Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod-Fragen

iPod-Fragen

iGhost30.06.1307:40
moin moin.

Lange ist's her, da hatte ich einen iPod (Classic), dessen Bedienung mir allerdings nie ganz zusagte. Die Menüführung war mir zu umständlich und hauptsächlich weil Alben eines Interpreten alphabetisch anstatt chronologisch sortiert wurden und man das Shufflen von Titeln nur an- und abstellen konnte, wenn man in das entsprechende Menü ruderte, konnte ich mich nie richtig damit anfreunden. Damit Sachen aufzunehmen, war auch nur mit Zusatzteilen möglich.

Jetzt bin ich (mal wieder) am Schauen, ob ich mir nicht doch endlich einen iPod Classic anschaffen sollte, oder ein vergleichbares Gerät eines Mitbewerbers.

Der Bedienungsanleitung des aktuellen iPod Classic im Internet kann ich entnehmen, dass das An- und Abstellen des Musik-Shufflens wohl inzwischen (oder schon immer, sollte ich das damals nicht entdeckt haben) auch relativ einfach von dem momentan spielenden Lied aus geht, indem man die Mitteltaste gedrückt hält bis sich der entsprechende Menüpunkt öffnet. Ist das richtig, oder habe ich da was missverstanden?

Nicht gefunden habe ich, wie der iPod Alben sortiert. Geht das inzwischen auch chronologisch innerhalb eines Interpreten?

Hat sich was beim Aufnehmen mit dem iPhone geändert, oder braucht man noch immer ein Zusatzteil, wenn man ein Mikro anschließen möchte?

Für mich kommt übrigens nur der Classic in Betracht, weil der Touch zu wenig Speicherplatz hat.

Anschlussfrage: Kennt jemand eine Alternative zum iPod, der die von iTunes unterstützten Formate abspielen kann und mit dem man auch aufnehmen kann?

Tausend Dank!
0

Kommentare

Mr. Pink01.07.1319:52
Hallo iGhost,

Hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

1. Richtig. Das mit dem Shufflen kann man schnell über mehrmaliges Drücken der Mitteltaste auswählen.

2. Alben werden immer noch alphabetisch nach dem Album Namen geordnet, soweit ich weiß ist das auch in iOS so. Du kannst in iTunes die Sortierung der Interpreten, Alben und Titel beeinflussen. Das spiegelt sich dann auch auf dem iPod wieder.
Eine Sortierung nach Jahr ist leider immer noch nicht automatisch möglich. Außer du gibst manuell für alle Alben die Jahreszahl im Feld für die Sortierung an.

3. Mit dem neuesten Modell ist auch wieder Aufnehmen möglich.
Aber nur mit Apple Kopfhörern mit Microphon oder dergleichen von Drittanbietern.

4. Für mich wäre die beste Alternative ein iPod touch mit 128GB oder mehr Speicher. Da wäre auch das Aufnehmen eleganter zu lösen. Allerdings bietet Apple 128GB immer noch nicht an. Und die Zukunft des iPod Classic ist auch ungewiss, die letzte Aktualisierung war im September 2009.
Um ehrlich zu sein, mit anderen Herstellern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
0
iGhost02.07.1308:11
Mr. Pink: Danke.

Es hat Jahre gedauert, bis man bei iTunes die Alben innerhalb eines Interpreten chronologisch sortieren konnte. Ich hatte mir damals überlegt, dass in einer Firma, die über sich selbst schrieb "we love music" Musik nur als Hintergrundberieselung oder Bespaßung dient. Die Idee mit dem Sortierfeld ist allerdings nicht schlecht. Und den iPod Touch mit mehr GB würde ich auch lieber nehmen, als den Classic.

Ich schau jetzt tatsächlich mal nach Alternativen, glaube aber, dass ich mich schon sehr festgefahren habe in dem iTunes-Universum mit Apple Losless und AAC.

Vielleicht sollte ich doch mal wieder nach einem Minidiscrecorder Ausschau halten
0
Madelyne2011.07.1311:21
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit dem IPod Classic. Ich kam mit der Bedienung und den Alben nie wirklich klar. Mittlerweile streame ich viel Musik. Es gibt ja auch viele Anbieter und jeder macht etwas anders beziehungsweise unverständlicher für den Benutzer. Ich würde dir deshalb raten dir erstmal einige Geräte auch in natura anzusehen, damit dir die Benutzeroberfläche nicht wieder solche Probleme bereitet. Mittlerweile sind viele Geräte ja eher intuitiv zu bedienen. Ansonsten bietet das Internet ja auch viele Ratgeber zu dem Thema an wie zum Beispiel
http://www.techfacts.de/ratgeber/alternativen-zum-ipod
Ich hoffe das hilft dir weiter
0
iGhost11.07.1315:22
Das Zwischennetz habe ich deswegen schon rauf und runter, aber so richtig warm werden kann ich mit den Alternativen, die ich bislang angeschaut habe, auch nicht. Zuwenig Speicher, keine AAC-Unterstützung (was man noch umgehen könnte), etc. Ich wollte zum einen weg vom Musikhören über den Computer, weil der dann manchmal nur deswegen an ist und zum anderen die Musik auch transportabel haben. Streamen ist nicht mein Ding, ich habe außerdem auch internetlose Zeiten zuhause und unterwegs zumeist sowieso.
0
KatharinaF.
KatharinaF.31.07.1316:54
Naja die neueren iPods sind ja auch was anderes.
0
iGhost31.07.1318:25
KatharinaF.
Naja die neueren iPods sind ja auch was anderes.

In wie fern und bezüglich welcher älterer iPods denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.