Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6s Akkulaufzeit Erfahrungsberichte

iPhone 6s Akkulaufzeit Erfahrungsberichte

tech_markfried
tech_markfried18.05.1610:38
Hallo,

ich besitze ein iPhone 5s und würde mir nun gerne ein neues iPhone kaufen. Natürlich sollte es am liebsten das neuste sein, also das iPhone 6s oder 6s Plus. Nach mehreren Recherchen habe ich jedoch festgestellt, dass der Akku des 6s ja nicht besonders lange halten soll. Dies ist jedoch eines der größten Gründe, warum ich von meinen 5s weg möchte. Kann hier jemand dazu berichten der Erfahrungen mit dem 6s hat?

Vielen Dank!
0

Kommentare

Raziel118.05.1610:45
Da bin ich jetzt auf die Antworten gespannt ^^
Es hängt ja doch am meisten von der Verwendung ab. Mein iPhone 6Plus ist ständig im Gebrauch und hält trotzdem 4 Tage durch. Andere sagen das ihr iPhone nichtmal nen Tag hält. Die Akkus der Plus Geräte sind ja schon doppelt do groß wie die der normalen, dementsprechend hast du natürlich auch ne deutlich höhere Laufzeit, sofern du nicht den ganzen Tag Youtube streamst.
0
StefanE
StefanE18.05.1611:02
Mir hält mein Akku locker einen bis zwei Tage durch (also von morgens bis abends) - habe das 4,7" 6S.
Deutlich länger wie beim 5er.
Komme meist so auf 6 bis 7 Stunden Benutzung.
Hängt natürlich sehr von der Verwendung ab.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iBookG418.05.1611:51
Ich hatte vor dem 6s ein 5s und muss sagen das ich mit dem 5s bei guter Nutzung und als schlechten Empfang so ca einen Tag durch kam.

Nun unter ähnlichen Vorraussetzungen komme ich bei dem 6s auf zwei Tage. Wenn ich viele Fotos mache oder mich viel Navigiere in einer anderen Stadt (habe also das Handy quasi an der Hand kleben) komme ich auf einen Tag Nutzung.

Ich hoffe es hilft dir.
0
svenhalen
svenhalen18.05.1616:34
Das 6s ist dem 5s deutlich überlegen was den Akku angeht.
Mit dem 5s war ich meist gegen 15Uhr bei 50% und bin gerade so mit 10-20% Rest bis zum "Tagesende" gegen 23:00 gekommen.
Mit dem 6s bin ich bei vergleichbarer Nutzung gegen 15Uhr meist um 70% und gegen 23:00 wenn ans Ladekabel geht, bleiben oft 40-50%.

Ich hab eigentlich allen quatsch ständig aktiv wie Bluetooth inkl gekoppelter Apple Watch und lokales Wetter auf dem Zifferblatt, Ortungsdienste bei vielen Apps usw.

Beim 5s hatte ich immer ein Auge auf der Batterieanzeige, beim 6s vertraue ich drauf, dass es durchhält.
0
mkummer
mkummer22.05.1615:43
Die Werte von StefanE kann ich bestätigen - kommt bei mir ziemlich genau aufs gleiche heraus. Wenn ich viel Musik höre, sind bedeutend längere Nutzungszeiten drin. Auch habe ich festgestellt, dass es keine schlechte Idee ist, nach einem Update die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen - anderweitig reduzieren sich die Akku-Zeigen aus mir unbekannten Gründen nicht zu wenig. (Ich habe ein 6s)
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
teorema67
teorema6722.05.1615:44
Raziel1
... Die Akkus der Plus Geräte sind ja schon doppelt so groß wie die der normalen ...
Na ja, ...
  • iP6 1810 mAh, 6:56 Stunden bei connect, 61 Stunden auf GSMarena
  • iP6S 1715 mAh, 6:25 Stunden bei connect, 62 Stunden auf GSMarena
  • iP6+ 2915 mAh, 10:12 Stunden bei connect, 79 Stunden auf GSMarena
  • iP6S+ 2750 mAh, 8:35 Stunden bei connect, 85 Stunden auf GSMarena
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
StefanE
StefanE22.05.1616:57
mkummer

