Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Ära vorbei?

iPod Ära vorbei?

yvonneHH7513.06.1512:53
Huhu,
die Tage gab es diverse Artikel der iPod Stände vor dem Aus, da auf der Apple Webside der iPod aktiv im Hibtergrund verschwunden ist. Mal allgemein eine Meinungsumfrage an Euch, wie sehr Ihr das? Was habt und nutzt ihr an iPods?

Mir ist die Tage leider mein iPod nano Red 16 GB 5.Generation runtergefallen. Äußerlich nichts zu sehen, aber Titel springen, werden zu schnell abgespielt etc! Bin voller Trauer um das gute Stück ...
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0

Kommentare

MapleMac
MapleMac13.06.1513:00
yvonneHH75
... der iPod Stände vor ...

Autsch!
0
john
john13.06.1513:03
MapleMac
yvonneHH75
... der iPod Stände vor ...

Autsch!

webside tat dir nicht weh?

@yvonne:
wenn du willst und ich ihn wiederfinde, verkaufe ich dir meinen nano. liegt eh nur rum.
hab auch noch einen shuffle über...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.06.1513:05
yvonneHH75
Huhu,
die Tage gab es diverse Artikel der iPod Stände vor dem Aus, da auf der Apple Webside der iPod aktiv im Hibtergrund verschwunden ist. Mal allgemein eine Meinungsumfrage an Euch, wie sehr Ihr das? Was habt und nutzt ihr an iPods?

Ja, die Zeit der iPods ist definitiv vorbei. Die Mehrheit hat inzwischen ein Smartphone, dass die Aufgaben eines MP3-Players einfach mal gleich mit übernimmt. Ich habe hier zwar noch einen iPod classic 80 GB und einen iPod shuffle, aber seit ich ein iPhone habe nutze ich beide praktisch nicht mehr.
0
Legoman
Legoman13.06.1513:43
Ich habe prinzipiell auch gern das iPhone zum Abspielen von Musik verwendet. Aber mittlerweile nutze ich total gern den (älteren) iPod Nano meiner Frau, weil
- Akku vom iPhone ist auch ohne Musik permanent leer
- die Speicherpreise fürs iPhone sind eine Frechheit
- iPod ist schön klein und handlich, besonders beim Sport muss ich nicht das fette iPhone dabei haben
- iPod kann in der Dockingstation stecken und Musik abspielen, während ich das Handy nutze

Ich finde es echt doof, dass es noch keinen ipod Nano mit mehr Speicher gibt. Mit 64 GB würde ich ihn sofort nehmen!


Aber von Seiten Apple ist es natürlich verständlich: So ein iPod eignet sich natürlich kaum für die neuen kostenpflichtigen Streamingdienste! Irgendwie muss man ja die Kühe äääh Kunden davon abbringen, ständig die eigene Musik zu hören - ohne dafür fortlaufend zu löhnen...
0
yvonneHH7514.06.1511:01
@MapleMac - man kann sich auch an Autokorrektur-Kleinigkeiten unnütz aufgeilen
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.1511:25
Ja, die iPod Zeit neigt sich dem Ende.
Heute heißen die "iPods" - gebrauchte oder eben neue Smartphones, da diese auch noch telefonieren können.

Für mich persönlich ist die ipod Zeit noch nicht vorbei, da ich je einen Nano (noch mit Radio) und einen kleinen Shuffle (2GB) mein eigen nenne.
Mein iPhone habe ich so gut wie nie zum Musikhören genutzt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
DonQ
DonQ14.06.1511:38
Hab für 20 Taler einen MeToo iPod lookalike gekauft, mit Radio/Firlefanz und Speicherkarte-zum kaputt machen ist da nicht soviel hin, läuft aber 1A…für Fernreisen geht das iPhone in den Flugmodus, Kopfhörer dran und gut…2. Handy noch dabei und fertig.
im Auto hatte ich ein iPhone als Mukke Fütterstation und Co. 1a Klang.

