Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS Sierra Erfahrungen Beta

macOS Sierra Erfahrungen Beta

shotekitehi
shotekitehi16.06.1611:10
Hi,

nachdem es für iOS 10 auch schon einen Beitrag gibt, würden mich auch die Erfahrungen zum neuesten macOS interessieren.

Welche Hardware?
Geschwindigkeit?
Bugs?
Softwareprobleme?

Funktioniert die Synology Cloudstation? Damit gab es bei der ersten Beta von 10.11. z.B. Probleme...

Vielen Dank.

Gruß, shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

feuerasche16.06.1615:32
Hi,bin noch am testen..klar ist die erste beta....Mail stürzt öfters ab,bei safari muss man bei einigen seiten javascript deaktivieren..besitze selbst nur wd my cloud die funktioniert..
0
Peter Eckel16.06.1615:47
Ohne jetzt tief ins Detail gehen zu wollen ... eine ganz allgemeine Feststellung: Der Wechsel von 10.11 nach 10.12 geht von der Softwarekompatibilität her deutlich schmerzärmer ab als von 10.10 nach 10.11. Was zu erwarten war, weil die Einführung von 'rootless' einige nicht ganz so sauber programmierte Software mächtig aus dem Tritt brachte.

GPGmail geht erwartungsgemäß mal wieder nicht, Little Snitch ebenso erwartungsgemäß auch nicht. Bei letzerem rechne ich mit einem relativ schnellen Fix in Form eines Nightly Build. Alles andere, was ich bisher ausprobiert habe (Affinity-Programme, Capture One, 1Password, Omni-Programme, Serial, XMPlify, BBEdit, TeXlive, Dash, Navicat, Wireshark, VMware Fusion und noch ein paar andere Tools) ist zumindest ordentlich gestartet und hat, zumindest meinen nicht besonders tiefgehenden praktischen Tests zufolge, funktioniert.

Mail (und vermutlich auch der Rest des Systems) kann jetzt endlich TLSv1.2. Das war in 10.11 eines meiner Hauptärgernisse. TLS1.0 als maximal unterstütztes Protokoll ist für ein 2015 veröffentlichtes OS nicht akzeptabel. SSH kann kein SSHv1 mehr, was zwar prinzipiell zu begrüßen ist, aber beim Zugriff auf ältere (lies: halbverweste, aber sowas liegt leider in den RZ auch noch herum) Server Probleme machen kann.

Die Stabilität ist, wie von einer frühen Developer Preview nicht anders zu erwarten, eher nicht so toll. Häufige Crashes von Hintergrundprogrammen (insbesondere recentsd), Mail ist wackelig, Keychain-Migration hat nicht sauber funktioniert ... das übliche Beta-Zeug halt. Nichts weltbewegendes. Ich gehe davon aus, daß die erste Public Beta im Juli da schon deutlich weiter sein wird.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel16.06.1615:51
Ach so, ja: Getestet auf einem MacBook Air 2015 mit externer 1 TB SSD über Thunderbolt. Insofern kann ich zur Geschwindigkeit keine verläßlichen Aussagen machen, da die externe Platte nicht ganz so flott ist wie die interne SSD. Sehr unangenehm aufgefallen ist mir aber nichts.

Wie gesagt: Angesichts einer ersten DP Aussagen über Bugs zu machen ist unseriös. Die Software wird so nie das Licht der (breiten) Öffentlichkeit sehen, und insofern ist es ziemlich egal, wie stabil sie ist.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.1617:13
Schon mal jemand versucht, Sierra auf einem älteren Mac als den offiziell unterstützten zu nutzen? Gestern mal zur Probe auf einem MBP 13" (Early 2011) installiert, und dann dieses Notebook in den Target Disk Mode versetzt und per FireWire versucht, einen iMac (Early 2008) zu booten. Es kam nur das Parkverbotsschild.

