Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod braucht neueres iTunes, Alternativlösung?

iPod braucht neueres iTunes, Alternativlösung?

Fontana
Fontana12.06.1319:09
Liebes Forum

Ich benutze gerne meine Hardware solange, bis es nicht mehr anders geht. Darum wollte ich meinem iPod Classic, 80GB, einen neuen Akku gönnen. Also ab zum Apple-Store. Das iPodakkutauschprogramm von Apple für den Classic kostet SFr. 59.-, in meinen Augen ein mehr als fairer Preis. Jetzt läuft das so, dass der Akku nicht getauscht wird (also vielleicht in China, aber nicht in der westlichen Hemisphäre), sondern der ganze iPod. Man bekommt ein Refurbished-Gerät. Meines sieht brandneu aus. Netter Bonus, meine Serie gibt es nicht mehr, also bekam ich eines der aktuellen Serie mit 160GB. Sehr netter Service, neuer iPod für SFr. 59.-, da kann ich nur Gutes sagen.

Jetzt kommt das Problem. Als ich den iPod am iMac einstöpselte, da motzte der iMac, dass für diesen iPod mindestens ein iTunes 10.7 nötig ist. Ich habe noch irgendetwas mit 9 am laufen. Der iMac ist auch schon eine uralte Kiste, noch ein G5-Modell (PowerPC), eines der ersten, direkt nach dem Lampenschirm.

iTunes 10.7 braucht, wenn ich das richtig recherchiert habe, OS 10.6.8. Bei mir läuft 10.4 irgendwas. Eigentlich hatte ich auch nicht vor das zu ändern, da die Kiste nur noch als "iPod-Befüller" dient. Für 10.6.8 gibt es aber die Systemvoraussetzung "Mac computer with an Intel processor".

Stimmt das soweit? Ich kann den neuen iPod nicht befüllen, da das iTunes nicht modern genug ist, weil das OS nicht modern genug ist, weil der iMac nicht modern genug ist? Falls ja, gibt es da einen Workaround? Eine schlechte Geschwindigkeit ist mir egal, alle paar Wochen wird der iPod neu befüllt, das ist alles, mehr braucht die Kiste nicht zu leisten.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh12.06.1322:18
Ist der Mac dein einziger Rechner? iTunes gibt es schließlich auch für Windows. Ansonsten fürchte ich, dass nun der Punkt für dich gekommen ist, an dem es nicht mehr anders geht. Als PPC-Mac ist dein iMac immerhin auch schon mindestens 8 Jahre alt (die ersten G5-iMacs wurden bis Mai 2005 angeboten). Die letzten G5-iMacs haben inzwischen auch schon 7 Jahre auf dem Buckel. (iMac G5 20" bis März 2006 verkauft laut Mactracker).

Alternativ irgendwoher noch VirtualPC organisieren und iTunes 10.7 unter XP installieren...
0
Fontana
Fontana13.06.1309:18
Nein, ist nicht mein einziger Mac. Mein eigentlicher Arbeitsrechner ist ein aktuelles MBP. Aber keine Windowsrechner greifbar.

10.7 unter XP via VirtualPC, hört sich kreativ an, danke für den Input, Maniacintosh (netter Name). Muss ich noch mit meinem inneren Schweinehund absprechen, aber ich denke dafür bin ich vermutlich zu faul.
„Ein König von wenig.“
0
iPanel13.06.1309:24
Einfach vom MBP die Musik drauf spielen? ..
0
zwobot13.06.1309:41
Falls MBP und der G5 Rechner denselben Account haben, dann lagere die its Bibliothek doch einfach auf eine externe Platte aus. Dann kannst Du von beiden Rechnern drauf zugreifen. Dürfte auch ohne gleichen Store Account gehen, wenn da keine its Musik dabei ist,
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.1309:47
Fontana
Nein, ist nicht mein einziger Mac. Mein eigentlicher Arbeitsrechner ist ein aktuelles MBP.
Dann vielleicht die iTunes Mediathek dorthin umziehen. Oder einen neueren iMac holen. Oder...
Fontana
10.7 unter XP via VirtualPC, hört sich kreativ an
Das dürfte *unglaublich* langsam sein, das ist echte Lebenszeitverschwendung. Ernsthaft.
0
Fontana
Fontana13.06.1309:47
Wie meinst du das, iPanel?

