Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes Bibliothek für iTunes Match vorbereiten

iTunes Bibliothek für iTunes Match vorbereiten

titusm
titusm17.10.1611:16
Bisher nutze ich weder iTunes Match noch Apple Music.
Bevor ich einen Streaming-Dienst ausprobiere, würde ich gerne meine Musikbibliothek aufräumen - ich hoffe ihr könnt mir raten.
Ich habe 8.000 Titel in der Bibliothek. Davon haben aber ganze 5.800 Titel weniger als 256 kBit/s.
Nun ist meine Grundidee für 1 Jahr iTunes Match zu aktivieren, alles in die Cloud zu laden um anschließend für möglichst viele Titel eine bessere 256 kBit-Version zurück auf die Festplatte zu kopieren.

1. Habe ich danach dann diese Titel doppelt in der Bibliothek, einmal alte und neue Version oder wird der schlechtere Version automatisch durch die bessere ersetzt?

2. Wie kann ich vor Aktivierung von iTunes Match meine Bibliothek aufräumen um optimales Matching-Ergebnis zu bekommen? Unnötige Tags und Kommentierungen, Kategorisierungen in den Titeln löschen (sofern ich darauf verzichten kann)?
Oder könnt ihr ein Programm empfehlen, dass im Vorfeld schon die Titel auf Richtigkeit überprüft. Im Netz findet sich so etwas wie Wondershare TidyMyMusic.
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake17.10.1613:29
1. Wenn du match aktivierst werden alle deine Titel abgeglichen, wenn Apple schon eine Version zum verkauf anbietet wird deine Version nicht hochgeladen, sie bleibt aber auf deinem Mac. Als iCloud Status steht in iTunes dann "Gefunden". Meldest du dich jetzt mit einem anderen Gerät (sagen wir iPhone) an, hast du nur Zugriff auf die Apple Version (also 256kbit/s). Löscht du auf deinem Mac die original Datei hast du auch am Mac nur noch zugriff auf die Apple Version (per Stream oder auch runterladen).

Wird ein Titel allerdings nicht gefunden wird er hochgeladen, in iTunes steht dann "Übertragen". Dann hast du überall natürlich auch nur zugriff auf diese Version.


2. Da brauchst du nichts derartiges unternehmen. Die Tags werden beim matching vollkommen ignoriert. Es geht um den tatsächlichen Inhalt. iTunes match fasst auch deine Tags nicht an. Das heißt aber auch, dass es bei ähnlichen Versionen zum falschen Ergebnis führen kann. Also eine unzensierte Version wird als eine zensierte Version erkannt, oder eine Live Version als Studio Version, oder falsche Remixe. Da kann man aber wohl nur manuell drauf achten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
fronk
fronk17.10.1614:05
Was passiert bei Apple Match, wenn man mehr als die möglichen 100.000 Titel in seiner Bibliothek hat und Match aktiviert?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
titusm
titusm17.10.1614:51
@ MetallSnake: Danke.

Die Hauptfunktionalität von iTunes Match, also die universelle Verfügbarkeit in der iCloud interessiert mich gerade nicht die Bohne. Derzeit kann ich noch meine komplette Bibliothek über iTunes auf iPhone und iPad und iPhone syncen und habe sie so, ohnehin immer verfügbar.

Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich, wenn ich gerne 256kbit-Versionen von älteren Originalen haben möchte, die als "gefunden" vermerkten 128 kbit/s-Versionen vom Mac löschen und anschließend manuell, also titelweise neu herunterladen. Mit dem offensichtlichen Nachteil, dass bei diesem ”Umtausch" die Instanzen aus meinen Playlists und die Tags der Songs verlustig gehen - richtig?
0
breaker
breaker17.10.1615:16
titusm
Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich, wenn ich gerne 256kbit-Versionen von älteren Originalen haben möchte, die als "gefunden" vermerkten 128 kbit/s-Versionen vom Mac löschen und anschließend manuell, also titelweise neu herunterladen. Mit dem offensichtlichen Nachteil, dass bei diesem ”Umtausch" die Instanzen aus meinen Playlists und die Tags der Songs verlustig gehen - richtig?

Ne, die Titel bleiben in den Playlists erhalten – sind lediglich etwas ausgegraut.
Du wirst gefragt, ob du die lokale Kopie löschen möchtest oder den Song aus deiner kompletten Library (dann wäre er auch aus deinen Playlists weg).

fronk
Was passiert bei Apple Match, wenn man mehr als die möglichen 100.000 Titel in seiner Bibliothek hat und Match aktiviert?
Songs die iTunes matched und im Store verfügbar sind, fallen nicht unter die 100.000. Sofern du nicht der große Indie-King bist, sollte das kein Problem darstellen.
0
titusm
titusm17.10.1615:28
breaker
Ne, die Titel bleiben in den Playlists erhalten – sind lediglich etwas ausgegraut.
Du wirst gefragt, ob du die lokale Kopie löschen möchtest oder den Song aus deiner kompletten Library (dann wäre er auch aus deinen Playlists weg).

