Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Alternativen gesucht (mit FLAC Support!)

iTunes Alternativen gesucht (mit FLAC Support!)

dam_j
dam_j08.05.1316:38
Wollte das Thema noch einmal aufgreifen, gibt es da was aktuelles was unter ML funktioniert ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1317:24
Clementine (Amarok-Clone):

Enqueue (ein wenig wie Foobar2000):

VLC:
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1317:32
PS: Und vom Vox Player (der zumindest bei mir zuletzt recht instabil lief), gibt es auch eine völlig neue Version (derzeit aber noch Beta):



Und dann wäre da noch der hier umplayer:

0
kawi
kawi08.05.1317:53
Um "Alternativen" zu bennen ist es immer hilfreich, welche Funktionen dir wichtig sind, und was es eher nicht aufweisen soll, bzw wie sich evtl die Notwendigkeit nach einer Alternative begründet.
Ohne Anforderungsprofil ist es immer schwer wirkliche Alternativen zu benennen.
0
dam_j
dam_j08.05.1318:12
Im Grunde 1:1 iTunes mit FLAC
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Clashwerk
Clashwerk08.05.1318:14
Ich hatte eine (kurze) Zeit mal Songbird verwendet, kann Dir aber zum aktuellen Stand der Entwicklung nichts sagen, war aber ein nettes iTunes-eskes Programm.
0
Flaming_Moe08.05.1318:22
dam_j
Im Grunde 1:1 iTunes mit FLAC

vielleicht ist ja ein entsprechendes itunes-plugin das richtige:

(habs selbst nicht ausprobiert)
0
wolf121008.05.1318:28
ist bei irgendeinem der genannten Player Airplay über Wlan z.b. mit Airport Express möglich ?
0
Oxxle
Oxxle08.05.1318:31
Marcel
Danke für den Hinweis auf das neue VOX.
Genial! Ich benutze das Programm schon ewig zum "vorhören".
Jetzt in neuem Gewand... chic!
0
dam_j
dam_j08.05.1318:42
Flaming_Moe
dam_j
Im Grunde 1:1 iTunes mit FLAC

vielleicht ist ja ein entsprechendes itunes-plugin das richtige:

(habs selbst nicht ausprobiert)


Known issues

Mac OS X 10.7 Lion Support: is incomplete at this time. To make Fluke run, go into your Applications, right-click on iTunes, head to Get Info, and check off "Open in 32-bit Mode".
Only 16bit/44.1KHz files play fine. Any other resolution affects the speed of playback which is a known Xiph.org issue.
Embedded artwork is not supported. However if you've got an iTunes Store account, select the songs you added, right-click and hit Get Album Artwork.
iPod, iPhone, iPad, Airport Express, Apple TV and other devices from Apple are NOT supported — Fluke uses a third-party library not available on those devices.
CD burning does not work for the same reason as the above.


