Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6 und Barometer

iPhone 6 und Barometer

fender21.09.1415:14
Hallo zusammen,
Weiß jemand welche Apps auf das eingebaute Barometer im iPhone 6 zugreifen? In den Einstellungen wird das Barometer nirgends aufgeführt!
0

Kommentare

ts-e
ts-e21.09.1416:01
Das soll wohl nur die Health-App bisher können, für das "Treppensteigen".
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blackborn
Blackborn21.09.1416:16
hmhm ein Barometer ist an sich für vieles nützlich. Ziemlich doof, wenn man noch nicht mal die "Rohdaten" direkt abrufen kann. Eigentlich sollte man auch die Möglichkeit haben den Stand des Barometers anzupassen. Da muss man wohl auf erste Apps warten die einem das "freischalten".

wie sieht es eigentlich mit dem GPS aus? Ist das noch immer an ein Mobilfunknetz gekoppelt? Will sagen, funktioniert es auch wenn kein Mobilnetz vorhanden ist?

Ich hatte zu iPhone 4 Zeiten den Gedanken eine spezielle Outdoor App zu schreiben - in erster Linie mehr für mich selbst, da der Markt von "hardcore trackern" mit iPhone wohl ziemlich überschaubar ist. Das Barometer ist da schon super und macht mir wieder Lust darauf, aber ... GPS muss halt ohne Netz arbeiten - wenn noch immer lediglich A GPS vorhanden ist kann ich das knicken.
0
Ovi
Ovi21.09.1416:31
Blackborn
Eigentlich sollte man auch die Möglichkeit haben den Stand des Barometers anzupassen.

Nach Allem, was ich bislang an Infos las: Mussnich.
Denn dann ist es kein Barometer sondern ein Variometer.
0
molinar21.09.1417:11
Das ist ja ein Barometer und kein Altimeter ... der Sensor wird ja wohl gegen 1013hPa Referenz laufen.
0
Blackborn
Blackborn21.09.1418:09
joha, das er anhand der Position den Barometer automatisch anpassen kann/wird davon bin ich überzeugt. Deshalb habe ich das aber mit dem AGPS hier rein geschrieben.

Denn: kein Celular / WIFI Netz, keine Standordbestimmung Barometer kann nicht mehr justiert werden.

Ich kenne mich im Markt der Barometer nicht wirklich gut aus, aber Trekkinguhren mit Barometer lassen sich jederzeit selbst anpassen. Wäre nur eine Fingerübung das ebenfalls fürs iPhone umzusetzen - indem die vom Barometer gelieferten werte einfach nachträglich angepasst werden. Dazu muss man ja nicht die Daten des Barometer verändern können
0
Blackborn
Blackborn21.09.1418:18
bin gerade über etwas gestolpert
Without A-GPS, the GPS receiver has to wait -- sometimes multiple minutes -- before it can determine its location, because it doesn't know where the satellites are. A-GPS allows the phone to download satellite almanac data over the cellular network, so the GPS receiver can immediately know where all the satellites are. A-GPS is not necessary, however, for GPS operation -- even if you have no cellular service, you can still use the GPS receiver in the iPhone. I have done this many times, so I have no idea why your friends have had trouble. I recommend the MotionX GPS app, and it works really well out in the woods.
https://discussions.apple.com/thread/4288839
0
barabas21.09.1418:47
molinar
Das ist ja ein Barometer und kein Altimeter ... der Sensor wird ja wohl gegen 1013hPa Referenz laufen.

