Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>in-Ear Kopfhörer Empfehlung?

in-Ear Kopfhörer Empfehlung?

v3nom
v3nom05.05.1509:37
Nach fast 4,5 Jahren täglicher Benutzung haben meine Sony MDR EX 500 LP in-Ear Kopfhörer seit gestern einen Wackelkontakt an der Abzweigung der einzelnen Kopfhörerstränge. Ich denke das ist die typische Schwachstelle und der Punkt der unglücksten Belastung.

Nun suche ich neuen in-Ear Kopfhörer und wollte gerne um Rat fragen, da das Angebot doch immens ist.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Verschiedene Silikonaufsätze, da mir häufig nur kleine Aufsätze passen
- Sicherer Halt, damit beim Gehen/Bewegen die Hörer nicht herausfallen
- Klanglich ausgewogen. Ich bin kein Experte und höre keine hochaufgelöste Musik, aber schlechte Qualität nehme ich doch deutlich wahr
- dezente Erscheinung (schwarz)
- möglichst wenig Luftzug- und Kabelgeräusche. Meine alten Sonys haben sehr deutlich Kabelgeräusche übertragen, was schon genervt hat!

Benutzung wäre am iPhone, iPad und MacBook auf der Arbeit, Bus, Bahn, herum gehen.
Konsumiert wird Musik per Spotify, Podcast und HD-Filme und EyeTV Aufnahmen.

Budget wäre bei ca. 100€.

Erste Köpfhörer die mir ganz gut gefallen:
SHURE se215 (sollen klanglich aber nicht so prall sein)
Sennheiser MOMENTUM line
Sony MDR oder
Sony XBA-H1 (ragen recht weit heraus und erzeuegn Windgeräusche)
0

Kommentare

Zerojojo05.05.1510:11
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Xears Kopfhörern. Da gibts eine Flut von Modellen, alle recht günstig bis ca. 40 EUR und ich habe noch kein schlechtes gehört. Ist eine ganz kleine Marke, wo der Besitzer nach eigenen Spezifikationen fertigen lässt. Da kann man auch gut anrufen, bisschen mit dem Chef quatschen und sich beraten lassen.

Hier die Homepage



Auf eBay werden regelmäßig auch welche versteigert. Da kann man dann ein richtiges Schnäppchen abstauben. Z.B. hier




Gruß,
Johannes
0
marcel15105.05.1510:21
Klar, über BOSE gibt es geteilte Meinungen bezgl. Preis/Leistung. Allerdings bin ich vom Tragekomfort meiner IE2 (die neuen heißen jetzt SoundTrue™ in-ear headphones) begeistert.
In ear Kopfhörer sitzen im Normalfall wie Ohrstöpsel im Ohr, ein drückendes Gefühl was ich nicht mag (auch wenn dadurch gute passive Geräuschunterdrückung gegeben ist). Die Bose liegen ganz leicht im Ohr, halten aber sehr gut durch diesen zwar etwas komisch aussehenden, aber super sitzenden Bügel. Fallen selbst beim Sport nicht raus und sitzen trotzdem bequem. Kabelgeräusche gibt es keine.
Klang natürlich BOSE mäßig bassbetont aber meiner Meinung nach super.

0
sonorman
sonorman05.05.1510:46
Vielleicht ist der was für Dich? @@
0
v3nom
v3nom05.05.1511:13
Danke, die Vorschläge sehen schon mal gut aus! Bei den Panasonic bin ich mir trotz des guten Berichts unsicher. Ist für mich nicht die typische Kopfhörermarke.
0
v3nom
v3nom05.05.1514:45
marcel151
In ear Kopfhörer sitzen im Normalfall wie Ohrstöpsel im Ohr, ein drückendes Gefühl was ich nicht mag (auch wenn dadurch gute passive Geräuschunterdrückung gegeben ist). Die Bose liegen ganz leicht im Ohr, halten aber sehr gut durch diesen zwar etwas komisch aussehenden, aber super sitzenden Bügel.