Zur genaueren Betrachtung hatte ich noch keine Zeit, aber ein Blick in /System/Library/Extensions scheint zu zeigen, daß diese Liste für 10.11 und 10.12 nahezu identisch ist, die Treiber für die ältere Hardware ist also noch da, daran sollte es nicht liegen...
0
Peter Eckel16.06.1617:48
Hallo Hannes,
Hannes Gnad
Schon mal jemand versucht, Sierra auf einem älteren Mac als den offiziell unterstützten zu nutzen? Gestern mal zur Probe auf einem MBP 13" (Early 2011) installiert, und dann dieses Notebook in den Target Disk Mode versetzt und per FireWire versucht, einen iMac (Early 2008) zu booten. Es kam nur das Parkverbotsschild.

Zur genaueren Betrachtung hatte ich noch keine Zeit, aber ein Blick in /System/Library/Extensions scheint zu zeigen, daß diese Liste für 10.11 und 10.12 nahezu identisch ist, die Treiber für die ältere Hardware ist also noch da, daran sollte es nicht liegen...

Daran bin ich auch höchst interessiert. Solange noch kein meinen Ansprüchen genügender nMP da ist (was ja anscheinend trotz der relativen Bescheidenheit derselben eher noch nicht so schnell zu erwarten ist), habe ich eigentlich keine Lust mich von meinem 2008er Mac Pro zu trennen.

Plan B ist ein gebrauchter 2010er ...
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
TFMail1000
TFMail100016.06.1620:25
Hat sich bei Fotos etwas wesentliches geändert - es gab ja dazu ein paar Webnews, hoffe es waren mehr als nur schlechte Gerüchte.
„May the force be with you“
0
Thorin.IT
Thorin.IT16.06.1620:26
Bisher soweit okay, bis auf Probleme mit iCloud Sign-In
„Dein lokaler IT-Support“
0
Boss
Boss16.06.1620:30
Auf MBPr 2014 über USB3 SSD 850 EVO installiert, MB alu 2008 verbotzeichen, zum testen bin ich noch nicht gekommen.
0
Deflator
Deflator16.06.1620:42
Sierra benötigt SSE4.1-Befehlssatz-Erweiterungen. Beispielsweise launchd und andere zentrale Systemkomponenten sind von deren Unterstützung abhängig. Damit muss es bei den Rechnern mit Core 2 Duo mindestens ein Penryn oder Wolfdale sein. Oder man setzt einen Mac mit Core iX- oder bzw. ein Xeon-Modell mit SSE4-Support ein.
Einige der Macs, die Apple ausschließt (z.B. MacBook Pro von Mitte 2009) haben auch Penryns verbaut. Könnte also sein, dass Apple hier mit fehlenden Grafiktreibern bewusst limitiert. In jedem Fall werden die für Apple nicht mehr passenden Macs mittels Bootloader ausgeschlossen. Hier ließe sich gegebenenfalls mit modifizierter Software ansetzen...
0
pommesbieger16.06.1620:56
Mir hat die erste Installation die interne SSD zerschossen! Die Installation selbst hat wunderbar geklappt, nachdem ich den Rechner (iMac late 2009, i7, SSD nachgerüstet, Crucial M4) ausgeschaltet habe, konnte er nicht mehr booten. Blieb beim halben Fortschrittsbalken stecken! Über recovery mode gestartetes FDP zeigt kein nutzbares Dateisystem. Habe mittlerweile die SSD neu formatiert, über TM wiederhergestellt und alles läuft wieder wunderbar - werde es am WE noch einmal probieren. Hatte noch jemand so ein Problem?
0
photoproject
photoproject16.06.1620:56
Wie schaut es mit Aperture aus?
0
Rosember16.06.1623:40
photoproject
Wie schaut es mit Aperture aus?
Das wüsste ich auch gern!
0
Eitot17.06.1600:32
Hannes Gnad
Schon mal jemand versucht, Sierra auf einem älteren Mac als den offiziell unterstützten zu nutzen? Gestern mal zur Probe auf einem MBP 13" (Early 2011) installiert, und dann dieses Notebook in den Target Disk Mode versetzt und per FireWire versucht, einen iMac (Early 2008) zu booten. Es kam nur das Parkverbotsschild.