Am Tablet hab ich 25 GB Mukke Videos...geht i.o.

Tatsächlich ist es ein rießen Schweinerei iPhones nur mit lächerlichen 8Gig Auszustatten und der Pod, kann lächerlich wenig, zu einem Unverschämten Preis.

Also ja,
wenn ich jemanden noch mit "MP3" Player sehe, dann sicher nicht von Apple…ist so.

Shuffle und Nano liegen hier auch noch rum…stimmt schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MapleMac
MapleMac14.06.1512:01
yvonneHH75
@MapleMac - man kann sich auch an Autokorrektur-Kleinigkeiten unnütz aufgeilen

So so... Autokorrektur. Webside der iPod aktiv im Hibtergrund verschwunden ist. Mal allgemein eine Meinungsumfrage an Euch, wie sehr Ihr

Deiner Fehlerbeschreibung nach solltest Du mal bei ifixit.com reinsehen. Klingt fast so, als ob sich da am Klickwheel was verklemmt hat... Vielleicht lässt sich ja mit einer kleinen Reparatur das Problem lösen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.1512:38
MappleMac
Na ja, das Computer dir die Arbeit "erleichern" sollen zeigt wohl, dass das auch Göttern passieren kann, oder?

Hast Du auch was on topic?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Eventus
Eventus14.06.1512:52
yvonneHH75 und DonQ
Euer Deutsch ist sehr… herausfordernd.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.1512:56
Legomann
Der iPod könnte sich auch mit kostenpflichtigen Streamingdiensten funktionieren.
Spotify, Watchever und Co machen es vor.
Du kannst Inhalte auch ofline nutzen. Technisch sollte das also eigentlich funktionieren.

Ich denke irgendwann lohnt sich für Apple die Produktion in deren Gewinnmasstab nicht mehr.

Eventus
Wir befinden uns nicht im Rechtschreibforum und es handelt sich nicht um einen thread, den Du erstellt hast.
Was konstruktives bringen solche Beiträge?
Actio und reactio..... Da sind Ablehnung und Konfrontation vorprogrammiert....
Also = Nullnummer...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Legoman
Legoman14.06.1513:00
Mein iPod Nano hat keinerlei Netzwerkanbindung - und das ist auch gut so. Da muss nix gestreamt werden.
Und nen iPod, der genauso groß ist wie ein iPhone und auch fast alle seine Funktionen erfüllt - den brauch ich nun wirklich nicht. Oder ich warte, bis whatsapp auf dem ipod läuft - und verkaufe das iPhone...
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.1513:20
Legomann
Ich brauche das auch nicht.
Es ging mir darum festzustellen, dass Apple auch Streaminginhalte auf den iPod bringen kann.
Wenn man z.B. bei Spotify Inhalte offline nutzen kann, müssen diese ja auf dem Gerät gespeichert sein.
Folglich könnte Apple ihren Musikdienst auch für iPods nutzbar machen, indem man die Offline-Inhalte über iTunes mit dem iPod synchronisiert.
Nach Ablauf einer Zeitspanne müßte man dann vielleicht wieder synchronisieren.

Dazu muss der iPod keine Netzverbindung haben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Robi14.06.1513:30
Ich hätte sehr gerne einen iPod für meine gesamte, verlustfrei gerippte CD-Sammlung. So ein Gerät wäre ein idealer Zuspieler für die HiFi-Anlage. Leider hat mein Classic aber nur 80 GB.