Eigentlich gefallen mir die schon sehr gut, aber die "Abschirmung" ist nicht gut oder? D.h. Geräusche hört man noch deutlich und wahrscheinlich können andere auch die Musik aus den Bose von außen hören?!
0
iMonoMan
iMonoMan05.05.1514:53
Was man IMO unbedingt einmal probiert haben sollte ist ein Creative EP-630
Nach dem Einspielen für 1-2 Tage hat der einen durchaus angenehmen Klang; angenehm warm, vollen Bass und keine überspitzten Höhen - und vor allem angesichts des Preises IMO ein Nobrainer.
0
athlonet05.05.1515:06
Ich kann den Beyerdynamic DX 160iE sehr empfehlen (hab den als mobile Ergänzung zu meinem Beyerdynamic DT 990 Pro Over Ear Kopfhörer).
Da sind 8 Aufsätze mit dabei (7x Silikon, 1x Comply Schaumstoff). Da sollte auch für Dich der passende dabei sein (brauche selber auch recht kleine Aufsätze).
0
v3nom
v3nom06.05.1512:56
athlonet
Ich kann den Beyerdynamic DX 160iE sehr empfehlen (hab den als mobile Ergänzung zu meinem Beyerdynamic DT 990 Pro Over Ear Kopfhörer).
Da sind 8 Aufsätze mit dabei (7x Silikon, 1x Comply Schaumstoff). Da sollte auch für Dich der passende dabei sein (brauche selber auch recht kleine Aufsätze).

Die scheinen auch super zu sein. Die Comply Schaumstoffaufsätze sind wohl für sehr laute Umgebungen geeignet (z.B. Flugzeug)?!
0
jeti
jeti06.05.1514:30
Habe seit geraumer Zeit die MOMENTUM inEars von Sennheiser.


Bin damit klanglich sehr zufrieden, klingen für meinen Geschmack rund und satt.
Auf jeden Fall persönlich mal probehören und die unterschiedlichen Aufsätze testen.

Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Kabellänge,
diese ist mir einfach zu lang => fände hier ein "teilbares" Kabel besser.
Auch hat dieser wie der Großteil der Ohrhörer zwei identisch lange Kabel
zu den "Stöpseln", lieber wäre mir eine 2/3 zu 1/3 Kabelaufteilung.
Gibt es leider kaum noch.

Abgesehen davon uneingeschränkt empfehlenswert.
0
sffan06.05.1514:54
Nachdem meine Sonys (LX-90 oder so) deutliche Auslösungserscheinungen zeigen, habe ich mich vor wenigen Tagen nach langer, langer Suche für diese von "RHA" entscheiden:

Wie bei allen "Schmalzbohrern" braucht es eine Gewöhnungsphase, aber bisher hab' ich es nicht bereut. Und die MickyMouse on ear/over Ear kommen für mich gar nicht in Frage.
Als Brillenträger sind die unterwegs für mich "untragbar".
Mit den bügeln dagegen komme ich zurecht. Reine Übungssache.
Und die Austattung (stöpsel usw.) ist auch reichhaltig.
Für 10€ Aufpreis gibts auch eine Version mit micro/FB und wäre dann auch noch im Budget.
Ich habs mir gespart, da ich das definitv nicht brauche.
Ich nutze die an meinem ipad3mini und Klang und Verarbeitung sind wirklich top.
Ein paar Kleinigkeiten findet man immer zu meckern (zb. wäre mir ein abgewinkelter Stecker wie bei dem Sony lieber gewesen).
Dafür macht der Stecker inkl Zugentlastung einen sehr soliden Eindruck. Und von Kabelgeräuschen hab ich aufgrund der Kabelbeschichtung auch nix gehört (bei dem sony aber auch nicht - bin da nicht empfindlich)..
Gibts u.a. bei einem ganz grossen Versandhändler..
0
v3nom
v3nom06.05.1515:33
Ui, der RHA sieht wirklich interessant aus.
0
sffan06.05.1515:59
v3nom
Ui, der RHA sieht wirklich interessant aus.
Gibts in versch. Preisklassen von ca. 40 bis 180€
Die "i" Variante ist jeweils die mit micro/FB und dann etwa 10 € teuerer.
Der Hersteller kursiert seit ner Weile als Empfehlung durch verschiedene hifi-Foren.
Bin drüber gestolpert als ich Erfahrungen zu den Teufel-in ears gesucht habe.
Ziemlich einhellig zeigt die Meinung der Meisten in Richtung der RHA 750, für die ich mich dann auch entschieden habe.
Mit den Stöpseln muss ich noch experimentieren, ob mir ne andere mitgelieferte Variante noch besser passt. Bisher sind die noch von der Lieferung drauf, da auf Anhieb schon recht gut sitzen.
Und den Reissverschluss vom Case musste ich mit etwas Flüssigseife etwas geschmeidiger im Laufen machen. Neuer Reissverschluss halt. Omas Tipps sind die Besten
Sonst bisher absolut nix zu meckern..
Und nein ich krieg' keine Provision. Wenn ich mal ein Produkt finde, welches mich überzeugt, stehe ich auch dazu.
0
fabano
fabano06.05.1516:12
sffan
v3nom
Ui, der RHA sieht wirklich interessant aus.
Ziemlich einhellig zeigt die Meinung der Meisten in Richtung der RHA 750, für die ich mich dann auch entschieden habe. Mit den Stöpseln muss ich noch experimentieren, ob mir ne andere mitgelieferte Variante besser passt.
Moin, ich kann sffan nur zustimmen. Ich habe mi die 750er am Samstag gekauft und bin sehr begeistert. Der Klang ist phänomenal (ich weiss, bei Kopfhörern rein subjektiv). Alleinig das Ausprobieren der mitgelieferten Stöpsel ist etwas aufwendig, aber sobald man "seine" Größe gefunden hat danken es einem die Ohren. Habe für das Sofa Daheim den Sennheiser Momentum On-Ear. Der wird jetzt in Rente geschickt, denn die RHA stellen den direkt in den Schatten. Ich habe meine im Apple Store erworben. Den kleineren Bruder (MA600) konnte man vor Ort in die Ohren setzen und lauschen. Für 69 Euro sind die schon ziemlich gut. Nach kurzer Recherche im Netz und den ganzen überaus positiven Bewertungen habe ich den 750er auf gut Glück mitgenommen und überhaupt nicht bereut. Die Frage ist nur, ob man sich an die Kabelführung (hinter dem Ohr) gewöhnt. Mein Tipp: ausprobieren. Es lohnt sich m.E. nach sehr! Viel Spass beim Hören... Gruss.
0
jeti
jeti06.05.1516:19
Ich hatte vor den Momentum inEars den RHA 750,
gefiel mir überhaupt nicht => egal welchen Aufsatz ich ausprbiert habe,
war der Klang für mich immer recht flach. Mir fehlten einfach die Tiefen,
nicht das ich jetzt einen extrem basslastigen Klang bevorzugen würde,
aber "unten rum" fehlte mir etwas => dieses bieten mir die Momentum.

Auch konnte ich mich mit der Kabelführung der RHA, hinter den Ohren, nicht anfreunden.
0
sffan06.05.1516:37
jeti
Ich hatte vor den Momentum inEars den RHA 750,
gefiel mir überhaupt nicht => egal welchen Aufsatz ich ausprbiert habe,
war der Klang für mich immer recht flach. Mir fehlten einfach die Tiefen,
Das sind die Archillesfersen aller Kopfhörer - besonders der in ears. Jeder Kopf/jedes Ohr ist anders.
Wenn die nicht gut sitzen leidet prinzipbedingt zuerst der Bass (quasi "akustischer Kurzschluss").
Wenns total schief sitzt, auch die Höhen je nach Abstrahlverhalten der Wandler.

Perfekt ists nur wenn man, wie bei Hörgeräten, Ohrplastiken anfertigen lässt. Es gibt einige in ears, die darauf abgestimmt sind/ein Gutschein mit dabei ist. Das kostet aber extra inkl. Lauferei zum Hörgeräteakustiker (der den Gutschein auch akzeptiert), die Auswahl ist eher klein und der Preis geht auf jeden Fall über Dein Budget hinaus.