Zur genaueren Betrachtung hatte ich noch keine Zeit, aber ein Blick in /System/Library/Extensions scheint zu zeigen, daß diese Liste für 10.11 und 10.12 nahezu identisch ist, die Treiber für die ältere Hardware ist also noch da, daran sollte es nicht liegen...

Bei MacRumors gibt es ein recht aktives Thema wo schon fleißig und erfolgreich daran gearbeitet wird (ich weiß jetzt nicht ob es angebracht ist, um den zu verlinken). Der aktuelle Stand ist, dass auf jeden Fall ein paar Kexts transplantiert und modifiziert werden müssen und SIP eingeschränkt werden muss. Beim MacBook Pro 2007 und iMac 2007 geht man leider davon aus, dass man wegen des Merom-Prozessors keinen Erfolg haben wird. Bei den betroffenen MacBook Air sowie beim iMac 2008, Mac Pro 2008 und MacBook Pro 2008 (early/mid) bekommt man derzeit das WiFi nicht zum laufen. Alle anderen Modelle, die mit El Capitan kompatibel sind, sollen aber problemlos laufen.
0
tobias.reichert17.06.1609:04
Hannes Gnad
Zur genaueren Betrachtung hatte ich noch keine Zeit, aber ein Blick in /System/Library/Extensions scheint zu zeigen, daß diese Liste für 10.11 und 10.12 nahezu identisch ist, die Treiber für die ältere Hardware ist also noch da, daran sollte es nicht liegen...


Bin jetzt nicht sicher ob das in dem konkreten Fall zutrifft, aber Sierra setzt einige der neuesten SSE-Instruktionen der Intel-CPUs voraus, weswegen es beispielweise auf älteren Mac Pros nicht läuft.
0
Peter Eckel17.06.1610:56
tobias.reichert
Bin jetzt nicht sicher ob das in dem konkreten Fall zutrifft, aber Sierra setzt einige der neuesten SSE-Instruktionen der Intel-CPUs voraus, weswegen es beispielweise auf älteren Mac Pros nicht läuft.

Hm ... interessante Frage: Könnte ein Austausch des gesockelten Prozessors im Mac Pro schon ausreichen, um das Problem zu lösen? Vermutlich nicht, da das OS die Modellnummer abfragt ... was einen dann unmittelbar auf die Idee bringt, ob sich die nicht patchen läßt
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
David_B
David_B17.06.1616:42
Rosember
photoproject
Wie schaut es mit Aperture aus?
Das wüsste ich auch gern!


Ich ebenfalls!
0
Boss
Boss17.06.1617:32
Hab mal Beachtest gemacht, immer der gleiche Rechner.


OS X 10.10.X 10.11.X 10.12.X
0
sffan17.06.1617:34
Peter Eckel
Daran bin ich auch höchst interessiert. Solange noch kein meinen Ansprüchen genügender nMP da ist (was ja anscheinend trotz der relativen Bescheidenheit derselben eher noch nicht so schnell zu erwarten ist), habe ich eigentlich keine Lust mich von meinem 2008er Mac Pro zu trennen.

