Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Garantie Austauschgerät weiterverkaufen

iPhone Garantie Austauschgerät weiterverkaufen

barnacleboy18.05.1017:17
hey!

mein iphone 3g ist jetzt ungefähr ein jahr alt - haarrisse gibt's natürlich auch schon, war kein grund für mich umzutauschen, aber ich hab probleme mit dem simkarten leser. bekomme dieser tag jetzt ein austauschgerät - keine ahnung ob neuwertig, denke aber schon, dass es außen unbenutzt ausschaun wird. ich überlege deshalb das gerät zu verkaufen und auf android oder das zukünftige iphone umzusteigen. meine frage diesbzgl.: ist ein umtauschgerät unlocked oder wieder auf meinen provider gesperrt? weil wenn es offen wäre ist ein ebay verkauf selbst bei einem 3g noch sehr verlockend...

danke + lg
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6918.05.1017:33
Das Tauschgerät ist genauso locked wie vorher dein altes.
0
chill
chill18.05.1017:35
fox

unfug!

man bekommt NIEMALS ein netgelocktes, simgelocktes oder gar vollkommen freies iphone als tauschgerät ... ihr bekommt allesamt ein "neutrales". das alles mit den lock (oder eben keinem) entscheidet sich erst dann wenn ihr euer iphone mit itunes aktiviert, und wird dann in das iphone geimpft!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barnacleboy18.05.1017:57
aha, dh. ich darf es also gar nicht anstecken. er übernimmt das lock dann vom backup oder von der der ersten simkarte, die ich einlege?
0
chill
chill18.05.1018:01
wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber es ist definitiv so das sich der sim/net oder sonstwie lock erst mit dem anklemmen an itunes entscheidet.

an itunes anklemmen und aktivieren wuerde ich es jedenfalls erst einmal nicht wenn ich es weiterverkaufen wollte.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank18.05.1018:07
Das geht über die IMEI des iPhones. Der Provider sendet Apple die IMEI, damit die entsprechenden Lock-Vorgaben im iTunes-Server hinterlegen werden können, die iTunes dann beim ersten Verbinden des iPhones abfragt und im Phone entsprechend aktiviert...
0
chill
chill18.05.1018:11
ok, also ist es egal wer das anklemmt? er bekommt dann immer den sim/net/keinen lock desjenigen der das als tauschgerät bekommen hat?

das ist ja doof ... wuerde es ueber die simkarte gehn koennte man sein tauschgerät von jemandem aktivieren lassen der einen provider ohne simlock hat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barnacleboy18.05.1018:11
käse... dh. es geht nicht...
0
alfrank18.05.1018:12
Genau so. AFAIK...

Was mich wundert ist, dass dieser Vorgang (iTunes liest IMEI aus iPhone, sendet IMEI an Apple, Apple sendet Lock-Vorgaben an iTunes, iTunes setzt diese im iPhone) noch nicht geknackt wurde...
0
Fox 69
Fox 6918.05.1018:36
chill

Sei nicht immer so voreilig mit deinem Unfug.
Ob es so ausgeliefert wird oder nicht ist ja zweitrangig.
So bald es aktiviert wird ( was man ja muss, egal welche Sim), ist der Netlock drin. Solltest du als erfahrener iphonist eigentlich wissen.
Erkundige dich in Zukunft vorher, bevor du mir wie so oft was vorwirfst.
0
chill
chill18.05.1018:50
fox

den unfug hast du geschrieben, denn man bekiommt eben ein neutrales iphone ... daran ändert auch deine aussage nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6918.05.1019:01
chill

Netlock ist Netlock, egal ob vor oder nach der Aktivierung.

Aktivieren musst du es ja, bumm Netlock drin. Das wollte der Treatstarter ja wissen und nicht wer wann oder wo. Das Ergebnis zählt. Der Rest ist wieder mal Wortklauberei bei dir.
0
Fox 69
Fox 6918.05.1019:06
chill

Frage: ist Tauschgerät locked oder unlocked ?

Antwort chill: neutral

Was für'n Schwachsinn.
0
molinar18.05.1019:21
Austausch heisst doch in aller Regel, das da getauscht wird - das alte also zurück muss ... ? Ich kenne das von meinen letzten Austauschen so, dass das Altgerät binnen 10 Tagen an die Qualitätssicherung zurückgesandt werden muss, oder es wird zusätzlich berechnet.
0
Fox 69
Fox 6918.05.1019:29
molinar

