Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 7 darf nicht mehr am Ohr gehalten werden - Apple warnt vor hoher Strahlenbelastung beim iPhone 7

iPhone 7 darf nicht mehr am Ohr gehalten werden - Apple warnt vor hoher Strahlenbelastung beim iPhone 7

Garak
Garak24.11.1622:40
Die iPhones brennen nicht, das iPhone 7 strahlt aber erheblich mehr, als bei Smartphones üblich:
... sei bei Tests festgestellt worden, dass die sogenannte Spezifische Absorptionsrate, kurz SAR-Wert, beim neuen iPhone 7 zwar unter dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Grenzwert von 2 liegt. Aber mit einem Wert von 1,38 ist der Wert im Vergleich zu anderen Smartphones dennoch sehr hoch.

Tja, es wird zwar auch davor gewarnt, dass Kaffee heiß sein kann. Aber da man immer noch nicht weiß, inwieweit die genannte Strahlung eine Auswirkung auf den Körper hat, dürfte es für Apple wohl eine schlechte PR sein. Das Feststellen weit nach Verkaufsstart bestätigt die generell als schlecht empfundene Qualitätssicherung bei Apple.
0

Kommentare

iGod24.11.1622:57
Was hat die Strahlung mit der Qualität zu tun, wenn sich die Strahlung komplett im Rahmen des empfohlenen Grenzwertes bewegt?
Kann man sehen wie man will, natürlich kann und sollte man vielleicht fragen, warum die Strahlung bei den neuen Modellen höher ist, nichtsdestotrotz sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Bis jetzt konnte man noch nicht sicher und seriös nachweisen, dass Handystrahlung überhaupt gesundheitsschädlich ist. Wenn dies so wäre, dann müsste man ja jetzt nach ca. 20 Jahren, in denen Handys in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, so langsam mal schlagartige Steigerungen bei Gehirnerkrankungen feststellen können. Oder über welchen Zeitraum soll Handystrahlung schädlich sein? Über 50 Jahre? Da ist die Gefahr dann größer vorher an etwas anderem zu sterben nehme ich an.

Aber holt die Aluhüte raus, solange ihr noch könnt.
0
macscout
macscout24.11.1623:18
Oh mann, kein Wunder, dass die Auflagen der Zeitungen sinken. Recherchieren die eigentlich gar nicht mehr?
Ein kurzer Check von mir genügte, hat nur ein paar Minuten gedauert: Der Text zum iPhone 7 ist abgesehen von der 7 und der Werte 100% übereinstimmend mit dem Text zum iPhone 6s.
Das ist ein Standard-Text und Apple warnt nicht wegen der "hohen Werte" speziell bei iPhone 7 vor dem Tragen näher als 5 mm am Körper, sondern schreibt dies, da der Test mit 5 mm Abstand durchgeführt wird. Das ist nichts als rechtliches Blabla.

Und Apple warnt mit keinem Wort davor, das iPhone ans Ohr zu halten. Das ist ja soo peinlich und mies recherchiert ...
Die Strahlung schadet übrigens definitiv nicht, wenn man den Kopf nur zum Transportieren der Haare benutzt. Hohlräume absorbieren nichts.
0
iGod24.11.1623:26
Ha, Tatsache, der Text ist beim iPhone 5 auch derselbe. Da ist einer auf die ziemlich versteckte Seite gestoßen und nun schreibt jeder von jedem ab. So ist das heutzutage.
0
Boedefeld24.11.1623:56
Fakt ist aber, dass die Werte im Vergleich zur Konkurrenz (und den alten iPhone Generationen) sehr viel höher sind.
Unklar ist man sich hingegen, ob das wirklich gesundheitliche Auswirkungen hat.

Das war aber auch schon vor einigen Wochen in den News diverser Seiten zu lesen.

Wobei man dabei beachten muss, dass es da verschiedene Testverfahren gibt, weswegen die Vergleichbarkeit teilweise etwas schwierig ist.

