Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>icloud drive - die Enttäuschung :(

icloud drive - die Enttäuschung :(

tranquillity
tranquillity18.10.1412:31
Ich war wirklich angetan von den günstigen Preisen bei icloud und wollte von der dropbox migrieren.
Das war sogar einer der wichtigsten Gründe für mein Update zu Yosemite.

Ich legte also Ordner in icloud drive an und kopierte meine Dateien (Insgesamt ca. 6 GB) dorthin.

Erstes Übel: Keinen Fortschrittsbalken bzgl. des Uploads
Den Rechner also die Nacht über angelassen und heute morgen war alles oben (das Programm "Aktivitätsanzeige" zeige keine Uploads mehr).

So, nun wollte ich vom ipad aus auf meine Ordner zugreifen: Pustekuchen

Ich dachte, ich könnte jetzt z.B. aus Pages in meinen Ordner navigieren: Geht aber nicht.

Eine iCloud Drive App gibt es ja auch nicht.

Aber Apps wie Documents by Readdle können ja auch iCloud Drive ... Also diese gestartet und icloud drive angewählt. Nun sehe ich auch die Ordner der Programme Pages, Numbers, Vorschau, Textedit usw. Aber: Meine eigenen Ordner sehe ich nicht!. Und dieses Auswahlfenster scheint über eine API realisiert zu sein, denn in anderen, vergleichbaren Programmen sieht es genauso aus! Auch Dateien, die ich auf dem Mac direkt in den icloud drive Ordner kopiere, kann ich auf dem ipad nicht sehen.

Fazit: Als Dropbox-Ersatz in dieser Form absolut unbrauchbar! Wieso nur, Apple
Dropbox wird sich ins Fäustchen lachen ...
0

Kommentare

john
john18.10.1412:33
du kannst dich dem brandaktuellen thread hier mit anschließen:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Wechsel-von-Dropbox-auf-iCloud-320271.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rene204
rene20418.10.1412:37
wieso kopierast Du die 6GB nicht in den Pages-Ordner, wenn Du diese mit pages bearbeiten möchtest..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john18.10.1412:41
wo steht denn, dass er 6gb daten mit pages bearbeiten möchte?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
tranquillity
tranquillity18.10.1412:45
Eben. Das sind Projektordner, mit LaTeX-, PDF-, DOCX-, EXCEL-, Bild- usw. etc. Dateien. Ein paar Pages-Dokomente sind auch dabei
0
and3rs18.10.1413:25
Gerade bei mir getestet:

- Ordner in iCloud Drive erstellt, Datei reinkopiert: Größenspalte in der Listenansicht zeigt den Fortschrittsbalken beim Upload an.

- Pages auf iPhone: + für hinzufügen, Datei kann aus dem neu erstellten Ordner geöffnet werden.


Allerdings wird dabei wohl eine Referenz oder Kopie im Pages Ordner erstellt.
0
Crock18.10.1414:39
Auch ich habe eine iCloud Problem, und zwar auf meinem iMac.
Die in der iCloud gespeicherten Dokumente erscheinen nicht selbstständig auf dem Mac. Auf meinen iPad hingegen schon. Auch, wenn ich ein Dokument auf dem iMac verfasse, es für die cloud freigebe, kommt es nicht auf die iPads.
Über die Hälfte meiner Dokumente sind nur schemenhaft angedeutet, aber werden nicht geladen.
Habt Ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Danke.
Grüße
Crock
0
sonorman
sonorman18.10.1414:52
iCloud Drive steckt ganz klar noch in den Kinderschuhen.