Im Grunde ist es beides da es den Umgebungsdruck misst und entsprechende Programme es in eine genormte Grösse bringen könnten Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab, alle 8 Höhenmeter um ca. 1 hPa. Dieses Prinzip machten sich schon früher die alten Höhenmesser zunutze die genauso wie die analogen Barometer über eine Vakuumdose verfügten und über ein Stellwerk die Änderung des Luftdruck anzeigten, nur die "Eichung" war eben je nach Einsatzzweck eine andere. Geräte wie mein alter Thommen Höhenmesser hatte beide Skalen, hpa sowie Höhenmeter, und war deshalb als Höhenmesser genauso einsetzbar wie auch als Barometer. Im Grunde hat sich an diesem Prinzip nichts geändert nur das es inzwischen auch die Möglichkeit gibt die Höhe, aber eben dann nur diese, auch via GPS zu ermitteln.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe verfügt das iPhone 6 tatsächlich über einen eigenen Drucksensor der im Grund ähnlich arbeitet wie die alten Druckdosen nur eben im Microformat. Somit würde sich das Smartphone genauso als Höhenmesser sowie auch zur barometrischen Luftdruckbestimmung, oder in Kombination für beides eignen.
0
Blackborn
Blackborn21.09.1418:56
barabas
Somit würde sich das Smartphone genauso als Höhenmesser sowie auch zur barometrischen Luftdruckbestimmung, oder in Kombination für beides eignen.
Genau - durch eine genaue Standordbestimmung ist somit auch die Höhe bekannt (topologische Karte, Höhenlinien) und luftdruckschwankungen somit als reine Wetterdaten auslesen und eine Tendenz bilden. Ich hab' mich vorhin tierisch darüber geärgert wo eigentlich dieses komische Voruteil über AGPS (im iPhone) herkommt, dem ich selbst zum Opfer gefallen bin. Da haben wohl einige Medien damals Unsinn berichtet nur weil wohl die Maps app etc nix mehr ohne Netzverbindung hinkriegen
0
barabas21.09.1419:05
Blackborn
barabas
Somit würde sich das Smartphone genauso als Höhenmesser sowie auch zur barometrischen Luftdruckbestimmung, oder in Kombination für beides eignen.
Genau - durch eine genaue Standordbestimmung lassen sich luftdruckschwankungen somit als reine Wetterdaten auslesen sowie eine Tendenz bilden. Ich hab' mich vorhin tierisch darüber geärgert wo eigentlich dieses komische Voruteil über AGPS (im iPhone) herkommt, dem ich selbst zum Opfer geworden bin. Da haben wohl einige Medien damals Unsinn berichtet nur weil wohl die Maps app etc nix mehr ohne Netzverbindung hinkriegen

Hmm, wobei man zur reinen Höhenbestimmung heute nicht mehr zwangsweise einen BaroSensor benötigt. Eine topografische Karte wie sie in meinem alten Garmin hinterlegt und eine Ortsbestimmung via GPS würde im Grunde hierfür schon ausreichen. Der Sensor im iPhone 6 in meine Augen wirklich nur dann Sinn wenn dieser neben den Höhendaten z.b. die Wetterdaten oder andere technischen Gegebenheiten mit einbezieht wo so ein Sensor eben unerlässlich ist. Bin mal gespannt ob und was da wohl noch kommen mag.
0
Blackborn
Blackborn21.09.1419:26
barabas
Hmm, wobei man zur reinen Höhenbestimmung heute nicht mehr zwangsweise einen BaroSensor benötigt. Eine topografische Karte wie sie in meinem alten Garmin hinterlegt und eine Ortsbestimmung via GPS würde im Grunde hierfür schon ausreichen. Der Sensor im iPhone 6 in meine Augen wirklich nur dann Sinn wenn dieser neben den Höhendaten z.b. die Wetterdaten oder andere technischen Gegebenheiten mit einbezieht wo so ein Sensor eben unerlässlich ist. Bin mal gespannt ob und was da wohl noch kommen mag.
In einem Hochhaus funktioniert die Höhenbestimmung nicht mit Karte und dem GPS.
Deshalb taugt der Barometer ja auch um "Treppensteigen" herauszufinden.

Annahme: Schnelle Höhenveränderung bei körperlicher Bewegung!=Aufzug.

