Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sierra PB6 ...

macOS Sierra PB6 ...

MacRudi23.08.1604:44
Das Update von wieder 2,14 GB Größe macht aus der PB5 (16A294a) die PB6 (16A304a).
0

Kommentare

cybermike
cybermike23.08.1607:31
Und läuft. Automatisch aktualisiert über Nacht. Und Timemachine läuft schon wieder
„Responsibility implemented“
0
tbaer
tbaer23.08.1609:32
Zu den öffenlichen Beta-Verrsionen von OS X mal folgende Frage:

Lassen sich die Betas auch auf älteren Geräten installieren, die von Seiten Apple nicht mehr unterstützt werden?

Hintergrund: Auf meinem Mini von 2005 läuft OS 10.6.# und auf dem MacBook von 2006 läuft OS 10.7.5. Beide OS sind die letzten auf diesen Geräten von Apple unterstützten Versionen. Die darauf mögliche iTunes-Version kann nicht mehr verwendet werden, um ein iPhone 6 bzw. 6S zu synchronisieren. Backups aus der iCloud und Wiederherstellung daraus sind ja kein Problem, aber die Audiodateien (i iTunes gepflegte und getaggte Smmlungen von Musik- und Hörbuchdateien) sind nicht mehr zu synchronisieren.

Apple hat das derzeit aktuelle iTunes so entwickelt, um auch auf Windows 7 installiert zu werden. Windows 7 ist genau so alt wie OS 10.6.#, insofern unterstützt Apple Windows-Nutzer länger als Apple-Nutzer.

Die Anschaffung eines neuen MacBook ist aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich. Meine Audio-Dateien in die Cloud auszulagern, kommt derzeit nicht in Frage: immer wieder liest man in Foren von zerstörten Playlists und Tags, außerdem ist unser Internet „auf dem Lande“ vor allem beim upload sehr langsam. Viele meiner Dateien sind auch in einschlägigen Stores nicht erhältlich bzw. sehe ich nicht ein, für meine Musik/Hörbücher erneut zu bezahlen.

Für die Synchronisation mit den seit vielen Jahren in iTunes gepflegten Dateien ist iTunes nach wie vor die beste Lösung, es gibt keine anderen Möglichkeiten, eine Synchronisation so komfortabel durchzuführen.

Vom Apple-Support erhielt ich in der letzten Woche den Tip, El Capitan auf dem MacBook zu installieren. Ich müsse nur Performanceeinbußen hinnehmen. Eine Installation soll entsprechend einiger Dokumentationen im Internet möglich sein. Diese Dokus habe ich inzwischen gesichtet, die verwendeten Links verweisen auf obskure Downloadseiten, die ich nicht verwenden möchte. Darüber bin ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe und nicht nach Stunden mühseliger Arbeit vor einem nicht mehr funktionierenden MacBook stehe.

Für entsprechende Hilfe schon jetzt vielen Dank.
0
sunni23.08.1613:13
@tbaer
Wenn ich mich richtig erinnere hat das schon mal jemand ausprobiert und ist gescheitert. 10.12 benötigt wohl irgendwelche neuen CPU Befehle, die in den älteren CPU einfach nicht da sind.

Evtl. geht aber noch 10.11. Das hab ich noch nicht ausprobiert.
0
larsvonhier23.08.1613:36
Stichwort hier ist SSE4.1 (SIMD Befehle, die erst ab Penryn C2D enthalten sind). Ohne diese geht´s auch per patch nicht.
Aber einige Rechner (MacBook Air 2,1, MacBook Pro 5,2 und 4,1) sind dann gut für macOS Sierra einsetzbar.
Einfach mal nach dem patch von DOSDUDE1 suchen.