Ich vermisse momentan am meisten die Möglichkeit, von einer Datei oder einem Ordner einen Downloadlink erstellen zu können, den man z.B. per E-Mail versenden kann, so dass der Empfänger die Datei einfach herunterladen kann.
0
teorema67
teorema6718.10.1415:02
Wieso kriegen sie iCloud Drive nicht hin? Vor über 10 Jahren gab's iDisk, da funzte das doch schon mal, und damals habe ich permanente Downloadlinks ständig genutzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Crock18.10.1419:13
Woher soll ich das wissen und was muss ich da hinkriegen?
Die iCloud ist so wie gewünscht bestückt, die Einstellungen bei meinen drei iPads sowie dem iMac stimmen überein und sind richtig. Nur erscheint der iCloud-Inhalt einzig nicht auf dem iMac, auf den iPads hingegen schon. Die kommunizieren korrekt. Da hilft mir der Hinweis leider auch nicht, dass vor zehn Jahren die Chose mit iDisk klappte. Ich bin leider noch nicht weiter.
0
rene204
rene20418.10.1419:35
um welche Daten geht es denn?
siehst Du diese auch auf iCloud.com ? bzw. beta.icloud.com ? im entsprechenden Ordner ?
wenn es Numbers oder Pages-Dateien sind, kannst Du diese ggf. in derAnwendung öffnen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ovi
Ovi18.10.1419:39
and3rs
Gerade bei mir getestet:

- Ordner in iCloud Drive erstellt, Datei reinkopiert: Größenspalte in der Listenansicht zeigt den Fortschrittsbalken beim Upload an.

- Pages auf iPhone: + für hinzufügen, Datei kann aus dem neu erstellten Ordner geöffnet werden.


Allerdings wird dabei wohl eine Referenz oder Kopie im Pages Ordner erstellt.

... auch gerade mit Pages und Numbers durchgespielt und funktioniert wie beschrieben.
Auch Einfügen von Bildern ist auf dieselbe Weise aus beliebigen iCloud Drive-Ordnern möglich.

Datengeschoben wird hier mit voller Telekomikergeschwindigkeit, was bei der Tropfkiste nie der Fall war.
Der Fortschritt des Abgleiches wird wunderbar angezeigt und was noch nicht auf einem Gerät angekommen ist, was am Cloud-Zeichen zu sehen ist, wird on the fly geladen, wenn benötigt.

Also hier: icloud drive - die Erwartungen erfüllt.
0
teorema67
teorema6718.10.1419:40
crock: Apple ist mit "sie" gemeint, nicht du
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Crock18.10.1420:37
Oh sorry, teorema67.... Sie war ja auch klein geschrieben.

Tja, ich bastle nun schon seit Zeiten daran rum, kriege es aber nicht hin, obwohl and3rs so nett war und es ausprobiert hat.
Teilweise stimmt es auch, wenn ich in iCloud drive ein Dokument erstelle, taucht es dort mit Fortschrittsbalken auf und findet sich auch auf dem iPad.
Aber der ebenfalls bei iCloud drive befindliche und mit Dokumenten gefüllte Pages-Ordner zeigt mir zwar die Dokumente, aber 2/3 davon sind nicht geladen und laden sich auch nicht. Um die geht es mir.
Wie bekomme ich diese aktiv und in Konsequenz auf allen meinen Geräten sich- und bearbeitbar?
Ich danke Euch!
0
Crock18.10.1421:10
Ach ja, das hatte ich noch vergessen. Einige Dokumente, die ich mir per mail geschickt habe, lassen sich nicht öffnen: mit dem Hinweis es würde einer neuere Pages-Version bedürfen. Natürlich ist aber die neueste längst drauf. Zumindest bei mir ist an einigen Stellen der Wurm drin. Ich kann mir bei aller Dummheit nicht vorstellen, dass diese so ausgeprägt ist und es an einem Unvermögen meinerseits liegt, oder....:)? Bei Maveriks lief es ja auch alles glatt.
0
rene204
rene20418.10.1421:32
Wirklich die aktuelle Versionen.. die nach dem Update von Yosemite angeboten wurden..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Crock18.10.1421:43
Pages 5.5 - gibt es eine neuere? Wenn, wurde die mir nicht gezeigt.
Wo kann man überhaupt bei Yosemite Software aktualisieren finden?
0
rene204
rene20418.10.1421:53
App-Store Updates? Pages 5,5 (2109) wird bei mir angezeigt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Crock18.10.1422:09
Das wird bei mir angezeigt. Auf keine andere Version hingewiesen.
0
Crock18.10.1422:11
Hier mit Anhang....
0
bmc desgin18.10.1422:21
Auch die updaten der iOS devices aktualisiert ???
„Ask your questions...“
0
Crock18.10.1423:14
Die sollten dann doch auch bei den Updates angezeigt worden sein, oder?!
Jedenfalls habe ich dort sämtliches upgedatet.
0
Crock18.10.1423:17
Du meinst die anderen Gerätschaften, ja, alles.
0
bmc desgin18.10.1423:24
Ja, sorry Autokorrektur ...


