Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>kein Expressaustauschservice bei AppleCare+, "neue Masche" von Apple - wer ist noch betroffen ?

kein Expressaustauschservice bei AppleCare+, "neue Masche" von Apple - wer ist noch betroffen ?

schweiul03.06.1513:31
trotz AppleCare+ wurde mir ein ExpessAustauschservice beim iPhone 6 128GB vorenthalten und der Austausch dauert jetzt schon 8 Tage

ist das eine neue Masche von Apple um zu sparen oder ein "bedauerlicher Einzelfall"

wie sind Eure Erfahrungen ?
0

Kommentare

breaker
breaker03.06.1513:35
Gibts nur beim "normalen" Apple Care (bestellbar über die Hotline), ist aber schon länger bekannt.
0
jogoto03.06.1513:36
AppleCare+ setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.
Was war den Grund für den Austausch?
0
schweiul03.06.1513:48
beim Hinsetzen aus Hosentasche runtergefallen, Schaden am Alugehaeuse und "Knacken" am Display - 69.- Euro bezahlt, aber der vertraglich bei AppleCare+ zugesicherte und beworbene Expressaustausch wurde nicht durchgefuerht, UPS hat nur abgeholt und nun warte ich seit 8 Tagen auf den Ersatz (vermutlich weil der "Geniusservice" noch nicht mal eine Adresse richtig schreiben kann - oder auch wegen der Combo Apple/Hermes)

beruflich absolut aergerlich

dafuer kauft man kein teures Geraet mit Zusatzversicherung/Garantie
0
jogoto03.06.1513:51
schweiul
beim Hinsetzen aus Hosentasche runtergefallen ... aber der vertraglich bei AppleCare+ zugesicherte und beworbene Expressaustausch wurde nicht durchgefuerht ...
Hab gerade kein Zugriff auf die Vertragsbedingungen aber ich meine, dass es den Expressaustausch nur im Falle einer Garantieleistung und nicht bei einer Versicherungsleistung gibt.
0
iGod03.06.1514:00
Und muss man den Expressaustausch nicht noch zusätzlich fordern und 30€ zahlen?
0
schweiul03.06.1514:12
:

Technischer Support aus einer Hand
Da das iPhone, das iOS Betriebssystem und viele Anwendungen von Apple stammen, arbeitet alles ideal zusammen. Und nur AppleCare+ bietet Service und Support durch Apple Experten, sodass sich die meisten Probleme mit nur einem Anruf erledigen lassen.
Direkter Kontakt zu Apple Experten
Express-Austauschservice
Lokaler Apple Hardwareservice bei Reisen in Europa
0
jogoto03.06.1514:24
Ja eben. Das steht unter Technischer Support und nicht bei den Schadensfällen.
Außerdem:
Apple
Wichtige Hinweise
Die vollständigen Produktangaben gibt es in den Richtlinien und Bestimmungen zu AppleCare+ und in den Geschäftsbedingungen von Apple.
0
DonQ
DonQ03.06.1514:26
Hab ich schon mal hier mitbekommen…Gemotze über Apple Care+ Veräppelung, so von wegen: eingeschränkter Service mit Aufpreis und ein ewiges hin und her, dafür Spottpreis.

Das (dort, +) bei portablen Geräten aber kein Weltweiterhardwareservice mehr ist…war mir auch neu.

Vielleicht stimmt das Gemotze ja nicht so ganz und es werden gerade nur mal wieder neue CallcenterPraktikanten angelernt…How knows
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schweiul03.06.1514:40
jogoto wenn Du da wirklich Recht hast, was ich bezweifle, dann lohnt sich das Ganze nicht und man ist mit einem Huawei oder WindowsPhone besser bedient und kauft im Schadensfall einfach was Neues ...

man nutzt ja sowieso nur wenige Apps wirklich
0
Sagrido
Sagrido03.06.1514:55
Ich hatte das auch mal - hatte selbst den Tausch auf der Webseite veranlasst.
Irgendwie fehlt da seit geraumer Zeit die Auswahl ob man Standardtausch oder Expresstausch will.

