Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhones Problem WLAN Reconnect bei versteckter SSID

iPhones Problem WLAN Reconnect bei versteckter SSID

Termi
Termi14.01.1714:49
Seit vermutlich iOS 10 haben wir in der Familie das Problem, dass sich unsere iPhones 5s & 5c und iPads Air 1 & 2 nicht mehr automatisch mit dem WLAN verbinden. Die SSID ist verborgen und ein manuelles Verbinden mit Eingabe von SSID & WPA2 Schlüssels problemlos möglich. Auch wenn nur die SSID eingegeben wird, kommt zwar zunächst eine Fehlermeldung, aber dann verbinden die iOS Geräte. Mein iPhone 6 hat komischerweise nicht dieses Problem und unsere MacBooks in der Familie auch alle nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Lösung (SSID einschalten würde helfen, wäre aber nicht in meinem Sinne).
0

Kommentare

Buginithi
Buginithi14.01.1715:23
Auch wenn es nicht in deinem Sinn ist. Mach die SSID wieder an.
Die benachbarten Wlan würden es dir danken und können so deinem Wlan besser aus dem Weg gehen.

Der Sicherheitsaspekt einer versteckten SSID geht gegen Null.
Mit den passenden Tools sieht man das Wlan trotzdem.
Nur eben andere Router nicht.
0
jogoto14.01.1716:03
Buginithi
Der Sicherheitsaspekt einer versteckten SSID geht gegen Null.
Dem kann ich nur zustimmen. Ist so wirkungsvoll wie ein Alarmanlagenaufkleber am Autofenster.
Buginithi
Die benachbarten Wlan würden es dir danken und können so deinem Wlan besser aus dem Weg gehen.
Das würde ich sogar noch erweitern: wenn man erkennen könnte, an wen man sich wenden muss, könnte man sich sogar absprechen. Ein Kunde von mir ist mal von Hannes Gnads Firma angeschrieben worden. Problem wurde gelöst.
0
Termi
Termi14.01.1716:06
Die benachbarten Router erkennen meines Wissens die Kanalbelegung anhand der genutzten Frequenzen und nicht der SSID. Abgesehen davon glaube ich, dass hier ein Fehler in iOS vorliegt. Leider ist Apple genau das Gegenteil von transparent, was Fehlermeldungen angeht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.