Lustig wirds, wenn Du in einem Aufzug während er nach oben fährt im Kreis rennst. Da staunt dann sicher die Fitness App

Für aktuelle Wetterdaten und bla brauchts auch keinen Barometer solange wir Online sind. Der wird nur dann interessant wenn Du Dich im Nirgendwo auf hoher See oder eben fernab jeglicher Mobilfunkmasten bewegst.
fender
Hallo zusammen,
Weiß jemand welche Apps auf das eingebaute Barometer im iPhone 6 zugreifen? In den Einstellungen wird das Barometer nirgends aufgeführt!
um mal Deine Ursprungsfrage zu beantworten: die Daten des Barometers allein sind wenig schützenswert. Apple wird da wohl generell Zugriff erlauben. Somit wirst Du (erstmal) keine Apps im System gesondert dazu gelistet sehen. Vielleicht ändert sich das mal wenn es tatsächlich irgendeinen seltsamen Fall von Missbrauch mit diesen Daten geben sollte.
0
barabas21.09.1419:40
Blackborn


Für aktuelle Wetterdaten und bla brauchts auch keinen Barometer solange wir Online sind. Der wird nur dann interessant wenn Du Dich im Nirgendwo auf hoher See oder eben fernab jeglicher Mobilfunkmasten bewegst.



Eben, da liegt die Crux "solange wir online sind und bla", - immer schön darauf und andere verlassen und nur nicht überheblich werden

Nur zur Info, - selbst die heutige Wettervorhersage, auch wenn es antiquitiert erscheinen mag, lebt noch immer zu einem Grossteil von einem Netz aus Wetterstationen und die Ergebnisse der Vorhersage sind umso besser je enger dieses Netz aus "Wettermeldern" ist. Inzwischen gibt es auch private Wetterstation die insofern sie gewisse Kriterien und Normen erfüllen ebenfalls bei der Auswertung herangezogen werden.
0
valcoholic
valcoholic21.09.1419:49
Blackborn
Lustig wirds, wenn Du in einem Aufzug während er nach oben fährt im Kreis rennst. Da staunt dann sicher die Fitness App

Mit so einem gespringe habe ich mal einen Lift zum stecken gebracht. Nicht empfehlenswert
0
molinar21.09.1422:09
Was für ein Kuddelmuddel ma wieder ...

Also, zuerst mal ist AGPS ein stinknormales GPS mit der zusätzlichen(!) Möglichkeit über GSM ein schnelles FirstFix zu bekommen. Die Telephone werden nämlich im Gegensatz zu anderen GPS Geräten gerne mal ausgeschaltet und die Bestimmung des ersten Standpunkts nach dem Anschalten kann einige Minuten dauern - GPS Satelliten senden nun mal nicht kontinuierlich. Da holt sich das A vor dem GPS zusätzlich eine Info vom Mobilmast - der weiss nämlich wo er steht ...

Das Baro im iP6 ist wahrscheinlich ein Chemiesensor und keine Druckdose. Auf welchen Refetenzdruck der kalibriert ist, wird man sehen müssen. Normal wäre auf 1013 hPa, aber die Unterschiede zwischen Druckhöhen und geometrischer Höhe liest man am besten in der einschlägigen Literatur nach - so einfach ist das nämlich alles nicht.
0
Blackborn
Blackborn21.09.1423:15
barabas
Eben, da liegt die Crux "solange wir online sind und bla", - immer schön darauf und andere verlassen und nur nicht überheblich werden
Hö, überheblich? Ich finde es doch klasse das man den Baro selbst nutzen kann und sage ja auch das man das ruhig soll (ich wills ja auch selbst). Wenn Du aber Online gehen kannst, ist die Wetterapp definitiv besser als eine mögliche Entwicklung über den Baro einzuschätzen.
molinar
die Unterschiede zwischen Druckhöhen und geometrischer Höhe liest man am besten in der einschlägigen Literatur nach - so einfach ist das nämlich alles nicht.
Es ist keine Raketenwissenschaft, Einzelheiten gehören hier trotzdem nicht rein.
0
barabas21.11.1414:14
Neues zum Thema





Vor allem die zweite verlinkte Lösung von Steffen Bauereiss erscheint mir hier sehr interessant da sie anhand der GPS Daten des aktuellen Standorts die Höhenkorrektur (Reduzierung der Luftdrucks auf Meereshöhe) selbstständig vornimmt, das Ergebnis ist sehr genau.
0
molinar21.11.1414:48
Wer sich mit dem Thema beschäftigen will, kann auch hier: http://ipadpilotnews.com/2014/10/use-iphone-6-backup-altimeter/ anfangen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.