Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod für das Kind: Fragen zum WLAN und Internet

iPod für das Kind: Fragen zum WLAN und Internet

HuHaHanZ
HuHaHanZ18.12.1416:48
Hallo,
mein Sohn (6 Jahre) wird dieses Jahr einen iPod Touch geschenkt bekommen, dieser soll vorerst nur als Kamera und zum abspielen von Musik/Podcast via Airplay oder Bluetooth auf einen iTeufel Air dienen, evtl. noch die Maus App. Meine Frage ist nun wie ich das am besten mache? Lass ich den iPod einfach ganz normal in das WLAN und erlaube nur einigen Apps den Zugang in das Internet, das erscheint mir am besten/einfachsten wegen der Podcasts und der Maus App. Oder ist das zu unsicher so das ich den iPod besser am Router ganz aussperre.
Was sind eure Empfehlungen dazu?
0

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni18.12.1417:17
Wenn ich die "Einschränkungen" in iOS 8 richtig verstanden habe, dann kannst Du nicht den Zugang zum Internet "pro App" erlauben.

Ich habe es so gelöst:
- Nur die von Dir "erlaubten" Apps installieren, alle anderen löschen
- Einschränkungen aktivieren
- Safari aus (später kann man den zulässigen Inhalt für Webseiten genauer spezifizieren, würde ich für einen sechsjährigen aber nicht machen)
- iTunes Store, iBooks Store, Podcasts, Apps installieren, Apps löschen und In-App-Käude deaktivieren
- Zulässige Inhalte auf "6 Jahre" einstellen
- Datenschutz, Änderungen zulassen und Game Center wie gewünscht einstellen

Dann werden bestimmt einige darauf pochen, dass natürlich eine richtige Erziehung und Medienkompetenz der beste Schutz ist, da ich aber selber zwei Söhne habe, überspringe ich diesen Teil mal...
0
maclex
maclex18.12.1417:18
etwas früh, find ich.
ev. zuerst lesen und schreiben lernen?
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.12.1417:24
Danke Dir. Wenn ich dann noch tips für die Erziehung brauche melde ich mich in einem anderen Forum an 😏. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen. Was meinst du mit: - iTunes Store, iBooks Store, Podcasts, Apps installieren, Apps löschen und In-App-Käude deaktivieren? In App Käufe sind eh aus und Familienfreigabe aktiviert, welche Apps löschen?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.12.1417:30
maclex
etwas früh, find ich.
ev. zuerst lesen und schreiben lernen?

Finde ich nicht. Meiner Sohn wurde mit 5 eingeschult, war mit 6 schon in der zweiten Klassen.

Erstens kann ich den Unterschied nicht erkennen, ob man was von einem Tape, einer CD oder einem iPod streamt. Zweitens gibt es wirklich gute Apps, um grade in diesem Alter was zu lernen - z.B. die bereits erwähnte Maus-App, Lernspaß Conny (rechnen und lesen), Ich lerne die Uhr...