Wenn ein apple shop in der nähe ist: Machs im Zweifel wie fabano und probiere aus.
Ich find das für beide Seiten fairer und besser als bestellen und zurückschicken.
0
tpau17
tpau1706.05.1517:07
ich werfe mal die B&W C5 Kopfhörer in die Diskussion... das Thema ist immer subjektiv, aber der Sitz ist bei mir sehr gut und auch der Klang von ganz tief bis sehr hoch wirklich ausgewogen.
0
sffan06.05.1517:26
Ich werfe mal meinen Traum für zu Hause in den Ring (SR-009):

Nicht von webdesign täuschen lassen: Die Kopfhörer schlagen alles - vielleicht ausser dem sennheiser orpheus.
Die sind halt nur für zu Hause und eh nicht kompatibel mit allen i-xxx
Aktuell bin ich aber ohne Kopfhörer zu Hause - Da dürfen die Dachziegel und die Nachbarn halt mit-"rocken".

Aber mal sehen, was denn noch an ernst gemeinten Vorschlägen kommt..
0
sffan06.05.1517:32
tpau17
ich werfe mal die B&W C5 Kopfhörer in die Diskussion...
Sprengt aber mit ca. 180€ wahrscheinlich sein Budget..
0
v3nom
v3nom06.05.1519:17
Jo die B&W C5 sind etwas "too much" preislich
Danke für rege Diskussion. Ist leider etwas schwierig solche In-Ears zu testen (hygenisch und die Möglichkeit an sich, da ich auf dem Land wohne).
0
ZedLeppelin06.05.1519:26
Ich bring auch noch mal einen anderen Vorschlag ein - preislich passend:



Habe die auch und bin sehr zufrieden. Schirmen gut ab.
Viele verschiedene Aufsätze sind auch dabei.
0
v3nom
v3nom24.05.1515:21
Habe mir fürs erste einmal den RHA MA750 bestellt. Sieht für mich vielversprechend aus und die Zugentlastung durch die Kabelführung gefällt mir sehr.
0
sffan24.05.1516:18
Viel Spass damit!
Noch ein Tipp:
Die Silikoneinsätze meiner alten Sonys passen auch bei den RHA750.
Ggfs. ausprobieren, falls Du dich dran gewöhnt hast, bzw die bei Dir gut gepasst haben..
Ich verwende meinen Vorrat jedenfalls weiter..
0
macscout
macscout24.05.1518:33
Dem Tipp kann ich mich anschließen. Bei In-Ears ist Experimentierfreude angesagt.
Ich selbst habe seit längerem Stöpsel von Ultimate Ears (Ultimate Ears Super.fi 3, 2008 gekauft). Nachdem das Kabel gebrochen war (bekannte Schwachstelle) lagen sie eine Weile rum, jetzt habe ich mir Ersatzkabel besorgt. Die Kabel sind nur gesteckt, das war damals für mich ein Kaufkriterium, da ich schon mit anderen In-Ears schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Kabel gemacht hatte (Shure E 2 C, da hat sich das Kabel wiederholt förmlich aufgelöst und die Kabel lagen blank).
Auf meinem letzten Flug waren sie wieder einsatzbereit und ich war wieder extrem angetan, ein toller Klang.
Alle mitgelieferten Aufsätze passten übrigens nicht, deshalb habe ich von meinen Billig-Sonys einen schwarzen Gummi-Aufsatz benutzt. Der sitzt perfekt, gute Bässe, und beim Druckausgleich zieht es die Dinger trotzdem nicht unangenehm in den Gehörgang.
Letztlich steht und fällt alles mit den passenden Aufsätzen.
Die Ultimate Ears werden übrigens auch hinter das Ohr gelegt, ich empfinde das als sehr praktisch und angenehm, je nach Hauttyp und Material leiden aber die Kabel darunter. Mein Gefühl: Je weicher die Kabelummantelung, desto empfindlicher.
0
sffan24.05.1518:50
macscout
Die Ultimate Ears werden übrigens auch hinter das Ohr gelegt, ich empfinde das als sehr praktisch und angenehm, je nach Hauttyp und Material leiden aber die Kabel darunter. Mein Gefühl: Je weicher die Kabelummantelung, desto empfindlicher.
Hm. Da bin ich mal gespannt. Die Ummantelung der RMA hat z.T. was "gummiartiges", hinter den Ohren etwas härter... Vermutlich ist der kommende Sommer (schwitzen) die Nagelprobe.
Thema Bügel: Als Brillenträger bin ich abgehärtet - Wer das nicht gewohnt ist, findet die Dinger möglicherweise als nervig..
0
v3nom
v3nom26.05.1510:57
Leider hatten meine optimalen Aufsätze von meinen verstorbenen Sony auch schon leichte Risse. Ich werde aber morgen Abend, wenn es angekommen ist, mit dem Testen beginnen
0
marcel15126.05.1511:31
v3nom
Eigentlich gefallen mir die schon sehr gut, aber die "Abschirmung" ist nicht gut oder? D.h. Geräusche hört man noch deutlich und wahrscheinlich können andere auch die Musik aus den Bose von außen hören?!