Plan B ist ein gebrauchter 2010er ...
Einfach noch warten..
Beim cMP 4,1 (2009er den ich besitze) könnte es relativ einfach sein.
* Man muss des efi-update 1.5 (eigentlich für den cMP5,1 gedacht) und ein Tool (fürs flashen - natürlich nicht von apple) runterladen.
* Alle unnötige externe HW entfernen, evtl usb Karten etc ausbauen (zur Sicherheit)
* Nutzt man den capitan, muss man zuerst Sip ausschalten.
* Anschiessend mit dem tool das efi vom cMP5,1 draufspielen, parallel dazu das FWupdate gemountet (s. o. desktop)
* rebooten
* und sip wieder einschalten.
* evtl noch ein Reboot
Eine Graka mit efi soll auch noch nötig ist (GT120 reicht), nur ausschliesslich ne pc-Karte ist wohl ein Problem (so verstehe ich das bisher).
Danach meldet sich der mac auf efi-eben als cMP5,1 Das reicht wahrscheinlich schon für den bootloader.
Wer will kann dann auch Hexacore CPU nutzen und je nach Konfig und Ram läuft dieses auch schnelle (1333Mhz).
Hintergrund ist: Die Hardware (Motherboard etc. ist quasi unverändert vom 4,1 auf den 5,1 übernommen worden.)
Und der Nehalem (im cMP 4,1) unterstützt sogar SSE4,2. Das soltle also auch kein Problem sein.
Bei dem cMP4,1 bin ich mir recht sicher: Das war eine willkürliche Entscheidung. Vielleicht will man den cMP Markt so langsam austrocknen.
Ich beobachte das völlig entspannt und frühestens nächstes Jahr ist das Thema. Bis dahin ist die Sierra auch hoffentlich frei von Stolpersteinen und das Vorgehen erprobt..
Einfach warten..

Eine zweite, nicht ganz so komfortable Lösung ist SFOTT.
Dabei wird über den modifizierten Bootloader ein 64bit efi erreicht und so das Haupthindernis für cMP 1,1 und cMP2,1 für neuere osx aus dem Weg geräumt.
Dabei wird wohl ein efi vom cMP 5,1 hergenommen. Das könnte also auch bei Sierra klappen, wenn bei den Schätzchen nicht doch noch veraltete HW bremst.
Nachteil der Methode: ist ziemlich "frickelig" inkl. bei updates, wenn der bootloader überschrieben wird, verliert man die bootfähigkeit, falls dabei SFOTT gehimmelt wird.
Mindestens die Methode könnte also auch beim cMP3,1 (2008er) helfen, wenn nicht SSE oder so wirklich eine Hürde sind.

Und abwarten, ob sich apple dran stört und evtl. noch weitere Hürden einbaut..
Ich ärgere mich schon, brauche aber nicht unbedingt immer das neuste OS - und schon gar nciht von Anfang an. Womit wir wieder am Anfang wären: Geduld und bei Interesse die Entwicklung verfolgen..
0
sffan20.06.1605:48
In foren gibts die ersten Erfolgsmeldungen. Der so erzeugte cMP 4,1 5,1 wurde vom installer der beta akzeptiert. Alles gut soweit.
Die cMP 1,1 und 2,1 kriegen kernel panic, da die cpu kein sse4 unterstützen.
Die szene ist munter am frickeln. Für meinen 4,1 sehe ich also ne reale Chance. APFS ist eigentlich das was mich an sierra reizt. Und das dauert ja eh noch...
0
photoproject
photoproject20.06.1606:35
David_B
Rosember
photoproject
Wie schaut es mit Aperture aus?
Das wüsste ich auch gern!


Ich ebenfalls!

Gibt es hier Kollegen, die das testen können?
0
fabisworld
fabisworld20.06.1612:42
Hannes Gnad
Schon mal jemand versucht, Sierra auf einem älteren Mac als den offiziell unterstützten zu nutzen? Gestern mal zur Probe auf einem MBP 13" (Early 2011) installiert, und dann dieses Notebook in den Target Disk Mode versetzt und per FireWire versucht, einen iMac (Early 2008) zu booten. Es kam nur das Parkverbotsschild.

Zur genaueren Betrachtung hatte ich noch keine Zeit, aber ein Blick in /System/Library/Extensions scheint zu zeigen, daß diese Liste für 10.11 und 10.12 nahezu identisch ist, die Treiber für die ältere Hardware ist also noch da, daran sollte es nicht liegen...