Aha, interessant. Danke.
0
MetallSnake
MetallSnake17.10.1615:33
titusm
Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich, wenn ich gerne 256kbit-Versionen von älteren Originalen haben möchte, die als "gefunden" vermerkten 128 kbit/s-Versionen vom Mac löschen und anschließend manuell, also titelweise neu herunterladen.

Bis dahin stimmts noch. Du kannst aber auch eine ganze Playlist runterladen. Also eine intelligente Playlist erstellen und nur einmal auf Download klicken ist vermutlich einfacher als bei 5000 Titeln einzeln auf Download zu klicken.
titusm
Mit dem offensichtlichen Nachteil, dass bei diesem ”Umtausch" die Instanzen aus meinen Playlists und die Tags der Songs verlustig gehen - richtig?

Nein, die Tags bleiben bestehen, so wie sie derzeit sind. Das meinte ich mit "die werden nicht angefasst".
Du löscht, wie breaker auch schon schrieb, den Titel von der Platte (iTunes fragt dich ob Download entfernen oder komplett entfernen, an der stelle wählst du Download entfernen) dann wird das Wolkensymbol angezeigt mit dem du den Titel downloaden kannst, und dann bekommst du bei den "gefunden"en die 256kbit Version. Du solltest nur kontrollieren ob du auch die richtige Version bekommen hast. Also wenn du ein Live Album hast, ob die geladenen Versionen dann auch Live sind und nicht die Studio Version, bei solchen Ähnlichkeiten (im Lied selbst, also klanglich) haben die Algorithmen die das zuordnen noch Schwierigkeiten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
fronk
fronk17.10.1617:15
breaker
»Indie-King« nur in Bezug auf Musik der 1950er. Daher fürchte ich schon, dass große Teile meiner Library nicht im iTunes Music Store vorhanden sind und ich damit über die 100.000-Titel-Grenze hinaus käme …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
titusm
titusm17.10.1619:03
Nochmal eine (vielleicht blöde) Nachfrage zu iTunes Match.

Wie verhält es sich nach Aktivierung von iTunes Match mit der Musik auf den iOS-Geräten? Kommt die dann ausschließlich nur noch aus der iCloud Library oder kann ich sie wie bisher gewohnt vom Mac über Kabel synchronisieren?
0
tranquillity
tranquillity17.10.1621:06
Nur wenn du die icloud Library auf den iOS-Geräten aktivierst kommen die Songs daher. Wenn nicht syncst du wie gewohnt - egal ob du Match hast oder nicht.
0
titusm
titusm17.10.1621:54
Danke nochmal. Sehe jetzt klarer.
0
titusm
titusm18.10.1618:39
Das hat ja gut geflutscht mit iTunes Match. Schön. Die Dateien sind ja tatsächlich unverändert bezüglich aller Tags und selbstgebastelter Cover.
Die Hälfte meiner Dateien (4.000) gibt es nun mit höherer Bit-Rate zum ”Umtausch". Wenn ich mir Mühe gebe, bilde ich mir auch ein, einen Unterschied zu hören. Die Stimmen scheinen mir klarer definiert zu sein.
Ein Fünftel wurde nicht gefunden und auf die iCloud übertragen.
0
fronk
fronk19.10.1615:02
Nochmals die Nachfrage, was passiert bei mehr als 100.000 nicht gematchten Titeln? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

titusm
Sorry, dass ich Deinen Thread gegrätscht bin, fand aber, dass das nicht so sehr am Thema vorbei war …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
MetallSnake
MetallSnake19.10.1616:26
Da werden halt nur die ersten 100.000 Titel hochgeladen, alle weiteren nicht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
fronk
fronk19.10.1616:40
MetallSnake
Das nenne ich mal eine klare Aussage. Vielen Dank!
„Haters, go away and hate yourself!“
0
breaker
breaker19.10.1617:05
Falls es dir nur um den "Tausch" von Songs geht, findest du bei Google ein paar Tipps
fronk
MetallSnake
Das nenne ich mal eine klare Aussage. Vielen Dank!
0
fronk
fronk19.10.1617:18
Nein mir ging es tatsächlich darum, was iTunes Match bei solch großen Bibliotheken macht.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Grummel200717.11.1610:02
Hallo,

ich habe längere Zeit nur Match geliebäugelt, es aber nie selber benutzt. Daher meine Frage:

Sind Musikstücke die Match findet und mir dann über die Cloud für alle Geräte wieder zur Verfügung stellt kopiert geschützt? Kann ich diese in anderen MP3-Player anhören? Sind die verschlüsselt oder nur mit einem Wasserzeichen versehen? Was ist wenn ich Match kündige? Verlieren diese Stücke ihre Gültigkeit?