Das hatte mich davon schon ein bisschen abgeschreckt
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iKev
iKev09.05.1319:41
1) FLACs via XLD http://tmkk.undo.jp/xld/index_e.html in ALAC konvertiere.
2) Freuen, dass iTunes toll ist
0
breaker
breaker09.05.1319:43
wolf1210
ist bei irgendeinem der genannten Player Airplay über Wlan z.b. mit Airport Express möglich ?
Wenn du 10.8 nutzt, kannst du auch die komplette Ton Wiedergabe des Macs auf die Airport Express streamen. Alt-Klick auf den Lautsprecher in der Menüleiste und das Gerät auswählen. Brauchst nicht zwingend eine App die AirPlay unterstützt.
0
Serge
Serge09.05.1322:45
Ich nutze Max um flac in alac zu konvertieren. Danach kann man dann auch problemlos iTunes weiter verwenden. Die Konvertierung geht sehr schnell, es stört mich daher nicht, dass flac-Dateien erst konvertiert werden müssen.
0
Juergen
Juergen10.05.1308:29
Der derzeit beste Player am Markt ist Audirvana Plus. Er kann in Kombination mit iTunes genutzt werden um flac Images/Tracks abzuspielen. Desweiteren können auch SACD´s abgespielt werden. Man kann Audirvana solo verwenden oder in Kombination mit iTunes. iTunes dient dann nur noch als Datenbank, die Audiologik wird von Audirvana übernommen.
Das ist auch sinnvoll, denn iTunes verfälscht den Klang ungemein, da das Signal über sehr viele nicht förderliche Betriebsystemkomponenten geschleift wird. Desweiteren wird iTunes ab einer bestimmten Menge von Tonträgern instabil und es gibt Ärger mit der Verwaltungsstruktur.
Kein anderer Player kann desweiteren derart fein an ein DAC angepasst werden. Anschauen lohnt.
Streamen zur Airport Express ist via Airfoil möglich.
0
Zauberlehrling10.05.1308:55
beim streamen per Airplay werden die Daten aber immer erst on the fly nach ALAC 48khz gewandelt bevor die über das Netz gehen.
0
firstofnine10.05.1309:14
Hallo,
mit diesem Thema befasse ich mich auch gerade. Ich kann - bisher - Juergen nur zustimmen: Audirvana ist klasse und klingt vor allem viel besser als iTunes. Der Vorteil: Sie benutzen eine optimierte Engine, die buffern den Song vor dem Abspielen und minimieren Jitter.
Amarra funktioniert bei mir nicht wirklich gut.
Decibel hat einen sehr minimierten Player (für mich zu schlank) und Pure Music hat kein relevante Verbesserung zu iTunes gebracht.
Zu Audirvana: Leider sind 59 Euro kein Pappenstiel für ein kleines Stückchen Software und eine zugegebenermaßen geringe Klangverbesserung....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
ollieh
ollieh10.05.1311:47
Ich benutze dazu das Programm XLD damit wandle ich WAV und Flac in Lossless um, auch meine ganzen DTS 5.1 CD's. Die laufen dann alle in iTunes ohne Probleme.

Bringt den der Player Audirvana Plus überhaupt was wenn man wie ich einen Yamaha RX 1800 AV Receiver hat. Das Signal wird ja dann doch im Receiver bearbeitet egal was der Audirvana Plus macht, oder verstehe ich da was falsch.
0
aquacosxx
aquacosxx10.05.1312:00
Juergen
Der derzeit beste Player am Markt ist Audirvana Plus. Er kann in Kombination mit iTunes genutzt werden um flac Images/Tracks abzuspielen. Desweiteren können auch SACD´s abgespielt werden. Man kann Audirvana solo verwenden oder in Kombination mit iTunes. iTunes dient dann nur noch als Datenbank, die Audiologik wird von Audirvana übernommen.
Das ist auch sinnvoll, denn iTunes verfälscht den Klang ungemein, da das Signal über sehr viele nicht förderliche Betriebsystemkomponenten geschleift wird. Desweiteren wird iTunes ab einer bestimmten Menge von Tonträgern instabil und es gibt Ärger mit der Verwaltungsstruktur.
Kein anderer Player kann desweiteren derart fein an ein DAC angepasst werden. Anschauen lohnt.
Streamen zur Airport Express ist via Airfoil möglich.

mich würde ja interessieren, ab welcher größe itunes instabil wird?

und wenn man jetzt schon diesen aufwand mit einer solchen audiophilen und nicht eben preisgünstigen sw treiben will, welche das digitale signal natürlich völlig unverfälscht und rein an den dac und die klangwandler der wahl weitergibt, dann würde ich es doch nicht mit airfoil wieder verhunzen.

