Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>je suis netzpolitik.org

je suis netzpolitik.org

Stefan S.
Stefan S.30.07.1522:57
Ermittlungen gegen Netzpolitik.org - Anderen zur Warnung...


Bin mal gespannt welche Sauereien dieses Jahr noch in den/die Sommerferien versteckt werden sollen.
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax30.07.1523:12
Na wenn der Generalbundesanwalt nun tatsächlich nix zu tun hat, weil er partout keine Beweise für die NSA-Spionage in Deutschland finden kann, bietet sich hier ein neues Betätigungsfeld.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.07.1523:19
Es ist etwas faul im Staate:
0
iGod30.07.1523:20
Pöbel los, schreit nach Art. 20 IV GG.
0
jogoto31.07.1510:04
Zu den hier angeblich so schützenswerten Freiheiten gehört auch, dass jeder jeden wegen allem anzeigen kann und dieser Anzeige nachgegangen wird.
Im Moment prüft lediglich ein Gutachter, was in dem Artikel sogar als "üblich" bezeichnet wird. Bis jetzt handelt es sich also nur um Sommertheater aus dem Hause Stefan S. "Sauerei" darf dann gerne geschrien werden, wenn es zu einer Anklage kommen sollte.
0
stefan31.07.1510:52
Und warum "je suis"? Ist das eine französische Seite?
0
Stefan S.
Stefan S.31.07.1512:35
jogoto
jeder jeden

Ja, darum passiert das ja auch ständig, so alle 35 Jahre. Ist wie bei Fahrraddiebstahl.
Ein Reflex aus dem Hause jogoto?
0
Hapelein31.07.1512:40
jogoto

Im Moment prüft lediglich ein Gutachter, …

Es gibt eine Strafanzeige. Schon das ist eine Einschüchterung. Und alles andere halte ich für unerhört!
0
breaker
breaker31.07.1512:46
Und? Ich könnte auch jederzeit zur Polizei gehen und eine Strafanzeige erstellen, ganz gleich, ob sie im ersten Moment gerechtfertigt ist oder nicht. Auch das gehört zu einer Demokratie. Was dann am Ende rauskommt ist entscheidend.
Hapelein
jogoto

Im Moment prüft lediglich ein Gutachter, …

Es gibt eine Strafanzeige. Schon das ist eine Einschüchterung. Und alles andere halte ich für unerhört!
0
Hapelein31.07.1512:52
breaker
Und? Ich könnte auch jederzeit zur Polizei gehen und eine Strafanzeige erstellen, ganz gleich, ob sie im ersten Moment gerechtfertigt ist oder nicht. Auch das gehört zu einer Demokratie.

Du bist aber nicht das Bundesamt und es ginge dann auch nicht um Landesverrat. Und was haben bitte Strafanzeigen mit Demokratie zu tun? Und nur, weil wir einen recht gut funktionierenden Rechtsstaat haben ist toll, Strafanzeigen zu fertigen?
0
breaker
breaker31.07.1513:03
Toll sind Strafanzeigen sicher nicht. Aber was soll das denn für ein Staat sein, der dir sagt, gegen wen du eine Anzeige erstatten darfst und gegen wen nicht? Genauso, wer darf eine erstatten und wer nicht? Und natürlich darf auch ein Bundesamt eine solche Anzeige erstatten – ob diese gerechtfertigt ist, wird ja gerade geprüft.
0
void
void31.07.1513:20
Stefan S.
jogoto
jeder jeden

Das ist doch überhaupt die Idee: Wenn alle den Generalbundesanwalt wegen schweren Rumtrollens anzeigen, kann man die Gerichte DDOSen
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
jogoto31.07.1514:54
Stefan S.
jogoto
jeder jeden
Ja, darum passiert das ja auch ständig, so alle 35 Jahre.
Wenn Du nur "Argumente" zustande bekommst, indem Du etwas unterschlägst, lass es einfach.
Im Original lautete es
jogoto
jeder jeden wegen allem
und das passiert täglich millionenfach.

Hapelein
Es gibt eine Strafanzeige.
Stell doch auch eine, wen es Dich so aufregt.


