Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini (late 2012) SSD selbst einbauen (geht wg. Temp-Ctrl nicht laut ASP)

mac mini (late 2012) SSD selbst einbauen (geht wg. Temp-Ctrl nicht laut ASP)

tom150217.12.1210:45
Hallo Zusammen,

habe gerade bei einem ASP angerufen und mich nach dem aktuellen mac mini erkundigt. Die meinten man kann wegen der Temeraturinformationen welche die Festplatten liefern keine Fremd-SSD verbauen... glaub ich ja nicht, dass die da wirklich alternative Firmwares etc. einsetzen...

Hat jemand belastbare Infos dazu?

Danke & Grüße,
Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

DonQ
DonQ17.12.1210:57
doch, da war was, u.a. mit den Anschlüssen…temp sensor stecker afair

schau mal auf ifixit.com…da sollte man was rausholen können dazu…asp kannst da natürlich vergessen…

ist ja praktisch so, als ob du bei einem Auto Händler dein Auto repariert haben willst, sowas geht gar nicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tom150217.12.1211:05
ifixit.com hab ich natürlich gelesen da steht nix von so nem Sensor, und das Kabel sieht nach 08-15 SATA aus...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
DonQ
DonQ17.12.1211:09
ich meine Bossi hat da bei einem 2010er mini mal was von erzählt…du hast doch (noch) Aple Care…ruf da mal an, evtl paar mal bis du jemanden mit Ahnung an der Strippe hast...für einen 2012er mini.

Im Forum haben doch einige umgebaut auf SSD…merkwürdig das da die Suche nichts zu bringt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac17.12.1211:14
Ich würde mal sagen da hat dir einer einen "sauberen Bären" aufgetischt ...
0
promac17.12.1211:14
Hier die Confic
0
promac17.12.1211:15
Der Gerätebaum
0
promac17.12.1211:16
Und hier iStat
0
DonQ
DonQ17.12.1211:16
Das hätte den Ruf als Geldgeiles Ar******h jetzt aber wieder bestätigt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
promac17.12.1211:19
Also ich kann dir hier ALLE Aussagen wiederlegen die du bekommen hast.

Solltest du noch Fragen haben komm einfach durch, die Einrichtung ist etwas tricky ...
0
teacup17.12.1211:25
Ich stell mich jetzt mal blöd: Was ist daran tricky? SSD rein und und gut ist. Oder macht der ML Probleme?
0
promac17.12.1211:38
teacup
Ich stell mich jetzt mal blöd: Was ist daran tricky? SSD rein und und gut ist. Oder macht der ML Probleme?

Hast du schonmal einen Umbau vorgenommen ? Wohl kaum sonst würdest du die Frage nicht stellen. Es geht schon los beim Einbau (das Modell mit nur einer Platte geht evtl. einfacher). Hier beim Server musste ich den kpl. Mini in seine Einzelteile zerlegen um an die untere Platte ranzukommen. Auch die Soft Install ist nicht so einfach. Es reicht leider nicht einen Clone der Original Install wieder einzuspielen weil dabei NICHT die Recovery Partition angelegt wird. Dieses sind nur mal ein paar kleine Fallstricke die es zu beachten gibt .... weitere folgen noch.

Und ich weiss von was ich rede, denn ich spiele hier schon seit ca. 3 Wochen an dem Thema rum !
0
teacup17.12.1211:43
Naja, dass der Alu-Mini noch qualvoller zu warten/modifizieren ist als der alte Toaster, ist auch mir bekannt, weil wir davon genug Teile herumstehen haben. Und dass eine komplett neue HD (bzw. SSD) vom ML-Installmedium zu bespielen ist, ist auch nix Neues.
0
promac17.12.1211:56
teacup
Und dass eine komplett neue HD (bzw. SSD) vom ML-Installmedium zu bespielen ist, ist auch nix Neues.