Die Kids nutzen heutzutage iPod und iPad genauso wie Bücher und andere Spiele, haben viel Spaß damit und lernen was. Man sollte nur darauf achten, dass nicht "Infinity Blade" drauf ist oder der Internetzugang freigeschaltet. Muss aber jeder für seine Kinder selber entscheiden.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.12.1417:32
HuHaHanZ
Was meinst du mit: - iTunes Store, iBooks Store, Podcasts, Apps installieren, Apps löschen und In-App-Käude deaktivieren? In App Käufe sind eh aus und Familienfreigabe aktiviert, welche Apps löschen?
Das kann man bei "EinstellungenEinschränkungen" aktivieren oder deaktivieren. Wenn Du das mit der Familienfreigabe gelöst hast, auch gut (die gab es in iOS 7 noch nicht).
0
Pymax
Pymax18.12.1418:15
maclex
etwas früh, find ich.
ev. zuerst lesen und schreiben lernen?
Kann ich voll und ganz unterschreiben! Für besorgte Eltern (ich auch!) und alle selbstbewussten ich kann schon allein entscheiden Typen, empfehle ich das Buch von Manfred Spitzer, "Digitale Demenz"
zum Beispiel hier https://itunes.apple.com/de/book/digitale-demenz/id535650763?mt=11
Der Autor zeigt in seinen Büchern deutlich, wie gefährlich diese neuen Medien unser Gehirn verblöden und dies ganz, ganz besonders bei lernenden Gehirnen von Kindern.
Das Ganze ist glücklicherweise nicht mit der Wünschelrute und Pseudowissen gespickt, sondern wissenschaftlich untersucht und belegt.
Sorry HuHaHanZ, das war nicht Deine Frage aber da musste ich meinen alten "Vatersenf" auch dazu geben.
0
Pymax
Pymax18.12.1418:21
Nachtrag. Unter Youtube viel, viel mehr!
0
b@man;o)
b@man;o)18.12.1419:24
Wen es der Herr Manfred Spitzer so schreibt wird es wohl so sein...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ18.12.1420:02
Für alle so besorgten Eltern hier: Er bekommt das Teil an Stelle einer Kinderkamera, diese wäre nähmlich teurer geworden und er soll auch nur das damit machen können, das einzige was dazu kommt ist seine Bärenbude und seine Musik, die er aktuell immer von CD hört. Deshalb will ich ja auch den Zugriff auf alles andere unterbinden, ausser auf die Maus, diese will ich zeitweise zulassen.
Meine Frage ist also weiterhin ob jemand gute Tips dazu hat wie ich das am sichersten löse. Es wäre ja schön wenn sich die Podcasts von alleine aktualisieren, also ohne das der iPod mit iTunes synchronisiert werden muss.
0
Sputnik123
Sputnik12318.12.1420:20
Pymax
maclex
etwas früh, find ich.
ev. zuerst lesen und schreiben lernen?
Kann ich voll und ganz unterschreiben! Für besorgte Eltern (ich auch!) und alle selbstbewussten ich kann schon allein entscheiden Typen, empfehle ich das Buch von Manfred Spitzer, "Digitale Demenz"
zum Beispiel hier https://itunes.apple.com/de/book/digitale-demenz/id535650763?mt=11
Der Autor zeigt in seinen Büchern deutlich, wie gefährlich diese neuen Medien unser Gehirn verblöden und dies ganz, ganz besonders bei lernenden Gehirnen von Kindern.
Das Ganze ist glücklicherweise nicht mit der Wünschelrute und Pseudowissen gespickt, sondern wissenschaftlich untersucht und belegt.
Sorry HuHaHanZ, das war nicht Deine Frage aber da musste ich meinen alten "Vatersenf" auch dazu geben.

ich selber studiere an der PH ... Lehramt ... und ich kann einz. ganz genau sagen, keine Erziehungs"wissenschaft" ist Bewießen und eindeutig die richtige. das Betont bei uns jeder Dozent... es gibt kaum ein schlechteres beforschtes Gebiet.

und ich selber musste solche ach so kritisch geschrieben Texte Lesen... völliger humbug ob ich von einem computer lerne oder es als blatt papier ausgedruckt bekomme...

die richtige erziehung hat nichts mit dem medium zu tun sondern der person

Dennoch ist ein Kritischer Blickwinkel von nützen und hiflt mehr als er schadet !

und zu @@HuHaHanZ seiner erziehung...
es sind seine kinder ich misch mich da nicht ein (nicht böse sondern neutral gesagt )

schöne tage
„cum hoc ergo propter hoc“
0
odi141019.12.1409:29
Sputnik123
Entschuldige meine Respektlosigkeit, lieber Sputnik. Aber wenn noch mehr von deiner Sorte auf Lehramt studieren, weiß ich wo unsere PISA Ergebnisse herkommen!
0
b@man;o)
b@man;o)19.12.1409:34
...die richtige erziehung hat nichts mit dem medium zu tun sondern der person

so is es....

fröhliche Weihnacht....
0
aquacosxx
aquacosxx19.12.1411:03
Pymax
maclex
etwas früh, find ich.
ev. zuerst lesen und schreiben lernen?
Kann ich voll und ganz unterschreiben! Für besorgte Eltern (ich auch!) und alle selbstbewussten ich kann schon allein entscheiden Typen, empfehle ich das Buch von Manfred Spitzer, "Digitale Demenz"
Das Ganze ist glücklicherweise nicht mit der Wünschelrute und Pseudowissen gespickt, sondern wissenschaftlich untersucht und belegt.

