Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iphone 4s geht ins GPRS obwohl es sich im WLAN befindet

iphone 4s geht ins GPRS obwohl es sich im WLAN befindet

islweb17.06.1410:23
Hallo, ich habe zwar hier schon im Forum nachgeschaut, aber keine passende Antwort gefunden.

Ein Freund von mir hat ein iphone 4s und stellt fest, dass das iphone sich ins GPRS Netz einwählt, obwohl das WLAN zur Verfügung steht und auch angezeigt wird. Die Rechnung ist entsprechend hoch (bitte jetzt nicht empfehlen, eine Flat zu beantragen, das löst das Problem nicht, senkt höchstens die Kosten).
Um das Problem zu lösen, hat er "Mobile Daten" deaktiviert und trotzdem fallen GPRS Gebühren im WLAN Netz an. Nun hat er aus Verzweiflung den Flugmodus aktiviert.

Ich habe schon den Provider kontaktiert (Telekom) und natürlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten, sondern nur: die Gebühren sind tatsächlich angefallen und unser Abrechnungssystem ist sicher, darauf können Sie sich verlassen.

Was kann man denn tun, außer das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und mobile Daten zu deaktivieren?
Kann ich irgendwo feststellen, welcher Datenverkehr bestand?

Danke.
0

Kommentare

Stann17.06.1410:32
Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und als neues iphone konfigurieren. Du kannst nicht sehen welche App wann Traffic ausgelöst hat, sondern nur welche App wieviel Traffic hatte.
Wobei ich fast glaube, dass das WiFi ausgegraut sein wird wenn das Gerät wiederhergestellt wurde.
Alternativ mal in einem anderen WLAN testen, bzw die Verschlüsselung temporär senken und nochmal testen.
0
maclex
maclex17.06.1411:44
gibt viele berichte im netz über ios7 , iphone 4s und wlan-probleme.

google ist dein freund
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
islweb17.06.1412:31
Danke Stann. Wo kann ich sehen, welche App den Trafic auslöst und vor allem, über welches Netz?
Google hat viele Berichte, aber auch viel Schrott.
0
Stann17.06.1413:03
islweb
Danke Stann. Wo kann ich sehen, welche App den Trafic auslöst und vor allem, über welches Netz?
Google hat viele Berichte, aber auch viel Schrott.

Einstellungen mobiles Netz

ABER erst ab ios7

Und du siehst nur den Datendurchsatz im Mobilen Netz. Dazu nicht zeitlich unterteilt. Also macht es keinen Sinn das ganze jetzt so anzuschauen. Eher alles zurücksetzen und dann schauen. Aber alles was du da auslesen kannst wird dir keine Auskunft darüber geben wieso!
Wenn das iphone statt wlan gprs oder 3G nimmt ist das kein app-problem sondern ein iphone-problem.

Aber aus Erfahrung sag ich es ist ein Hardwareproblem.
0
MikeMuc17.06.1415:21
Ich hab einfach die Daten beim Provider (VF) komplett sperren lassen da es für meinen vorhanden Tarif keine vernünftige Datenoption (genauer gesagt: gar keine) gibt und ich den Tarif nicht wechseln mag weil ich dann andere Vorteile verliere oder dann mehr als das doppelte für einen anderen Tarif zahlen müßte (
0
Stann17.06.1416:08
@MikeMuc
Ich glaube nicht, dass das die Lösung für den Freund vom Threadstarter ist.
0
MikeMuc17.06.1418:02
Warum nicht? Danach hat er die Kosten um Griff, das ist eine Lösung.
Ob das eine Lösung für ihn ist muß er seltener entscheiden, dein Glaube spielt da keine Rolle ;
0
Stann17.06.1420:33
MikeMuc
Warum nicht? Danach hat er die Kosten um Griff, das ist eine Lösung
Ob das eine Lösung für ihn ist muß er seltener entscheiden, dein Glaube spielt da keine Rolle ;

Weil es nur das Resultat des Problems löst und eben nicht die Ursache.

Du lässt doch auch nicht dein Auto stehen, weils nen Platten hat, sondern wechselst das Rad, oder?
0
islweb17.06.1421:35
Stann


Weil es nur das Resultat des Problems löst und eben nicht die Ursache.

Du lässt doch auch nicht dein Auto stehen, weils nen Platten hat, sondern wechselst das Rad, oder?