Ja und wie machst du dieses dann wenn du keines hast ? Wobei der Mini (Late 2012) und das neue MBP Retina 13" noch Sonderfälle sind da du bei den beiden eine spezielle ML Version brauchst !
0
shivaZ
shivaZ17.12.1211:57
teacup: was für dich nichts Neues ist, ist für manch anderen viellecht extrem nützlich. Einfach zurücklegen, sich über die eigene Schlauheit freuen und vielleicht noch ein Tässchen Tee schlürfen


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
tom150217.12.1212:01
hm, also der mini ist noch nicht gekauft... wird aber in den nächsten Tagen passieren...
Kann ich nicht einfach ein Installationsmedium auf eine SD-Karte erstellen? Oder von der "alten" platte per USB booten?
Wie verhält sich das egtl. mit Garantieansprüchen nach dem Umbau?

Technisch hab ich da keine Angst... immerhin muss ich keine Spachtel mehr dünnschleifen...
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
teacup17.12.1212:04
promac
Funktioniert die Internet Recovery Methode beim Server nicht?

http://support.apple.com/kb/HT4718

shivaZ
Konnte man ja nicht wissen, welche Probleme beim Umbau gemeint waren. Darum habe ich ja nachgefragt.
0
promac17.12.1212:24
Mein Tipp wäre:

Mach ein Backup mit SuperDuper oder CCC von der Original ML Install, baue diese in ein ext. USB/FW Medium ein und starte dann von diesem. Dann formatiere die SSD neu im FPD.

Dann Mac kpl. ausschalten. Beim hochfahren halte +R gedrückt bis ein grauer Bildschirm mit einer Weltkugel kommt die sich dreht. Dieses dauert dann ca. 5 Minuten.

WICHTIG: du brauchst eine bestehende Internetverbindung entweder per LAN oder per Wlan !!!

So dann kommt irgendwann ein Fenster mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Ich bin dann auf ML Install gegangen. Alles in allem dauert es dann ca. 50 Minuten und er holt sich die frische Installation neu bei Apple und spielt sie ein mit allem was du brauchst (wäre schön gewesen ich hätte die Info auch schon vorher gehabt !) incl. der neuen Recovery Partition. Das siehst du dann wenn du beim hochfahren "alt" gedrückt hälst.

So und nun hast du dein frisches ML kpl. auf der SSD !
0
promac17.12.1212:41
Hier noch ein Nachtrag, man kann leider nicht die normale ML Version benutzen,
Apple prüft diese per Hardwareabfrage.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.12.1212:48
promac
Auch die Soft Install ist nicht so einfach. Es reicht leider nicht einen Clone der Original Install wieder einzuspielen weil dabei NICHT die Recovery Partition angelegt wird.

Also der aktuelle CCC kann auch die RecoveryPartition problemlos clonen, geschieht dort mit Hilfe der CCC-Festplattenverwaltung.
0
Lemuria17.12.1212:49
Hier eine US-Seite was geht und Parts :



und hier die Parts in Belgien :



und hier Video wie man es macht :

0
Lemuria17.12.1213:09
Hier noch eine Anleitung in Englisch :

0
Lemuria17.12.1213:13
Creating your own Fusion Drive :



und nun viel Erfolg
0
tom150217.12.1213:50
in dem macupgrade.eu shop gibts ein Kit in dem ein ominöses Kabel enthalten ist... jemand ne ahnung für was das gut sein soll?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150217.12.1214:50
kann man das irgendwo "machen lassen"
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
lambam17.12.1214:56
bei gravis
0
tom150217.12.1215:26
hast du damit erfahrnung? also schon mal machen lassen?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.12.1215:33
Übrigens, die Crucial M4 256 GB gibt es aktuell wohl für 129€ beim Blödmarkt.
0
Mia
Mia18.12.1207:07
Also wir haben auch eine SSD in einem neuen Mac Mini eingebaut!
Wir haben folgende Merkwürdigkeit beobachtet, und zwar den Lüfter.
Der will einfach nicht anspringen, auch wenn ich ihn foltere auf 95 Grad. Der ist bein den provozierungen kein einziges mal angesprungen, seit er am TV hängt schon gar nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.