Für alle älteren Geräte mit C2D ohne SSE4.1, die aber immerhin noch bis 10.8.x oder sogar 10.11.x kommen, gibt´s bei OSXHACKERS entsprechende Installer. Der Zeitaufwand dafür ist überschaubar, die Menüführung auch für Laien verständlich...
0
sffan23.08.1616:16
Es gibt einige Pfade, wie man das Blocking alter Hardware austricksen kann. Hängt auch davon ab, um welche Kiste es konkret geht. Zum Teil fehlen wirklich einige Hardwareeigenschaften. Dann wirds aufwändig und "riskant". Oder wifi geht nicht mehr, oder..
Zum Teil muss man jeden Patch/jedes update über so ein Tool behandeln und einspielen. Für mich wäre das nichts. Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn es sich um den mac "nebenher" handelt. Wenns der Einzige ist, könnte man schnell mal ohne mac dastehen..
Mindestens für cMP4,1 gibts m.E. die perfekte Lösung, die den cMP 4,1 in den (noch unterstützten) cMP 5,1 verwandelt:
In dem Link ist der Haupthintergrund anschliessend neuere (hexacore) Cpu einzubauen, die der cMP 4,1 nicht unterstützt. Funktioniert, da die relevante Hardware cMP 4,1 und cMP 5,1 (nahezu) identisch ist.
Der "ausgetrickste" sierra installer ist für mich der "Hauptgewinn". Die CPU darf gerne bleiben.. Obendrein ists eine einmalige Sache, dann ist man m.E. solange auf der sicheren Seite, bis der cMP5,1 auch ins Nirvana eingeht, oder apple die Prüfung der Installer verschärft..
Sobald das neue Filesystem fertig und robust ist, kann ich es wahrscheinlich auch nicht mehr aushalten. Und ich hoffe, der in dem Link beschriebene Pfad ist auf Dauer tragfähig..
0
tbaer
tbaer23.08.1617:23
Die Anleitungen bei OSXHACKERS habe ich auch gelesen und fand sie für meine Kenntnisse sehr aufwändig . Ein TimeMashine backup ist vorhanden und sollte den Zustand nach einem verkorksten Update wiederherstellen können. Aber die Befürchtung, plötzlich ohne Mac dazustehen, ist geblieben. Bei Apple gibt es die alten OS-Versionen nicht mehr zum download, so dass nur andere Quellen im Netz in Frage kommen. Weis der Teufel , was ich mir damit noch zusätzlich auf dem Mac installiere.
Ein Download vom OS über ca 5 GB wird bei der langsamen DSL-Leitung sicher die ganze Nacht benötigen. Daher hoffte ich, dass eine Beta-Version problemloser installiert werden kann, das scheint aber wohl leider nicht der Fall zu sein.
0
MacRudi23.08.1617:28
Du kannst doch OS X 10.7.5 und neuer nach wie vor aus dem Internet von Apple laden, wenn Du sie schon mal runtergeladen hattest.
0
jogoto23.08.1618:06
MacRudi
Du kannst doch OS X 10.7.5 und neuer nach wie vor aus dem Internet von Apple laden, wenn Du sie schon mal runtergeladen hattest.
Er ist aber noch bei 10.6, dem letzten OS auf runden Scheiben.
0
MacRudi23.08.1618:36
Er will aber ja was neueres installieren, steht im Eröffnungsbeitrag.
0
jogoto23.08.1618:45
Okay, ist jetzt zwar Nebenschauplatz und ziemlich sinnlos aber wenn er kein Gerät hat, was ein neueres OS unterstützt, wie soll er es sich dann schon mal geladen haben?
0
MacRudi23.08.1618:52
tbaer
… Bei Apple gibt es die alten OS-Versionen nicht mehr zum download ...
Dem habe ich widersprochen: Die Möglichkeit des Runterladens ist aus Apples Sicht nach wie vor möglich.
0
bmonno23.08.1619:08
MacRudi
tbaer
… Bei Apple gibt es die alten OS-Versionen nicht mehr zum download ...
Dem habe ich widersprochen: Die Möglichkeit des Runterladens ist aus Apples Sicht nach wie vor möglich.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es 10.6 und 10.7 nur auf physischen Datenträgern (DVD, USB), die mitgeliefert wurden bzw. als Retail-Version kaufbar waren. Erst ab ML konnte man das OS im AppStore kaufen.

Auch heute kann man 10.6 noch bei Apple nur als DVD kaufen, nicht als DL.
0
larsvonhier23.08.1619:15
Ist eine Geschmacksfrage, aber bevor ich in Erwägung ziehen würde, auf meinem Hauptrechner* ein neues/gepatchtes/verändertes OS drüberzubügeln, würde ich eher mal eine externe Platte dranhängen und mich auf der dann austoben mit Versuchen...
Carbon Copy Cloner is your friend - TM ist viel zu zäh und im Ernstfall hakt es dabei dann doch irgendwo.
Was auf welcher Kiste läuft ist ja ganz gut dokumentiert und sollte keine Überraschungen (WLAN, Trackpad etc.) ergeben.

Just my 2 ct.

