Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6 Touch IC Reparatur - Erfahrungen?

iPhone 6 Touch IC Reparatur - Erfahrungen?

Nightfly23.02.1723:06
Hi,

wollte mal fragen, wer Erfahrungen mit einer Touch IC Reparatur hat und wo das repariert wurde. Bin aktuell auf der Suche, da ich mein altes iPhone 6 an meine Mutter weitergeben wollte.

Problem äußert sich wie folgt, ab und an reagiert der Touchscreen nicht, bzw. nicht richtig. Nach klopfen oder leichtem verwinden des iPhones funktioniert es wieder. Klingt für mich eigentlich nach dem Touch IC Problem, allerdings würde ich mir eine entsprechende Diagnose der Reparaturwerkstatt wünschen, nicht das doch "nur" der Touchscreen an sich defekt ist.

Grüße
Johannes
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.02.1723:37
Für das 6er gibt es von Apple kein Programm o.ä. für diese Erscheinung. Daher bleiben nur die üblichen Wege: Entweder eine Abdeckung von Apple haben oder holen (Garantie, Gewährleistung, AppleCare Protection Plan, Kulanz nach Kontakt mit AppleCare oder nach Besuch im Apple Store), oder das kostenpflichtig machen lassen (Display-Tausch anfordern für ca. 140 Euro) oder zum unautorisierten Service gehen, der das erstmal günstiger und besser hinbekommen muss.
0
caMpi
caMpi24.02.1708:33
Es gibt nur ein kostenpflichtiges Programm für das 6 Plus:
Dabei ist aber nicht der Touchscreen, sondern ein Teil auf dem Logicboard kaputt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Legoman
Legoman24.02.1708:56
So einen einzelnen IC tauscht doch heute keiner mehr aus, oder? Dazu müssten die ja gesockelt sein. Ablöten kann man vergessen.
0
DaKrolli24.02.1709:20
Hannes Gnad
Für das 6er gibt es von Apple kein Programm o.ä. für diese Erscheinung. Daher bleiben nur die üblichen Wege: Entweder eine Abdeckung von Apple haben oder holen (Garantie, Gewährleistung, AppleCare Protection Plan, Kulanz nach Kontakt mit AppleCare oder nach Besuch im Apple Store), oder das kostenpflichtig machen lassen (Display-Tausch anfordern für ca. 140 Euro) oder zum unautorisierten Service gehen, der das erstmal günstiger und besser hinbekommen muss.

Kann auch sein das wirklich das ganze iPhone getauscht werden muss für eine Pauschale für 331,10€.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1711:33
Unsere Erfahrung dazu ist folgende: Man hat als Kunde ja ein Problem mit Touch. Also fordert man eine Display-Reparatur an und gibt das ganze an den Store bzw. das Reparaturdepot. Dort wird das Display getauscht, und siehe da, Touch geht immer noch nicht. Nun kann es passieren, daß Apple einsieht, daß das eigentlich deren Problem ist, und tauscht für den Preis des Display-Service das ganze Gerät - genau so, wie das offiziell per Programm für das 6 Plus auch gemacht wird. Sollte Apple die Erhöhung rückmelden, dann in die Diskussion eintreten, von wegen warum ein Problem mit Bildschirm/Touch denn einen Gerätetausch kosten würde, ganz ohne erkennbaren Unfallschaden, das könne ja nicht sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.1711:36
Legoman
So einen einzelnen IC tauscht doch heute keiner mehr aus, oder? Dazu müssten die ja gesockelt sein. Ablöten kann man vergessen.
Hier in D traut sich das einerseits vermutlich niemand, andererseits wäre das kaum wirtschaftlich, bei den hiesigen Lohnkosten. Aber es gibt andere Länder, da gibt es entsprechende Anbieter - inkl. Änderung der Seriennummer, um Activiation Lock auszuheben, im Klartext, um ein geklautes Gerät wieder an den Start zu bringen.

https://www.macrumors.com/2017/01/30/activation-lock-website-used-in-hack
0
Nightfly24.02.1714:56
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Das Reparaturprogramm von Apple bezieht sich leider nur auf das 6 Plus. Es scheint diverse Firmen zu geben, die das anbieten, leider sieht die Kommunikation meist schlecht aus. Ich möchte die Namen jetzt erstmal nicht nennen, aber bei einem sind die Kundenrezensionen extrem schlecht aus, da habe ich es erst gar nicht versucht, bei zwei weiteren habe ich entweder gar keine Antwort bekommen oder auf die Nachfrage nach AGB/Reparaturbedingungen (die man akzeptieren muss aber auf der Webseite nicht findet) keine Antwort mehr bekommen.

Aktuell habe ich noch eine Firma auf dem Schirm, bei der ich es probieren werde.

Austausch über Apple erscheint mir unwirtschaftlich, sofern da dann die o.g. 330€ auf mich zukommen würden und ein Displaytausch, der dann ggf. nicht die erwünschte Wirkung zeigt und dann trotzdem 140€ kostet klingt für mich auch nicht wirklich sinnig.

Dachte das hätte vllt. schonmal jemand gehabt, aber scheinbar geht jeder mit dem Gerät besser um als ich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.