Also ich bin bei meinen diesbezüglichen Recherchen auf ein sog. MacOS Sierra Patcher Tool for Unsupported Macs gestoßen: (http://dosdude1.com/sierrapatch.html)

Dort heißt es erfreulicherweise:
MacOS Sierra Patcher Tool for Unsupported Macs
Requirements:
-Early-2008 or newer Mac Pro, iMac, or MacBook Pro
-Late-2008 or newer MacBook Air or Aluminum Unibody MacBook
-Mid-2009 or newer Mac Mini or white MacBook



Da ich aber keine Beta von macOS Sierra zur Verfügung habe, kann ich das leider nicht auf Funktionalität testen

Probiert das vielleicht einer von Euch mal aus?
0
Weia
Weia20.06.1613:07
photoproject
David_B
Rosember
photoproject
Wie schaut es mit Aperture aus?
Das wüsste ich auch gern!
Ich ebenfalls!
Gibt es hier Kollegen, die das testen können?
Zum Testen habe ich gerade keine Zeit/Lust, aber in den Release Notes steht sinngemäß unter der Rubrik „bekannte Probleme“, dass bei Aperture im Moment noch das Problem x auftreten könne. Diese Bemerkung ergibt ja nur Sinn, wenn Aperture grundsätzlich auf Sierra lauffähig sein soll.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Eitot20.06.1613:49
fabisworld

Also ich bin bei meinen diesbezüglichen Recherchen auf ein sog. MacOS Sierra Patcher Tool for Unsupported Macs gestoßen: (http://dosdude1.com/sierrapatch.html)

Dort heißt es erfreulicherweise:
MacOS Sierra Patcher Tool for Unsupported Macs
Requirements:
-Early-2008 or newer Mac Pro, iMac, or MacBook Pro
-Late-2008 or newer MacBook Air or Aluminum Unibody MacBook
-Mid-2009 or newer Mac Mini or white MacBook



Da ich aber keine Beta von macOS Sierra zur Verfügung habe, kann ich das leider nicht auf Funktionalität testen

Probiert das vielleicht einer von Euch mal aus?

Ich habe das Tool vor ein paar Tagen auf meinem Alu-MacBook 2008 ausprobiert und es hat problemlos geklappt.
0
sffan20.06.1614:35
fabisworld

Interessant. Kannte ich noch nicht. Werds mal beäugen. Danke!
0
rene204
rene20420.06.1616:00
hm, ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar? ich kann das Tool gerade nicht laden...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sffan20.06.1616:18
rene204
hm, ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar? ich kann das Tool gerade nicht laden...
Stimmt..
Evtl. 'ne Hobbysite, die nicht immer erreichbar ist.. domain ist on. Gehört zu einem ip-pool in usa/virginia..
0
Hulahup20.06.1618:56
Weiss jemand, ob iPhoto unter Sierra noch lauffähig ist?
0
rene204
rene20421.06.1607:05
sffan
Stimmt..
Evtl. 'ne Hobbysite, die nicht immer erreichbar ist.. domain ist on. Gehört zu einem ip-pool in usa/virginia..

Hättest Du die Möglichkeit uns das hier irgendwie noch zugänglich zu machen?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Loeschl
Loeschl21.06.1607:18
Die Seite ist momentan online @rene24!
http://dosdude1.com/sierrapatch.html
Aber ich lade mir schon mal das Tool runter, falls es wer braucht.
Auf meinem MacBookPro läuft sierra tadellos und ohne Probleme.
Zum installieren diverser Druckertreiber und Software, welche Sierra nicht unterstützen verwende ich mein kleines Tool um die MacOS ID auf 10.11 kurzfristig zu ändern.
MacOS_Bluff_Sierra
0
rene204
rene20421.06.1607:22
Hey, Danke. geladen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
vadderabraham21.06.1608:00
Die message App ist noch ziemlich buggy. Manchmal werden Links nicht übertragen. Der Cursor im Eingabefeld erscheint nicht, man sieht also nicht ob man im Eingabemodus ist usw.
0
clauss21.06.1608:59
Gibt es Verbesserungen bei Mail, zB bei der Suchfunktion?
0
Eitot21.06.1613:06
Hulahup
Weiss jemand, ob iPhoto unter Sierra noch lauffähig ist?

Funktioniert.
clauss
Gibt es Verbesserungen bei Mail, zB bei der Suchfunktion?