Hast du auf den iOS devices auch umgestellt auf iCloud Drive...????
„Ask your questions...“
0
Crock18.10.1423:59
Das iPhone meiner Frau war noch nicht umgestellt. Das mache ich jetzt und prüfe erneut.
Schon mal vielen Dank!!!
0
bmc desgin19.10.1400:13
No Prob. Dazu dienen ja Foren und der Fragen oder Diskussionen wie diese hier...

Nicht immer gleich alles schwarz malen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
„Ask your questions...“
0
tranquillity
tranquillity19.10.1408:23
Interessant: auf dem iPhone sehe ich mit Documents meine Ordner und Dateien, auf dem iPad nicht. Drücke ich auf eine Datei um sie zu öffnen, friert Documents ein. Es passiert nichts mehr.
Mit Pages klappt nun dass ich ins Drive navigieren kann, allerdings ist alles sehr langsam.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.10.1408:39
Ich schau mir die Sache nicht mehr an. Benutze weiter Dropbox und Onedrive.
Sollte Apple mal Zeit finden eine ordentliche Lösung zu programmieren dann lasst es mich wissen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
+1
Crock19.10.1413:04
Ja, nervig. Bei mir klappt es immer noch nicht.
Auf dem iMac habe ich die Dokumente nun nochmals manuell für die Cloud bereitgestellt.
Jetzte rödeln meine gesamten Geräte, um sich im Pages-Cloudsystem anzupassen. Der größte Teil ist aber auch eingefroren und macht keine Anstalten in die Funktion zu gehen.
Wenn ich auf bspw. dem MacBook Air schreibe, werden die Änderungen nicht auf den anderen übernommen. Irgendwie eine Zumutung das Ganze.
0
geka19.10.1414:21
hier funktionier die iCloud so weit ich sehen kann, wie es sein soll.

Eine interessante Alternative, gerade für große bis riesige Datenvolumen ist im Übrigen 'ne Synology DiskStation. Gebrauchte ältere Geräte (es sollte mindestens eines der xx8-Generation, besser natürlich noch neuer sein) bekommt man schon recht günstig. Damit hat man seine Daten im eigenen Haus ,der Up & Download auch von großen Dateien ist im Intranet nicht der Rede wert und auch mehrere Terrabyte kosten nicht die Welt, sondern nur die entsprechende HD.

Über die neueste Softwareversion DSM5 (läuft glaube ich ab DSX10) ist auch ein VPN leicht zu konfigurieren (bei den älteren geht das nur mittels unsicherem PPTP oder dem umständlichen OpenVPN möglich, ab DSM 5 steht zusätzlich das komfortable L2TP/IPSec zur Verfügung).
Damit hat man, ausreichende DSL Bandbreite vorausgesetzt, fast ohne Ende individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.

Auch eine OwnCloud-Installation ist interessant und kein Problem.
0
geka19.10.1415:08
Crock
Ja, nervig. Bei mir klappt es immer noch nicht.
....Jetzte rödeln meine gesamten Geräte, ...


Was für eine Internet-Verbindung hast Du, wie groß ist die Upload-Bandbreite?
0
Traumatom
Traumatom19.10.1415:21
Crock
Ja, nervig. Bei mir klappt es immer noch nicht.
Auf dem iMac habe ich die Dokumente nun nochmals manuell für die Cloud bereitgestellt.
Jetzte rödeln meine gesamten Geräte, um sich im Pages-Cloudsystem anzupassen. Der größte Teil ist aber auch eingefroren und macht keine Anstalten in die Funktion zu gehen.