der herr spitzer mag ja sonst ein honoriger und eloquenter wissenschaftler sein, aber dieses buch ist eines seiner schlechtesten. von wissenschaftlichkeit mal ganz zu schweigen. hier wird einfach undifferenziert und platt technologie kritik betrieben. ich empfehle dazu mal diesen erhellenden beitrag:
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.12.1411:05
So wie es aussieht hat keiner mehr Hinweise zur eigentlichen Frage, daher steige ich hier mal aus. Danke.
0
adiga
adiga19.12.1411:34
HuHaHanZ
Für alle so besorgten Eltern hier: Er bekommt das Teil an Stelle einer Kinderkamera, diese wäre nähmlich teurer geworden und er soll auch nur das damit machen können, das einzige was dazu kommt ist seine Bärenbude und seine Musik, die er aktuell immer von CD hört. Deshalb will ich ja auch den Zugriff auf alles andere unterbinden, ausser auf die Maus, diese will ich zeitweise zulassen.
Meine Frage ist also weiterhin ob jemand gute Tips dazu hat wie ich das am sichersten löse. Es wäre ja schön wenn sich die Podcasts von alleine aktualisieren, also ohne das der iPod mit iTunes synchronisiert werden muss.

Bei mir war es der gleiche Beweggrund. Mein Kind hatte eine VTech Kamera (machte schreckliche Bilder), habe dann ein iPod geschenkt. Leider gab es damals die Familienfreigabe noch nicht und so habe ich den iPod zeitweise aus dem WLan rausgenommen.

Dank der Familienfreigabe ist es nun einfacher. Jedes Mal wenn am iPod eine Applikation installiert werden soll, kriege ich eine Anfrage ob ich das gestatte. Aber betreffend Wlan (besonders in Verbindung mit Safari) habe ich leider auch noch keine befriedigende Lösung gefunden. Meines Wissens kann ich den Internetzugriff (noch) nicht pro App schalten. Und betreffend Safari müsste ich wohl auf dem Router einiges einstellen, falls dies überhaupt möglich ist. Oder einen eigenen Proxy für das iPod erstellen.

Solltest Du eine praktikable Lösung finden, wäre ich sehr froh, wenn Du sie hier posten könntest. Gibt sicher einige Eltern welche froh darüber wären.
0
svenn
svenn19.12.1411:46
vielleicht lässt sich das iPhone-konfigurationsprogramm für entsprechende einstellungen nutzen.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ19.12.1412:31
adiga
HuHaHanZ
Für alle so besorgten Eltern hier: Er bekommt das Teil an Stelle einer Kinderkamera, diese wäre nähmlich teurer geworden und er soll auch nur das damit machen können, das einzige was dazu kommt ist seine Bärenbude und seine Musik, die er aktuell immer von CD hört. Deshalb will ich ja auch den Zugriff auf alles andere unterbinden, ausser auf die Maus, diese will ich zeitweise zulassen.
Meine Frage ist also weiterhin ob jemand gute Tips dazu hat wie ich das am sichersten löse. Es wäre ja schön wenn sich die Podcasts von alleine aktualisieren, also ohne das der iPod mit iTunes synchronisiert werden muss.

Bei mir war es der gleiche Beweggrund. Mein Kind hatte eine VTech Kamera (machte schreckliche Bilder), habe dann ein iPod geschenkt. Leider gab es damals die Familienfreigabe noch nicht und so habe ich den iPod zeitweise aus dem WLan rausgenommen.

Dank der Familienfreigabe ist es nun einfacher. Jedes Mal wenn am iPod eine Applikation installiert werden soll, kriege ich eine Anfrage ob ich das gestatte. Aber betreffend Wlan (besonders in Verbindung mit Safari) habe ich leider auch noch keine befriedigende Lösung gefunden. Meines Wissens kann ich den Internetzugriff (noch) nicht pro App schalten. Und betreffend Safari müsste ich wohl auf dem Router einiges einstellen, falls dies überhaupt möglich ist. Oder einen eigenen Proxy für das iPod erstellen.

Solltest Du eine praktikable Lösung finden, wäre ich sehr froh, wenn Du sie hier posten könntest. Gibt sicher einige Eltern welche froh darüber wären.
Unter Einschränkungen kann man Safari deaktivieren, somit kein Zugang ins Netz. Was die Apps angeht kann man das aktuell nur über die Altersbeschränkung regeln, generell kommen da aber keine Apps drauf die ins Netz müssen, ausser eben die Maus App. Podcasts kann man gesondert erlauben. Die Familienfreigabe nutze ich aktuell noch nicht ,da ich das Installieren von Apps deaktiviert habe, das soll nicht sein. Es soll eben eine Kamera sein die auch Musik kann, nur eben besser als so eine V-Tech oder die von Nikon. Er hat auch eine Otterbau um das Teil, wer weiss wie oft der runterfällt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.