Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iPhone & iPad: Wie 5GHz WLAN priorisieren?

iPhone & iPad: Wie 5GHz WLAN priorisieren?

sonorman
sonorman26.09.1416:40
Hi Forum!

Ich nutze eine FritzBox, die sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz WLAN unterstützt und ich habe auch beide Frequenzbänder aktiviert, weil in manchen Ecken des Hauses merkwürdigerweise der Empfang über 2,4 GHz besser ist.

Grundsätzlich möchte ich aber, dass mein iPhone und mein iPad sich im 5-GHz-Band einloggen. Besonders das iPhone, wg. 802.11ac. Dummerweise sucht sich das iPhone und auch das iPad oft das 2,4-GHz-Band aus, selbst bei bestem Empfang.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung mit dem 5-GHz-Band zu priorisieren, ohne dass ich 2,4 GHz an der FritzBox deaktivieren muss? Beim Mac kann ich die bevorzugten Netzwerke in die gewünschte Reihenfolge schieben, also 5 GHz ganz nach oben in die Liste.
0

Kommentare

Zauberlehrling26.09.1417:02
Priosirieren geht nicht.

Am besten dem 5Ghz eine eigene SSID geben. So kann man die auswählen.
Dann beim iPhone/iPad in den Wlan-Einstellungen des 2.4Ghz auf "Netzwerk ignorieren".
Jetzt das 5GHz Wlan auswählen.
Fertig
0
Megaseppl26.09.1417:07
Ich habe es auch mit eigenen SSIDs und dem Ignorieren des 2.4Ghz-WLANs gemacht.
Das geht auch so lange wunderbar wie man kein iCloud-Schlüsselbund-basiertes Apple-Gerät einsetzen möchte welches 5,8 Ghz noch nicht beherrscht (4s und darunter).
0
sonorman
sonorman26.09.1417:14
Okay, danke für den Tipp.

Aber damit habe ich dann ja gar keinen Zugang mehr zu 2,4 GHz. Und wie im Anfangsartikel beschrieben, habe ich hier einen Raum, indem der Empfang via 2,4 GHz komischerweise besser ist. Wenn 2,4 ignoriert wird, gibt es sozusagen keine "Fallback"-Option.

Das heißt, ich könnte das 2,4 GHz-Band auch gleich ganz abschalten, was ich aber vermeiden wollte.
0
Megaseppl26.09.1417:35
Dann gibt es keine Lösung außer der manuellen Auswahl des Netzwerks.
Selbst die Priorisierung unter OS X funktioniert nicht wirklich gut. Häufig wird einfach das erste Netzwerk genommen welches gefunden wurde - und nicht automatisch auf das bessere 5,8er gewechselt.

Dass Dein 2,4er in Bereichen der Wohnung besser ist, liegt auf der Hand: Die Reichweite von 2,4 Ghz ist im Normalfall besser.

Ich hoffe das Apple irgendwann die WLAN-Auswahl aus Apps ermöglicht. Ich werde genau an diesem Tag beginnen eine App zu bauen die im Hintergrund auf Grundlage von iBeacon-Standortdaten das richtige WLAN auswählt.
0
Zauberlehrling26.09.1418:23
Kann man nur noch den Standort der Fritzbox optimieren um so die Abdeckung zu verbessern.
Ich selbst hab hinter der Box eine Airport Extreme. Deren Wlan funktioniert hier besser.
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.09.1418:48
Langwellen hatten immer schon eine größere Reichweite...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
sonorman
sonorman26.09.1419:31
Oceanbeat
Langwellen hatten immer schon eine größere Reichweite...
Da fehlt aber ein Ironie-Tag.
2,4 GHz ist nicht gerade Langwellenfunk, wenn UKW (Ultra-Kurzwelle) im MHz-Bereich liegt.

Meines Wissens haben 2,4 und 5 GHz aufgrund ihrer Frequenz nur unwesentliche Unterschiede bei der Reichweite. Da spielen zahlreiche andere Faktoren eine größere Rolle.