*habe halt mehrere alte Kisten für solche Zwecke.
0
MacRudi23.08.1619:34
bmonno
Erst ab ML konnte man das OS im AppStore kaufen.
Nein, Lion gibt es als Download.
0
subjore23.08.1619:53
Die einfachere Alternative wäre dann vermutlich einfach Windows 7 zu installieren und Musik darüber auf der iPhone zu verschieben. Man muss es ja nicht oft verwenden.
0
bmonno23.08.1620:04
MacRudi
bmonno
Erst ab ML konnte man das OS im AppStore kaufen.
Nein, Lion gibt es als Download.

Das kann wohl sein.
0
MacRudi23.08.1620:29
Das kann nicht nur sein, das ist so.
0
tbaer
tbaer24.08.1609:21
larsvonhier

Ist eine Geschmacksfrage, aber bevor ich in Erwägung ziehen würde, auf meinem Hauptrechner* ein neues/gepatchtes/verändertes OS drüberzubügeln, würde ich eher mal eine externe Platte dranhängen und mich auf der dann austoben mit Versuchen...
Carbon Copy Cloner is your friend...

An eine "getrennte" Installation habe ich noch gar nicht gedacht. Das muss aufgrund des langsamen USB 1 vom Macbook lange vorbereitet werden: OS 10.7 mit CCC auf ext.Platte kopieren testen - > SSD in 2 Partitionen teilen OS 10.7. mit CCC wieder zurückkopieren testen Patchversuch starten. Ich denke, das ist wohl tatsächlich die beste Lösung, dann ist die funktionierende Partition wenigstens geschützt. Die SSD hat 500 GB und sollte wohl ausreichen. Zur Not gibt es ja noch TM auf der NAS.
0
tbaer
tbaer24.08.1609:33
subjore
Die einfachere Alternative wäre dann vermutlich einfach Windows 7 zu installieren ...

Windows habe ich verbannt, weil das nur einmal jährlich für die Steuererklärung benötigt wurde. XP war schon extrem langsam, Win 7 noch mehr. Einen Geschwindigkeitszuwachs nach der SSD war kaum merkbar. Nachdem die Steuererklärung über den Browser möglich war, flog Windows runter. Ein Tag vor der Steuerklärung musste immer für Updates eingeplant werden, weil Windows da ja wöchentliche Änderungen vornimmt und der Download zug sich immer wie Gummi.

Dann kaufe ich mir lieber eine preiswerte PC-Kopie (zb.von Xiaomi) mit Windows 10. Windows 10 ist auch nicht schlecht und so eine Kopie sieht recht schnuckelig aus. Erste Wahl ist nach wie vor ein aktuelles MacBook, Apple macht es aber derzeit schwer, einen Sinn in den erheblich höheren Aufwendungen für Apple Produkte zu sehen, vor allem dann, wenn Apple die eigenen OS nicht so lange unterstützt wie konkurrierende Systeme.
0
larsvonhier24.08.1609:43
tbaer
larsvonhier

Ist eine Geschmacksfrage, aber bevor ich in Erwägung ziehen würde, auf meinem Hauptrechner* ein neues/gepatchtes/verändertes OS drüberzubügeln, würde ich eher mal eine externe Platte dranhängen und mich auf der dann austoben mit Versuchen...
Carbon Copy Cloner is your friend...

An eine "getrennte" Installation habe ich noch gar nicht gedacht. Das muss aufgrund des langsamen USB 1 vom Macbook lange vorbereitet werden: OS 10.7 mit CCC auf ext.Platte kopieren testen - > SSD in 2 Partitionen teilen OS 10.7. mit CCC wieder zurückkopieren testen Patchversuch starten. Ich denke, das ist wohl tatsächlich die beste Lösung, dann ist die funktionierende Partition wenigstens geschützt. Die SSD hat 500 GB und sollte wohl ausreichen. Zur Not gibt es ja noch TM auf der NAS.

MacBooks haben seit "immer" USB2.0, nur die PowerBooks gab´s noch mit USB1. Transferraten von 20-30MB/s sind also drin & ganz ordentlich nutzbar.
0
tbaer
tbaer24.08.1609:47
jogoto
MacRudi
Du kannst doch OS X 10.7.5 und neuer nach wie vor aus dem Internet von Apple laden, wenn Du sie schon mal runtergeladen hattest.
Er ist aber noch bei 10.6, dem letzten OS auf runden Scheiben.

Bei mir sind eigentlich 2 Macs betroffen: mein MacBook mit 10.7 und der Mini von meinem Sohn mit 10.6. Lediglich das MacBook soll aber geupdated werden. Der Mini ist wegen alter HD und Arbeitsspeicher aus dem Spiel.

