Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 Akkulaufzeit

iPhone 5 Akkulaufzeit

macbook18022.09.1216:24
Wie findet ihr die Akklulaufzeit des iPhone 5?
Bei mir ist sie wesentlich kürzer als beim iPhone 4
0

Kommentare

zwobot22.10.1216:21
Spatenheimer2
zwobot
Wow. Wie praktisch bei einem mobilen Gerät.

Ach, Akkulaufzeit wird überbewertet. Gibt doch überall ne Steckdose.

Selbst wenn es mal eine gibt ist man dann ortsgebunden im Kabelradius.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.10.1214:01
Marcel_75@work
Ansonsten mal diesen Test in Ruhe durchlesen:

Hier sei mal noch der Direkt-Link zum Batterie-Test des iPhone 5 nachgereicht:

0
iQMac23.10.1215:06
Subjektiv erscheint es mir, als würde der Akku nach zahlreichen Ladezyklen tatsächlich besser werden....
0
Turbo
Turbo24.10.1207:37
Ja, das kann ich so bestätigen. Nach dem 6 Mal laden, liege ich jetzt bei 3,5 Tagen, die der Akku hält.
„Sei und bleibe höflich!“
0
soapsick24.10.1208:26
Turbo
Ja, das kann ich so bestätigen. Nach dem 6 Mal laden, liege ich jetzt bei 3,5 Tagen, die der Akku hält.

und du Benutzt das Ding auch? Nach einem Tag ist bei mir Sense.
0
iQMac24.10.1208:58
Bei mir hielt er anfangs bis ca. 16 Uhr. (06.30 Uhr vom Netz).
Mittlerweile gibt es Tage, an denen ich nicht mehr zwischenladen muss....
Gestern Abend war um ca. 0 Uhr Sense - habe aber nicht so viel gemacht während des Tages.
0
Martin7824.10.1210:50
und ich bin immer noch auf der langen Warteliste vom iPhone 5.
0
Turbo
Turbo24.10.1212:16
Mein Beileid.
„Sei und bleibe höflich!“
0
RyanTedder07.11.1211:38
Kann einer von euch alle Möglichen Tipps durchgeben mit dehnen man die akkulaufzeit verbessern?
Ich hab das Gefühl bereits alles ausgeschaltet zu haben das akku frisst (LTE aus, Zeitzohnensuche aus, Ortungsdienste fast alle aus)

Ich hatte Anfangs ds Gefühl das der Akku länger hält als beim iPhone 4, aber mitlerweile hab ich das Gefühl das der Akku immer schneller leer geht, je öfter ich geladen habe, obwohl ich nicht mehr an meinem iPhone 5 mache als zu Anfang, total konfus.

Gerade hatte ich noch etwas total merkwürdiges, ich hatte mein iPhone zum laden am Macbook Air angeschlossen und bin dann für c.a. 1 1/2 stunden weg gewesen. Als ich kurz vorher noch aufs display geguckt hatte war der Akkuladestand bei 40% und als ich wieder kam war mein Akku nicht geladen, sonder das Gegenteil. Der Akku hatte nur noch 5 % ?! Das der Ladyzyklus nach einer gewissenzeit unterbrochen wird weil das MAcbook in den Ruhezustand ging war mir ja klar, aber das dabei sogar noch Strom aus dem iPhone gesaugt wird hat mich total verwirrt
0
bitstorm
bitstorm07.11.1213:11
Wo schaltet ihr LTE ein und aus? Finde bei mir nur 3G. Habe ein iPhone5 A1429.
0
iQMac07.11.1214:06
In Einstellungen/Allgemein/Mobiles Netz
0
bitstorm
bitstorm07.11.1215:28
Da habe ich nur:
Mobile Daten
3G aktivieren
Datenroaming
Konfiguration für mobiles Datennetzwerk
Persönlicher Hotspot
Und wofür ich mobile Daten verwenden möchte

Und sollte ich explizit LTE finden? Hat mein Provider das wegkonfiguriert?

