Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPhone 6 Ladeteil das iPad Air bedenkenlos laden?

iPhone 6 Ladeteil das iPad Air bedenkenlos laden?

re-pahi
re-pahi25.11.1415:28
Vielleicht ist die Frage ja doof, aber kann ich ohne weiteres das iPad Air über das Ladekabel und Netzteil des iPhones laden?
Meine Frage zielt eigentlich darauf ob es vielleicht zu heiß wird und kaputt gehen kann?
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

de hoen25.11.1415:35
Ja, kannst Du. Evtl. läd das Pad langsamer als mit dem Grossen NT speziell fürs Ipad.
0
michimaier25.11.1415:36
Darüber streiten sich die Geister, und bestimmt findest du den einen oder anderen der sagt es funktioniert ( was es auch (irgendwie) tut ).
Aber, ich würde sagen:
iPhone mit iPad Netzteil aufladen - gute Idee.
iPad mit iPhone Netzteil aufladen - blöde Idee.
Würde davon abraten - vermutlich wird dein Netzteil nicht kaputt gehen, hab aber mal gehört in der von dir beschriebenen Konstellation kann der Akku des Gerätes kaputt gehen ( hab ich "gehört"! )
0
Benutzername12325.11.1415:52
Afaik handelt das Gerät die abgegebene Leistung aus. Ergo lädt das iPhone am 12W iPad-Netzteil zwar schneller aber weiterhin im Rahmen der Spezifikationen und das iPad am 5W-iPhone-Netzteil langsamer (wenn es denn überhaupt lädt) aber ansonsten ohne weitere Folgen. Alle Angaben ohne Gewähr!

Edit:
"Darüber hinaus gibt Apple im Apple Store in der Beschreibung des iPad-Netzteils explizit an, dass man damit alle iPhone-Modelle aufladen kann: „Du kannst damit auch das iPhone und alle anderen iPod Modelle aufladen.“" (Inside Handy, 2014, )
0
LoMacs
LoMacs25.11.1415:52
michimaier
... ( hab ich "gehört"! )
Das ist genau so eine Antwort, auf die man als Fragesteller verzichten kann ...
0
john
john25.11.1415:55
Benutzername123
Afaik handelt das Gerät die abgegebene Leistung aus. Ergo lädt das iPhone am 12W iPad-Netzteil zwar schneller aber weiterhin im Rahmen der Spezifikationen und das iPad am 5W-iPhone-Netzteil langsamer (wenn es denn überhaupt lädt) aber ansonsten ohne weitere Folgen. Alle Angaben ohne Gewähr!

exakt.
ich lade seit jahren meine iphones mit dem ipad-netzteil (weils schneller geht)
andersrum (also mein ipad mit iphone-netzteil laden) mache ich nicht, weils ja keinen sinn ergibt, da das sorum 100 jahre dauern würde.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
michimaier25.11.1415:58
@LoMacs:

Wollte mich nur davor schützen dass hier irgendjemand meint mir erklären zu müssen wie falsch ich liege
und in dem Zusammenhang, finde ich das "hab ich gehört" recht OK...
0
Sindbad25.11.1419:46
Ja kannst Du.

Das Netzteil wird vermutlich etwas wärmer. D.h. bei Dauereinsatz dieser Art dürfte die Lebensdauer des kleinen Netzteils etwas kürzer werden - aber das dürfte praktisch ohne Bedeutung sein.

Das iPad lädt natürlich langsamer, aber über Nacht sollte es voll werden.
Dem Akku des iPads sollte das langsame Laden nichts ausmachen.
0
twilight
twilight25.11.1420:07
Im AppleStore gibt es doch eine Auflistung der zum 12 Watt Netzteil kompatiblen Geräte. Schau doch mal da nach, ob Dein Telefon dabei ist



Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
john
john25.11.1420:14
Schau doch mal da nach, ob Dein Telefon dabei ist
hehe
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
re-pahi
re-pahi25.11.1420:52
twilight

Im AppleStore gibt es doch eine Auflistung der zum 12 Watt Netzteil kompatiblen Geräte. Schau doch mal da nach, ob Dein Telefon dabei ist

Das war aber nicht meine Frage.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
michimaier25.11.1421:13
zu seiner Verteidigung muss man sagen, im Gegenzug wird das iPad beim 5Watt Netzteil nicht aufgeführt.
0
john
john25.11.1421:30
stimmt. und das war ja seine eigentliche frage. nicht, ob man mit dem 12w netzteil das iphone laden kann.

vermutlich wird es nicht aufgeführt, weil das 5w iphone netzteil halt grad mal in der lage ist den stromverbrauch de ipads auf +/-0 zu halten. ein einzelnes prozent aufzuladen dauert ewig beim ipad wenn man es parallel nutzt.
schaden tuts nicht, aber bringen tuts auch nichts.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
twilight
twilight25.11.1421:32
re-pahi
Das war aber nicht meine Frage.

Mhh. Stimmt wohl. Ich bin wohl durch Überschrift, Text und div. Antworten durcheinander gekommen.

Die Netzteile von Apple (nicht nur die) haben einen thermischen Schutz; wenn sie zu heiß werden, schalten sie ab. Nach dem Abkühlen gehts dann wieder.
Grundsätzlich gilt natürlich auch, dass hohe Temperaturen Elektronik schneller altern lässt (so ganz grob über den Daumen gepeilt). Also iPad ans iPhone-Netzteil und dann kein Kissen drauf legen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Bonzo8726.11.1400:26
wieso sollte das nicht gehen? das netzteil läuft quasi am limit und lädt dein ipad mit 1A bei 5V. das ipad wird halt dann nur sehr langsam geladen und das war es auch schon. alles keine zauberei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.