Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes 12.6 installiert sich einfach so - OHNE meine Einwilligung !

iTunes 12.6 installiert sich einfach so - OHNE meine Einwilligung !

Technobilder
Technobilder23.03.1710:46
Gerade starte ich mein MAcBook Pro neu - und erlebe dass die CPU Auslastung stark ansteigt - alsProzess erkenne ich dass Software installiert wird ... Komisch dass ich keine Software installiere und auch kein Update angestossen habe. Also den APP Store geäffnet - und siehe da iTunes 12.6 wird gerade runtergeladen und installiert ...

Nur habe ich eben NICHT aktiviert dass es AUTOMATISCH geladen und installiert werden soll.
Sowas mache ich immer manuell denn meine Internetverbindung ist eher langsam ....

Aha ... Installiert Apple jetzt auch schon hinter dem Rücken der User ohne deren Einwilligung ?
-2

Kommentare

Whizzbizz
Whizzbizz23.03.1710:59
Ich kann's nicht beschwören, aber es könnte sein, dass iTunes sozusagen zum System gehört und deswegen automatisch geladen wird. Vielleicht mal iTunes Store abschalten (mit allen Konsequenzen) und dann nochmal löschen?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Schildie
Schildie23.03.1711:04
Nervig an den automatischen iTunes-Updates fine ich vor allem, dass es keine Rücksicht darauf nimmt, ob man grade Musik hört. Wie oft hatte ich das schon (mit 12.6 auch gerade wieder), dass die Wiedergabe plötzlich abbricht und das Update installiert wird. In Kombination damit, dass iTunes ca. 5 Jahre nach Einführung das Resume-Feature immer noch nicht unterstützt und einen nach dem Programmstart immer erstmal in die Übersicht schmeißt, wirklich eine Stimmungskanone!

Zu deinem Problem: hast du in den entsprechenden Systemeinstellungen wirklich alle Häkchen draußen? Oder hast du vielleicht mal bei den nervigen täglichen Notifications versehentlich «Automatisch installieren» oder so angeklickt?
0
adiga
adiga23.03.1711:04
Bei meinem MBP musste ich heute morgen den Upgrade manuell starten.
0
Whizzbizz
Whizzbizz23.03.1711:08
… und wieso iTunes immer noch kein FLAC unterstützt…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
atomboy23.03.1711:17
Whizzbizz
… und wieso iTunes immer noch kein FLAC unterstützt…
Weil Apple wohl lieber auf die "Hausmarke" ALAC setzt.
Auch wenn es ein "freier" Codec ist, finde ich das sehr nervig. mp3 wird ja auch neben AAC unterstützt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.03.1711:24
Technobilder
Installiert Apple jetzt auch schon hinter dem Rücken der User ohne deren Einwilligung ?
Schon seit 10.10 oder so - man wird anfangs mal gefragt, ob man "Automatische Aktualisierungen" im Mac App Store aktivieren möchte, und wenn man dem zustimmt, dann gilt das auch für iTunes.

Kann man einstellen in Systemeinstellungen App Store
+6
Daishima
Daishima23.03.1712:52
Schildie
Nervig an den automatischen iTunes-Updates fine ich vor allem, dass es keine Rücksicht darauf nimmt, ob man grade Musik hört. Wie oft hatte ich das schon (mit 12.6 auch gerade wieder), dass die Wiedergabe plötzlich abbricht und das Update installiert wird.

Ja das geht mir auch so. Seit einigen Jahren kann ich kaum noch einen einzigen Titel in iTunes zu Ende hören - ständig wird hier wie wild upgedatet. Besonders nervig bei Konzeptalben. Gerne hätte ich mal wieder "Thick as a brick" in einem Stück gehört - geht nicht, da Apple mir alle paar Minuten ein Update aufdrängelt. (Ironie off)

... warum mir gerade "Thick as a brick" eingefallen ist...
+3
Whizzbizz
Whizzbizz23.03.1714:23
Daishima
... warum mir gerade "Thick as a brick" eingefallen ist...

