Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>iphone Kauf im Ausland. Wie erfolgt Mehrwertsteuer Erstattung bei einem Flug?

iphone Kauf im Ausland. Wie erfolgt Mehrwertsteuer Erstattung bei einem Flug?

nightx
nightx03.05.1512:27
Hallo!

Ich bin nächste Woche in Portugal und würde gerne vor Ort ein iPHone kaufen und mir die 23% Mwst zurückerstatten lassen.

Ich kenne das bis jetzt nur von dem Einkauf in Deutschland wo man dann bei der Grenzüberquerung zu beiden Zollschaltern geht.

Aber wie funktioniert das beim Flug? Lasse ich mir ein Formular in PT für die Ausfuhr ausfüllen und am Flughafen abstempeln und gebe das bei der Ankunft an?

Beim Einkauf in DE muss man ja den Schein dann wieder beim Händler einreichen, was bei einem Flug nicht wirklich funktioniert. Das irritiert mich....
0

Kommentare

john
john03.05.1513:09
gehört portugal gar nicht mehr zur eu?
krass.. ich krieg irgendwie nix mehr mit..

oder bist du schweizer, oder wie? (kann man ja nicht hellsehen)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nightx
nightx03.05.1513:17
Doch, aber wer sagt das ich in der EU wohne....
0
john
john03.05.1513:18
nightx
Doch, aber wer sagt das ich in der EU wohne....

keiner. das ist es ja... vielleicht drückst du dich einfach klarer aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nightx
nightx03.05.1513:20
Ich wohne in der Schweiz..... Aber das ändert ja an der eigentlichen Fragestellung nichts, oder?
0
jogoto04.05.1518:20
Doch, weil ein deutscher Endverbraucher sich die portugiesische MwSt nicht wiederholen könnte ...
Einfach ebenfalls an beide Zollschalter gehen, nur eben mit Flug dazwischen.
0
A.Wedel
A.Wedel08.05.1522:05
Ich habe das mal für einen Freund gemacht, der seinerzeit in Asien seinen Wohnsitz hatte.

Wenn er ein Gerät gekauft hatte, hat er sich vom deutschen Zoll bescheinigen lassen, daß er das Gerät ausführt und selbst außerhalb Deutschlands wohnt.

Dann hat er mir die Rechnung zurückgeschickt, und ich bin dann für ihn ins Geschäft gegangen und habe mir die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen.

Das geht natürlich nur, wenn Du jemanden in Portugal hast, der das für Dich übernehmen könnte (oder Du demnächst mal wieder dort zu tun hast).

Grüße!

Andreas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.