Ausgehend davon, dass der iMac wirklich ausgedient hat (scheint wohl so), dann gäbe es folgende Ansätze:

- Mac mini kaufen und an TV anschliessen
- Bibliothek des iMac auf dem MBP integrieren
- Bibliothek des iMac auf externe Platte und beim MBP angliedern, als zweite Bibliothek von iTunes (ist wohl möglich, oder?)

Ärgerlich bei Variante zwei ist, dass meine Frau ihren eigenen Account auf dem iMac hat. Wenn ich also die Bibliothek auf meinem MBP integriere, dann muss ich die Bibliothek wohl auch auf ihrem MBP integrieren, dann sind es zwei separate Bibliotheken (zur Zeit haben wir eine gemeinsame Bibliothek die von zwei unterschiedlichen Accounts genutzt wird), welche dann auch separat bestückt werden müssen, also jede CD wird zweimal importiert, bei den online-Käufen ebenfalls.

Mac mini bräuchte dann noch ein separates DVD-Laufwerk. Zusammen für eine Teil, das nur als Musikspeicher genutzt wird etwas teuer. Dann wäre wohl ein gebrauchtes Teil angesagt.
„Ein König von wenig.“
0
zwobot13.06.1309:52
Wie gesagt. Zieh Deine its Bibliothek auf eine externe Platte. Beim Starten von itunes drückst Du die Wahltaste und suchst Dir dann die Bibliothek aus mit der gestartet werden soll.

Noch was. Der imac hat doch nicht ausgedient. Apple hat Dir blöderweise einen iPod zugeschickt, der Deinen iMac obsolet macht. Ich wüsste was ich von beiden behalten würde.
0
Fontana
Fontana13.06.1310:06
Apple hat Dir blöderweise einen iPod zugeschickt, der Deinen iMac obsolet macht. Ich wüsste was ich von beiden behalten würde.

Naja, der alte iPod dürfte schon auf dem Weg nach China sein.
Zieh Deine its Bibliothek auf eine externe Platte. Beim Starten von itunes drückst Du die Wahltaste und suchst Dir dann die Bibliothek aus mit der gestartet werden soll.

Muss ich ausprobieren. Dürfte wohl die Lösung sein. Dann haben meine Frau und ich die gleiche Bibliothek, ich brauche nur eine Musikbibliothek zu pflegen. its-Musik habe ich kaum, ich möchte die CDs physisch haben, bin da etwas eigen.
„Ein König von wenig.“
0
zwobot13.06.1311:02
Fontane

Meine Wahl bezog sich auf den neuen iPod und den alten iMac. Pod verkaufen gebrauchten alten iPod besorgen.

Oder eben Tor 2
0
jacinta13.06.1319:30
einfach mal auf reset setzen, daraufhin neu starten und anshcließen. So klappts bei mir
0
Fontana
Fontana13.06.1322:09
Meine Wahl bezog sich auf den neuen iPod und den alten iMac. Pod verkaufen gebrauchten alten iPod besorgen.

Ah!
DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit, und dabei nicht die schlechteste!

einfach mal auf reset setzen, daraufhin neu starten und anshcließen. So klappts bei mir

Teste ich sobald ich zuhause bin. Reset mit angedocktem iPod oder erst resetten und dann anschliessen?
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana15.06.1301:26
Das mit
einfach mal auf reset setzen, daraufhin neu starten und anshcließen. So klappts bei mir

Hat leider nicht geklappt, wäre ja auch zu schön gewesen.


Also, ich habe jetzt die Lösung mit er iTunes-Bibliothek auf einer externen Festplatte versucht. Vorgehen gemäss der Anleitung . Das ergibt mir auf der externen Festplattein meinen von mir angelegten Ordner (ich nannte den iTunes-Medienordner) drei weitere Ordner, Music, Movies (beide haben Dateien drin) und Automatisch zu iTunes hinzufügen, der ist leer.