Man kan diesen nur über die Apple Care Hotline beauftragen lassen.
0
schweiul03.06.1515:50
Sagrido dann scheint dies ja ein ein "zufaelliges" unterlassen zu sein was gut Geld spart

Apple wird immer unsympathischer !
0
zwobot03.06.1516:04
Nur zu schweiul. Habe hier fürs Ausland als Zweitsmartphone ein Lumina 640 aus Neugier gekauft. Schon nett was dabei ist zur Zeit. Office für ein Jahr. 60 Skypeminuten / Monat für ein Jahr. Zudem Offline Karten von Nokia für quasi die ganze Welt in kleineren Gebieten ladbar (die iOS App bietet Asien zB China nur im Komplettpaket mit 8GB an - blöd, wenn man nur ein 16GB iPhone hat). Die Rezepte App ist auch richtig fein. Kein Retina - für mich sehr fein, da lieber große Buchstaben. Outlook macht Spaß auf dem Teil und nach langer Eingewöhnung mag Ichs richtig. Und ja. Es knarzt. Klar fehlen auch Apps, ist hier und da was nicht ganz sauber, aber he - 149 Euro - it does the job.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1517:20
schweiul

Bei AppleCare und AppleCare+ ist der Soforttausch (Expresstausch) immer inklusive in der zweijährigen Garantie !

AppleCare anrufen (0800 2000136 oder 0800 6645451) und die Angelegenheit mit dem Support regeln.

30€ werden nur "ohne AppleCare" fällig !😇
0
jogoto03.06.1517:26
zwobot & schweiul

Hier geht es nicht um Apple oder Microsoft oder Samsung, hier geht es um eine Versicherung. Und die sind für Smartphones in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Mein erstes iPhone konnte ich noch für 3,- € im Monat gegen alles Versichern. Soll heute Diebstahl und fallen lassen mit drin sein, bin ich schon bei gut 17,- € im Monat. Und ja/nein, das lohnt sich wirklich nicht. Ist aber wie gesagt Hans äh Wurst welche Marke das Smartphone hat, da wird nur abgefragt, was der Neupreis war.
Das + bei AppleCare+ ist eben eine solche Versicherung und unterliegt deswegen auch anderen Bedingungen.
0
DaKrolli03.06.1517:45
Montag bei AppleCare angerufen - iPhone 5S mit AppleCare+ ins Wasser gefallen, gestern (1Tag später) kam das neue 5S via Hermes.

Jetzt muss ich das alte binnen 7 Tagen zurücksenden.

Wo ist das Problem denn bei dir schweiul ?? Hat bei mir bisher immer geklappt, egal ob technischer defekt oder eigenverschuldeter.
0
Fox 69
Fox 6903.06.1519:50
➡️ jogoto

Das + bei AppleCare+ ist eben eine solche Versicherung und unterliegt deswegen auch anderen Bedingungen.


Richtig. Das + ist für selbstverschuldete Defekte, wobei man gegen Zuzahlung ein Tauschgerät bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Trotzalledem ist der Soforttausch inklusive und kostet keine 30€ !
0
Fox 69
Fox 6903.06.1519:51
DaKrolli

Genauso ist es. 👍✌️
0
Eventus
Eventus03.06.1521:44
iPhone 6 Plus mit Apple Care+: Mit Diplaycrack zum AppleStore gebracht. Fünf Minuten später und Fr. 85.— (für den Selbstbehalt) ärmer mit einen nigelnagelneuen rausspaziert.

iPhone 3GS ohne Apple Care und ohne richtigen Schaden diese Woche zum AppleStore gebracht und weil der Support bald endet einen Austausch gewünscht. Fabrikneues 3GS für Fr. 169.— erhalten und rausspaziert mit einem wunderschönen 3GS, das jetzt in meiner Sammlung seinen Ehrenplatz hat.
„Live long and prosper! 🖖“
0
schweiul03.06.1521:59
habe, wie Sagrido den Austausch ueber die Webseite gebucht (da liegen ja alle Informationen ueber den Vertrag) und dann nichts ahnend das iPhone 6 den Mitarbeiterinnen in unserer Reception zum Tausch mit UPS gegeben ...

es ist schoen zu hoeren das einige Leute Glueck mit dem sogenannten Apple Service hatten, aber hier im Forum gibt es zumindest zwei denen es nicht so ging

im Psychologiekurs waehrend des Studiums habe ich gelernt das, Leute die eine andere Person, ob planmaessig oder "rein zufaellig", betruegen/ benachteiligen auch das selbe mit mir tun koennen

daher sollte man sich genau ueberlegen ob Apple Produkte in ein Unternehmensumfeld passen, wo Telefonanrufe und Erreichbarkeit nun mal wichtig sind
0
Eventus
Eventus03.06.1523:26
schweiul
es ist schoen zu hoeren das einige Leute Glueck mit dem sogenannten Apple Service hatten, aber hier im Forum gibt es zumindest zwei denen es nicht so ging
Was ich interessant finde: Wie kommts, dass meistens die gleichen Leute diverse schlechte Erfahrungen mit Apple machen? Zufall/Pech? Hohe Kritikbereitschaft? Getrolle?