Ich merke da im Moment nichts.
0
Semmelrocc
Semmelrocc21.06.1614:40
Eine kleine Verbesserung bei Mail: Anchor-Links in HTML-Mails (Verweise auf eine andere Stelle in der E-Mail) funktionieren wieder.
Für die erste Beta läuft Sierra bei mir schon ganz ordentlich (abgesehen von Safari, das bei mir zu langsam und ressourcenhungrig ist). Die meisten Apps laufen, aber hier und da gibt es den einen oder anderen Programmabsturz mehr als üblich. In InDesign CC 2015 treten gelegentlich ein paar Darstellungsfehler auf (so ähnlich, wie man es schon von CS6 auf El Capitan kennt). Da wird wohl Adobe wieder mal gefragt sein.
0
sffan21.06.1616:43
rene204
Hättest Du die Möglichkeit uns das hier irgendwie noch zugänglich zu machen?
Die Site ist wieder online. Habs mal runtergeladen und die Screenshotdoku kurz überflogen.
Wie vermutet, werden die config files (installersourcen) so über das tool editiert, daß das alte Schätzchen der Wahl doch akzeptiert wird (auf der white list landet).

Gedanken, die mir durch den Kopf gehen:
* Das muss jeweils an Änderungen von apple der editierten files ggfs. angepasst werden. Steht explizit für die "beta".
* Frage ist ausserdem, ob Patches auch die Prüfroutine eingebaut haben (spätestens dann wird es unangenehm), oder nur der installer..
Aber es ist ja noch viel Zeit..
0
shadow_2_
shadow_2_21.06.1619:46
Hulahup
Weiss jemand, ob iPhoto unter Sierra noch lauffähig ist?
photoproject
Wie schaut es mit Aperture aus?

Ausprobiert mit einer 6GB grossen Sample-Datenbank (RAW-Files, Diashow usw.) funktionierte, nach meinem Wissen und Gewissen, einwandfrei. Sowohl bei iPhoto wie auch bei Aperture.
0
photoproject
photoproject21.06.1620:02
shadow_2_: Vielen Dank für die Info!
0
TFMail1000
TFMail100021.06.1620:39
shadow_2_
Ausprobiert mit einer 6GB grossen Sample-Datenbank (RAW-Files, Diashow usw.) funktionierte, nach meinem Wissen und Gewissen, einwandfrei. Sowohl bei iPhoto wie auch bei Aperture.
Schau Zulu die Sonne... wir sind gerettet
„May the force be with you“
0
fabisworld
fabisworld22.06.1613:53
Inzwischen hat sich das weiter oben von mir verlinkte Tool wohl "herumgesprochen"... zumindest gibt es jetzt auch einen deutschsprachigen Artikel mit dem Titel macOS Sierra auf nicht unterstützter Hardware installieren bei MacGadget.de:
0
sffan22.06.1618:31
Und nebenbei sieht man, daß zum grüssten Teil die 2009er Serien noch "perfect" laufen.
Immerhin bleibt so eine Hintertür. Bleibt nur zu hoffen, daß apple nicht doch noch weiter trickst. In dem Fall müssen sie aber schlechte Presse fürchten (s.o.)
0
iBookG422.06.1618:47
Eventuell gibt man den Macs ja noch eine Chance?
0
shotekitehi
shotekitehi10.07.1609:53
Gibt´s seit der Public Beta neue Erkenntnisse?
Was funktioniert, was nicht...?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
MacRudi10.07.1610:56
APFS ist im Festplattendienstprogramm noch nicht auswählbar in der Beta 2.
0
Michael10.07.1617:47
Habe jetzt 2 Tage durchgehend mit Sierra gearbeitet, es lief alles ohne Probleme. Jedenfalls alles was ich ausprobiert habe. Foto, MS-Office, Safari, Mail, Money Money, Chrome, Karten, Notizen, iTunes, EyeTV, 1Password.

Siri läuft bei mir nicht, es wird kein Mikro erkannt.