Gemäss Info habe ich ein Modell MD299FD mit Modem Firmware 1.01.00, iOS 6.01 (iPhone 5, 32 GB, schwarz, Orange Schweiz)
0
Michi.D.07.11.1215:45
Hallo Zusammen,

habe seit dem IP 3GS durchgehend ein Iphone, mittlerweile hat auch meine Freundin eines, ein Ipad und ein MBP nennen wir auch unser Eigen!
Ich beschäftige mich wirklich sehr mit diesen Dingen und zähle mich zu den eher erfahrenen Usern!

Trotzdem - wenn ich mir diesen Thread so durchlese, lese ich immer wieder etwas von "LTE abstellen" ...

Wo findet ihr diese Einstellung?
Ich kann suchen wo ich will, aber diese Einstellung gibt es bei mir nicht!
Vielleicht liegts ja am Anbieter ... würde mich aber trotz Allem wirklich interssieren!
0
bitstorm
bitstorm07.11.1215:52
Michi.D.
Hallo Zusammen,

habe seit dem IP 3GS durchgehend ein Iphone, mittlerweile hat auch meine Freundin eines, ein Ipad und ein MBP nennen wir auch unser Eigen!
Ich beschäftige mich wirklich sehr mit diesen Dingen und zähle mich zu den eher erfahrenen Usern!

Trotzdem - wenn ich mir diesen Thread so durchlese, lese ich immer wieder etwas von "LTE abstellen" ...

Wo findet ihr diese Einstellung?
Ich kann suchen wo ich will, aber diese Einstellung gibt es bei mir nicht!
Vielleicht liegts ja am Anbieter ... würde mich aber trotz Allem wirklich interssieren!

Willkommen im Club. Ist vielleicht die Providerconfig?
0
iQMac07.11.1215:52
Keine Ahnung ob der LTE Schalter vorhanden ist, wenn es vom Provider vielleicht gar keines gibt. Bei mir ist der LTE Schalter gegen den 3G Schalter ausgetauscht. (Deutsche Telekom, LTE Vertrag)
0
Turbo
Turbo07.11.1215:52
soapsick
Turbo
Ja, das kann ich so bestätigen. Nach dem 6 Mal laden, liege ich jetzt bei 3,5 Tagen, die der Akku hält.

und du Benutzt das Ding auch? Nach einem Tag ist bei mir Sense.

Du wirst lachen - ja, ich benutze das Ding auch!
„Sei und bleibe höflich!“
0
bitstorm
bitstorm07.11.1219:37
iQMac
Keine Ahnung ob der LTE Schalter vorhanden ist, wenn es vom Provider vielleicht gar keines gibt. Bei mir ist der LTE Schalter gegen den 3G Schalter ausgetauscht. (Deutsche Telekom, LTE Vertrag)

Ich schaue mir das mal morgen beim Kollegen an.
0
RyanTedder07.11.1221:53
Auch wennmir keiner hilft,- ich bin bei derTelekom aber hab keinen LTE Vertrag und kann LTE trotzdem unter Einstellungen ein und ausstellen
0
Fox 69
Fox 6908.11.1200:19
Ryan Tedder

Was bedeutet : kein LTE Vertrag ?

Wie heißt denn Dein Tarif ?
0
o.wunder
o.wunder08.11.1212:51
Ich verstehe nicht warum nicht 1,5 mm dicker und dafür 2/3 mehr Akku oder sogar doppelt soviel Akku.
Für das 4S habe ich mir jetzt einen 1600mA Zusatzakku gekauft für 6€ mit Versand. Macht es fast doppelt so dick und etwas schwerer. Wenn Apple das direkt einbauen würde, wäre es höchstens 2 mm dicker. Ich verstehe diesen Dünnwahn absolut nicht.
0
Bonzo8708.11.1213:34
o.wunder: endlich spricht es mal jemand aus. ich nehme auch gerne ein etwas dickeres handy in kauf wenn der akku dadurch deutlich länger hält... von mir aus hätte das iphone 5 gerne genau so dick wie das 4s sein dürfen und dafür lieber eine längere akkulaufzeit
0
bitstorm
bitstorm08.11.1217:47
bitstorm
Da habe ich nur:
Mobile Daten
3G aktivieren
Datenroaming
Konfiguration für mobiles Datennetzwerk
Persönlicher Hotspot
Und wofür ich mobile Daten verwenden möchte

Und sollte ich explizit LTE finden? Hat mein Provider das wegkonfiguriert?