"Really don't mind if you sit this one out…" (Trüdelüü)

aber zurück zum thema: "Systemeinstellungen AppStore"
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
ssb
ssb23.03.1714:40
Es ist aber noch ein wenig versteckter.
In iTunes in den Einstellungen - Erweitert - ganz unten: "Automatisch nach neuen Software-Updates suchen".
Bei mir ist das deaktiviert und ich habe den Update manuell via AppStore gemacht.
0
Schildie
Schildie23.03.1714:50
ssb
Meines Wissens beeinflusst dieses Häkchen aber nur, ob man beim Programmstart eine Meldung bekommt, dass es eine neue Version gibt, die einen dann in den App Store weiterleitet. Fürs automatische Update ist eigentlich letzterer zuständig.
+2
coffee
coffee23.03.1717:05
Schildie
Genau so ist es.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
coffee
coffee24.03.1708:56
BTW:
In den letzten beiden Tagen hat mir der App Store das Update auf iTunes 12.6 dreimal (zum manuelle Start) angeboten. Nun erscheint iTunes 12.6 auch dreimal in der Liste der in den letzten 30 Tagen installierten Updates. Womit soll man sich das erklären?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.03.1709:02
Ein Bug - der Store zählt die Installation auch dann, wenn man eigentlich abgelehnt hat.
0
coffee
coffee24.03.1709:14
Hannes Gnad

Danke für deine Info. Ich habe die Installationen nicht abgelehnt, sondern dreimal ausgeführt. Klar, dass sie dann in der Liste erscheinen, aber wieso sollte ich den Installationsvorgang dreimal ausführen, wo doch schon der erste erfolgreich war? Derselbe Bug?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Advokat
Advokat24.03.1709:53
Ich habe auch nicht aktiviert, dass Updates automatisch geladen und installiert werden, sondern nur, dass automatisch nach updates gesucht wird. Bei mir wird entsprechend seit gestern mit der kleinen roten 1 am Appstore Icon im Dock angezeigt, dass ein Update vorhanden ist. Von alleine geladen oder installiert hat es sich aber nicht. (MBA 13" 2014, Aktuelles OS)

Technobilder
Gerade starte ich mein MAcBook Pro neu - und erlebe dass die CPU Auslastung stark ansteigt - alsProzess erkenne ich dass Software installiert wird ... Komisch dass ich keine Software installiere und auch kein Update angestossen habe. Also den APP Store geäffnet - und siehe da iTunes 12.6 wird gerade runtergeladen und installiert ...

Nur habe ich eben NICHT aktiviert dass es AUTOMATISCH geladen und installiert werden soll.
Sowas mache ich immer manuell denn meine Internetverbindung ist eher langsam ....

Aha ... Installiert Apple jetzt auch schon hinter dem Rücken der User ohne deren Einwilligung ?
+1
Deichkind24.03.1713:48
Auf einem MacBook Air des Jahrgangs 2013/2014 mit Mac OS 10.12.3 wurde ITunes 12.6 automatisch im Hintergrund installiert bei folgender Einstellung:
ja Automatically check for updates
ja Download newly available Updates in the background
ja Install app updates
nein Install OS X updates
ja Install system data files and security updates

Auf einem MacBook Pro des Jahrgangs 2010 mit OS X 10.11.6 wurde iTunes 12.6 bis heute nicht automatisch installiert trotz identischer Einstellung. Ich sehe die rot hinterlegte 1 am Symbol des AppStores.

Übrigens: Auf dem MacBook Air wurde gestern iTunes 12.6 ein weiteres Mal angeboten (Version 12.6.0.100 ersetzt 12.6.0.95). Zu dem Zeitpunkt war der Haken bei „Install app updates“ nicht mehr gesetzt, und es kam wie erwartet nur die Nachricht über die Verfügbarkeit des Updates.
0
coffee
coffee24.03.1714:05
Deichkind
Übrigens: Auf dem MacBook Air wurde gestern iTunes 12.6 ein weiteres Mal angeboten (Version 12.6.0.100 ersetzt 12.6.0.95).
Danke für diese Info, mit der meine Frage praktisch beantwortet ist (Konnte die Versionsnummern nicht feststellen).
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.