Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mac mini dvi funktioniert nicht

mac mini dvi funktioniert nicht

Sebastian1720.02.0617:54
Hi Zusammen,

wollte so eben einen Monitor per DVI an meinen mac mini anschliessen aber es tut sich garnidchts. Sobald ich aber nen dvi adapter zu analog davor schalte klappt es.

wieso!?!?

ist da vielleicht was kaputt?

danke
0

Kommentare

alfrank20.02.0618:01
Erstens könnte der Monitor auf den falschen Eingang gestellt sein, zweitens solltest Du den Mac ausschalten, bevor Du einen Monitor anschließt. Dann sollte er auch korrekt erkannt werden.

Genauer Monitortyp ?
0
Sebastian1720.02.0618:23
beides ist nicht der fall
EIZO S1910

auf pc funxt er wunderbar!
und per analog dvi adapter sieht alles aufm mac so "gematscht" aus

0
Sebastian1720.02.0618:25
beides ist nicht der Fall!
mac ist aus bevor ich moni anschliesse...

habe einen EIZO s1910

per analog-dvi adapter sieht alles aufm mac so gematscht aus
0
mafo20.02.0618:36
Ab zur Reparatur, riecht stark nach einem Fehler in der Grafikkarte!
0
Hot Mac
Hot Mac20.02.0618:42
Hast Du den Treiber installiert? @@
0
pizzaschachtel
pizzaschachtel20.02.0618:42
bei Anderen macht deine Konfiguration offenbar keine Probleme. Eventuell wirklich ein Hardwareproblem.

0
Sebastian1720.02.0619:02
Hab das neueste ICC PRofil heruntergeladen...
aber es bleibt bei analog immer noch gematscht das bild

und per DVI gibt der mac mini allerdings garkein bild
auch nicht wenn ich nen anderen monitor per dvi anschliessen möchte
0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0619:07
Versuch das mal:

-mini an & Monitor über VGA
-mini in den Ruhezustand schicken
-Monitor über DVI anschließen
-mini aufwecken

hat bei mir mal geholfen

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Hot Mac
Hot Mac20.02.0619:12
Sebastian17
... es bleibt bei analog immer noch gematscht das bild ...
Das ist beim mini ja nicht wirklich ungewöhnlich.
0
Hot Mac
Hot Mac20.02.0619:22
Im macmini-forum weiß wohl auch noch keiner was, oder?

Viel Glück!
0
Sebastian1720.02.0621:39
über das macmini forum bin ich auch vorhin gestolpert

kann das am kabel liegen?
hab ich gerade gefunden


kenn mich da überhaupt nicht aus aber macmini scheint ein dvi-i eingang zu haben
und mein moni eizo s1910 hat einen dvi-d kabel...

könnte das unter umständen daran liegen?

0
DarkLord541
DarkLord54120.02.0623:14
Daran kann es eigentlich nicht liegen da DVI-I bedeutet das er Analog und Digital unterstützt. DVI-D bedeutet nur das es ein rein Digitaler Anschluss ist. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Es gibt verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated, d.h. analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen. Mit einem DVI-I auf VGA Adapter ist es möglich, einen handelsüblichen VGA-Bildschirm an einer DVI-Schnittstelle zu betreiben.
DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z.B. QXGA, max. 2048x1536 Bildpunkte bei 60 Hz, sog. "Dual-Link"-Verbindung).
DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins, hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.
Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Bildschirm) hängt von der Qualität der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität des Endgerätes ab. In der Regel ist eine maximale Leitungslänge von 5-10 Meter einzuhalten. Ist eine größere Distanz zu überbrücken, ist ein DVI-Verstärker einzusetzen."

Gesamter Artikel zu DVI:

an dem Fett gedruckten könnte es liegen. Der mini erkennt den Monitor nicht da keine Informationen übertragen werden und wählt eine Falsche Auflösung und Wiederholrate .

Versuch mal das (baut auf meinen Tipp von vorhin auf):

mini an & über VGA am Monitor
Bildschirmauflösung auf 1024x768 @ niedrigste Herz Stufe (müsste jeder Monitor können)
mini in den Ruhezustand versetzten
Monitor über den DVI Ausgang anschließen
mini aufwecken
ein wenig rum probieren welche Auflösung bzw. Wiederholrate der Bildschirm schafft (wahrscheinlich 1280x1024 @ 60Hz), sobald du kein Bild mehr hast einfach "esc" drücken, dann wird die letzte Einstellung genommen

Hoffe es klappt so

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Sebastian1721.02.0611:17
okaaaaaay probier ich gleich mal aus

hab gerade bei eizo angerufen und apple!

bei eizo haben se mir gesagt es müsste definitiv funktionieren!
es wäre kein unterschied ob ich den dvi-d kabel vom eizo monitor in den macmini dvi-i port anschliesse . das wäre kompatibel!

bei apple eine frau nebenbei bemerkt total mega verplant und wusste glaube ich nichtmal wie ein monitor aussieht meinte genau das gegenteil man könnte den macmini nur analog per adapter ansteuern!
okaaaaaaaay!?!
0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0613:27
Sebastian17
... man könnte den macmini nur analog per adapter ansteuern ...
Ach so, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
Freundlich sind sie ja, die Mädels von der Apple Hotline ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.