Wie dem auch sei, es scheint da momentan keine Möglichkeit zur Priorisierung zu geben. Ist kein Beinbruch, aber wäre schon nett, wenn das iPhone das 5-GHz-Band bevorzugen würde.
0
jogoto26.09.1419:39
Die "Bevorzugung" gelingt durch die Faulheit der Geräte das Netz zu wechseln. Wenn Du also beide Netze mit unterschiedlichen SSIDs versiehst und beide auf dem iDevice aktivierst, wirst Du so lange in dem Netz Deiner Wahl bleiben, bis sich iOS doch bequemt ein kaum noch vorhandenes Netz gegen ein besseres auszutauschen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.09.1419:50
jogoto
...bis sich iOS doch bequemt ein kaum noch vorhandenes Netz gegen ein besseres auszutauschen.
Sein Problem ist doch das Zurückwechseln auf das 5er, wenn er den nur 2er Raum verlässt.

Da hilft im Moment nur: Tür zum nur 2er Raum zumauern oder, wie Zauberlehrling schon sagte, versuchen, den Standort der FB zu optimieren, so dass im 2er Zimmer auch 5er Netz verfügbar ist.
Oder Repeater.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 50 cm ( FB) schon Haben oder nicht Haben (Netz) ausmachen können...
0
sonorman
sonorman26.09.1419:52
Okay, jetzt muss ich aber noch mal dumm nachfragen: Die SSID ist doch nichts anderes, als der Name, den ich in meiner FritzBox für das jeweilige Band vergebe, oder? Da habe ich schon immer unterschiedliche Namen eingetragen, um auf meinen Geräten in den WLAN-Einstellungen überhaupt erkennen zu können, mit welchem es gerade verbunden ist.

So habe ich hinter dem eigentlichen Namen den Zusatz "2,4 GHz" und "5 GHz" eingegeben, also HABE ich schon schon unterschiedliche SSIDs. Trotzdem wählt das iPhone wenn ich nach Hause komme meistens das 2,4-GHz-Band. Also bringt das offenbar gar nichts. Es sei denn, ich habe da etwas falsch verstanden, was die SSID angeht.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.09.1419:56
Alles richtig verstanden.
Es hilft nur das 2,4er zu deaktivieren und dafür zu sorgen, dass das 5er in dem "nur 2er Zimmer" verfügbar ist...
Wie gesagt: FB Platz optimieren oder Repeater...
0
Mr. Pink26.09.1420:41
Dieser Artikel hier erwähnt: :
NooTriX
If at least two remembered networks are available at the same time, your iPhone picks only one. iOS relies simply on the alphabetical order of SSIDs (Service Set IDentifier associated with a 802.11 network) for selecting the one to pick.

Also wählt iOS das WiFi nach der alphabetischer Reihenfolge der SSID aus, du könntest die Netze also so umbenennen, dass das 5GHz, zumindest alphabetisch, vor dem 2,4GHz Netz liegt.
Ich denke der Rest des Artikels löst dein Problem nicht, aber du kannst ihn dir ja trotzdem zu Gemüte führen.
0
Tirabo26.09.1421:03
Sonorman, was hältst Du denn hiervon:



Damit kannst du ja allein den 5GHZ Bereich erweitern und musst Dich dann nicht mehr mit dem Problem herumärgern...