Gemäss Info habe ich ein Modell MD299FD mit Modem Firmware 1.01.00, iOS 6.01 (iPhone 5, 32 GB, schwarz, Orange Schweiz)

Habe es mit dem Ip5 des Kollegen verglichen. Ist ein bei Apple gekauftes Gerät und mit FirmenSIM von Swisscom. Da ist auch kein LTE im Einstellungsmenü.
0
Fox 69
Fox 6908.11.1219:35
Kein LTE Button im Einstellungsmenü =
Provider hat kein LTE bzw. Tarif hat kein LTE inkludiert.
0
Real_Ralll10.11.1214:19

Für alle LTE-Button-Verzweifelten:
Wenn ihr euch einfach mal mit eurem Gerät auseinandersetzten und/oder diesen Thread von Anfang an lesen würdet, dann wüsstet ihr, dass man derzeit nur den höchsten VOM JEWEILIGEN NETZANBIETER gebotenen Netzstandard abschalten kann. Bei Telekom-Kunden ist das LTE, bei allen anderen ist es 3G. Also hört endlich auf, diesen Thread vollzuspamen und schreibt zum Thema!
Ist ja nicht aus zu halten
0
Bonzo8710.11.1215:09
Real_Ralll: Spam hier mal nicht den Thread zu!
0
Andy23722.11.1223:24
Ich habe mir mein Iphone 5 vor zwei Tagen gekauft. Wie es bei neuen Geräten üblich ist, habe ich es intensiv genutzt und getestet.
Anfangs war ich skeptisch was den Akku angeht...aber ich wurde absolut positiv überrascht! Er ist wirklich sehr gut. Ich achte aber auch sehr auf die Einstellungen! Push aus, Helligkeit etwa 40%, immer wlan ODER 3g an (eins reicht ja auch ), Bluetooth natürlich auch aus...
Knapp 10std Benutzung, 1 Tag 14 Std Stanby! Habe es erst einmal komplett geladen!

Wenn man alles an hat (WLAN, 3G, Bluetooth, Push), muss man sich nicht wundern, wenn es nur 2-5 Std hält...

Hatte vorher übrigens ein S3. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum dieses Handy, was die Akkuleistung angeht, so gelobt wird?!?!
Mit den gleichen Einstellungen wie auf dem Iphone 5 kam ich maximal auf 4 Std Benutzung. Zumindest am Anfang... Später nur noch 2 1/2 std... Grausam!!! Zudem verliert es im Standby massig Energie! Bis zu 40% pro Tag! Und das mit einer super sparsamen Einstellung!
0
RyanTedder23.11.1208:31
Ich bin nach wie vor mit der Akkulaufzeit des iPhone 5 nicht zufrieden, zumindest im Vergleich zum iPhone 4. Wenn ich Spiele oder Video anschaue hat sich eigentlich nichts getan, hatte sogar das Gefühl das das iPhone 5 da weniger Strom verbraucht, aber im Standby Betrieb und beim Internet surfen geht der Akku viel schneller leer. Der schlechte Akku trübt für mich persönlich das Gesamtbild sehr Stark. Wofür hat man ein Super Leistungsfähiges Handy wenn man sich nicht traut es zu Benutzen weil es dann direkt leer ist
0
o.wunder
o.wunder23.11.1209:50
Ich weiß nicht wie Leute mit Benutzungszeiten von 7-8 h zufrieden sein können, vor allem wenn da noch nicht einmal GPS Nutzung mit drin ist.
Ich bin jedenfalls damit nicht zufrieden und kritisiere hauptsächlich 2 Punkte am iPhone:
Zu geringe Akkulaufzeit
Zu hoher Preis für die Leistung