Korrekt. Ich meine auch inzwischen, dass es wohl an dem iPhone liegt. Ob es die Hardware ist, weiß ich nicht. Was kann da defekt sein? Ich versuche auf jeden Fall mal das iPhone zurücksetzen. Danke für den Hinweis, dass man dann zumindest den Trafic des mobilen Datennetzes sehen kann. Das hilft mir. Ich dachte nämlich, dass auch das WLAN darüber aufgezeichnet wird.
Auf jeden Fall hilft es nicht, das Internet zu sperren. Wozu habe ich dann das iphone?
0
Stann17.06.1423:03
Es kann, wenn es die Hardware ist, eigentlich nur das WLAN-Modul sein, das kommt wohl laut den Foren bei iphone 4 & 4s und ios 7 ab und an vor. Liegen auch Probleme mit Bluetooth vor? Ist das gleiche Modul.
0
kawi
kawi18.06.1408:19
manuell fehlerhafte APN Daten eintragen, behebt zwar nicht einen möglichen Defekt am iPhone, unterbindet aber zuverlässig das einwählen ins mobile Internet.
Mit falschen APN Daten und/oder deaktiviertem Mobilen Netz hab ich noch kein iPhone gesehen das mobilen Datentraffic verursacht hat.
0
Stann18.06.1408:56
kawi
Mit falschen APN Daten und/oder deaktiviertem Mobilen Netz hab ich noch kein iPhone gesehen das mobilen Datentraffic verursacht hat.

Leider doch, bei o2 ist das so und nennt sich "Kundenservice"
0
MikeMuc18.06.1409:26
Ach, erst die Provider seitige Datensperre ablehnen und dann Daten im iPhone abschalten???
Falsche APN-Daten eintragen hilft auch nicht überall den manch ein Provider läßt trotzdem Datenverkehr zu

Da bleib ich bei meiner Lösung, kann ich mir nämlich sicher sein das keine Zusatzkosten anfallen
0
islweb18.06.1410:02
kawi
manuell fehlerhafte APN Daten eintragen, behebt zwar nicht einen möglichen Defekt am iPhone, unterbindet aber zuverlässig das einwählen ins mobile Internet.
Mit falschen APN Daten und/oder deaktiviertem Mobilen Netz hab ich noch kein iPhone gesehen das mobilen Datentraffic verursacht hat.

Das hilft mir leider nicht weiter. Schließlich will er ja ins Internet.
0
MikeMuc18.06.1413:00
islweb
Das hilft mir leider nicht weiter. Schließlich will er ja ins Internet.
Kann er doch (mit WLAN). Wo ist eigentlich das ursprüngliche Problem (außer das GPRS etwas langsam ist)? Wenn er einen passenden Tarif hat, dann kann es ihm egal sein wie das iPhone ins Internet geht, wenn nicht dann sollte er die Daten sperren lassen.
Vermutlich sind es entweder die Wartungsinformationen oder die VisualMailbox. Die geht nämlich (leider) ohne Mobile Daten nicht. Das ist wirklich blöd, aber ich nehme es in Kauf.
0
Stann18.06.1417:40
MikeMuc
Kann er doch (mit WLAN). Wo ist eigentlich das ursprüngliche Problem (außer das GPRS etwas langsam ist)?

Kann er eben nicht, weil das WLAN nicht richtig funktioniert und eben da das Problem liegt. Ist im Startthread alles sehr genau und ausführlich beschrieben.
0
john
john18.06.1417:56
wo steht denn bitte, dass das wlan nicht richtig funktioniert? da wird geschildert, dass das iphone auch über gprs datenverbindungen herstellt wenn es im wlan ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6918.06.1421:51
Oh man, einfach AppleCare anrufen und für 160€ (4s 32GB) bestellen und dann ist Ruhe im Karton.
0
islweb26.06.1413:19
Also, ich denke, ich bin etwas weitergekommen.

Nochmals zusammenfassend: WLAN funktioniert einwandfrei, es entstehen aber Kosten über GPRS, obwohl die Funktion "Mobiles Netz" deaktiviert ist und das Gerät sich nachweislich im WLAN befindet.
Netzwerkeinstellungen wurden zurückgesetzt.

Und nochmals: natürlich würde eine FLAT helfen, die Kosten zu reduzieren, aber das löst das Problem nicht. (in drei Tagen wird der Provider gewechselt mit FLAT)

Ich habe nun festgestellt, dass es zwar unter iOS 7.1.1 auf diesem iPhone die Option "Mobiles Netz" gibt, nicht aber die Option "Mobiles Datennetzwerk". D.h. die APN Einstellungen können weder eingesehen noch überprüft werden. Und falsche APN Einstellungen können zu hohen Kosten führen. Ich schätze, dass die Telekom da richtig abzockt um den Kunden zu einer Flat zu zwingen.
0
Stann26.06.1413:24
Der APN-Punkt wird durch die T-Mobile Sim ausgeblendet. Da kannst leider nichts dran ändern.
0
islweb26.06.1413:28
Kann der APN aber der Grund für die Kosten sein?
0
maclex
maclex26.06.1413:43
sachen gibt's



