Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6s stürzt auf dem Dachstein ab (nicht vom Dachstein)

iPhone 6s stürzt auf dem Dachstein ab (nicht vom Dachstein)

Hugomac
Hugomac09.08.1607:50
Hallo,

mein iPhone6s hat sich auf dem Gipfel des Dachstein-Berges plötzlich immer wieder ausgeschaltet. Schwarzer Bildschirm. Fünf Neustarts brachen immer wieder ab. Unten im Tal funktionierte es wieder. Auf dem Gipfel waren angenehme ca + 15 Grad C und die Höhe liegt nur bei knapp 2900m. Das iPhone 5 meiner Frau machte keine Probleme. Auch andere Menschen hatten ihre Smartphones in den Händen. Hat jemand sowas schonmal erlebt? Hats vielleicht nichts mit dem Berg zu tun?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

DefiLover09.08.1607:54
Funktioniert das Barometer und was zeigt das an? Ja, etwas ähnliches hatte ich mit einem Plus auch und da war der Barometersensor defekt, was in Höhen über ungefähr 1500m zum Abschalten geführt hat. Das 5er iPhone kennt das Problem nicht, weil es kein eingebautes Barometer hat.
0
Hugomac
Hugomac09.08.1622:57
DefiLover
Funktioniert das Barometer und was zeigt das an? Ja, etwas ähnliches hatte ich mit einem Plus auch und da war der Barometersensor defekt, was in Höhen über ungefähr 1500m zum Abschalten geführt hat. Das 5er iPhone kennt das Problem nicht, weil es kein eingebautes Barometer hat.
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich hab leider oben auf dem Gipfel nicht aufs Barometer geschaut. Wie liest man denn das iPhone-Barometer? Mit einer App? Die Wetter-App zeigt mir hier im Tal 1019 mb, aber diesen Wert holt sie sich doch wahrscheinlich vom Wetterdienst, oder?
„Be Water, My Friend!“
0
DefiLover10.08.1608:16
Die Wetter App zieht sich Daten aus dem Netz, du brauchst eine App die den Sensor ausliest, zB man mag kaum drauf kommen die SimpleBarometer.app.
0
joschbah
joschbah10.08.1609:08
Ja, exakt das beschriebene Problem hatte ich mit meinem 6er letztes Jahr an Bord eines Sportfliegers auf nur ca. 1000 m Höhe.

In den Specs des iFon wird die max. "Betriebshöhe" mit 3000 m angegeben, das kann's also nicht gewesen sein. Schade eigentlich, dann wird das mit dem Nanga Parbat dieses Jahr auch wieder nix.
0
StefanE
StefanE10.08.1609:09
joschbah
In den Specs des iFon wird die max. "Betriebshöhe" mit 3000 m angegeben, das kann's also nicht gewesen sein.

Warte mal, heißt das, dass man das iPhone nicht im Flugzeug verwenden kann?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
mactelge
mactelge10.08.1609:10
Hugomac
Hallo,

mein iPhone6s hat sich auf dem Gipfel des Dachstein-Berges plötzlich immer wieder ausgeschaltet. Schwarzer Bildschirm. F


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
DefiLover10.08.1609:15
StefanE
joschbah
In den Specs des iFon wird die max. "Betriebshöhe" mit 3000 m angegeben, das kann's also nicht gewesen sein.

Warte mal, heißt das, dass man das iPhone nicht im Flugzeug verwenden kann?
Welches Flugzeug?

In einem Verkehrsflugzeug des Linien- oder Charterverkehrs bist du in einer Druckkabine und da hast du es nicht mit der geometrischen oder barometrischen Höhe zu tun, sondern mit der Kabinenhöhe. Die in der Druckkabine eingestellte Druckhöhe liegt aufgrund der internationalen Vereinbarungen regulär zwischen -60m (-200ft) und +2438m (8000ft), ist also noch im Rahmen der Betriebsbedingungen für die Geräte. In einem Kleinflugzeug ohne Druckkabine kann der Druck allerdings durchaus ein Problem werden, was zum Beispiel die Privatpiloten durchaus als Problem kennen.

Der in manchen iOS Geräten verbaute Drucksensor ist kein einfaches Bauteil und es kann durchaus zu Abstürzen bei Fehlern damit kommen. Das lässt sich aber in aller Regel im AppleStore durch Auslesen der CrashLog Informationen zuordnen und wenn da ein Fabrikationsfehler ist, dann wird eigentlich problemlos getauscht. Ich habe keine Ahnung wie hoch die aktuelle Fertigungsfehlerquote ist, aber zu Anfang lag die im zweistelligen Prozentbereich.
0
StefanE
StefanE10.08.1609:47
DefiLover

Danke, daran hatte ich nicht gedacht. Ich meinte, wie du richtig vermutet hast, die normalen Passagierflugzeuge (die ja meist über 3000m fliegen).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.