Ach so, ist im Handel wohl leider noch nicht verfügbar.
0
iGhost26.09.1422:30
Auf den AVM Repeater warte ich auch schon wegen ähnlicher Probleme und überlege alternativ von der Fritz!Box ein Powerline-Teil in die Steckdose zu ziehen und dann in der Wohnung einen Powerline Accesspoint mit WLAN zu installieren. Dann hätte ich außerdem eine LAN-Verbindung zum Netzwerkstreamer.
0
iGhost27.09.1413:57
Der AVM-Repeater ist "draußen". Habe mir gerade einen bei Mediamarkt gekauft. Kostet 89 Euro. Anschluss geht schnell und auf dem iPad im Schlafzimmer habe ich jetzt auch vollen WiFi-Ausschlag. Mal gespannt, wie das mit dem Medienstreamen ist.
0
Bigflitzer27.09.1418:10
Ich kann absolut nachvollziehen was Du meinst. Ich hasse es nach Hause zukommen und er loggt sich mit dem ersten verfügbaren Netz ein. Ich probiere die Woche mal den Tipp mit der alphabetischen Reihenfolge aus.
0
Megaseppl27.09.1418:18
Alphabetische Reihenfolge bringt nicht viel. Problem ist dass die Geräte das 2,4 Ghz-Spektrum vor dem 5,8er durchscannen.
0
sonorman
sonorman27.09.1418:22
Ich werde mir bei Gelegenheit mal den neuen Fritz-Repeater zulegen.
0
valshare27.09.1420:13
also ich habe ein 2.4 GHZ Netz und ein 5GHZ Netz. Habe für die Netze ein Profil im iPhone Konfigurationsprogram angelegt. Zuerst das 5GHZ Netz und danach erst das 2.4 GHZ Netz. Für beide Netze die Option automatisch verbinden auswählen. Jetzt wird zuerst das 5GHz Netz ausgewählt. Sollte das 5GHz nicht zur Verfügung stehen, bucht sich das Device automatisch ins 2.4 GHz Netzwerk ein. Blöd ist nur, dass jetzt nicht autom. wieder auf das 5GHz zurück geschaltet wird, sobald verfügbar. Auch nach einem deaktivieren und aktivieren wählt sich das Device im letzten aktiven WLAN ein. Man muss also hier zuerst wieder das 5GHz auswählen. Nach einem deaktivieren und aktivieren des WLAN bucht sich das Device aber wieder ins letzte, also das 5GHz Netzwerk ein.

Zwar nicht die ultimative Lösung, aber besser als immer im 2.4GHz Netz zu landen.
0
iGhost27.09.1420:24
Nachtrag zum Fritz!Repeater 1750E: Das iPad mag ihn, bei meinem MBP gibt's Probleme beim Aufwachen. Erst hat es WLAN, dann bricht das ab und der Mac behauptet, eine Internetverbindung würde nicht existieren. Erst WLAN ab- und wieder anmelden bringt das ganze wieder zum Laufen. Nervige Angelegenheit. Die Verbindung selbst ist aber stabil und sehr viel besser.
0
snake-dsl27.09.1420:25
Ich hab zwei unterschiedliche SSIDs für die beiden Bänder vergeben und das Netzwerk mit 5Ghz steht in der Reihenfolge unter NetzwerkWLANWeitere OptionenReiter "WLAN" über dem Netzwerk mit 2,4Ghz. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Wie es mit dem Zurückwechseln aussieht, wie von vlashare beschrieben... keine Ahnung. Der iMac bewegt sich nicht soviel und Tablet und iPhone schalten ja nach einer Weile sowieso das WLAN ab und verbinden neu 5Ghz!!!
0
molinar29.09.1410:47
a) iOS priorisiert die WLAN genau so wie Mac OS X nach der Reihenfolge der Netzwerke in den Netzwerkeinstellungen. Damit das in diesem Fall funktioniert müssten für 2.4 und 5 eigene SSID eingerichtet werden.
b) iOS schaut aus Energieverbrauchsgründen nur beim Einbuchen ins Netz nach den vorhandenen Netzen und nimmt dann das priorisierte - was im einfachsten Fall einfach das stärkste Netz ist.
c) im Gegensatz zu Mac OS X scannt iOS nicht permanent nach Netzen, d.h. man muss diesen Prozess manuell anstossen, denn iOS scannt erst, wenn das vorhandene Netz nicht mehr verfügbar ist.

c) scheint hier das Problem darzustellen, denn wenn das 2.4 Netz noch vorhanden ist, wird iOS nicht nach dem 5 Netz suchen. geht man in die Netzwerkeinstellungen kann man durch manuelles Scannen umschalten.

It all works as designed.
0
bjtr
bjtr29.09.1411:18
Ich habe hier eine Avm 7490 und eine Airport Extreme
Auf beiden ist ein Wlan eingerichtet, gleicher Namen sowohl 2.4 als auch 5GhZ.
Beide iPhones und das MacBook buchen sich immer in das 5GhZ Netz ein.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.