War auf meinem iP6 genau so, nicht bei Pages sondern Numbers. Ein Hard Reset des iPhone hat Wunder gewirkt.
0
Hooby19.10.1415:30
Wie auch immer, ohne iOS-App kann man iCloud Drive erst mal vergessen.
Immer diese Bevormundung durch die Obstfirma.
0
Turbo
Turbo19.10.1416:27
Was mich stört, ist die Referenzdatei, die zusätzlich angelegt. Somit hätte ich jedes Dokument doppelt.
Komisch ist auch, dass wenn ich eine Datei nicht in iCloudDrive speichere, sondern nur in der iCloud, dann kann ich auch Unterordner erstellen. Verstehen tue ich das nicht wirklich.
„Sei und bleibe höflich!“
0
MacRudi19.10.1416:46
Vielleicht sollte mal in Erwägung gezogen werden, dass jetzt eine Menge Leute das neue iCloud Drive ausprobieren und wie Du GBweise Daten hochladen. Wenn es denn später heißt, jetzt funktioniert es, hat Apple nichts konkret dafür getan, sondern der Ansturm hat sich nur gelegt.

Ich weiß nicht, ob es die Erklärung ist, zumindest eine Möglichkeit.
0
Ikso
Ikso19.10.1416:47
Die hätten doch nur Dropbox kaufen sollen, die wissen sowieso nicht was tun mit dem ganzen Barreserven.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
+1
geka19.10.1417:12
Turbo
Was mich stört, ist die Referenzdatei, die zusätzlich angelegt. Somit hätte ich jedes Dokument doppelt.
Komisch ist auch, dass wenn ich eine Datei nicht in iCloudDrive speichere, sondern nur in der iCloud, dann kann ich auch Unterordner erstellen. Verstehen tue ich das nicht wirklich.

Merke:
Bei CloudStorage, auch DropBox, hast Du eigentlich immer jedes Dokument mehrfach, einmal auf dem Server, und dann jeweils auf jedem Client-Gerät, die Daten werden automatisch synchronisiert und auf dem Server auch versioniert vorgehalten, Ausnahme: der Download ist auf den Client deaktiviert.
In letzterem Fall können Dokumente auf diesem Client aber auch nur online bearbeitet werden.

Wenn Du Dokumente generell nur einmal speichern willst, ist seit langem WebDAV etabliert, quasi CloudComputing ohne Versionierung.

Funktioniert natürlich nur mit Netzwerkverbindung zwischen Server und Client, extern am besten via VPN. Ein eigenes NAS ist auch hier sehr von Vorteil.

iCloud-Drive ist Teil der iCloud.
0
Turbo
Turbo19.10.1417:26
Da scheint einer gut Ahnung zu haben - danke dir!
Bist du so nett und kannst mir den eigentlichen Unterschied zwischen der iCloud und iCloudDrive erklären. Ich denke, das die "alte" iCloud nur zum syncen für Kontakte, Termine usw. da ist. iCloudDrive ist nur für Dokumente da, wie das alte Mobileme?
Dennoch kann ich die Dokumente in der cloud sehen - egal ob ich sie in die iCloud speichere oder in die iCloudDrive

P.S. Ich habe jetzt mal im Finder im vorhandenen Numbers-Ordner einen Unterordner erstellt und dort 2 Dateien reingepackt. Komischerweise konnte ich die mit dem ipad finden und auch öffnen (ging 2 Stunden vorher nicht).
„Sei und bleibe höflich!“
0
geka19.10.1419:30
@Turbo, danke für die Blumen;)

iCloudDrive ist einfach nur eine Funktion der iCloud neben anderen, siehe iCloud.com,
so wie etwa das Handschuhfach Teil eines Autos ist.

Im Grunde konnte man mit einem Trick die iCloud schon vorher als "Drive" nutzen, verstehe auch nicht, warum Apple hier einen derartig inkonsistenten Kurs steuert. Hätten sie die gute alte iDisk konsequent weiter entwickelt, wären sie heute sicher viel weiter.

Sie wollen es dem User so einfach wie möglich machen, aber gleichzeitig alles übermäßig reglementieren, was alles unnötig kompliziert und vor allem Fehleranfällig macht.

Es ist immer wieder das selbe und scheint seit dem traurigen Hinscheiden von Steve eher schlimmer als besser geworden zu sein, es fehlt offenbar einfach der Mastermind, der über dem Klein-Klein persönlicher Eitelkeiten, Eifersüchteleien und Machtspielchen all der kleinen Jobst's steht..., ...das aber ist eine andere Baustelle.