Habe einen iMac 27" mid 2011.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
pcbastler10.07.1618:31
shotekitehi
Gibt´s seit der Public Beta neue Erkenntnisse?
Was funktioniert, was nicht...?

Hier ein paar Dinge, die bei mir nicht funktionieren:

- Anmeldung an Websites via Authentication-Zertifikat (startssl.com)
- Handoff zwischen sierra und iOS 9.3.2 (habe mit anderen schon geschrieben, bei denen geht es...)
- Sicherheitsstatusanzeige von Mails (Signiert & Verschlüsselt wird nur als Verschlüsselt angezeigt)
- Mailregeln werden nicht mehr zwischen meinen Macs (El Captain & sierra) synchronisiert
- Screenshots, die ich mir von meinem iPhone per Mail schicke, werden in Mail nicht angezeigt (auch hier habe ich schon gelesen, dass es nicht überall auftritt)

Ausserdem ist iTunes noch nicht lokalisiert.
0
pcbastler10.07.1618:39
sffan
Und nebenbei sieht man, daß zum grüssten Teil die 2009er Serien noch "perfect" laufen.

Naja, von "perfekt" würde ich hier nicht sprechen... sie zeigen schon deutliche Alterserscheinungen, wenn man aktuelle Systeme und Anwendungen darauf laufen lässt, selbst bei maximal hochgerüstetem Speicher und SSD. Das Ruckeln ist schon sehr zu merken und manche Aufgaben (Photoshop oder auch "nur" das Anzeigen von Websites) benötigen schon deutliche spürbare Denkpausen. Das merkt man besonders, wenn man den direkten Vergleich zu einem aktuellen Modell hat, sonst fällt es wohl weniger auf.

Für den 08/15-User sind sie aber, gerade aufgrund des hohen Anschaffungspreises für ein Neugerät (habe mir gerade mal einen neuen iMac zusammengestellt und komme auf einen Preis von 1999,- bei Apple), noch immer ausreichend.
0
Mia
Mia10.07.1619:13
Auf einem 15er Book mit i7, 16GB Ram und 512GB SSD läuft die 2. Developer Beta ganz gut.
iMovie ist aber noch nicht angepasst. Alles verzogen.
0
chill
chill12.07.1618:56


tja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bmonno13.07.1622:04
pcbastler
sffan
Und nebenbei sieht man, daß zum grüssten Teil die 2009er Serien noch "perfect" laufen.

Naja, von "perfekt" würde ich hier nicht sprechen... sie zeigen schon deutliche Alterserscheinungen, wenn man aktuelle Systeme und Anwendungen darauf laufen lässt, selbst bei maximal hochgerüstetem Speicher und SSD. Das Ruckeln ist schon sehr zu merken und manche Aufgaben (Photoshop oder auch "nur" das Anzeigen von Websites) benötigen schon deutliche spürbare Denkpausen. Das merkt man besonders, wenn man den direkten Vergleich zu einem aktuellen Modell hat, sonst fällt es wohl weniger auf.

Für den 08/15-User sind sie aber, gerade aufgrund des hohen Anschaffungspreises für ein Neugerät (habe mir gerade mal einen neuen iMac zusammengestellt und komme auf einen Preis von 1999,- bei Apple), noch immer ausreichend.

Jetzt verstehe ich, warum sich Sierra auf meinem MB Air 1,86 GHz C2D, 2 GB RAM installieren lässt und auch annehmbar läuft, während das MacBook Pro 5,1 mit 2,4 GHz C2D, 4 GB RAM, SSD einfach zu langsam ist für Sierra und deswegen außen vor bleibt. Mit dem Alter werden die GHz einfach langsamer
0
shotekitehi
shotekitehi26.07.1614:58
shotekitehi

Funktioniert die Synology Cloudstation? Damit gab es bei der ersten Beta von 10.11. z.B. Probleme...

Bis jetzt leider keiner geantwortet... Mittlerweile gibt´s doch auch schon die 2. Beta...Hake daher noch mal nach
Danke für die Info.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.