0
Hot Mac
Hot Mac10.05.1312:10
Zum Konvertieren nehme ich immer XLD her.

Als Alternative zu iTunes gefällt mir Decibel @@ am besten.
Ist halt Geschmacksache.
0
Juergen
Juergen10.05.1314:40
Es wurde nach einer Streamingmöglichkeit gefragt, daher der Airfoil Vorschlag. Ich selbst nutze das nicht, bei mir ist das alles kabelgebunden.
Ja, der Aufwand lohnt sich. Ich füttere derzeit einen 45 Jahre alten Sansui Verstärker mit dem Material und habe diverse SW/HW Kombinationen getestet. Audirvana erbrachte für mich und meine Ohren das beste Ergebnis.
iTunes wird nach meiner Erfahrung ab etwa 5000 Tonträger instabil. Für den Normalnutzer sicherlich ausreichend, für den Sammler von Discografien ist dies nicht vertretbar.
0
almdudi
almdudi11.05.1310:24
Was ist mit 5000 Tonträgern gemeint?
Es kommt ja nicht darauf an, von wievielen Platten oder Wachsrollen man importiert hat, sondern wieviele Dateien in der iTunes-Mediathek liegen. Ich habe noch nie irgendwelche "Instabilitäten" gehabt, was immer damit gemeint sein mag, mit erheblich über 50 000 Dateien. Das Scrollen wird manchmal zäh, wenn mehrere Fenster offen sind, aber das Programm wird nie instabil.
0
wolf121011.05.1310:29
Juergen
ich hab das Streaming mittlerweile mit einer anderen Lösung gelöst
hab ein Update auf 10.8.3 (incl. Umstellung auf FusionDrive) gemacht und in den Sys.Einstellungen
Töne taucht jetzt die AE von mir auf.
Danke nochmals für den Hinweis ich kannte das nicht.
0
Juergen
Juergen11.05.1311:04
5000 CD´s, LP´s stellen in etwa 50.000 Tracks dar. Ab dieser Menge passierte es oft, dass die iTunes Mediathek nicht mehr lesbar war, was einen kompletten Neuimport bedeutete. Dies geschah mehrfach und war einfach nervig.
Meines Erachtens ist iTunes mit Funktionen überladen, daher der Wechsel zu einem reinen Audioplayer, der das Signal nicht verfälscht und gute Anpassmöglichkeiten an einen DAC bietet. Das ist bei iTunes ja alles nicht gegeben.
0
ollieh
ollieh11.05.1314:35
ollieh
Bringt den der Player Audirvana Plus überhaupt was wenn man wie ich einen Yamaha RX 1800 AV Receiver hat. Das Signal wird ja dann doch im Receiver bearbeitet egal was der Audirvana Plus macht, oder verstehe ich da was falsch.

Stelle noch mal die Frage.
0
firstofnine11.05.1315:31
Ja, Du verstehst was falsch!
Bei Audirvana geht es nicht um den DA Wandler, sonder darum, wie das Signal von der Festplatte zum DA Wandler kommt. Kurz für Dein Verständnis: Es gibt - im Wesentlichen vier Bereiche:
1. Software
Hier geht es darum, dass die Musikdatei bestmöglich an den DA Wandler weitergegeben wird. Das macht entweder iTunes oder z.B. Audirwana

2. DA Wandlung
Das digitale Signal wird in ein Analoges umgewandelt. Das macht der interne DA Wandler im MAC oder ein besserer, für hochwertiges Audio optimierter Wandler. Beispielsweise ein Meridian Explorer oder auch Dein AV Verstärker

3. Die Verstärkung
Das Signal wird für Lautsprecher oder Kopfhörer verstärkt: Hier gibt es alle möglichen Varianten. Der Explorer kann das für Kopfhörer, ein normaler Stereoverstärker oder Dein Yamaha.

4. Die Schallwandlung
Ein elektrisches Signal wird in Luftschwingungen umgewandelt. Also Lautsprecher oder Kopfhörer.

Alles logo?
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Juergen
Juergen11.05.1315:43
Ich weiss leider nicht, was du mit "bearbeitet" meinst. Gehe mal davon aus, dass du Höhen, Tiefen etc. meinst.
Ich würde darauf achten, alle klangverfälschenden Einstellungen in Nullstellung zu bringen und einzig und alleine die Verstärkerfunktion zu verwenden. Natürlich hat dein Verstärker ein eigenes Klangbild, das sollte bei dieser Vorgehensweise klar zum Ausdruck kommen. Probier es doch einfach mal aus.
Übrigens: wenn du klangverändernde Massnahmen magst, bspw. Equalizer, ab der Version 1.5 ist Audirvana offen für VST Plug-Inns. (Derzeit noch beta). Nach ersten Tests einfach spitze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.