Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>kein internet per wlan (modem und router wollen nicht miteinander?!)

kein internet per wlan (modem und router wollen nicht miteinander?!)

snowman-x14.01.1522:34
hallo leute,

ich muss hier mal was nachfragen.

wir haben hier jetzt so ein telecolumbus modem und noch einen alten TP-MR3020 router (3G und AP).
ich wollte eigentlich ein wlan netzwerk erzeugen indem ich den router an das modem anschließe aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. habt ihr ein paar tipps?

ich habe schon viel gegooglet aber so recht bekomme ich es nicht hin!

mit dem mac an das modem per ethernet bekomme ich eine internetverbindung aber wenn ich den router anschließe nicht.

gestern habe ich dem router eine eigene ip zugeordnet und mein mac konnte auch ins internet per wlan aber leider kein handy und tablet?! die verbindung ist auch immer wieder abgebrochen -.-

zur info:

das modem scheint ip´s mit 100.xxx.x.xx zu vergeben...ich habe gelesen das das irgenwelche öffentliche ips sind oder so?! ist das unsicher?

dem router habe ich dummerweise eine 192.168.178.2 oder so verpasst...

kann jemand mir mal sone kleine anleitung geben was ich einstellen muss???? modem macht DHCP und ich kann es nicht konfigurieren
0

Kommentare

snowman-x16.01.1516:15
snowman-x

gefixt
0
john
john16.01.1516:20
auch auf die gefahr hin wie ein spießiger lehrmeister rüberzukommen:
eigentlich beantwortet man seine eigenen threads wenigstens mit einer lösung und was nun los war.
einfach "hat sich erledit" zu schreiben, ist schlechter stil.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
snowman-x16.01.1517:26
john
auch auf die gefahr hin wie ein spießiger lehrmeister rüberzukommen:
eigentlich beantwortet man seine eigenen threads wenigstens mit einer lösung und was nun los war.
einfach "hat sich erledit" zu schreiben, ist schlechter stil.

ich gebe dir recht. dachte es herrscht kein interesse:-D

lösung:

speziell für TP-Link MR3020:
- bei meinem TP-Link MR3020 den modus auf 3G-router stellen
- bei network internet access auf WAN only stellen

allgemein:
- per lan oder wlan in den router einloggen
- im WAN menu dynamic ip einstellen und die MAC-adresse des rechners der sich als erstes mit dem modem verbunden hat eintragen

modem und router ausschalten und 1) router starten 2)modem starten

mein fehler:
- modus war nicht auf 3G-router sondern auf AP (access point)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.