Ich finde es schade, daß dieses One Trick-Pony nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber wie Legoman schon sagte: Apple hat es natürlich lieber, wenn wir unsere Musik streamen. Das werde ich wohl niemals tun.
0
iGod14.06.1514:22
Ich hab mir letztes Jahr noch schnell einen iPod Classic zugelegt. Für die Musik im Auto gibt es meiner Meinung nach nichts gescheiteres als einen iPod, der dort permanent angebunden ist.
0
Legoman
Legoman14.06.1514:24
Ach, im Auto hab ich einfach nen 64GB Stick am Radio hängen. Billiger gehts kaum. Und wenn den einer klaut - wurscht.
Aber ein 64GB Nano wäre optimal für mich (und dann könnte ich nämlich meine mühsam zusammengestellte Auswahl da einfach draufkopieren...)!
0
yvonneHH7514.06.1515:34
Also ich gestehe: Grammatik, Rechtschreibung und Co tangieren mich hier gerade peripher, aber wer es für das Ego braucht, macht mir den Oberlehrer!

Als Musikfreak sind iPhone und iPod touch keine wirkliche Alternative! Beim Gassi gehen habe ich kein WLAN um zu streamen und im Auto auch nicht. Ich möchte meine iPod Sammlung nicht missen und war schon melancholisch, als der iPod Classic verschwand. Habe mir zwar noch einen gesichert, aber der schlummert OVP in der Vitrine. Ich hoffe ja noch auf einen iPod Classic sowie Nano beizeiten im Refrubished Store
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.06.1517:47
Warum sind iPhone oder iPod touch keine wirkliche Alternative? Im Vergleich mit dem classic kann ich das ja noch verstehen, den gab es ja zuletzt mit 160 GB und das iPhone gibt es aktuell mit maximal 128 GB und den touch sogar nur mit 64 GB, die in beiden Fällen nicht mal voll für Musik zur Verfügung stehen; aber es ist keineswegs so, dass man auf Streaming angewiesen wäre.

Im Vergleich zu einem iPod nano, kann ich aber im besten Willen nicht verstehen, warum iPhone oder touch keine Alternative sind (wenn der classic eine ist!). So ein nano hat nur 16 GB Speicher, das schlägt ein iPhone oder touch bei Bedarf um das 4 bis 8fache. Mindestens der touch ist auch nicht deutlich größer als ein touch, einziges Argument für den iPod nano wäre die Größe, aber da ist dann halt auch der classic raus...

Im allgemeinen muss man halt sehen, dass die Zielgruppe für reine mobile Musikplayer in der Zeit, wo Smartphones das einfach mit erledigen einfach zu klein ist, als dass die Industrie hier noch groß in Forschung und Entwicklung investiert. Den meisten reicht eben das, was das Smartphone kann dann in Sachen Musikwiedergabe auch schlicht und ergreifend – oder nutzen eh schon diese unsäglichen Streaming Flatrates, die mit einem reinen Musikplayer auch nutzlos sind. Und ja auch bei Apple geht der Trend in diese Richtung. Daher ist nicht zu erwarten, dass Apple noch groß die iPods weiterentwickelt, da man auf diesen MUSIC nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.06.1517:48
yvonneHH75

Warten wir mal ab. Vielleicht bietet Apple bei seinem Streaming Dienst ja eine Offline Funktion an, welche das Speichern auf dem Mac erlaubt und das Synchronisieren mit dem iPod möglich macht.

Das wäre für "Appleökosystemgefangene" sicher keine schlechte Lösung und würde sogar ich mir dann überlegen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Legoman
Legoman18.06.1508:39
Maniacintosh
... So ein nano hat nur 16 GB Speicher, das schlägt ein iPhone oder touch bei Bedarf um das 4 bis 8fache. Mindestens der touch ist auch nicht deutlich größer als ein touch, einziges Argument für den iPod nano wäre die Größe, aber da ist dann halt auch der classic raus...

Das Problem ist ja nicht, dass der Nano nur 16GB hat.
Das Problem ist, dass Apple offensichtlich keinen Bock hat, dem Nano mehr Speicher zu spendieren. An der Technik wird es kaum liegen. Aber wenn Apple bei den Speicherpreisen genauso unverschämt ist wie beim iPhone, dann wird wohl kaum jemand einen Nano für 600 Euro kaufen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.