Gruß
0
tranquillity
tranquillity17.11.1610:17
Wenn man iTunes Match hat sind sie ungeschützt, aber dein Name/AppleID steht drin. Gut, weitergeben würde man die ja eh nicht.
Aber sie laufen auf allen Geräten, die AAC abspielen können. Du kannst sie auch nach mp3 konvetieren (eventuell unter Verlust des Eintrags deines Namens ...) und dann überall abspielen.

Wenn du kein Match hast sondern "nur" Apple Music (und damit ja auch die iCloud Mediathek), dann sind die Dateien, soweit ich weiß, geschützt und nur auf deinen freigeschalteten Geräten nutzbar.

Wie es sich mit den eigenen Songs verhält, wenn man Match und Apple Music hat, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kann da jemand anderes genauers beisteuern.
0
Grummel200717.11.1610:56
Hallo,

lt. unbestätigten Gerüchten dreht Apple momentan an Match, z.B. es verschwinden Hilfeseite, d.h. das könnten Vorboten sein, die auf die Einstellung des Dienstes deuten.

Gruß
0
tk69
tk6902.12.1621:14
Also ich bin mir sicher, dass ich keine 100.000 Songs habe.

Jedoch weiß ich, dass nach kurzer Recherche ein Album, welches per CD importiert wurde und auch im Store verfügbar ist, dass dieses Album nicht für Match verfügbar ist.

Kann man das nachträglich nochmal anstupsen?
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.1613:15
tk69
Kann man das nachträglich nochmal anstupsen?

Das Album aus iTunes entfernen und neu importieren. Das ist die einzige mir bekannte Variante.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tk69
tk6905.12.1618:16
MetallSnake
tk69
Kann man das nachträglich nochmal anstupsen?

Das Album aus iTunes entfernen und neu importieren. Das ist die einzige mir bekannte Variante.

Danke für den Tipp. Hat geklappt.

Kennst du dich auch damit aus: Wenn ich zB Zugriff vom iPad oder iPhone auf meine Mediathek habe, sehe ich im Normalfall auch meine Playlisten. Nur eine Playlist wird mir zwar vom Namen her angezeigt, aber nicht die Songs.


Wie kann ich die Songs nun auf Pad und Phone aus der Liste anzeigen und abspielen lassen?
0
MetallSnake
MetallSnake06.12.1608:13
Sind die Lieder denn in der Cloud? Werden auf dem iPad/iPhone generell Lieder angezeigt die nur in der Cloud und nicht auf dem Gerät selbst sind? Ist das eine Intelligente Wiedergabeliste bei der eine Regel dazu führen könnte, dass es nur am Mac angezeigt wird?
Sind die Lieder die in der Playlist sein sollten denn in der Mediathek vom iPad/iPhone sichtbar?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tk69
tk6906.12.1614:17
MetallSnake
Sind die Lieder denn in der Cloud?
-Woran kann man das erkennen?
MetallSnake
Werden auf dem iPad/iPhone generell Lieder angezeigt die nur in der Cloud und nicht auf dem Gerät selbst sind?
Auf den iDevices habe ich keine Musik. Läuft alles per MusicMatch aus der Wolke. Einige werden angezeigt, andere nicht. Hängt das mit der Bitrate zusammen? Habe von 128er bis 320 alles dabei - egal ob mp3 oder AAC.
MetallSnake
Ist das eine Intelligente Wiedergabeliste bei der eine Regel dazu führen könnte, dass es nur am Mac angezeigt wird?
Ja, da ist (nicht meine einzige) eine intelligente Liste, die bestimmte Musikgenres und Wertigkeiten ausklammert. Dass sie nur auf dem Mac angezeigt werden sollen, wusste ich bis dato nicht, dass es sowas gibt.
MetallSnake
Sind die Lieder die in der Playlist sein sollten denn in der Mediathek vom iPad/iPhone sichtbar?
Nun, darum geht's ja. In anderen Listen sehe ich Songs, in der einen sind jedoch keine vorhanden, obwohl sie die größte Anzahl von Songs beinhaltet.
0
MetallSnake
MetallSnake06.12.1615:40
tk69
MetallSnake
Sind die Lieder denn in der Cloud?
-Woran kann man das erkennen?