Ich möchte bitten, die Frage nicht vorverurteilend zu verstehen! Es ist mir nur wirklich aufgefallen, dass negative Erfahrungsberichte sehr oft von gleichen Leuten kommen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iGod03.06.1523:31
Ich nehme an Apple bietet den Expresstausch nur noch über die Hotline an, damit auch wirklich nur noch Geräte getauscht werden, die auch wirklich getauscht werden müssen.
Mein iPhone 6 (mit AppleCare+) hat eine verschobene Frontkamera, ich habe mit Apple und den Fehler geschildert, aber einen Expresstausch wollte/konnte man nicht anbieten, weil dies ein Mangel ist, der von Apple repariert wird, das heißt sie schicken kein Austauschgerät sondern schicken tatsächlich mein Telefon nach 7-10 Tagen zurück. Wahlweise hat man mir angeboten in einen AppleStore zu gehen und es dort schnell reparieren zu lassen.

Es ist vorstellbar, dass Apple in der Vergangenheit zu oft Austauschgeräte schicken musste obwohl es gar nicht notwendig war. Wie soll auch online automatisch erkannt werden ob ein Expresstausch angebracht ist? Der Auftrag wird wahrscheinlich erst dann von einem Techniker angeguckt, wenn das Telefon auf seinem Tisch liegt.
0
Eventus
Eventus03.06.1523:42
iGod
Es ist vorstellbar, dass Apple in der Vergangenheit zu oft Austauschgeräte schicken musste obwohl es gar nicht notwendig war.
Das vermute ich auch. Allerdings ists für Apple nicht schlimm, ein neues/wiederaufbereitetes Gerät zu geben und den Kunden sofort glücklich zu machen, um dann das «alte» Gerät in aller Ruhe zu prüfen und zu reparieren/wiederaufzubereiten.

Wenn Apple die Rechnung
Herstellungskosten Neugerät - Verwertungsnutzen Altgerät = höchstens paar Dollar Verlust
macht, müssten die paar Dollar nicht zu viel sein, um den mit Abstand besten Service anzubieten.
„Live long and prosper! 🖖“
0
schweiul04.06.1500:05
Eventus tut mir leid frueher war ich mit apple sehr zufrieden, aber leider ist der Service, wohl durch den Massenbetrieb, immer schlechter geworden

in der Firma habe ich immer noch 6 maxed out cMPro, 4 MacMini, 2 Thunderbolt Raid, zwei maxed out Retina Mac Pro 15", einen XServe, 3 iMac, auf den Rechnern laueft aber zum Teil schon Windows es gab also mal Zeiten da war ich sehr zufrieden mit Apple und das ist noch nicht so lange her

jetzt wuerde ich vor Wut die Apple Teile am liebsten alle rausschmeissen, muss aber betriebswirtschaftlich handeln und werde, wie schoen begonnen, Schritt fuer Schritt umsteigen

Apple kann sich ja fuer das Volumen 1000 neue iPhone Kunden suchen, ich jedenfall bin restlos bedient
0
Eventus
Eventus04.06.1500:19
schweiul
Eventus tut mir leid frueher war ich mit apple sehr zufrieden, aber leider ist der Service, wohl durch den Massenbetrieb, immer schlechter geworden
Muss dir nicht Leid tun. Und ich glaub dir, dass du unzufrieden bist. Ich kenne nur nebst mir sehr viele, die mit Apple und dem Service mindestens so zufrieden sind wie früher. Und ich kenne die Apple Welt seit Mitte der Neunziger recht gut, von simplen iPhone-Nutzern bis zu kompletten Pros.

Genau darum find ich ja auffällig, dass manche wie du immer mehr Enttäuschungen erleben, dies aber nicht die Regel ist. Warum ziehen (vermeintlich) schlechten Service von Apple manche so viel mehr an als andere?

Würden wir hier einen Aufruf machen, es mögen sich Leute melden, die mit Apples Service unzufrieden oder unzufriedener als früher sind, wüsste ich bereits im Voraus, wer ziemlich sicher zu diesen Unzufriedenen gehört.
„Live long and prosper! 🖖“
0
iGod04.06.1500:41
Ich kenne keinen Konzern in dem der Kundenservice so gut und reibungslos ist wie bei Apple, ich hatte da noch nie großartig Probleme.