Wen es interessiert, der kann sich hier die Werte anschauen:
0
Andy85
Andy8525.11.1605:46
hilfe wir werden alle sterben.... scheisse tun wir so oder so ....
0
Black Mac
Black Mac25.11.1606:19
Boedefeld
Fakt ist aber, dass die Werte im Vergleich zur Konkurrenz (und den alten iPhone Generationen) sehr viel höher sind.
Das ist das Schöne an den Fakten: Sie können einem schnurzegal sein. Ich wüsste nicht, was mich noch weniger interessiert als der SAR-Wert des iPhones. Das Thema ist eiskalt.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
OnTheNet25.11.1606:44
Das 7er ist leider gekauft. Beim nächsten passiert mir das nicht mehr. In dieser Preisklasse erwarte ich einen Sar unter 0,5.
0
One Two
One Two25.11.1606:57
...und 100% Empfang in einem Atombunker!
0
iGod25.11.1608:49
OnTheNet
Das 7er ist leider gekauft. Beim nächsten passiert mir das nicht mehr. In dieser Preisklasse erwarte ich einen Sar unter 0,5.

Hoffentlich tötet dich die Strahlung des iPhones 7 nicht vorher.

Aber das iPhone 6 scheint den besten Wert aller iPhones gehabt zu haben - im Umkehrschluss hätte doch damals jeder empfehlen müssen ein iPhone zu kaufen aufgrund des guten Wertes. 🤔
0
Chriz_L
Chriz_L25.11.1609:17
Das gemeine am SAR-Wert ist, dass er bei voller Sendeleistung (Max. 2Watt) gemessen wird. Anscheinend hat das iPhone 7 eine wesentlich verbesserte Antennenkonstruktion und kann somit bei maximaler Sendeleistung auch mehr Leistung abgeben. Im Umkehrschluss sollte das aber heißen, dass bei gleichen Bedingungen (Empfang) die Sendeleistung sogar weiter zurück geregelt werden kann, da man über die bessere Antenne dann trotzdem die gleiche Sendeleistung bekommt. Sprich solange man halbwegs Empfang hat, bekommt man mit dem 7er womöglich sogar weniger Strahlung ab ( und der Akku hält länger) als mit einem, dass einen kleineren SAR Wert hat. Bei ganz schlechtem Empfang könnte dann das 7er noch telefonieren und bei einem anderen würde die Verbindung bereits abbrechen.
0
Boedefeld25.11.1611:44
Black Mac
Boedefeld
Fakt ist aber, dass die Werte im Vergleich zur Konkurrenz (und den alten iPhone Generationen) sehr viel höher sind.
Das ist das Schöne an den Fakten: Sie können einem schnurzegal sein. Ich wüsste nicht, was mich noch weniger interessiert als der SAR-Wert des iPhones. Das Thema ist eiskalt.

Mir ist es ja auch egal, trotzdem kann man es nicht abstreiten, dass es so ist.
0
iKurt
iKurt25.11.1613:14
Die Überschrift ist eine Falschaussage!

Apple warnt in dem Dokument nicht vor der hohen Strahlenbelastung, sondern gibt Tipps wie der Anwender die immer vorhandene Strahlenbelastung weiter reduzieren kann. Gute Tipps also und kein Stoff für Panikmache.

OK der SAR Wert bei dem iPhone 7 ist schon hoch und ist bestimmt der Verlagerung des Antennenstreifens in Richtung Kopf geschuldet.

Nächstes Jahr wird es besser weil Glasgehäuse, Kunststoffgehäuse wäre ebenfalls sehr hilfreich, will hier aber niemand.
0
caMpi
caMpi25.11.1613:27
iKurt
Nächstes Jahr wird es besser weil Glasgehäuse, Kunststoffgehäuse wäre ebenfalls sehr hilfreich, will hier aber niemand.
Das iPhone 5c schneidet in dieser Disziplin aber auch ziemlich mies ab.
iKurt
...der SAR Wert ... ist bestimmt der Verlagerung des Antennenstreifens in Richtung Kopf geschuldet.
Das ist sehr gut möglich. Bei einige Androidboliden ist die Antenne "unten" platziert, also etwa in dem Bereich, wo ein normaler Mensch das Handy hält, wenn er telefoniert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
iKurt
iKurt25.11.1614:20
SAR Werte von iPhones: http://www.handystrahlung.ch/sar.php?Marke=Apple

Das 5C hat 0,96 (ja auch schlecht), das iPhone 7 hat 1,38, also schon eine Ecke schlechter.
Allerdings im Vergleich mit vielen anderen Smartphones sind das alles hohe Werte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.