Abschirmung ist aus dem Grund natürlich nicht so gut wie von anderen In-ears. Dafür sind die aber auch garnicht gemacht worden. Wenn du (aktive) Abschirmung möchtest hat BOSE die QuietComfort 20i () im Programm, die aber außerhalb deines Budges liegen.
Nein andere nehmen die Musik nicht wahr, bei voller Lautstärke hört man aber natürlich trotzdem was. Aber da hatte ich schon schlimmere Kopfhörer die man auch als Lautsprecher hätte bezeichnen können.

Geheimtipp: Die Aufsätze der 20i nachkaufen (ein paar € ) und auf die Soundtrue stecken. Die haben nochmal so einen ohranliegenden Fächer, dadurch hab ich mir eine stärkere Unterdrückung der Geräusche und eine deutlichere Basswiedergabe geschaffen.
0
PaulMuadDib26.05.1511:56
Wenn ich mich mal in die Diskussion einmischen dürfte:
Wie sind denn die Erfahrungen mit den vorgeschlagenen Ohrhörern bei kaltem Wetter?

Ich hatte da mal welche, weiß leider nicht mehr genau welche Firma, nix unbekannten jedenfalls, die waren zwar gut, aber im Winter wurden dessen Kabel dermaßen steif, daß sich diese Dinger einfach nicht mehr gescheit benutzen ließen. Die zogen sich bei der kleinsten Bewegung aus den Ohren. Das war dermaßen lästig, so daß ich die entsorgen musste.
0
sffan30.05.1520:10
v3nom
Leider hatten meine optimalen Aufsätze von meinen verstorbenen Sony auch schon leichte Risse. Ich werde aber morgen Abend, wenn es angekommen ist, mit dem Testen beginnen
Die sind mehr oder weniger genormt. Die von meinem (sieben Jahre alten) Sony waren auch "noName" nachgekauft, da die Originalen sich nach 5 Jahren auflösten. Ich brauchte die "S" und die gibts für kleines Geld bei den "üblichen Verdachtigen". Ich hatte keine Lust die überteuerten SML-Kits von Sony zu kaufen, bei denen man (so man nicht zufällig Abnehmer hat) obendrein zwei Drittel neu in die Tonne treten kann (da falsche Grösse)..
Die kann ich jetzt also weiter nutzen, die passen auch bei dem RHA..
Zuerst würd ich aber mit den mitgelieferten experimentieren..
0
Urkman30.05.1523:12
Hat hier auch jemand die Powerbeats 2 und könnte was dazu sagen?
0
sffan31.05.1506:48
Urkman
Hat hier auch jemand die Powerbeats 2 und könnte was dazu sagen?
Ich würd' da einen separaten Thread aufmachen und auch genauer schreiben, worum es Dir geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.