Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Stücke passen nicht zum Cover und zur Bezeichnung

iTunes Stücke passen nicht zum Cover und zur Bezeichnung

Michael15.04.1507:47
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das iTunes irgendwie die Musik völlig durcheineander schmeißt. Die Musikstücke werden in irgendwelche Unter/Unterordner von ganz anderen Interpreten gelegt.
z.B bedinfindet sich im Ordner für Abba ein Unterordner 01 Fernando in diesem Ordner ist dann ein Stück aus dem BeatlesOrdner "1" das in dem Beatlesordner fehlt. Das ist bei ganz vielen Stücken so. Obwohl die ID-Tags stimmen. Also bei dem Beatlesstück ist der richtige Albumtitel "1" in den ID-Tags eingetragen.
Hat jemand das schon mal gehabt?
Oder ich habe eine Film in einer normalen Musikdatei, der dann auf dem iPod nur als Ton abgespielt wird
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

maclex
maclex15.04.1507:58
itunes einstellungen erweitert hacken rausnehmen bei
"itunes medienordner automatisch verwalten"
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Legoman
Legoman15.04.1508:04


Genau aus dem Grund verwalte ich die Ablage aller Dateien auf meiner Festplatte selbst!
0
maclex
maclex15.04.1508:27
genau. mach ich auch so.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
john
john15.04.1510:10
Obwohl die ID-Tags stimmen
das bezweifle ich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Michael15.04.1519:52
Also hier mal ein Beispiel.
Hier der Ordner dem Ordner Compilations
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael15.04.1519:54
und hier die Tags. Das war mal alles richtig, Ich habe keine Ahnung wieso der Song in diesen Ordner gelangt ist ???
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
maclex
maclex15.04.1520:24
itunes ist seit 11 und 12 ziemlich kaputt.und ungepflegt, ja sogar verschlimmbessert worden.
hab auch immer probleme mit itunes match.(gekündigt)

vielfach sind aber ganz einfach die id-tags schuld daran.
also mal in kid3 anschauen und sehen was da alles für müll drinnsteckt.

meine ungeliebten feinde in mp3 tags:
compilations, varius artists, best of.....

als erstes schmeiss ich neue mp3 in "music brainz"
wenns stimmt einfach abspeichern, fertig.

wenn da aber nichts stimmt in "kid3"
da entfernt man den id-tag müll

dann mit soundhound noch schnell infos holen.
mp3 abspielen, fehlende infos einfügen (jahr,original albumname)

dann noch mit "album cover assist" das richtige cover ins mp3 schreiben......
mühsam, aber dann stimmts für mich.

es gäbe ja auch noch tune instructor....
http://www.tune-instructor.com/de/
muss ich mal testen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Michael16.04.1510:22
So... ich habe jetzt in den letzten 3 Tagen ALLE meine Musikstück angehört und mit Shazam geprüft (bei unbekannten) ob es das richtige Lied ist und alles in die richtigen Ordner geschoben
"kid3" habe ich dazu auch schon benutzt um die id-tags anzupassen. Habe jetzt diesen Stand erstmal kopiert und "schreibgeschützt". Den Haken in den Einstellungen habe ich rausgenommen. Allerdings sollten es knapp 4500 Lieder sein nach den Import in in iTunes (einfach alle Songs auf das iTunesicon gezogen) sind nur 3008 Lieder im iTunes angekommen??

Ich find auch, das die neuen Version fast immer "verschlimmbessert" werden. Die 9er iTunes war noch gut zu gebrauchen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael16.04.1520:41
maclex


als erstes schmeiss ich neue mp3 in "music brainz"
wenns stimmt einfach abspeichern, fertig.

wenn da aber nichts stimmt in "kid3"
da entfernt man den id-tag müll

dann noch mit "album cover assist" das richtige cover ins mp3 schreiben......
mühsam, aber dann stimmts für mich.

maclex
was ist den music brainz? kid 3 hab ich und dieser "album Cover assi" ist ja super.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
maclex
maclex17.04.1521:40
music brainz ist eine online id3 tag Datenbank.
stürzt aber gerne ab bei zu vielen anfragen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Michael18.04.1510:33
hahaha wieder was neues,
jetzt wunder ich mich warum ich so viele Titel in iTunes haben über 13000 es sollten aber nur 3000 sein. Bei Duplikate anzeigen sind jetzt einige Lieder bis zu 600 mal drin, aber nur in iTunes die zeigen alle auf das jeweils"eine" Lied im Finder und wenn ich die dann lösche ist auch das Lied im Finder gelöscht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ZedLeppelin18.04.1511:15
Bei mir stimmt alles in iTunes und das bleibt auch so bei neuen Versionen, obwohl ich das Programm meine Musiktitel "automatisch verwalten" lasse. Wenn irgendwelche Fehler auftauchen bei der Darstellung in iTunes, dann liegt das allein an mir, weil ich alle Tags sofort nach dem Importieren selbst manuell nachbearbeite und kontrolliere.
Das nachträglich zu tun bei tausenden von Titeln ist natürlich lästig, aber wahrscheinlich unumgänglich, wenn man ein bestimmtes eigenes System der Sortierung haben will.
Wie das Ganze in den Ordnern der iTunes Library aussieht, das interessiert mich kaum, solange in iTunes alle Titel und Alben da sind, wo ich sie haben will.
Oder noch einmal anders gesagt: Für den Mist, der angezeigt wird, ist der User selbst verantwortlich.
0
Michael18.04.1512:06
echt? das kann ich nicht glauben. Es wurden alle Titel eine Album 598 mal angezeigt. Waren jedoch nur 1 mal im Musikordner vorhanden. Das habe ich nicht gemacht.
Album gelöscht und wieder reingepackt, jetzt stimmt es wieder.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
maclex
maclex18.04.1514:50
ZedLeppelin
Oder noch einmal anders gesagt: Für den Mist, der angezeigt wird, ist der User selbst verantwortlich.
Oke.
Aber Wenn man iTunes Match hat, kommt nicht das zurück was man hochgeladen hat.
Oder es stimmt ganz einfach nicht.