Wer von Apples herumgemurkst in Sachen Cloud unabhängig sein will, betreibt ein eigenes NAS.
0
Turbo
Turbo19.10.1420:04
Prima, geka - danke für die guten Erklärungen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Crock20.10.1400:34
Ja, mit dem Dankeschön für die vielen, guten Begleikommentare möchte ich hier nachziehen.
Klasse, wenn es so nette und aufgeschlossene Mit-User gibt. DANKE!
Bis dann, Grüße
Crock
0
Ikso
Ikso20.10.1410:41
Gibt es eigentlich irgendwo einen "Fortschrittsbalken", wo man sehen kann welche Daten bereis hochgeladen wurden und welche noch geladen werden müssen?
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
tranquillity
tranquillity20.10.1415:27
So wie es jetzt ist, ist es leider unbenutzbar. Kein Vergleich zu Dropbox und Co.

Bei welchem Cloud-Anbieter bekomme ich denn für 1€/Monat so um die 20 GB. Mehr brauch und will ich nicht.

Eine eigene Cloud hat auch Nachteile. Zum einen kostet sie Strom, muss redundant ausgelegt sein, und im Falle eines Feuers oder Einbruchs sind die Daten futsch. Des Weiteren muss sie immer sichergehalten werden gegen Angriffe aus dem Internet (gerade viele Frontends bauen auf php auf und da gibt es in älteren Versionen haufenweise Lücken).
0
Ovi
Ovi20.10.1415:36
Ikso
Gibt es eigentlich irgendwo einen "Fortschrittsbalken", wo man sehen kann welche Daten bereis hochgeladen wurden und welche noch geladen werden müssen?

Jain, aber momentan leider nur bei den jeweiligen Datein.
Also kein grünes Häkschen für "Alles fertig".
Gleiches beim Runterladen. Was noch in der Wolke ist, wird durch eine Solche angedeutet, was läd sollte den Fortschrittsbalken haben.

Sollte, denn habe leider gemerkt das es wohl nicht zuverlässig funktioniert. Ein Ordner mit neuhundertdrölfzig Datein kam da mit dem ganzen Gebalke durcheinander.

Hoch / Runtergeladen wurde aber alles fehlerfrei.
0
X-Jo20.10.1415:56
Die Alternative Dropbox ist leider keine:
heise.de
Wer Wert auf den Schutz seiner privaten Daten legt, sollte sich von Diensten wie Dropbox fernhalten. Das ist eine der Empfehlungen, die Edward Snowden in einem Interview gibt.
Quelle: heise.de
0
geka20.10.1422:51
tranquillity
So wie es jetzt ist, ist es leider unbenutzbar. Kein Vergleich zu Dropbox und Co.

Bei welchem Cloud-Anbieter bekomme ich denn für 1€/Monat so um die 20 GB. Mehr brauch und will ich nicht.

Eine eigene Cloud hat auch Nachteile. Zum einen kostet sie Strom, muss redundant ausgelegt sein, und im Falle eines Feuers oder Einbruchs sind die Daten futsch. Des Weiteren muss sie immer sichergehalten werden gegen Angriffe aus dem Internet (gerade viele Frontends bauen auf php auf und da gibt es in älteren Versionen haufenweise Lücken).

So schlimm? vielleicht mal alles resetten?

Bieten Dropbox & Co auch einen eMail-Account, die Verwaltung von Kontakten und einen Kalender?

Verwahrst Du Staatsgeheimnisse? ... Kim Dotcom's Mega bietet satte 50GB für 0,-€

Klar, jedes Ding hat mindestens zwei Seiten, die Nachteile einer eigenen Cloud sind aber wirklich überschaubar, leicht zu beherrschen, oder aber einfach zu umgehen. Zumal bei einem Speicherbedarf von müden 20 GB.
0
tranquillity
tranquillity20.10.1423:36
Mit iOS 8.1 und dem Cloud Explorer bzw documents läuft es jetzt schon besser. Mal sehen was die Praxis bringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.