Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6s / Plus offenbar "Waterproof"

iPhone 6s / Plus offenbar "Waterproof"

sonorman
sonorman27.09.1516:00
Für einige User war in der Vergangenheit das Thema Wasserfestigkeit offenbar sehr wichtig. Jetzt hat doch tatsächlich jemand, der nicht besseres zu tun und zu viel Geld hat, ein iPhone 6s und ein 6s Plus einem Wassertest unterzogen. Und siehe da: Selbst nach einer Stunde voll untergetaucht in einer Wasserschüssel arbeiten beide noch einwandfrei.

0

Kommentare

iGod27.09.1516:08
Ein Vergleich zum iPhone 6 wäre noch gut gewesen.
Man muss es ja auch nicht provozieren mit seinem iPhone. Selbst Sony, die ja so toll mit ihren wasserfesten Telefonen geworben haben, schreiben in den Supportdokumenten, dass man die Telefone nicht im Wasser verwenden soll.
0
marco m.
marco m.27.09.1517:13
Im Moment werden sie funktionieren, aber warte mal eine Weile, wenn es im Inneren korrodiert. Durch die Anschlüsse dringt definitiv Wasser ein, nicht umsonst haben die anderen, die man im Wasser verwenden kann diese Gummiteile zum abdichten.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Holly
Holly27.09.1517:32
Destilliertes Wasser?
0
tintingari
tintingari27.09.1517:39
Ich möchte es mit meinem nicht ausprobieren. Aber ich habe mal einen Wasserschaden gehabt (mit AppleCare+) und dann aus Interesse das iPhone, nachdem es eh schon "hin" war und ich ein Backup gezogen hatte, in Wasser eingetaucht. Die fünf Minuten die ich es drin ließ, hat es auch noch funktioniert. Aber nach zwei Stunden begann der Touch-Screen auszufallen und irgendwann ging gar nichts mehr. Schwarzer Screen und aus!

An iPhone is NOT waterproof!
0
Cyco
Cyco27.09.1517:41
Einfach mal ein paar Wochen die Korrosion arbeiten lassen, und dann weitersehen.
Ich traue Apples Marketingabteilung durchaus zu, dass sie "waterproof" explizit bewerben würden.
Egal ob nach einem Standard oder eigen definierten Bedingungen.
0
sonorman
sonorman28.09.1510:00
Interessant ist hierbei vielmehr die Definition von Wasserfest von unterschiedlichen Herstellern. Wie iGod schon angemerkt hat, wirbt ja insbesondere Sony mit der Wasserfestigkeit seiner Smartphones, schließt aber zugleich Garantieleistungen aus, wenn das Gerät im Wasser benutzt wurde. – Ganz einfach, weil auch die Sonys nicht wirklich wasserdicht sind.

Einige User hatten hier in den Kommentaren und im Forum gefordert, dass iPhone müsse wasserfest sein (teilweise mit dem Hinweis, ansonsten zu Sony zu gehen, oder dort zu bleiben). Da aber zumindest das neue iPhone 6s offenbar über einen besseren Schutz gegen Nässe verfügt als die Vorgänger und damit auch im Regen nicht gleich explodiert, ist der Unterschied zu Sony eigentlich nur noch der, dass Apple nicht damit wirbt.

Ähnlich ist es mit der Apple Watch. Pebble sagt "Wasserdicht bis 30 m" (was im Klartext nur "Spritzwassergeschützt" bedeutet), Apple sagt Wassergeschützt nach IP-X 7, womit die Watch bis zu 30 min in 1 m Wassertiefe unbeschadet übersteht. Trotzdem beschwert sich so mancher darüber, dass die Apple Watch ja nicht wasserdicht sei und Apple sich ein Beispiel an Pebble nehmen solle.

Wie gut der Schutz gegen Wasserschäden genau ist, kann im Fall des iP 6s natürlich nicht genau gesagt werden, aber vermutlich macht Apple nichts anderes, als diverse andere Anbieter, indem sie die Elektronik im Inneren einfach mit einer Schutzschicht versiegeln. Dass kann man übrigens auch nachträglich machen lassen. @@
0
jogoto28.09.1510:09
Vielleicht verwendet Apple ja eine Software, die den Test erkennt ...
0
iGod28.09.1510:20
Lustig ist ja noch, dass Sony auf Produktfotos suggeriert, dass man die Smartphones als Unterwasser-Kamera verwenden kann.

Es wird schlauer sein von Apple nicht mit einer Wasserresistenz zu werben, wenn man dafür nicht 100% garantieren kann.
Sony wirbt damit, schließt es dann aber im Kleingedruckten aus. Ich denke dieses Vorgehen würde viele Kunden verärgern bei Apple. Sony kann sich das leisten, die haben nicht viele Kunden und können dementsprechend nicht viele verärgern.
0
MacBeck
MacBeck28.09.1511:17
iGod
Selbst Sony, die ja so toll mit ihren wasserfesten Telefonen geworben haben, schreiben in den Supportdokumenten, dass man die Telefone nicht im Wasser verwenden soll.

Sie schreiben "nicht in Salzwasser" in Süßwasser und (teilweise) in Chlorwasser geht es.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod28.09.1511:23


Nein. In Chlorwasser geht es auch nicht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Tests unter Laborbedingungen stattfanden und man mit dem Telefon nicht unter Wasser fotografieren soll (was soll man aber sonst damit machen? Ein Touchscreen funktioniert nicht)!

Hauptsache man macht solche Werbebilder:


Unterwasserfotografie in einem gechlorten Pool.

Wenn Apple sowas machen würde, Junge Junge...
0
iGod28.09.1517:13
Hier gibt es auch welche, bei denen der Test anders ausging.
0
Clashwerk
Clashwerk28.09.1517:56
Wenn Apple angeben würde, dass ihr Gerät wasserdicht wäre, gäbe es sofort eine Millionen Idioten, die ihre Geräte in Videos mutwillig zerstören wollen würden, nur um zu beweisen, dass es unter bestimmten Bedingungen doch nicht wasserdicht ist. Und da alle Apple Fanseiten diese Videos dann verlinken, machen diese Leute auch noch Geld.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.