Letztes Jahr hatte ich ein Problem mit meiner PS4, die Sony-Hotline, die im beigelegten Garantieheftchen abgedruckt war, war schon gar nicht mehr aktuell. Nach einiger Zeit googlen habe ich dann die aktuelle Nummer gefunden. Über Tage habe ich dort aber niemanden erreicht (Wartezeiten >60 Minuten), irgendwann habe ich dann herausgefunden, dass man die Playstation direkt an den Reperaturservice schicken kann, der aber nicht Sony war. Jedenfalls habe ich das gemacht, aber in der ganzen Zeit habe ich von der Firma überhaupt kein Statusupdate bekommen, von wegen PS4 ist eingetroffen, wird repariert, wurde zurückgeschickt oder ähnliches. Zwei Wochen saß ich da ohne etwas zu wissen bis einfach die neue PS4 ins Haus geflattert kam. Nächstes mal kaufe ich lieber eine neue.

Aber tatsächlich fällt es auf, dass es immer die gleichen sind, die extreme Probleme mit Apple haben. Aber sind auch immer die, die Apple per se schlecht finden. Von daher trifft es die richtigen.

Vielleicht sollte Apple auf der Homepage einen Hinweis anzeigen, dass Expresstausch nur über die Hotline möglich ist.
0
zwobot04.06.1502:53
Jogoto.

Schon richtig. Aber indirekt geht es um Investition und Gegenwert. Leider haben viele Leute Apple s recht großzügigen iOS Geräteservice missbraucht, oft kurz vor Ablauf Gerät auf Garantie getauscht bzw bei Kleinigkeiten. Dazu viel Versicherungsmissbrauch. Klar. Gerät teuer, also ist es natürlich dem Freund runtergefallen etc.

Das erhöht Policen, engt Service und Kulanzen ein. Daher ist für mich durchaus ein Ansatz günstige Geräte in Betracht zu ziehen. Ich habe dafür Verwendung, dennoch bleib ich wegen Astronomieapps, Kamera und Komoot noch beim iPhone. Auch hat bisher der Service übewiegend gepasst. Gespannt bin ich, wie Apple auf das Firmware Desaster reagieren wird. Daran messen sich zukünftige Investitionen bei mir.
0
Grolox04.06.1507:35
Früher haben sich von 1000 Apple Usern 50 beschwert und waren unzufrieden.
Heute sind es bei einer Million Usern 50000....die sich beschweren.

Apple ist eben doch ein bisschen größer geworden.
Das sich allerdings im Service viel verändert hat kann ich nicht behaupten,
hatte nur sehr selten ein Problem und wenn wurde es sehr gut gelöst....
von Apple.
Das ist auch einer der Gründe warum ich bei dirser Firma bleibe obwohl
das eine oder andere Verbesserungswürdig ist.
Aber das hier teilweise auf höchstem Niveau gemeckert wird kann ich nicht
verstehen.
0
schweiul04.06.1511:04
iGod arbeitest Du fuer Apple ?

als Kunde weiss man: was dem "Einen" passiert kann auch mir passieren !!!, uebrigens ist auch jetzt noch kein Ersatztelefon oder repariertes Telefon da (Montag vor einer Woche war der Fall angenommen worden!!)

in meiner Firma wuerde einer, der einen doch recht grossen Kunden so veraergert, dass er hier schreibt nicht lange bleiben,

Apples Deutschland sollte solche threads genau anschauen lassen
0
eiq
eiq04.06.1511:59
schweiul
Apples Deutschland sollte solche threads genau anschauen lassen
Vielleicht einfach mal bei Apple anrufen, anstatt zu hoffen, dass irgendein Mitarbeiter sich hier ins Forum verirrt (was nie passieren wird)?
0
Eventus
Eventus04.06.1512:27
schweiul
als Kunde weiss man: was dem "Einen" passiert kann auch mir passieren !!!
Seh ich nicht ganz so. Es kommt viel auch auf den Kunden an. Sogar beim gleichen Problem kommts auch drauf an, wie der Kunde sich verhält. (Nicht nur bei Apple.) Es kann schon sein, dass Apple-Fans wie ich, die auch bei einem Problem noch genug Sympathie für Apple haben, freundlicher auftreten und mit dem Apple-Mitarbeiter kollegial zu einer guten Lösung gelangen. Wer hingegen glaubt, wegen des teuren Kaufpreisen bei einem Defekt von Apple alles mögliche verlangen zu können, vielleicht sogar lautstark, der wird auch von Apple öfters enttäuscht.

