Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Speicher aufräumen

iTunes Speicher aufräumen

StefanE
StefanE23.05.1617:17
Hallo beieinander,

meine iTunes Mediathek nimmt mittlerweile fast den gesamten Speicherplatz meiner SD-Karte ein.
Als ich mir das etwas genauer angesehen habe ist mir folgendes aufgefallen:
In der Statusleiste in iTunes steht ein Speicherverbrauch von 115,46GB für Musik.
Im Finder wird der Ordner Music jedoch mit 124,01GB angegeben.
Ich glaube die Differenz liegt an Duplikaten der Musikdateien, die iTunes jedoch nicht listet. Liege ich hier richtig?

Gibt es eine Möglichkeit oder ein kostenloses Programm hier sich das ganze anzeigen zu lassen und einfach aufzuräumen oder zu prüfen?

Gemini habe ich bereits drüber laufen lassen - da werden 3,6GB "Duplikate" gefunden. Diese sind jedoch gleiche Lieder in unterschiedlichen Alben.
Wenn ich in iTunes auf Duplikate einblenden gehe, sehe ich was, zeige ich dann einen entsprechenden Titel im Finder an, liegt dort nur eine einzige Datei mit dem Namen.

Edit: Ich lasse meine Mediathek von iTunes verwalten und auch die Dateien beim Hinzufügen in den iTunes-Media Ordner kopieren.

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

breaker
breaker23.05.1617:22
Auf meinem Mac auf der Arbeit hab ich grad mal geschaut – da landet nur hin und wieder was in iTunes – sinds laut iTunes 1,30 GB, laut Finder 1,39 GB. Duplikate kann ich bei den paar Titeln die hier drauf sind ausschließen. Tippe auf unterschiedliche Speicher-Berechnungen von iTunes/Finder.
0
StefanE
StefanE23.05.1617:25
breaker

Danke, könnte auch eine Möglichkeit sein. Wobei ich 9GB unterschied schon heftig finde.
Habe auch die Hoffnung so wieder etwas Platz gewinnen zu können für neue Musik
Die nächstgrößere Micro-SD ist mir aktuell noch zu teuer.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
breaker
breaker23.05.1617:30
Du nutzt kein iTunes Match, oder?
Sonst würd mir noch einfallen, dass du einige Songs dorthin "auslagern" könntest. Also, dass sie in deiner Mediathek verbleiben als Eintrag und bei Bedarf gestreamt oder wieder geladen werden. Falls du spezielle "Song-Varianten" oder unkomprimierte Audiodateien (z.B. wav) haben solltest, aber aufpassen!

So hab ich das zumindest auf meinem MBP gelöst.
0
StefanE
StefanE23.05.1617:59
Nein,
weder iTunes Match noch Apple Music mit der iCloud Musikmediathek.

Unkomprimierte Audiodateien habe ich nicht, jedoch viele Dateien von LP gerippt. Bin nicht so der Fan davon, meine Musik in die Cloud zu legen. Habe auch Angst davor, dass die mühevolle Arbeit des letzten halben Jahres dann zerstört wird. Habe in der Zeit viel Musik hinzugewonnen und auch organisiert.
Also eher keine Option. In ca einem Jahr werde ich auch ein NAS oder eine Netzwerkfestplatte haben, auf der dann die Mediathek liegt. unter anderem deshalb sind mir die 75€ für die 200GB Micro-SD zu teuer.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
almdudi
almdudi23.05.1623:46
Wie ist denn die SD-Karte formatiert, wie groß ist der interne Speicher des Rechners?
Je n ach Größe und Formatierung unterscheidet sich die Größe der Blöcke, die belget werden können.
Sind sie 512 Bytes groß, belegt eine Datei auch immer ein Vielfaches von 512 Bytes. Heute sind eher 4 kB üblich, da belegt jede Datei auch immer ein vielfaches von 4 kB. Da kann einiges an Platz verloren gehen.
Außerdem könnte eine unterschiedliche Größenberechnung eine Rolle spielen. Es gibt ja bekannterweise die klassische Methode auf dualer Basis, wo es immer um ein Vielfaches von 1024 geht, und die für Festplattenhersteller webewirksamere auf dezimaler Basis mit je einem Vielfachen von Tausend.
Bei GB/TB (oder GiB/TiB) kann das schoin einen deutlichen Unterschied in der Anzeige bewirken.
0
almdudi
almdudi23.05.1623:47
StefanE
Habe auch Angst davor, dass die mühevolle Arbeit des letzten halben Jahres dann zerstört wird.
Der Geheimtipp dafür lautet: Backup. Genauer: mehrere unterschiedlich angelegte Backups.
0
StefanE
StefanE24.05.1607:55
Das MacBook hat 256GB SSD und die SD-Karte hat 128GB in OSX Extended.

Und ein bzw mehrere Backups habe ich natürlich
Mit TM und dann noch manuell auf einer weiteren Festplatte. Außerdem die ganzen Daten der Musik vor dem Import in iTunes zusätzlich. Heißt eigentlich 3 Backups
Aber bei 120GB dauert es bei der Geschwindigkeit der SD (90MB/s max) doch etwas das wiederherzustellen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
almdudi
almdudi24.05.1616:57
Zur Ausgangsfrage: verwaiste Dateien, also solche ohne Eintrag in der iTunes-Bibliothek, kann man mit den entsprechenden AppleScripten (bei Doug Adams) finden, Stichwort "orphaned files" oder mit dem Programm TuneInstructor.
0
StefanE
StefanE24.05.1617:09
almdudi
Zur Ausgangsfrage: verwaiste Dateien, also solche ohne Eintrag in der iTunes-Bibliothek, kann man mit den entsprechenden AppleScripten (bei Doug Adams) finden, Stichwort "orphaned files" oder mit dem Programm TuneInstructor.

Danke, ich denke ich bin hier fündig geworden.

Habe gerade nur nicht die Zeit es auszuprobieren - melde mich wenn ich dazu komme
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE25.05.1613:01
Gerade ausprobiert: Hat nur ein Digital Booklet gefunden, das nicht in der iTunes Mediathek war.
Gehe davon aus, dass es tatsächlich an den unterschiedlichen Speicherberechnungen liegen könnte.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.