Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sierra und NAS Netzlaufwerk erneute Passwort Abfrage

macOS Sierra und NAS Netzlaufwerk erneute Passwort Abfrage

bambam2523.09.1622:26
Hallo,

nach dem Update auf macOS Sierra muss ich nach jedem Neustart das Netzlaufwerk neu verbinden bzw. nur auf Verbinden klicken. User und Passwort stehen schon in den Feldern. Allerdings wird es nach einem Neustart nicht automatisch verbunden. Im Finder links taucht das NAS ganz normal auf. Klicke ich dieses an, konnte ich vorher direkt drauf zugreifen, nun wird immer das Passwort Fenster angezeigt und ich muss manuell auf Verbinden klicken, dass nervt etwas. Als ob Benutzer und Passwort nicht korrekt aus dem Schlüsselbund verwendet werden. Trennen und neu Verbinden, Benutzer und Passwort neu eingeben hat nichts gebracht. Im Schlüsselbund habe ich den Eintrag auch schon mal gelöscht, damit dieser wieder neu dort eingetragen wird, auch keine Änderung. Hat jemand einen Tip was ich noch testen könnte?
0

Kommentare

Rocki24.09.1607:18
Gleiche Problematik stellt sich auch bei mir. Stört mich aber nicht wirklich, ist ein Mausklick mehr
0
orion24.09.1607:32
Rocki
Gleiche Problematik stellt sich auch bei mir. Stört mich aber nicht wirklich, ist ein Mausklick mehr

1 Mausklick mehr =0,5sec. 2x am Tag= 1s 30x im Monat= 30s 12x im Jahr= 6min
sechs Minuten in denen ich nur mit der Maus klicke.... probier es mal aus *.*
0
reneS
reneS24.09.1607:50
Gleiches Problem hier, leider auch ohne Lösung bisher.

Synology Diskstation 916+
„An Apple a day keeps Windows away“
0
bambam2524.09.1608:04
Danke für die Antwort, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein Dann müssen wir vermutlich auf ein Update warten.
0
iKlaus26.09.1616:16
@Orion:
Bei mir sind es 3 Mausklicks: 1 x Synology, 2 x "webdav-Laufwerke"; das macht dann mit den n Wartesekunden auf die Web-Laufwerke doch deutlich mehr als Deine 6 min / p.a. ...

Trotzdem: es nervt - ich will die automatische Anmeldung wieder!!!
0
soleil
soleil26.10.1618:28
geht aber immer noch nicht, auch nach dem Update....Rotz dieses System
0
mythos11.11.1613:07
Mit MacOS 10.12.2 Beta (16C41b) funktioniert das Verbinden wieder ohne zusätzliche Passwortabfrage. Nur die Geschwindigkeit bei SMB-Verbindungen ist nach wie vor langsam (ca. 25 MB/sec)
0
matt.ludwig11.11.1613:30
mythos

Schau mal im Netz, hier gab es auch mal einen Thread zu. SMB Verschlüsselung unter macOS deaktivieren. Danach ging es bei mir mit 90 mb/s
0
elchdergrosse11.11.1614:26
=> Mythos

Das Problem mit der erneuten Passwort-Abfrage habe ich auch. Geschwindigkeitsprobleme aber keine (>90mb/s).
0
joschbah
joschbah11.11.1614:36
Ja, hier auch dasselbe > DS 212+
0
mythos11.11.1615:56
Ich habe die SMB-Verschlüsselung erneut deaktiviert, jetzt ist die Verbindung ein bisschen flotter geworden, danke für die Erinnerung Allerdings schwankt die Geschwindigkeit während der Übertragung mit SMB ziemlich stark. Die Verbindung via AFP war und ist bei mir stabiler und schneller als über SMB, sowohl über LAN als auch WLAN. Schade dass SMB bevorzugt wird, ich hatte mit AFP nie Probleme und auf der Diskstation muss ich es wegen Time Machine sowieso aktivieren.
Ich hoffe nur die Passwortabfrage bleibt dauerhaft weg und kommt nicht wieder....
0
rmayergfx
rmayergfx11.11.1616:17
Es gibt ein Update für das Synology NAS

Version: 6.0.2-8451-3

(2016/11/10)

Important Note

The update is expected to be available for all regions within the next few days, although the time of release in each region may vary slightly.

Fixed Issues

Enhanced performance of resolving group list for domain users belonging to large domain groups.
Enhanced stability during file-copy operation via NFS protocol.
Enhanced server responsiveness on Btrfs file system.
Upgraded cURL to 7.50.3 as a cumulative security update and fixed multiple security vulnerabilities. (CVE-2016-8615, CVE-2016-8616, CVE-2016-8617, CVE-2016-8618, CVE-2016-8619, CVE-2016-8620, CVE-2016-8621, CVE-2016-8622, CVE-2016-8623, CVE-2016-8624, CVE-2016-8625)
Fixed an issue where applications might fail to save files on macOS 10.12.x via AFP.
Fixed an issue where irrelevant data of MailPlus Server or Mail Server might have been collected in logs.
Fixed a security vulnerability regarding Linux kernel: CVE-2016-5195.
Fixed a bug where users may fail to launch Chat and Office in a Safari browser.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jensche11.11.1616:20
Gleiches Problem hier, auf einen Mac Server.

ich muss immer Manuel Connecten.
0
mythos11.11.1616:23
An alle die sich manuell verbinden müssen: welche Version von MacOS habt ihr installiert?
0
jensche11.11.1616:24
MacOS 10.12.2 Beta
0
mythos11.11.1616:38
16C41b? das ist die erste Beta bei der die Passwortabfrage nicht mehr auftaucht. Erschien vorgestern im App-Store.
0
jensche11.11.1617:00
ja. stimmt. geht.

Mir ist aufgefallen dass Sierra enorm lange hat um zu verbinden.
0
Laurin11.11.1618:49
Unter 10.12.1 habe ich das Netzlaufwerk ins Dock gehauen. Seit dem kommt die Passwortabfrage nicht mehr.
0
schaudi
schaudi11.11.1619:45
matt.ludwig
mythos

Schau mal im Netz, hier gab es auch mal einen Thread zu. SMB Verschlüsselung unter macOS deaktivieren. Danach ging es bei mir mit 90 mb/s

ich finde nichts dazu nur dutzendweiße artikel aus dem zeitraum um 2006 wie man eine aktiviert -.-'
tät mich aber interessieren wie man das macht - ich liebe meinen nas, aber die übertragungsgeschwindigkeit ist nervig
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.