Nicht falsch verstehen, für mich ist diese Aktion genauso daneben aber wenn man gleich wegen jedem Furz an die Decke geht gibt es keine Steigerungsmöglichkeiten mehr. Die würde ich mir vorbehalten, falls die Sache nicht im Sande verläuft.
0
breaker
breaker31.07.1516:17
Generalbundesanwalt setzt Ermittlungen gegen Netzpolitik.org aus
0
Stefan S.
Stefan S.31.07.1516:38
Der Schritt des Generalbundesanwalts hatte für heftige Kritik in der deutschen Presselandschaft sowie den sozialen Netzwerken gesorgt. Immer wieder kam auch zur Sprache, wie offensichtlich sich Range gegen eine juristische Aufarbeitung des NSA-Skandals zu wehren sucht.
0
Stefan S.
Stefan S.31.07.1516:46
jogoto

Der Witz war ja nicht irgend-"eine Strafanzeige", sondern, dass der Generalbundesanwalt – das ist der mit der dicksten Keule am Gürtel (Terrorismus etc.) – sich das (Pressefreiheit interessiert nicht) zu eigen gemacht hat.
Das hätte nach 5 Minuten im Papierkorb landen müssen.

"Im Moment prüft lediglich ein Gutachter..." na das war wenig beruhigend für die Netzpolitikler. Zu warten bis der EuGH entschieden hat,finde ich zu lang.
0
jogoto31.07.1516:53
Stefan S.
breakers Link zu heise
Generalbundesanwalt Harald Range hat die Ermittlungen gegen zwei Journalisten und Blogger von Netzpolitik.org nur einen Tag nach deren Bekanntwerden gestoppt. Mit "Blick auf das hohe Gut der Presse- und Meinungsfreiheit" werde er von "möglichen Exekutivmaßnahmen" vorerst absehen, teilte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit. Stattdessen solle erst einmal das Ergebnis eines externen Gutachtens abgewartet werden, das klären soll, ob Netzpolitik.org überhaupt Staatsgeheimnisse veröffentlicht hat. Solch ein Gutachten habe nur im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens eingeholt werden können, weitere Schritte solle es aber nicht geben.
Was nützt der Papierkorb? Dir müsste ein klarer "Freispruch" durch das Gutachten doch auch gelegen kommen. Dann ist vielleicht Ruhe im Karton.
0
Stefan S.
Stefan S.31.07.1519:16
Das ist mittlerweile der Stand. Hätte er das gestern schon genauso gesehen, hätte er das so kommunizieren können. Hat er aber nicht.
Aber egal, warten wir mal bis zur Wiedervorlage.
0
locoFlo01.08.1510:26
Zu den hier angeblich so schützenswerten Freiheiten gehört auch, dass jeder jeden wegen allem anzeigen kann und dieser Anzeige nachgegangen wird.

Landesverrat ist (auch als Lehre aus dem 3. Reich) keine Anzeige unter anderen. Es sind extrem hohe Hürden vorhanden, an denen Range eigentlich hätte scheitern müssen wenn sein Arbeiten juristisch und nicht politisch motiviert wäre.
Die Empörung und der Aufschrei sind legitim und notwendig.

Das könnte der definierende Moment für die Netzpolitik der Parteien für die nächsten Jahre werden, gehöre ich zu den "Ich habe ja nichts zu verbergen"-Post-Privacy-Spaken oder nicht.

PS: Aber seit der Spiegelaffäre wissen wir, dass "Landesverrat" fast schon eine Auszeichnung ist. Das ist für Netzpolitik.org auch ein journalistischer Ritterschlag. Grimme Preis ist gar nichts dagegen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Boxer02.08.1512:30
Tschuldigung wenn ich hier fragen passt aber zum Thema!!

Stimmt es das die IP-Adressen und alle Daten über das einloggen bei der telekom im ALL-IP netz im speedport hier 724 gespeichert werden, und nicht bei der Telekom im Rechencenter.

Bringt da das zurücksetzen des Speedpot überhaupt noch was??


Danke für Antworten im voraus.
0
void
void02.08.1512:56
Boxer
Nein, im Kontext der VDS wird von einer providerseitigen Speicherung gesprochen. Das schließt aber nicht aus, dass dein Router nicht _zusätzlich_ auch Logfiles erstellt, die du durch ein Reset ggf. löschen kannst.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Boxer02.08.1513:08
Danke void für die Antwort bisher konnte man sich gegen Überwachung dahingehend noch einigerrmaßen sichern aber mit dem ALL-IP geht wohl nichts mehr oder gibt es noch einen Schutz.
Austausch Speedport gegen Fritzbox bringt da wohl auch nichts mehr???

Danke für Antworten im voraus.
0
jogoto02.08.1516:27
locoFlo
Landesverrat ist (auch als Lehre aus dem 3. Reich) keine Anzeige unter anderen. Es sind extrem hohe Hürden vorhanden, an denen Range eigentlich hätte scheitern müssen wenn sein Arbeiten juristisch und nicht politisch motiviert wäre.
Eine dieser Hürden ist die Bestellung eines Gutachters, so wie geschehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.