Da beide OS die letzten von Apple unterstützten Versionen waren, wurden keine neueren OS nach 10.7 erstanden/heruntergeladen, so dass ich jetzt noch darauf zurückgreifen könnte. Der Mac App store zeigt mir zum Download offenbar nur die schon mal herutergeladenen/gekauften Apps an. Neuere OS hatte ich im App Store nicht zur Auswahl. M.E. kann ich also auf die Downloads von Apple nicht zurückgreifen, es sei denn, es gibt nicht so offen plazierte Links, um auf alle "alten" Apps zu verzweigen. Ich fand aber nur El Capitan, was ich aber aufgrund der Hardware nicht heruterladen "durfte". Hier im Büro kann ich aber derzeit nicht erneut danach suchen.
0
tbaer
tbaer24.08.1609:54
larsvonhier

MacBooks haben seit "immer" USB2.0, nur die PowerBooks gab´s noch mit USB1. Transferraten von 20-30MB/s sind also drin & ganz ordentlich nutzbar.

Tatsächlich, Du hast Recht. USB kommt mir inzwischen so langsam vor, dass ich immer von USB 1 ausgegangen bin. Die Bremse waren dann vermutlich die alten externen HD. Aber eine externe von mir hat noch FW 1, der Geschwindigkeitsunterschied ist noch zu merken.
0
MacRudi24.08.1610:08
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich an einen neueren Mac (eines Bekannten) zu setzen, kannst Du ja dort ein neueres OS Deiner Wahl runterladen. Und kannst dann dieses mit den Anleitungen im Netz auf Dein Book installieren.
0
tbaer
tbaer24.08.1611:16
MacRudi
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich an einen neueren Mac (eines Bekannten) zu setzen...

Das ist nicht möglich, ich habe da sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal.
0
larsvonhier24.08.1613:06
tbaer
larsvonhier

MacBooks haben seit "immer" USB2.0, nur die PowerBooks gab´s noch mit USB1. Transferraten von 20-30MB/s sind also drin & ganz ordentlich nutzbar.

Tatsächlich, Du hast Recht. USB kommt mir inzwischen so langsam vor, dass ich immer von USB 1 ausgegangen bin. Die Bremse waren dann vermutlich die alten externen HD. Aber eine externe von mir hat noch FW 1, der Geschwindigkeitsunterschied ist noch zu merken.
Booten von FW geht natürlich auch.
Mein Tipp ist eine komplette Neu-Installation auf einem ext. LW, nicht erst CCC´en des laufenden Systems auf eine externe Platte, nur um dann ein Update drüberzustülpen. Auch bleibt bis zum Beweis der Lauffähigkeit das System auf der int. Platte unberührt erhalten. Im Zweifelsfall ext. LW abstecken, Schwamm drüber und die Episode vergessen.
Welches MB von 2006 ist denn das Testobjekt? Schon C2D, aber womöglich noch mit Radeon X1600er Grafik?
0
tbaer
tbaer24.08.1617:32
larsvonhier

larsvonhier

Im Zweifelsfall ext. LW abstecken, Schwamm drüber und die Episode vergessen.
Welches MB von 2006 ist denn das Testobjekt? Schon C2D, aber womöglich noch mit Radeon X1600er Grafik?

Die FW Platte zum Starten zu nutzen, ist auch ein guter Tip, die Performance kann ich aber so nicht wirklich Testen. Aber ich könnte sie zu zuerst in 2 Partitionen teilen, eine zum testen vom Update nutzen und die andere zur Auslagerung vom funktionierenden System nutzen. Wenn der Test erfolgreich verlief und El Cap auf der FW Platte läuft, kann 10.7. auf die zweite Partition, die SSD in 2 Partitionen geteilt werden und dann beide funktionierenden System auf die SSD zurück - ein Traum

Es ist das letzte schwarze MacBook, genauere Spezifikationen habe ich augenblicklich noch nicht.
0
tbaer
tbaer12.09.1608:31
Inzwischen habe ich ein gebrauchtes MacBook Pro von 2008, auf dem Yosemite, iTunes und Safari etc in aktueller Version laufen, und das noch schneller und flüssiger als vorher .
Das wird die nächsten 2-3 Jahre sicher ausreichen, ich plane jetzt auf der externen FP Sierra in gepatchter Version zu installieren, so dass ich immer wieder zu Yosemite zurück kann.
Für die bisherigen Ratschläge und Hilfe vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.