Am Mac in iTunes das Info Fenster für ein Lied anzeigen, im Tab "Datei" gibts den Punkt iCloud-Status, da sollte dann entweder Gefunden oder Übertragen stehen. Man kann sich das auch in der Listenansicht als eine Spalte anzeigen lassen.

tk69
Ja, da ist (nicht meine einzige) eine intelligente Liste, die bestimmte Musikgenres und Wertigkeiten ausklammert. Dass sie nur auf dem Mac angezeigt werden sollen, wusste ich bis dato nicht, dass es sowas gibt.

Wenn als Regel definiert ist, dass es Lokal vorhanden ist, dann werden die auf dem iPad nicht angezeigt weil du dort ja keine Lieder lokal hast.
tk69
Nun, darum geht's ja. In anderen Listen sehe ich Songs, in der einen sind jedoch keine vorhanden, obwohl sie die größte Anzahl von Songs beinhaltet.

Aber siehst du auch die Songs die in der leeren Liste eigentlich zu sehen sein sollten?
Kannst du mal ein Screenshot von dem Regelwerk der Playlist machen, vielleicht ist da ja was zu erkennen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tk69
tk6906.12.1616:36
Sind die Lieder denn in der Cloud?
>Woran kann man das erkennen?

>>Am Mac in iTunes das Info Fenster für ein Lied anzeigen, im Tab "Datei" gibts den Punkt iCloud-Status, da sollte dann entweder Gefunden oder Übertragen stehen. Man kann sich das auch in der Listenansicht als eine Spalte anzeigen lassen.

>>>Unter "Datei" sehe ich immer nur "Hinzugefügt". Das ist jedoch nicht "Gefunden" oder "Übertragen". Und in der Spalte iCloud-Download mit der kleinen Wolke im Tabellenkopf ist nichts darunter zu sehen. Habe aber die intelligente Liste MusikMatch. Dort werden mir in iTunes Dateien angezeigt. Allerdings nicht auf dem iPad. Dort ist es das gleiche wie mit meiner anderen Playlists...


>Ja, da ist (nicht meine einzige) eine intelligente Liste, die bestimmte Musikgenres und Wertigkeiten ausklammert. Dass sie nur auf dem Mac angezeigt werden sollen, wusste ich bis dato nicht, dass es sowas gibt.

>>Wenn als Regel definiert ist, dass es Lokal vorhanden ist, dann werden die auf dem iPad nicht angezeigt weil du dort ja keine Lieder lokal hast.


>Nun, darum geht's ja. In anderen Listen sehe ich Songs, in der einen sind jedoch keine vorhanden, obwohl sie die größte Anzahl von Songs beinhaltet.

>>Aber siehst du auch die Songs die in der leeren Liste eigentlich zu sehen sein sollten?
Kannst du mal ein Screenshot von dem Regelwerk der Playlist machen, vielleicht ist da ja was zu erkennen.

>>>Die Songs sehe ich nicht in der Liste, obwohl sie in anderen Listen abrufbar sind.

Zum Haareraufen...

Dropbox-Link zu den Screenshots
0
MetallSnake
MetallSnake07.12.1611:12
Puh, die Playlist hat sehr viele Bedingungen, viele davon scheinen mir unnötig zu sein da oben im Dropdown Menü schon Musik ausgewählt ist, da sollten keine Videos oder PDFs drin sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu viele Regeln für die iGeräte sind.


Unter Hinzugefügt sollte noch der iCloud Status stehen.


Du könntest mal probieren die Playlist zu duplizieren und in einem dann mal mehrere Regeln rauszunehmen. Wenn dann irgendwann auf dem iGerät in der Playlist was angezeigt wird kann man das schonmal etwas einkreisen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
tk69
tk6907.12.1618:25
MetallSnake
Puh, die Playlist hat sehr viele Bedingungen, viele davon scheinen mir unnötig zu sein da oben im Dropdown Menü schon Musik ausgewählt ist, da sollten keine Videos oder PDFs drin sein.
Das andere Zeugs stand dennoch drin. War aber schon ne Weile her, wo ich das erstellt hatte - über mehrere iTunes-Generationen hinweg; nur halt immer ergänzt.
Wenn es Zuviel Regeln wäre, dann müsste doch unter der intelligenten Liste MusikMatch auch was angezeigt werden - tuts aber nicht.

Werde mal zeitnah was probieren. Melde mich dann...
Erst mal bis hierhin vielen Dank für die Hilfe.
0
tk69
tk6908.12.1610:01
Ich kann leider keine weiteren Auskünfte geben bis jetzt. Habe gestern noch die Playlist dupliziert und angepasst. Nur erscheint sie auf den iDevices...

Unter den Song-Infos=>Datei steht immer nur "Hinzugefügt am..." Aber nichts zum iCloud-Status.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.