Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>kurzfristige Beratung MBP vs Air nötig und SSD Einbau in das kleine MBP

kurzfristige Beratung MBP vs Air nötig und SSD Einbau in das kleine MBP

nightx
nightx27.07.1409:06
Hallo!


Meine bessere Hälfte möchte schon länger in das Apple Lager wechseln und überlegt zwischen einem Air und dem kleinen Pro hin und her.

Nun ist das kleine MBP ohne Retina bei einer großen Elektronikkette mit 19% Rabatt im Angebot und wesentlich günstiger als das Air.

Retina ist ihr nicht so wichtig, aber schönes schnelles arbeiten und hochfahren schon.

Da ich mein letztes MBP bis 2011 hatte die Frage ob man immer noch ohne großen Aufwand in das kleine MBP einfach direkt eine SSD einbauen kann und ob es damit Probleme geben kann oder das ganz normal wie OEM läuft.

Wenn das kein Problem ist wäre ich für eine Empfehlung von SSD sehr froh. Es kommen entweder 256 GB oder 512 in Frage.

Ich würd mich über eine kurzfristige Antwort freuen, so dass wir das Angebot noch im Zweifelsfall wahrnehmen können.
0

Kommentare

matt.ludwig27.07.1409:12
Moin. Bei den Non-Retina ist das austauschen der Platte kein Problem, ebenso den Ram kannst du aufstocken Empfehlung, mh, hier geistert immer so ne Samsung rum, genues Modell weiß ich nich
0
shivaZ
shivaZ27.07.1409:23
... habe persönliche gute Erfahrungen mit SSD: Samsung EVO oder PRO, alternativ Crucial M500/550 oder MX100


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
macbacchi27.07.1409:26
es geht gut. ich nehme immer samsung, je nach budget 840 pro oder evo. ich bevorzuge pro. einige menschen bevorzugen crucial, ist auch gut. bei crucial kann man FW updates im mac etwas einfacher machen, bei samsung ist es aber schlicht unnötig, so meine sichtweise.

beim wechsel der HD kann das gedruckte kabel recht leicht reissen, wenn man es unachtsam vom connector der platte löst. das kann etwas knifflig sein, und kostet ggf ca 70 euro falls man es ersetzen muss.

zu beachten wäre, dass im moment der trim enabler nur mit nachhilfe unter yosemite läuft. und auf den würd ich nicht verzichten wollen. mit 10.9 gibts da keine probleme, muss nur nach jedem OS update neu gestartet werden.
0
promac27.07.1410:25
nightx

Hallo, stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mich für das MBP Retina 13", 256 GB + 8GB Ram entschieden. Kostet normal 1.499 im Store. Als Refurbished aber nur 1.260 (15 % billiger). Hier mal der Link:

Gründe waren das Retina Display, der Prozessor (2,4 GHz i5) und vor allem der "schwarze" Displayrahmen. Bin echt top zufrieden mit dem Teil. Wenn du aber nachrüsten willst mit SSD und RAM dann kannst du m.M. nach gleich ein Retina so schon kaufen ...
0
ca
ca27.07.1410:55
ich würde ein normales nehmen, der bildschirm ist gut genug für meine augen.

refurbished mbp 13 ohne retina für 999.- €
dann rein eine samsung evo 840 500er für 199.- € bei amazon.

ram auf 16 gb aufrüsten für ca. 130.- € geht auch, soweit ich weiß.

und ab geht die lucy....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca27.07.1411:05
ach ja und ein dvd-laufwerk hast du dann auch noch und nen firewire-anschluß gibt es auch noch ....auch wenn manche das für überflüssig halten.
samt sd-karten-steckplatz und thunderbolt sowieso.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
promac27.07.1412:16
ca
refurbished mbp 13 ohne retina für 999.- €

Von Mitte 2012 mit alter Grafik, dicker, kein Retina und 500 Gramm schwerer …
Glaube auch nicht das ein Laufwerk und FW 800 überhaupt noch benötigt wird.
0
ca
ca29.07.1422:13
jetzt kostet es nur noch 929.- €...

o.k. die grafik wäre ein argument, wobei ich die leistungsunterschiede der integrierten grafik 4000 zu iris nicht einschätzen kann. habe sowieso die 2 videokartenlösung in meinem gerät.

ich sag ja, viele finden alte top-lösungen wie fw oder dvd-laufwerk überflüssig - jedem seine wichtigkeiten...

ich nutze das laufwerk öfter zum brennen und auch den fw-800-anschluß nehme ich lieber als usb.
thunderbolt ist zu teuer und ich hab fw-geräte, die gut gehen.
neben den fw-800-geräten "sogar noch" mit fw-400: das externe lightscribe-laufwerk und die 500gb-externe festplatte, die alte panasonic-kamera mit super optik sind nicht schlechter geworden seit anschaffung.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
CH
CH29.07.1422:27
Crucial 512 GB SSD für rund 180.-€. Mein MBP Late 08 rennt wie neu.

Der Umbau ist recht unproblematisch, Anleitung bei ifixit. Spezialwerkzwug wird eigentlich nicht benötigt. Zur Datenübertragung gibt es auch genug freie Software. Also mit Versand kann man für rund 200.-€ aus einem alten Gerät wieder einen echten Renner machen.

Ch
0
Eisenhorn29.07.1422:31
promac
ca
refurbished mbp 13 ohne retina für 999.- €

Von Mitte 2012 mit alter Grafik, dicker, kein Retina und 500 Gramm schwerer …
Glaube auch nicht das ein Laufwerk und FW 800 überhaupt noch benötigt wird.

Aber Tauschbare Komponenten, alles läuft flüssig,
und bei einer Großen Kette habe ich es letztes Jahr für 750euro bekommen
0
nowMAC29.07.1422:44
Also, wenn ihr Retina nicht so wichtig ist, schnelles Arbeiten aber schon, dann ist meine Empfehlung:

generalüberholtes 13er MBA 256 GB SSD 979 €

Ich hatte in meinem vergangenen MacBook Pro auch eine selbst eingebaute SSD würde aber eine die von Apple kommt bevorzugen. Bsp. muss man Trim nicht nach jedem Update updaten und daran denken es neu einzuschalten. Auch akkutechnisch macht das einen Unterschied, weil OS X mit der "original" SSD anders umgeht (hibernate mode).

Benötigt sie denn ein DVD Laufwerk?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Termi
Termi29.07.1422:45
Na seit heute weißt Du ja, warum das MBP günstiger angeboten wurde.
0
promac30.07.1411:17
Eisenhorn
Aber Tauschbare Komponenten ...

Ich habe meinen gleich so genommen wie ich ihn benötige, da muss ich nix mehr tauschen bis er wieder getauscht wird. Und die interne SSD schreibt mit ca. 680 MB/s und liest mit über 730 MB/s …. Da war ich echt platt .
Display tauschen ? 500 Gramm weniger (tauschen ?) Seltsame Argumente die du hier vorbringst. Mein Freund war die Woche da mit seinem älteren MBP das er auch gerade aufgerüstet hat mit ner SSD. Aber ganz klar waren die Unterschiede von Display und Dicke sichtbar, was in meinen Augen eindeutig den Unterschied ausmacht … Ich will niemandem was aufschwatzen sondern nur die Fakten etwas darlegen ….
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.