Beispiel.
ZZ Top Tres Hombres von 1973
Nachdem ich da die id Tags gesäubert habe und alles richtig ist, hab ich ITMatch angeworfen.
Auf dem ipad mit iOS 6 stimmt alles.
auf dem iphone mit iOS 8 ist das Album von 2006 taucht aber in einer Liste von 1973 trotzdem auf.
----------------------
Ein Coverbild gehört ins MP3 und nicht in irgendeine Album-Cover Datenbank.
Jedenfalls sollte man das in iT einstellen können.
Apple wollte ev. so Daten sparen.
Es kommt aber ein 256er AAC file anstatt das originale MP3 mit 128 kbit/s , vom Appleserver zurück der mir dann jedes andere iTMatch Gerät zumüllt. Auch da keine Möglichkeit zum einstellen.
Sorry aber somit unbrauchbar für mich.

Ich dachte iTMatch sei eine 1:1 Spiegelung meiner Musiksammlung, ist es aber nicht.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
TFMail1000
TFMail100018.04.1518:34
maclex

...Aber Wenn man iTunes Match hat, kommt nicht das zurück was man hochgeladen hat.
Oder es stimmt ganz einfach nicht...
Das wird auch nicht angeboten. Es wird abgeglichen, welche Musik du hast, und welche von iTunes angeboten wird. Nur die kannst du - ohne deine eigenen Dateien hochladen zu müssen - auf anderen Geräten aus dem Store laden.
So bekommst du zum Beispiel eine 128 kbit mpeg Version, die du in vergangenen Zeiten mal bei Napster(wer kennt das heute noch)geladen hast, als 256 AAC Version. Eventuell sogar "Mastered for iTunes".

Im Prinzip kann man mit iTunes Match sogar illegale Kopien nachträglich Lizenzieren... ist im Preis mit drin, aber nicht unbedingt der Sinn von iTM
„May the force be with you“
0
maclex
maclex18.04.1519:24
TFMail1000
Das wird auch nicht angeboten. Es wird abgeglichen, welche Musik du hast, und welche von iTunes angeboten wird. Nur die kannst du - ohne deine eigenen Dateien hochladen zu müssen - auf anderen Geräten aus dem Store laden.
So bekommst du zum Beispiel eine 128 kbit mpeg Version, die du in vergangenen Zeiten mal bei Napster(wer kennt das heute noch)geladen hast, als 256 AAC Version. Eventuell sogar "Mastered for iTunes".

Im Prinzip kann man mit iTunes Match sogar illegale Kopien nachträglich Lizenzieren... ist im Preis mit drin, aber nicht unbedingt der Sinn von iTM

Wenn man iTM aber nicht mehr hat, verschwinden doch auch die AAC files, oder?
Aber mir eigentlich egal.

Ich hätte eben lieber meine tags und mp3 files.
Wenn Apple originale CD-Tags bei mir findet, können sie mir es auch so anbieten.
Wenn ich aber die Tags modifiziert hab, und das sicher nicht ohne Grund, will ich es genauso wieder haben. Logisch oder.

Und eben, 128 kbit , und nicht doppelt so gross.
Auf einem 8 GB Gerät z.B. auch verständlich.

Apple will bei sich die Festplatten sparen, mein teurer Flash-speicher wird aber geflutet.

Im übrigen funzt iTM auf 10.8.5 und iTunes 10.7 nicht mehr richtig.
(Wolke-Blitz-symbol)
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Michael29.05.1522:13
ich krieg hier noch die Krätze mit den Scheiß iTunes. Jetzt passt es schon wieder nicht mehr...
Hier mal ein Screenshot.
Der rechte Teil ist die INFO direkt von der Synology, das sieht alles gut aus.
Der linke Teil ist die INFO direkt aus iTunes. Wie man sieht ist der Ordner ein ganz anderer und die Datei eine DS.Store.
WAS SOLL DER SCHEIß???
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael29.05.1522:34
Und das obwohl, ich gerade erst gestern die iTunes-Daten und die Musik komplett gelöscht habe und dann alle Songs von der synology wieder in iTunes geladen habe. Ich habe alle Einstellungen das iTunes selbst verwalten soll ausgeschaltet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.