Genau so ist es.
0
barnacleboy18.05.1021:07
@molinar:
ja, ich muss zuerst das alte einschicken, warten und dann das neue in empfang nehmen. hätte ich das neue gleich wollen müsste ich 29 euro an apple löhnen. hoffe ups kommt morgen vorbei...
0
roelzer19.05.1010:14
wenn das eingeschickte iphone von dir ein netlock hatte dann bekommst du auch ein netlock iphone zurück
0
gorgont
gorgont19.05.1010:25
Bisher hat barnacleboy gar nicht gesagt, ob er ein Gerät von T-Mobile oder ein Gerät aus Italien/Belgien ohne Netlock bzw. Simlock hat.
Ich hab ein Gerät aus Italien ohne Netlock und habe es vor einer Woche wegen den Haarrissen getauscht, es kam ein deutsches Gerät (laut Modellnummer) aber beim Anstecken an iTunes wurde der Netlock wieder entfernt. Von daher kommen die Geräte schon neutral aber das bringt einem ja nichts, da man das iPhone mit iTunes synchronisieren will und sich beim ersten Anstecken an den Mac der Netlock aktiviert oder eben nicht.
Von daher kommt von Apple, durch die IMEI vorgegeben, ein Gerät mit oder ohne Simlock/Netlock.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
barnacleboy19.05.1011:09
orange österreich...

jetzt verstehe ich auch irgendwie den tumult damals als rauskam, dass die itunes registrierung ein must ist...
0
gorgont
gorgont19.05.1011:19
ohne iTunes kannst du aber dein iPhone auch nicht mit Daten, Musik, usw. versehen, von daher ist es ja egal, irgendwann wirst du es anstöpseln müssen

Ist ja klar, dass in China keine iPhones mit Lock vom Band laufen, das geht alles per IMEI, so wie jedem anderem Hersteller wie Nokia, Sony, Samsung, etc. auch.
Apple kann aber den Netlock evtl. schon in der Produktion einbinden, also alle T-Mobile iPhones bekommen per IMEI direkt einen Simlock.
Wie das genau läuft weiss ich nicht, jedenfalls bekommst du ein baugleiches Gerät wenn du ein iPhone einschickst.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
RubberDuck198319.05.1011:34
Man bekommt genau das zurück was man eingesendet hat. Macht es doch nicht schwerer als es ist

Hast du zuvor ein iPhone mit Sim-Lock gehabt bekommst du eins mit Sim-Lock zurück. hast du eins z.B. aus italien dann halt ohne
0
Blodwyn19.05.1015:37
Hmm. Wenn ich jetzt also meinen Provider wechsle und beim Aktivieren des Austauschgerätes die neue Simkarte drin wäre, wäre das iPhone auf den neuen Provider netlocked??? Würd sich bei mir grad anbieten
Oder Denkfehler meinerseits?
0
Fox 69
Fox 6919.05.1015:40
Egal welche Sim drin ist, egal welcher Provider, das Tauschgerät ist beim aktivieren gelockt auf Telekom.

Nach 2 Jahren freischalten lassen, dann anderen Provider. Vorher keine Chance.
0
Blodwyn21.05.1009:20
Hmm. In meinem Fall bekomme ich die nächsten Tage meine neue Simkarte (Swisscom). Sobald der Vertrag von Orange umgestellt ist, funktioniert die Orangekarte ja nicht mehr. Wenn ich jetzt den Garantietausch aufgrund der Haarrisse mache und ein neues Gerät bekomme, kann es ja eigentlich nur noch mit der Swisscomkarte (bietet in ch ja auch iphone an) aktiviert werden... (oder brauchs dafür gar keine Simkarte!?)
0
barnacleboy21.05.1009:23
wie bereits oben beschrieben geht das über die IMEI nummer des telefons. egal was für eine sim karte du einlegst, itunes kontaktiert beim registrieren den apple server mit der IMEI des iphones und der sagt itunes welchen lock es dem iphone einbrennen soll...
0
Blodwyn22.05.1015:21
Grml Na gut, aber die Idee war net schlecht Danke für die Antwort...
0
barnacleboy26.05.1011:06
habs gerade bekommen - kommt ja ganz stylisch in einer mini schachtel daher...

ich tu mir auf ebay irgendwie schwer so ein gerät zu finden wegen verkaufen und so. was meint ihr: wieviel bekommt man für ein neues, gelocktes iphone 3g auf ebay?
0
RubberDuck198326.05.1011:26
Schau dir die Preise bei eBay einfach an. Ich habe dort eins 16 GB auf t-mob gelockt für 250 Euro erworben. Aber die meisten gehen so für um die 300 weg. Das was ich gekauft habe, hatte noch 1 woche Garantie, also ab zu apple und neues geholt und AppleCare natürlich auch gekauft War ein guter Preis für das Gerät
0
jirjen04.06.1019:03
alfrank
Genau so. AFAIK...

Was mich wundert ist, dass dieser Vorgang (iTunes liest IMEI aus iPhone, sendet IMEI an Apple, Apple sendet Lock-Vorgaben an iTunes, iTunes setzt diese im iPhone) noch nicht geknackt wurde...

Das wundert mich eben auch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.