Motorola hat den Umstand gut erkannt und beim RAZR Maxx einen 3300 mAh Akku eingebaut der mit GPS Nutzung und sonstiger intensiver Nutzung nicht an einem Tag aufgibt. Und so etwas erwarte ich einfach von dem teuersten Smartphone dieser Welt, dem iPhone.
0
Michi.D.23.11.1212:59
macbook180
Also bei uns gibt es kein LTE. Bringt das ausschalten trotzdem etwas?

Na ja - wenn Du den Regler ausschaltest, bringt das an Akkuleistung bestimmt was, aber der LTE Schalter ist ja bei "nicht - Telekom Kunden" der "3G-Schalter"

Wenn ich diesen Schalter deaktiviere, hab ich nur noch "EDGE" ... und dass ist heutzutage - zumindest bei mir - schlicht unerträglich langsam! Das reicht noch nicht mal für die Börsenkurse abzurufen! Dass war ja mal anders, aber heutzutage ... und bei mir - ist dass wirklich keine Alternative!

Aber probiers doch einfach mal aus - vielleicht ist dass bei Dir an deinem Standort ganz anders!
0
Kneimi23.11.1220:24
Hallo Leute
Ich habe seit einer woche das 5er...mein erstes iphone,jetzt habe ich mich hier schon umgeschaut,da ich die akkuleistung als nicht normal betrachte. Hier beschweren sich leute,die die doppelte leistung von meinen haben!
Ich habe schon alles deaktiviert was nicht nötig ist(uhrzeiteinstellung,ortungsdienste,display auto.,keine hintergrundapps) und habe nach 8 std. Standby und 1 std. 14 min. benutzung nur 70%.
Gestern hatte ich nach 3 1/2 std stby und 33 min benutzung 85%.
Habe soeben 5 min angry birds gespielt,und habe 5% weniger...und das iphone war ordentlich warm.
Das ist doch nicht normal,oder?
Achja...ich habe den akku immer entleert und ganz aufgeladen.
0
iQMac23.11.1220:48
Aktueller Wert:

Standby: 14 Stunden 47 Minuten.
Benutzung: 3 Stunden 52 Minuten.

Akku bei 44%.

Gut oder schlecht?
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.11.1220:50
Kneimi du hörst das Gras wachsen.

Das iPhone hält bei durchschnittlicher Benutzung einen Tag durch.
Wer spielt oder ein Navi nutzt ist meist schon nach wenigen Stunden durch.
Auch Leute die stundelang telefonieren habe am iPhone keine Freude.

Tipp: Wenn dein Akku bei deiner Nutzung kürzer als gewünscht durchhält muss du ihn Laden.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Kneimi23.11.1221:27
Hmm...ich wollte das mit angry birds nur als beispiel nehmen,aber auch beim surfen purzeln die prozent im minutentakt. Auf werte wie bei so manchen screenshots hier komme ich ja garnicht...nach 10-11 std ist schluss. Bei durchschnittlicher benutzung...bisschen surfen,mails checken. Aber wie gesagt,das ist mein erstes Iphone,viell. bin ich wirklich überempfindlich.
Ohne LTE wohlgemerkt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.11.1223:58
Das iPhone ist ein Handy das normalerweise einen Arbeitstag durchhält. Heute bin ich um 7.00 aus dem Haus und um 19.00 nach Hause gekommen. Es war ein ruhiger Tag mit relativ geringer Nutzung. Jetzt um 23:50 bin ich bei 19%.

An Tagen an denen es rund geht und ich viel an der Strippe hänge bin ich am späten Nachmittag leer. Das war beim 3G, 3GS, 4, 4S nicht viel anders.

Kollegen, die ihr iPhone noch stärker beanspruchen, benutzen Akkuhüllen oder einen kleinen externen Akku zum nachladen.

