Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes 12 Privatfreigabe kein Verbindungsaufbau

iTunes 12 Privatfreigabe kein Verbindungsaufbau

Fard Dwalling24.11.1417:41
Hallo zusammen,

seit Yosemite habe ich extreme Probleme mit der Privatfreigabe. Vom MBP kann ich nur einmal eine Verbindung aufbauen, danach muss immer erst einmal iTunes auf dem Server beendet und wieder neu gestartet werden. Vom iPad bekomme ich gar keine Verbindung mehr. Er rödelt bis 50% und dann bricht er ab mit dem Hinweis, das die Privatfreigabe nicht funktioniert.
Im MacUser Forum gibt es auch bereits einige, die das Problem haben und mich würde mal interessieren ob es hier auch schon welche gibt, die sich damit rumärgern...

Auf dem MBP ist übrigens 10.10.1, auf dem Server noch nicht. AppleTV habe ich jetzt schon länger nicht mehr getestet.
0

Kommentare

geka24.11.1417:51
Hast Du Privatfreigabe nur in den Einstellungen, oder ergänzend auch unter "Ablage" "Privatfreigaben" aktiviert?
0
Fard Dwalling24.11.1417:55
Ne alles unter Ablage - Privatfreigabe.
Ich habe jetzt nochmal alle Geräte abgemeldet und neu die Privatfreigabe eingerichtet. Jetzt verbindet sich zumindest das iPad wieder.
iTunes auf dem MBP hat grad wieder keine Verbindung bekommen.
Werde jetzt auf dem Server auch 10.10.1 installieren und dann nochmal alle Privatfreigaben beenden.

Unter 10.9 lief es ja bis jetzt ganz gut, wenn auch keine gekauften Videos auf dem iPad abzuspielen sind. Siehe andere Diskussion.
0
geka24.11.1417:58
Fard Dwalling
Ne alles unter Ablage - Privatfreigabe.

Dann schau auch mal in den Einstellungen "Freigaben" "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben"
0
Fard Dwalling24.11.1418:06
Ne die Freigabe bringt mir nix. Da hat das iPad und auch AppleTV nix von.
Ich wüsste auch nicht das die "Privatfreigabe" von der "Freigabe im Lokalen Netzwerk" abhängig ist.
Zumindest bei meiner Mediathek war die "Freigabe für das Lokale Netzwerk" noch nie eingeschaltet.
0
geka24.11.1419:26
wozu mag die Freigabe im lokalen Netzwerk dann wohl gut sein, hast Du es ausprobiert?
0
breaker
breaker24.11.1420:13
geka
wozu mag die Freigabe im lokalen Netzwerk dann wohl gut sein, hast Du es ausprobiert?
Das kann ist ne alte Funktion, die auch nen anderen nutzen hat als die Privatfreigabe. Hat mit seinem Problem nix zu tun.
0
geka25.11.1400:35
breaker
geka
wozu mag die Freigabe im lokalen Netzwerk dann wohl gut sein, hast Du es ausprobiert?
Das kann ist ne alte Funktion, die auch nen anderen nutzen hat als die Privatfreigabe. Hat mit seinem Problem nix zu tun.

'n büschen unverständlich was Du da so schreibst.
-Ausprobieren kostet ja nix.
0
Fard Dwalling25.11.1408:35
Naja er hat ja nicht Unrecht.
Die lokale Netzwerkfreigabe ist alt und wenn ich die einschalte sehen das iPad und das AppleTV auch nix.
Die Privatfreigabe ersetzt die "alte" Netzwerkfreigabe.
Nach nochmaligen deaktivieren und neuaktivieren geht es momentan.
0
geka25.11.1411:20
Ich kenn mich ja nicht so aus, habe aber mit den Jahren doch gelernt: probieren geht über studieren;)
0
Fard Dwalling25.11.1412:49
Schon klar.
Aber nochmal, wenn nur die Lokale Netzwerkfreigabe aktiviert ist, wird dir die Mediathek auf keinem iOS Device angezeigt. Das habe ich getestet.
0
breaker
breaker25.11.1413:25
geka
breaker
geka
wozu mag die Freigabe im lokalen Netzwerk dann wohl gut sein, hast Du es ausprobiert?
Das kann ist ne alte Funktion, die auch nen anderen nutzen hat als die Privatfreigabe. Hat mit seinem Problem nix zu tun.

'n büschen unverständlich was Du da so schreibst.
-Ausprobieren kostet ja nix.
iOS Autokorrektur…

Die "Netzwerkfreigabe" stammt noch von iTunes 4 aus dem Jahre 2003, lange lange Zeit bevor es iOS überhaupt gab. Daher hat die mit der "neuen" Privatfreigabe aus 2009 nichts zu tun.
0
geka26.11.1402:09
Also ich habe grundsätzlich ein Problem damit Euch zu glauben, das Apple die Netzwerkfreigabe auch in den iTunes 12er-Einstellungen gewissermaßen nur als funktionslose Interface-Leiche weiter mit schleppt,
so was gab's bei Apple doch noch nie. Eher lässt Apple 'ne Funktionen ganz ohne jede Alternative unter den Tisch fallen.
0
Fard Dwalling26.11.1407:29
Und warum glaubst du mir nicht das ich es getestet habe, und mit dieser Option die iDevices eben nix sehen??

Der Unterschied ist eben, das die Netzwerkfreigabe nur die Wiedergabe von anderen iTunes PCs oder Macs erlaubt. Die Privatfreigabe aber zusätzlich auch das importieren in andere Mediatheken und eben auch die Wiedergabe auf iDevices.
0
geka26.11.1412:37
Fard Dwalling
Und warum glaubst du mir nicht das ich es getestet habe, und mit dieser Option die iDevices eben nix sehen??

Der Unterschied ist eben, das die Netzwerkfreigabe nur die Wiedergabe von anderen iTunes PCs oder Macs erlaubt. Die Privatfreigabe aber zusätzlich auch das importieren in andere Mediatheken und eben auch die Wiedergabe auf iDevices.

Dazu kann ich nur sagen, es heisst in den Einstellungen: "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben" dazu gehören folglich auch i-Devices die über das lokale Netzwerk verbunden sind.

Ich war immer der Meinung, es ist beides, die Netzwerkfreigabe und die Privatfreigabe zu aktivieren, das es offenbar auch ohne die Netzwerkfreigabe funktioniert, wundert mich. Daraus den Schluss zu ziehen, die Netzwerkfreigabe sei generell unnötig oder gar veraltet, halte ich für gewagt. Da ich das aber nicht definitiv weis, lasse ich das einfach mal so im Raume stehen
0
Fard Dwalling04.02.1509:09
Mittlerweile sind die Probleme bis auf weiteres weg.

Verbindung vom MacBook aus geht ohne Probleme, von den iOS Devices iPad und iPhone dauert es gewohnt lange. AppleTV wie gehabt ohne Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.