Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iSight bzw. FaceTime HD-Kamera unter 10.8.5

iSight bzw. FaceTime HD-Kamera unter 10.8.5

marcel150314.09.1311:51
Habe seit dem Update auf 10.8.5 das Problem, dass Programme wie zum Beispiel Skype die integrierte FaceTime HD-Kamera meines MBA (aktuelles Modell, Mid 2013) nicht mehr finden.

Einen Defekt kann ich ausschließen, da Photo Booth wunderbar funktioniert. In den Systeminformationen wird sie unter "Kamera" angezeigt, jedoch nicht unter "USB".

Wäre super, wenn das mal jemand mit seinem Systen abgleichen könnte, der auch schon auf 10.8.5 aktualisiert hat.


Grüße
0

Kommentare

marcel150314.09.1312:33
Na super:
0
Apple@Freiburg14.09.1312:35
Selbes Problem hier, aber nur mit Skype.
0
marcel150314.09.1312:47
Apple@Freiburg
Selbes Problem hier, aber nur mit Skype.
Taucht Deine Kamera als USB-Gerät auf?
0
Boss
Boss14.09.1313:18
marcel1503 was kommt wenn du auf Kamera gehst, statt auf USB in Systeminformationen?
0
Apple@Freiburg14.09.1313:25
Nein es steht da: Keine Kamera vorhanden. Nur bei Skype, der Rest funktioniert.
0
marcel150314.09.1314:32
@Boss: Wie oben geschrieben, wird sie unter "Kamera" ohne Probleme aufgelistet.
0
marcel150314.09.1314:33
Apple@Freiburg
Nein es steht da: Keine Kamera vorhanden. Nur bei Skype, der Rest funktioniert.
Das ist mir schon klar. Ich meinte unter "USB" in den Systeminformationen.
0
Gerhard100
Gerhard10014.09.1315:06
Bei mir das gleiche Verhalten auf dem MacBook Air (2013) nach dem Update auf 10.8.5. Das Kamerasymbol in Skype (neueste Version) wird gar nicht mehr angezeigt.

Beim (älteren) MacBook Pro meiner Frau allerdings keinerlei Probleme, ebenfalls nach dem Update getestet.
Scheint ein Problem im Zusammenspiel mit dem MacBook Air zu sein.
Ich denke, hier gibts bald von irgendwoher ein Update.
0
Apple@Freiburg14.09.1316:17
Unter USB taucht diese nicht auf, es gibt eine separate Rubrik die sich Kamera nennt.

FaceTime HD Camera:

Modell-ID: Apple Camera VendorID_0x106B ProductID_0x1570
Eindeutige ID: CC23274L4C8F9T9C0

Das stand da drin.
0
Boss
Boss14.09.1316:49
Das heißt ja, die Kamera wird erkannt, aber nicht als USB Verbindung. Ich sag mal, da liegt es am Treiber.
0
h.naumer14.09.1317:10
Ich habe Skype zwar schon 'ewig' nicht benutzt, aber gerade mal getestet - auf meinem 13' Alu-Book 2009 wird die Kamera problemlos eingebunden.
Scheint also wirklich ein spezifisches Problem beim MacBookAir zu sein...
0
Apple@Freiburg14.09.1317:15
Sieht ganz danach aus, bei einer Freundin mit einem MacBook Pro 13 inch 2009 und ihrem Mann MacBook Pro 15 inch 2010 auch keine Probleme.
0
marcel150314.09.1319:33
@Apple@Freiburg: Für den Kartenleser und den Bluetooth-Chip gibt es auch eine gesonderte Rubrik im Hardwarebaum und trotzdem tauchen die Geräte unter "USB" auf.