Wenn ich nun die externe Festplatte an mein MBP anschliesse, dann iTunes mit der alt-Taste gedrückt aufstarte, und nach der Frage nach der iTunes-Mediathek den Ordner auf der externen Festplatte angebe, dann meldet iTunes: "Im Ordner iTunes-Medienordner wurde keine iTunes-Mediatheksdatei gefunden. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

Daraufhin habe ich die entsprechenden Daten manuell im iMac gesucht, die waren (logischerweise) nicht wie die gemeinsam genutzte Musik im Ordner "Für alle Benutzer", sondern im meinem Homeordner, unter Musik/iTunes. Nun habe ich diese Daten ebenfalls auf die externe Festplatte gezogen und wieder mit alt-Taste aufgestartet. Die Wahl auf die entsprechende externe Festplatte mit diesem Ordner. Dann hat das MBP ca. 1-2 Minuten gerechnet. Dann war die Bibliothek da.

iPod angeschlossen, er wurde ohne Probleme am MBP erkannt, und jezt läuft der Sync-Vorgang. Das dauert aber ein Weilchen, mit 80GB Musik, 10GB Film und 15GB Fotos. Aber Platz ist jetzt vorhanden.

Jetzt bleiben noch zwei Ungewissheiten, die ich erst morgen abklären kann. Ist meine "normale" Bibliothek auf dem MBP beim Aufstarten von iTunes ohne alt-Taste noch unverändert da (ich hoffe doch), und kann ich den iTunes-Mediatheksdateiordner meiner Frau quasi neben meinen auf die Externe legen, und kann sie dann ebenso mit der alt-Taste aufstarten und iTunes findet die zugehörige Bibliothek. Mehr dazu morgen.....
„Ein König von wenig.“
0
Clashwerk
Clashwerk15.06.1303:06
Wie wäre mit einer alternativen Software zum Befüllen deines iPods? Die sollten ja auf deine iTunes DB zugreifen können, nehme ich mal an. Ich weiß allerdings nicht in weit die noch PPC-Software unterstützen. Schau Dir doch mal Songbird an.
0
rene204
rene20415.06.1306:58
Deine ist noch unverändert da, allerdings musst Du ebenfalls Deine mit der "alt-Taste" auswählen, ebenso, die Du das letzte Szenario mit der Bibliothek Deiner Frau beschrieben hast...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pumacl
pumacl15.06.1309:59
Geh' doch mal zu Apple : die haben es doch schliesslich verbockt und Du hast ja bezahlt. Premium-Preise = Premium-Service. Software-Lösung oder Mac-Austausch.
„Hony soit“
0
Fontana
Fontana16.06.1319:05
Geh' doch mal zu Apple : die haben es doch schliesslich verbockt und Du hast ja bezahlt.

Ja, schon. Aber für rund 50 Euro einen neuen iPod mit doppelt so viel Speicher? Ist ja nicht schlecht, nicht wahr? Und wenn es Alternativlösungen gibt. Zumal der iMac wirlich etwas alt ist.

Zu den beiden Ungewissheiten. Alles funktioniert. Man muss nur dem iTunes die "normale" Bibliothek wiedergeben, nachdem man die externe Bibliothek wieder abgehängt hat. Bei meiner Frau hat auch alles super geklappt. Festplatte anschliessen, iTunes mit alt-Taste aufstarten und iTunes-Bibliothek davon auswählen. Playlists sind da, alles wie gewohnt. Anstatt der iPod über den iMac läuft kann man ihn jetzt auch wie das iPhone am MBP anschliessen, einfach mit der externen Festplatte.

Herzlichen Dank an alle! Funktioniert super!
„Ein König von wenig.“
0
KatharinaF.
KatharinaF.27.06.1317:47
Eindeutig einen neuen Mac holen.
0
zwobot27.06.1318:38
KatharinaF.
Eindeutig einen neuen Mac holen.

Und wozu?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.