Disclaimer: Ich will hier niemandem unterstellen, wie diese beschriebenen Albtraumkunden reagiert zu haben.
„Live long and prosper! 🖖“
0
schweiul04.06.1515:13
eventus ich werde an mir arbeiten und mehr smilies in die webbeauftragung einbauen
eiq jede grosse Firma hat eine Social Media Abteilung die analysiert und beeinflusst

das Ersatzgeraet ist jetzt laut Hermes in Zustellung berichte ob und wie es angekommen ist

habe mir allerdings heut das Samsung Galaxy S6 edge angeschaut ... das spielt schon in einer anderen Liga als das iPhone 6, mal sehen
0
Eventus
Eventus04.06.1515:44
schweiul
habe mir allerdings heut das Samsung Galaxy S6 edge angeschaut ... das spielt schon in einer anderen Liga als das iPhone 6, mal sehen
Das sind wir uns einig und meinen doch nicht das gleiche.
„Live long and prosper! 🖖“
0
eiq
eiq04.06.1515:55
schweiul
eiq jede grosse Firma hat eine Social Media Abteilung die analysiert und beeinflusst
Die werden sich ganz sicher nicht im Forum eines deutschen Appleblogs rumtreiben.
0
DonQ
DonQ04.06.1516:09
eiq
schweiul
eiq jede grosse Firma hat eine Social Media Abteilung die analysiert und beeinflusst
Die werden sich ganz sicher nicht im Forum eines deutschen Appleblogs rumtreiben.

Nicht Offiziell, ganz sicher nicht.

Ansonsten ist es auch klar: Handyvertriebler sind jetzt sowieso nicht die Seriosität an sich
Gleich dreimal die normalen Privatkundenvertriebler/Callcenter

Glaub auch man wurde mal gewarnt, Express/Vorab nur über das Callcenter mit Garantiesummenabfrage/Reservierung und Bezahlung über Kreditkarte.

Ohne Kreditkarte ging gar nichts,
so mein Wissenstand…je nach Laune des Vorgesetzten / Backoffice

War immer Lustig, die Warteschleifen abzuwarten, wenn der Apple Mitarbeiter/Mitarbeiterin nachfragen musste, was er jetzt machen soll

Abschliessend; Apple Handys waren am besten und stabilsten verarbeitet…Punkt und Aus
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6905.06.1506:12
➡️ Eventus

"Seh ich nicht ganz so. Es kommt viel auch auf den Kunden an. Sogar beim gleichen Problem kommts auch drauf an, wie der Kunde sich verhält. (Nicht nur bei Apple.)"

Ich versteh einfach "Euer Problem" nicht richtig ?!

Bei einem "Soforttausch" (nicht im Store direkt) wird seitens Apple immer die Summe des zu tauschenden iPhones auf der Kreditkarte reserviert ! Steht sogar in den Statuten.

Und soweit ich weiß ging das schon immer nur per Telefon/Hotline. So what ?

Ist der Threadsteller "etwa selber Schuld" das er 8 Tage warten muss, weil er sich nicht vorher informiert wie so was läuft ?!?😈
0
jogoto05.06.1508:25
schweiul
habe mir allerdings heut das Samsung Galaxy S6 edge angeschaut ... das spielt schon in einer anderen Liga als das iPhone 6, mal sehen
Dein Verständnis von Kundenzufriedenheit und Kundenpflege ist in meinen Augen etwas realitätsfern und dieser letzte Satz beweist das. Du bist mit Apple unzufrieden? Gut, das ist Dein gutes Recht und vermutlich auch berechtigt. Aber dann von "Wirtschaftlichkeit" zu sprechen und von gutem Service und zu Microsoft und Samsung wechseln zu wollen ...
Nichts gegen die Produkte! Aber hast Du Dich mal mit deren Service auseinandergesetzt? War Samsung nicht die Firma, die bei aktuellen Geräten und innerhalb der Garantie schon keine Ersatzteile mehr liefern konnte und auch niemanden bieten konnte, der eine Reparatur ausführt?

Es gibt Dinge bei Apple, die kotzen mich geradezu an. Den Impuls, alles in die Tonne kloppen zu wollen, kenne ich. Bei anderen Dienstleistern und Zulieferern geht mir das ab und an genauso. Aktuell könnte ich Teamviewer in die Tonne hauen. Aber solange ich nicht absolut sicher bin, dass es woanders besser ist, bleibe ich beim Alten mit allen Macken und Unzulänglichkeiten.

Und zum Glück gibt es Kunden, die genauso denken. Meine Kunden sind bestimmt auch nicht mit allem glücklich, was ich so biete und leiste. Einige gehen, manche kommen zurück. Nicht wenige davon mit der Einsicht, dass ihre (überzogenen) Erwartungen woanders auch nicht oder noch weniger / gar nicht erfüllt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.