Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>ipad mini 4 oder ipad air 2?

ipad mini 4 oder ipad air 2?

heavymeister20.01.1719:25
Ipad mini 4 und ipad air 2 mit 32 GB haben den selben preis, aber das air hat den größeren Bildschirm. Gibt es irgendwas das für das mini 4 spricht, das sich mir auf den ersten Blick nicht erschließt?
0

Kommentare

StefanE
StefanE20.01.1719:58
Schau doch mal hier:
Meines Wissens unterscheiden die beiden sich wirklich nicht groß. Haben die gleiche Auflösung (heißt ppi sind bei mini4 höher).
Natürlich ist der Akku beim mini4 kleiner (Baugröße).
Und der Prozessor:
Air 2: A8X (speziell fürs iPad entwickelte Version)
Mini 4: A8 (selber Prozessor wie im iPhone 6)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
heavymeister21.01.1712:05
StefanE20.01.1719:58
Schau doch mal hier:
Meines Wissens unterscheiden die beiden sich wirklich nicht groß. Haben die gleiche Auflösung (heißt ppi sind bei mini4 höher).
Natürlich ist der Akku beim mini4 kleiner (Baugröße).
Und der Prozessor:
Air 2: A8X (speziell fürs iPad entwickelte Version)
Mini 4: A8 (selber Prozessor wie im iPhone 6)

Genau das hatte ich mir angesehen, deshalb erschließt sich mir nicht warum das mini zum selben Preis verkauft wird wie das air2.
0
Kissi
Kissi21.01.1712:30
Ich denke mal das Air 2 wird so "günstig" angeobten da es noch bessere Varianten des iPads davon gibt. Sprich iPad Pro 9,7" und 12,9"
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema da mein Mini 1 doch mittlerweile sehr langsam ist.
Nun frage ich mich ob es Sinn macht jetzt noch zu kaufen oder doch lieber noch zu warten
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
DefiLover21.01.1712:49
Der Unterschied zwischen Air 2 und Mini 4 ist nur die Bildschirmgrösse. Wenn man also etwas ultraportables und leichtes braucht, oder zB in einer Umgebung unterwegs ist in der Platz knapp ist, greife man zum Mini, wer es auch schwerer mag und keine Platzprobleme hat, der nimmt das große. Bei Piloten in kleinen Flugzeuge ist beispielsweise das Mini oft das Nonplusultra, weil das Air häufig zu groß ist.

Ich habe bis zum 4er dem Mini gehuldigt, vor allem wegen der Kleinheit und des geringen Gewichts, und bin erst mit dem Pro wegen des Pencil wieder auf den größeren Schirm gewechselt (und meine Frau hat sich über das abgelegte Mini 4 gefreut). Wenn es die Pencil Unterstützung endlich auch beim kleinen gibt, wechsel ich wieder auf das dann Mini Pro .
0
iMatthew21.01.1713:26
Ich stand auch mal vor genau der selben Entscheidung.
Du solltest dir überlegen wofür du das Ding brauchst.
Meine Erfahrung: zum heimischen surfen auf dem sofa, emails checken und news lesen ist für mich das air 2 das richtige. Ich habe im Laden beide getestet und war der Meinung, dass gerade das Mini zum lesen von Internetseiten zu klein ist.
Da das aber auch geschmacksbedingt ist, würde ich dir auch raten mal im Laden zu gucken, ob die Größe deinen Anforderungen gerecht wird.
Ich bereue es jedenfalls nicht, das größere genommen zu haben.
Gelegentliche youtubefilme zB im Liegen auf dem Sofa bringen mir so viel Spaß 🙃
„ABC“
0
heavymeister23.01.1710:24
Ich habe bereits ein iPad mini der ersten Generation, das ich kaum nutze. Jetzt hab ich in der Firma ein mini 4 bekommen. Nachdem das den gleichen Preis hat wie das Air 2 frag ich mich wieso man nicht das angeschafft hat. Klar kenn ich die Story vom geschenkten Gaul. Ich kann ja schlecht zur Firma gehen und sagen bitte umtauschen. Jetzt hab ich da zwei mini iPads, die ich kaum nutzen werde. Beim größeren könnte ich mir schon ein paar Nutzungsmöglichkeiten mehr vorstellen. Ich kann ja schlecht in einen laden gehen und das mini4 gegen air2 tauschen, auch wenn es originalverpackt ist. Kaufbeleg hab ich ja auch keinen. Hat das schon jemand gemacht?
0
Spieluhr23.01.1710:37
Ich habe das Air und das hat für mich genau das richtige Verhältnis von Mobilität und Bildschirmgröße. Ich kann unterwegs sämtliche Dinge erledigen, die so anfallen und es zudem am Schreibtisch als zweites Display nutzen.

Das iPad mini ist – so sehe ich das – lediglich ein iPhone Plus auf Steroiden.

Ich liebäugle noch mit einem großen iPad Pro..
0
svenhalen
svenhalen23.01.1711:12
Ich nutze zuhause ein Air2 und auf der Arbeit ein mini2. Beide haben die richtige Größe für ihre Anwendung.
Das mini passt in meine Gesäßtasche, in die Innentasche meiner Jacke und meines Sackos und auch in nur eine Hand. Ideal für Mails, OneNote usw.
Auf dem Sofa nehme ich das Air für Safari, Mails, Spiele, E-Books, Songtexte, TV Apps usw.

Ein großes Pro ist mir zum in der Hand halten auf dauer zu schwer.
+1
Walter Plinge23.01.1712:16
Der wichtigste Unterschied in meinen Augen: Der Splitview-Modus ist meiner Erfahrung nach auf dem Mini nicht wirklich sinnvoll nutzbar, der PiP-Modus sehr eingeschränkt. Es ist einfach zu wenig Bildschirmfläche da. Daher würde ich in jedem Falle zum größeren Gerät raten.

Wenn die mobilen Eigenschaften (zum Beispiel Nutzung in der U-/S-Bahn, auf dem Arbeitsweg, im Flugzeug, etc.) nicht im Vordergrund stehen, würde ich sogar zu einem 12,9'' Pro raten. Allein die vollständige Tastatur ist einfach unglaublich befriedigend.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier23.01.1714:14
Bin mit meinem iPad mini 4 voll zufrieden und würde es nicht mehr eintauschen wollen.
Größe ist ideal zum mitnehmen. Lese Zeitschriften (Readly) und Bücher (Kindle) ohne Probleme darauf. Zur Not kann man immer zoomen.
Auch zum Surfen im Netz ist die Größe absolut ausreichend. Davor hatte ich das iPad 3.
Meine Frau hat sich das iPad Air 2 gekauft, nutzt es aber nur zuhause für die 3 S (Surfen, Spielen, Shoppen). Mobil nutzt sie nur das iPhone.

Ich denke das kommt im Endeffekt darauf an wofür Du es nutzen willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.