Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Privatfreigabe vom Mac auf AppleTV

iTunes Privatfreigabe vom Mac auf AppleTV

Jaronimo03.08.1423:43
Ich möchte gerne meine Mediathek von meinem iMac auf die AppleTVs so freigeben, das ich entscheiden kann auf welchem AppleTV welche Inhalten erlaubt sind.
Z.B Kinderfilme nur auf dem Gerät im Kinderzimmer, Musik nur im Wohnzimmer usw.

Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

Mit der Definition der Inhalte unter den Einstellungen von iTunes klappt es irgendwie nicht.
Es werden auf allen AppleTVs alle Inhalte frei gegeben

Danke...
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0

Kommentare

LouFeltzer
LouFeltzer04.08.1400:03
Meines Wissens nach, kannst du nicht definieren, welche Inhalte wo wiedergegeben werden können/dürfen.
Denn es ist ja eine einzige Freigabe die du erstellst und die sagt nur "Darf" oder "Darf nicht" im Netzwerk angezeigt werden.
„Quod erat demonstrandum“
0
Steffel
Steffel04.08.1401:36
Die Freigaben der Medien sind vom Besitzer der iTunes Mediathek abhängig und können nicht für bestimmte Ausgabegeräte separat definiert werden. Vielleicht lässt sich bei den Jugendschutzeinstellungen im ATV das Angebot einschränken? Dazu müssen die Medien in der Mediathek natürlich entsprechend korrekt getagged sein. Filme ab 16 würde ich meinem 8-Jährigen auch nicht zur Auswahl anbieten...
0
Jaronimo04.08.1415:14
Die Jugendschutzeinstellungen wären für mich auch ausreichend, aber ich finde die Option in iTunes nicht, mit der ich die Inhalte entsprechend taggen kann.

Was ist eigentlich mit der Option im Bild?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
breaker
breaker04.08.1415:23


Damit kommst du an die entsprechenden Metatags fürs Alter, in iTunes geht das m.W.n. nicht selbst.
0
Steffel
Steffel04.08.1420:50
Wenn diese Jugendschutzeinstellungen reichen und das Tool von @breaker funktioniert, dann müssen nur noch die ATVs separat eingestellt werden können. Ich habe die Menus des ATV leider aktuell nicht im Zugriff. Gibt es dort Einstellungen, mit denen man die Freigaben eines iTunes Servers weiter filtern kann?
0
Jaronimo17.08.1414:34
Ich habe mir was anderes vorgestellt...:

Ich dachte an NAS an der Fritzbox oder Time Capsule.
Die time Capsule würde ich erstmal vorziehen...

Wie richte ich Time Capsule ein ohne dass ich auf die FritzBox verzichten muss (will)?

So könnte ich TC als zentralen Speicher für die Sicherung nutzen und die Mediathek dorthin verschieben.
ich glaube aber das ich mit dem Apple TV nicht direkt auf die Time Capsule zugreifen kann, oder?
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Steffel
Steffel20.08.1408:11
Meine TC musste ich leider vor einiger Zeit entsorgen, aber soweit ich mich erinnere besaß die TC nur einen Fileserver. Für das ATV wird jedoch ein iTunes-Server benötigt, der dann am ATV unter "Computer" ausgewählt werden kann.

Ich habe es aktuell so gelöst, dass ich alle Mediendaten auf einer großen externen USB-Platte halte und dann bei Bedarf irgendeinen Mac bei uns zuhause als iTunes-Server verwende. Als Dauerlösung würde man vermutlich eher einen MacMini oder einen kleinen Hackintosh nehmen.

Hast du mal geprüft, ob das ATV Jungendschutzeinstellungen eines iTunes-Server unterstützt/übernimmt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.