Sollte dein iPhone noch recht neu sein macht sich das Backup in der iCloud als extremer Stromfresser bemerkbar.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
redbear24.11.1210:57
wie lange halten die akkus der galaxies ???
0
Hobbes23.12.1216:15
Also ich bin auch mehr als enttäuscht vom Iphone 5 und u.a. der Akkulaufzeit.
Wozu baut man ohh so toll schnelles LTE ein, wenn ich Angst haben muss dass mein Akku schön schnell leergezogen wird und deshalb nicht einmal !!!EINEN TAG!!! durchhält,
weshalb ich es letztendlich doch deaktiviere...
Ich verstehe die Ingenieure bei Apple einfach nicht...
Wen interessiert es ob das ding nun 2 mm dünner oder dicker ist?
Den Platz hätte man so toll für einen größeren Akku nutzen können...
Aber um nun kurz Fakten sprechen zu lassen, welche die Inkompetenz nur noch mehr verdeutlichen:
" Iphone 4s : 3,5 " Dipslay : Akku 5.3 Whr <- IP 5: 4" Display: Akku 5.45 mAh "
(Danke @marcel_75 übrigens für den injteressanten Bericht ... )
Setzt das ins Verhältnis und erzählt mir was von wegen das 5er hält bei euch länger durch...
Und dabei ist LTE was auch stromhungriger als 3g ist noch nicht einmal berücksichtigt...

Aber neeeeeein es muss ja hipp und coool und super schick sein, für die Idioten die lieber auf Äßerlichkeiten und Style wertlegen und ständig ein LAdekabel mit sich herumtragen wollen..
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich das neue Design eher als Rückschritt sehe;
funktional wie designtechnisch gesehen, aber das ist ja Geschmackssache...

Einfach zum Kotzen.
Und das Beste ist:
Mit diesem 700 EUR Telefon habe ich noch schlechteren Telefonempfang und vor allem ständig unterbrochene Verbindungen als mit einem 10€ Sony Ericsson Telefon...
Aber das ist eine andere Geschichte...
0
iGod23.12.1217:29
Ich hab bei solchen Diskussionen immer das Gefühl, dass ich der einzige bin, der zumindest jeden Abend eine Steckdose zur Hand hat...
Bin mit dem Akku zufrieden, der hält bei mir länger als der vom 4 oder 4S.
0
Heeecki04.01.1302:40
Kann mir vielleicht jemand sagen ob mein Akku normal ist,da ich vorher ein 4s mit starken Akkuproblemen hatte und dies so kein Vergleich ist ( Das Display ist so dunkel wie möglich eingestellt )
0
roca12304.01.1307:45
Das ganze ist doch ein Problem von Apples Eitelkeit
Form Follows Funktion war einmal…
Eine Komponente war nicht klein genug? Dann haben wir sie kleiner gemacht. Und wenn etwas anderes im Weg stand, konnte auch das uns nicht aufhalten. So entstand das iPhone 5 – das bisher dünnste, leichteste und schnellste iPhone.
0
valcoholic
valcoholic04.01.1309:43
roca123
Das ganze ist doch ein Problem von Apples Eitelkeit
Form Follows Funktion war einmal…
Eine Komponente war nicht klein genug? Dann haben wir sie kleiner gemacht. Und wenn etwas anderes im Weg stand, konnte auch das uns nicht aufhalten. So entstand das iPhone 5 – das bisher dünnste, leichteste und schnellste iPhone.