Kunden gelangen damit automatisch und unwissentlich auf das WLAN des Telekomunternehmens. Dieses ist für viele Smartphone-Benutzer nicht gratis und kann massiv höhere Handy-Rechnungen verursachen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
chh26.06.1414:46
Also ich verliere öfters das WLAN wenn das Phone auf dem Tisch liegt, auch bei bester Signalstärke. Beim Einschalten verbindet sich das WLAN aber sofort, daher stört es mich nicht. Was ist wenn gerade kein WLAN aktiv ist und das Mailkonto aktualisiert wird? So könnte das bei dir sein. Bei mir sind alle Hintergrundaktivitäten aus, was ein Grund für meinen WLAN-Verlust sein könnte.
0
john
john26.06.1415:12
im sleep wird die wlan-verbindung nicht aufrecht erhalten. das von dir beschriebene verhalten ist also völlig normal.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew26.06.1416:46
maclex
Kunden gelangen damit automatisch und unwissentlich auf das WLAN des Telekomunternehmens.

Hi

wenn sich das iPhone ungefragt in ein fremdes WLAN einloggt, stimmt sowieso was nicht


Gruß yew
0
chh26.06.1417:10
john
im sleep wird die wlan-verbindung nicht aufrecht erhalten. das von dir beschriebene verhalten ist also völlig normal.

Und was ist wenn in dieser Zeit Mail ein Refresh macht? Das muss dann ja wohl über GPRS gehen, und genau das ist ja die grosse Frage hier. Ich nehme extra Mail als Beispiel, da Mail bei den Hintergrundaktivitäten nicht deaktiviert werden kann.
0
john
john26.06.1418:54
chh
john
im sleep wird die wlan-verbindung nicht aufrecht erhalten. das von dir beschriebene verhalten ist also völlig normal.

Und was ist wenn in dieser Zeit Mail ein Refresh macht? Das muss dann ja wohl über GPRS gehen
exakt

daher zweifel ich ja auch alle an, die hier was von "kaputt" reden.
der schärfste tipp war ja bisher der, sich ein neues iphone zu kaufen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew26.06.1419:01
chh
Ich nehme extra Mail als Beispiel, da Mail bei den Hintergrundaktivitäten nicht deaktiviert werden kann.

Hi

Datenabgleich, also Push ist NICHT abschaltbar????

.... dann bleib ich doch bei 6.1.3


Gruß yew
0
Stann26.06.1423:00
yew
chh
Ich nehme extra Mail als Beispiel, da Mail bei den Hintergrundaktivitäten nicht deaktiviert werden kann.

Hi

Datenabgleich, also Push ist NICHT abschaltbar????

.... dann bleib ich doch bei 6.1.3


Gruß yew

Selbstverständlich ist Push abschaltbar.
0
yew
yew27.06.1418:09
Stann
Selbstverständlich ist Push abschaltbar.

Hi

dann also Push abschalten und gut ist. Dann geht mail auch nicht ungefragt rein und wenn ich meine mails lesen will, ruf ich sie manuell ab.

Ich will und muss nicht permanent erreichbar sein.


Gruß yew
0
islweb28.06.1416:11
Das ist ja interessant: WLAN schaltet sich ab, wenn das iPhone in den Ruhezustand geht. Wenn dann Mail auf "Push" steht und das iphone im Ruhezustand ist, dann wird das über GPRS gemacht, sofern eine Verbindung besteht. Ok.

Nun sind aber "mobile Daten" deaktiviert, da dürfte doch gar nichts passieren ???? Die dauernden Verbindungen könnten tatsächlich durch das "push" entstanden sein. Aber bei deaktivierten "mobilen Daten" können keine Kosten anfallen!

In ein paar Tagen wechselt er den Provider. Bin mal gespannt, ob sich dann etwas ändert.
0
islweb01.07.1416:39
Kurze Info zum Thema: die Telekom ist bereit, fast die ganzen Kosten zurückzuerstatten. Eine Detailübersicht, welche Internet-Zugriffe stattfanden, geben sie nicht heraus, aus Datenschutzgründen!
0
yew
yew03.07.1408:36
Hi

bin ja gespannt, ob beim neuen Provider die gleichen Probleme auftreten.

Toll aber, dass die Telekom einen Teil der Kosten übernommen hat - warum auch immer - was aber verdächtig nach einen Fehler bei der Telekom vermuten lässt.

Schade allerdings, dass er nicht an die Verbindungsdaten kommt.


Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.