@Boss: Oben habe ich einen Forenbeitrag verlinkt, dort ist auch eine Erklärung zu finden. Ein "Skype for Mac Engineer" schrieb:
The 10.8.5 update updated a CoreMediaIO plugin that accesses the MBA camera, but didn't bundle the 32-bits version of it.
Other (older and newer) versions of the OS do include a universal version (32 and 64 bits), but not 10.8.5.
This means 32-bits apps such as Skype or iMovie cannot load the plugin, making the built-in facetime camera invisible to these them.
0
Apple@Freiburg14.09.1319:59
Habe ich mir durchgelesen. Und ja ich weiß, vorher war die Cam ja unter USB Geräten gelistet. Unter FaceTime, Nachrichten (iChat AV), Comic Life 2, QuickTime, PhotoBooth usw. funktioniert sie aber dennoch. Diese Apps sind alle 64 Bit und wenn ich diese Apps öffne, geht sie an und erscheint aber dennoch nicht bei der Rubrik USB.

Der Fehler wird tatsächlich nur mit 32 Bit Apps produziert. Ich denke hier wird von Apple Zeitnah ein Update freigegeben. Habe hierzu auch schon mit Apple telefoniert (zwecks unseren Firmencomputer). Sie sind bereits davon in Kenntnis gesetzt und es wird mit Hochdruck an einem Update gearbeitet, hieß es.

Betroffen sind in unserer Firma tatsächlich nur MacBook Air 2013 Geräte, die Geräte der Generation 2012 und 2011 sind nicht betroffen.

Schön ist es nicht, aber Skype spielt für mich auch keine große Rolle.
0
marcel150315.09.1314:17
Vielleicht wird das ja auch ein neues Feature in OS X Mavericks:

Use your built-in FaceTime HD-Camera with Skype and other mind-blowing apps


SCNR
0
CarCode15.09.1318:27
Diese Ausführungen erklären mir aber immer noch nicht, warum Skype die Kamera auf meinem MBP 17" findet, ebenfalls auf 10.8.5 upgedated, aber auf dem MBA 13" meiner Frau eben nicht, auch auf 10.8.5 upgedated.

Das AppleCamera.plugin ist auf beiden Rechnern gleich (gleiche Version etc.), aber nur auf dem MacBookAir gibt es folgenden Log-Eintrag:

Aus Apple System Log (ASL):

2013-09-15 15:19:34 +0100 Skype[839]: Error loading /Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera: dlopen(/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/AppleCamera.plugin/Contents/MacOS/AppleCamera: mach-o, but wrong architecture
2013-09-15 15:19:34 +0100 Skype[839]: Cannot find function pointer AppleCameraNewPlugIn for factory 3A06A710-6A71-48F1-93CE-1521DC01C0E7 in CFBundle/CFPlugIn 0x41eb3e0 </Library/CoreMediaIO/Plug-Ins/DAL/AppleCamera.plugin> (bundle, not loaded)

Warum also wird das Plugin auf dem Air von Skype nicht geladen, auf dem Pro aber schon?

Alle anderen Programme mit Camera funktionieren auf dem Air natürlich.

Gerhard
0
hidalgo15.09.1319:00
Hier eine Lösung:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
CarCode15.09.1319:25
@hidalgo,

ja, der Austausch des AppleCamera.plugin gegen die alte Version funktioniert schon.
Das beantwortet aber meine Frage nicht: Warum ist nur das Air und nicht das Pro betroffen?

Gerhard
0
marcel150315.09.1319:35
@CarCode: Könnte es vielleicht an den unterschiedlichen Kameras liegen? Einmal iSight und einmal FaceTime HD?
0
Apple@Freiburg15.09.1320:10
Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und das selbe. Die FaceTime HD hat lediglich eine bessere Auflösung. Der Rest sind Begrifflichkeiten für Marketing Zwecke. Die iSight wurde erst mit dem erscheinen von FaceTime in FaceTime Camera umbenannt.
0
marcel150315.09.1322:57
Zwischen iSight und FaceTime HD gibt es also sowohl hardware- als auch treibertechnisch null Unterschied?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.