Klar bei Musik ist generell mehr drin. Jede Minute Wiedergabe wird ja als 1 Minute Verwendung gezählt (selbst wenn das iPhone nicht wirklich verwendet wird sondern nur am Kopfhörer und in der Tasche steckt). Das verbraucht auch so gut wie keine Strom, da ja auch der größte Stromfresser Display aus ist

So bin ich auch schon einmal auf wirklich über 9 Stunden Verwendung gekommen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.1617:42
Meiner Erfahrung nach (von 5s aus 6s Plus umgestiegen) hält das Gerät genau so lange oder kurz durch. Bei normaler Benutzung etwa 2 Tage (gekoppelt an Apple Watch), bei geringer Nutzung 3-4 Tage.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.1617:45
Yo.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, wie Mobilfunk und dessen Qualität, und/oder WiFi, und/oder Bluetooth, Nutzungsverhalten, Anzahl und Art der Apps, Ortungsdienste usw.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.05.1619:17
Bin auch sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit (6s). Hält mindestens 36 h bei intensiver Nutzung. Spät abends Flugmodus & WLAN rein, nachts Flugmodus.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Mia
Mia23.05.1610:22
Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich zwischen den iPhone 6S mit und ohne dem Smart Battery Case gemacht. Vielleicht hilft dir das... Benutz mal die Suche!
0
tech_markfried
tech_markfried23.05.1611:15
Mia
Ich habe hier mal einen kleinen Vergleich zwischen den iPhone 6S mit und ohne dem Smart Battery Case gemacht. Vielleicht hilft dir das... Benutz mal die Suche!

Hm habe es mir gerade mal durchgelesen. Klingt ja ohne das Battery Case ja nicht wirklich berauschend... Aber danke für den Hinweis!
0
Mia
Mia23.05.1612:26
tech_markfried

Es ist halt ein reales Ergebnis. Ich benutze mein iPhone im Berufsleben, mit allem was dazu gehört. Bluetooth, Wlan, Mails checken usw.!
Wenn du das selbe vorhast, dann wirst du enttäuscht.

Klar, wenn du wie alle anderen, wenig telefonierst, alle Verbindungen deaktivierst und sonst nichts anderes machst, könnte dein iPhone länger wie ein Tag durchhalten.
0
promac23.05.1614:58
tech_markfried

Aus mehreren Gründen kann hier KEINE plausible Aussage getroffen werden, da jeder sein Smartphone anderst in Benutzung hat.

Verschiedene Faktoren beeinflussen sehr stark die Ausdauer des Akkus:
- schlechter Mobilfunkempfang (Gerät sucht ständig nach Funkzelle)
- UMTS oder LTE
- Screentime (wie lange ist das Display effektiv an)
- Datenverbindung im WLAN oder extern (3G oder LTE)
- Apps die Datenfresser und im "Hintergrund" aktiv sind (WA, FB, Radio bzw. Music Apps)
- BT und GPS ständig aktiv usw.

Wie du siehst gibt es so viele "Variablen" (die fast bei jedem unterschiedlich sind) zu berücksichtigen das eine konkrete Aussage eigentlich unmöglich ist.

Was m.M.n. am allermeisten den Akkuverbrauch ins negative beeinflußt sind folgende Apps:
- AppStore im Mobilfunk (ständig müssen neue Daten und Bilder geladen werden)
- YT Filme
- FB App (ständiges Nachladen von Content, teilweise Hintergrundaktivität)
- WA ständig offen

Diese o.g. Apps saugen dir im Mobilfunk ratz fatz bei "intensiver" Nutzung den Akku weg, so schnell kannst du teilweise gar nicht laden ...

Hier mal meine Nutzung (6s mit 9.3.2), bei ständiger Verwendung folgender Apps (Reihenfolge nach Akkuverbrauch lt. Anzeige der letzten 7 Tage):
- App Store - 19%
- Mail - 13%
- Home- und Sperrbildschirm - 8%
- Einstellungen - 7%
- ProCamera - 7%
- Safari - 7%
- Threema - 6%
Alle anderen Apps liegen unter 5% und sind somit wenig relevant.

Aktueller Akkustand: 34%


Hatte zuvor ein 5er mit JB, gefühlt hält das 6S bei gleicher Nutzung fast 3 mal so lange ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.