Liegt auch daran, dass Form follows Function schon lange nicht mehr Industrial Design angibt. Heute geht es nur noch darum, was sich verkauft und wenn User ein dünneres, schnelleres iPhone haben wollen und dafür damit leben können, dass der Akku kürzer hält, dann ist alles andere irrelevant. Es geht Apple (und eigentlich sonst jedem Konzern) heute nicht mehr darum, den Design-Stein der Weisen zu schaffen, sondern darum einen Kompromiss aus verschiedenen Technologien und deren Vor- und Nachteilen herauszufräsen der für alle funktioniert. Wie einige hier schon bemerkt haben, Steckdosen gibt's überall, ich persönlich habe direkt an meinem Arbeitsmac ein iPhone Dock stehen, wo das Gerät einfach landet, wenn der Akku schwächelt und ich habe damit einfach niemals auch nur irgendwelche Akkuprobleme, ausser ich vergesse einfach darauf.
Das iPhone ist, wie die meisten Smartphones, ein auf Stadtmenschen zugeschnittenes Gerät. Es setzt flächendeckendes Internet voraus und verbraucht eben auch weit mehr Akku als das bei klassischen Handies der Fall ist. War immer so und wird sich auch nie ändern.

Btw soll das gegenüber nicht-Stadt-Menschen nicht überheblich klingen, ich kann mich nur vor allem an frühere Zeiten erinnern, wo User in weniger dicht besiedelten Regionen mit einem Smartphone abnehmend viel anfangen konnten. Das ist heute selbstverständlich schon besser, aber ich sehe Smartphones trotzdem als so ein cosmopolites Lifestyleprodukt welches eben in der Stadt besser funktioniert. Wenn ich zu unserem Haus am Land fahre, dann ist das iPhone dort teils komplett nutzlos, weil die Netzabdeckung dort immer noch extrem schlecht ist.

Worauf ich hinaus will ist, dass Apple sich eben seine Zielgruppe an hunderten Millionen iPhone Usern ansieht und weiss, dass davon ein so großer Teil gewisse Zugänge zu Internet, Steckdosen usw hat, dass gewisse Akkulaufzeiten ausreichend sind. Ich gehe auch davon aus, dass Apple ablesen kann, wie viele User im Schnitt nach wie vielen Stunden aufladen, wie lange sie das Gerät nutzen und so weiter. Selbstverständlich ist mehr Akkuleistung besser und ich gehe mal davon aus, dass sich die auch noch steigern wird, aber die Priorität ist heute eben eine andere. Wenn ich an mein iPhone 3G denke, das hatte einen, verglichen zu heutigen Standards, ganz grausam kurzlebigen Akku.
0
roca12304.01.1310:02
valcoholic
Mir scheint aber hier im Forum die Unzufriedenheit zu überwiegen
0
Umfrage

Ist die Akkulaufzeit des iPhone 5 ausreichend?

  • Ja
    60,0 %
  • Nein
    40,0 %
valcoholic
valcoholic04.01.1310:15
roca123
valcoholic
Mir scheint aber hier im Forum die Unzufriedenheit zu überwiegen

Weils ein Thread ist, der 'iPhone 5 Akkulaufzeit' heisst, dieses Forum eben generell voll mit Apple-Core-Usern ist und weniger mit der breiten Masse, die sich ein iPhone kauft, weils deren Freundeskreis cool finden und sich nicht um jedes Tech Spec dermassen kümmern, dass sie einen Thread mit Beweisscreenshots zu deren Akkulaufzeit füttern
Vor allem posten in der Regel User die zufrieden sind, weniger ihre Begeisterung, als unzufriedene User ihren Unmut. Demnach kann ich jetzt schon sagen, dass deine Umfrage sicher überwiegend Negativstimmen haben wird, aber auf die hunderte Millionen iPhone User da draussen kaum projizierbar ist. (edit: sind sogar nichtmal so wenige Positivstimmen )
Ich kann auch schonmal die Prognose abgeben, dass vielen Usern die Akkulaufzeit des iPhone 6,7,8,9 und 10 zu kurz sein wird. Genauso wie vielen der Screen zu klein oder zu groß sein wird.

Das einzige Problem, welches meiner Ansicht nach wirklich messbar negativ eingeschlagen haben dürfte ist die Geschichte mit den Kratzern und selbst da gehe ich davon aus, dass das der Techblog-fernen masse vermutlich überwiegend nicht so aufgefallen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.