Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S Performance ist prima!

iPhone 4S Performance ist prima!

ctismer
ctismer21.10.1423:20
Hallo Leute,

hätte es mir ja nie zugetraut, aber mein iPhone 4S-Upgrade auf dasselbe begeistert mich total!
Wollte ich nur mal erzählen:

Ich habe also jetzt, nach 3 Jahren Benutzung, mein 4S mit neuem Akku versehen.Dazu habe ich mir einen Bausatz bei iFixit bestellt - ganz prima, war alles dabei was ich brauchte. Bei Amazon wäre es noch wesentlich billiger gegangen, aber ich hatte reichlich Muffensausen und doch mehr Zutrauen zu iFixIt.

Der Knackpunkt war aber gar nicht das Geld, sondern meine Ungeduld: Ich kann mein iPhone nicht eine Woche lang Einschicken. Da mache ich es lieber selber kaputt...

Also hier das Wenige bischen was ich erzählen will:

Nachdem der Akku getauscht war, habe ich das iPhone ohne Unterlass intensiver denn je benutzt, etwa 7 Stunden lang rumgesurft mit Safari und Chrome, und dauernd zu MTN geschaltet.

--- der Akku ist immer noch auf 50 %, nach 7 Stunden! Hatte ich seit Jahren nicht!

Also Fazit: Akku Tauschen ist grosse Klasse und recht preiswert, allerdings braucht's auch viel Sorgfalt, und ich war hart an der Grenze mit meinem grauen Star. Aber es hat geklappt.

Benutzung des 4S unter iOS8.1:

Zugegeben, ein wenig ruckelt es schon. Es empfiehlt sich jedenfalls, die Anzeige der Lieblinge im Task Switcher abzuschalten - das ist etwas schwer zugänglich in den Mail-Einstellungen, irgendwie falsch herum.

Aber mit ein paar wenigen Tweaks kann ich das 4S mindestens noch ein Jahr benutzen, bis das richtige, nicht so furchtbar flache iPhone rauskommt

Jetzt wo ich es kann, werde ich vor dem Verkauf sicher noch einmal den Akku tauschen
0

Kommentare

heavymeister22.10.1413:55
Danke für den Tipp. Was hat der Spaß mit dem neuen Akku insgesamt gekostet?

Evtl. könnte die Einstellung "Bewegung reduzieren" unter Einstellungen>Allgemein>Bedienungshilfen noch etwas Performance bringen.

Bin insgesamt durchaus sehr zufrieden mit iOS 8 auf dem 4s.
0
janknet22.10.1414:33
7h Benutzung - davon kann ich nur träumen!
Ich glaub so nen neuen Akku muss ich mir auch mal zulegen!

Was kostet das Teil? Muss man löten oder ist alles gesteckt und geschraubt?
0
Dom Juan22.10.1414:58
heavymeister
Evtl. könnte die Einstellung "Bewegung reduzieren" unter Einstellungen>Allgemein>Bedienungshilfen noch etwas Performance bringen.
Die Hoffnung hatte ich auch, vergiss es

Ein Link wäre Nett, ctismer
0
subjore22.10.1415:03
Akkus kann man ohne Löten ausbauen.

Die Performance ist zwar nicht gut allerdings besser als beim Iphone 4 mit Ios 7.1.
Ist halt eh schon ein bisschen älter. Ich fand auch die Performance unter iOS 5 nicht gut, allerdings ist sie jetzt noch mal eine Spur schlechter. Dass die Apps so lange zum öffnen brauchen nervt ein bisschen. Aber ansonsten... Ganz cool ist es, dass Safari nicht mehr abschmiert, sondern nur die geöffnete Seite neu lädt, wenn was schief läuft.
0
john
john22.10.1415:06
Ein Link wäre Nett, ctismer
gib mal "ifixit iphone 4 batterie" bei google ein
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
geka22.10.1415:35
...glaube Heise hatte mal iPhone-Ersatzakkus getestet, da gab es riesen Unterschiede.
Die originalen von Apple waren klar am besten, am nächsten kam die Qualität derer von iFixit an das Original heran.

Der Preis ist halt nicht immer heiß, oder, anders gesehen, manchmal zu heiß;)
0
eiq
eiq22.10.1416:17
Bei meinem iFixit-4s-Akku steht dick Sony drauf (oder "for Sony"?), so schlecht wird der hoffentlich nicht sein. Hat mit dem mitgelieferten Werkzeug sehr gut funktioniert.
Allerdings schaffe ich keine 7h Benutzung mit 50% Restkapazität. Ich habe testweise mal 3 Stunden gespielt und hatte danach noch 50% übrig, was in meinem Fall allerdings bedeutet, dass ich mit dem neuen Akku problemlos 2-3 Tage ohne Netzteil auskomme.
0
camaso
camaso22.10.1417:20
ctismer
...--- der Akku ist immer noch auf 50 %, nach 7 Stunden! Hatte ich seit Jahren nicht!...
Kommt halt drauf an, was man damit so macht. Für mich wäre bspw. interessant, wie lange Dein Akku mit einer aktiven GPS-App durchhält.
ctismer
...
Jetzt wo ich es kann, werde ich vor dem Verkauf sicher noch einmal den Akku tauschen
Wozu? Du wirst kaum den Gegenwert von Akku und Arbeit draufschlagen können.
0
ctismer
ctismer22.10.1417:44
eiq
Bei meinem iFixit-4s-Akku steht dick Sony drauf (oder "for Sony"?), so schlecht wird der hoffentlich nicht sein. Hat mit dem mitgelieferten Werkzeug sehr gut funktioniert.
Allerdings schaffe ich keine 7h Benutzung mit 50% Restkapazität. Ich habe testweise mal 3 Stunden gespielt und hatte danach noch 50% übrig, was in meinem Fall allerdings bedeutet, dass ich mit dem neuen Akku problemlos 2-3 Tage ohne Netzteil auskomme.
Ja, ich habe halt stundenlang rumgesurft, das war jetzt kein Gaming. Aber vor dem Austausch wäre das nicht gegangen. Nach drei Jahren intensiver Nutzung war der Accu eben hin und reichter keinen ganzen Tag mehr. Jetzt ist das Teil bereits anderthalb Tahe in normaler Benutzung und immer noch auf 45 %. Das ist ein Gerät wie neu. Das Einzige was es älter macht ist der Innovationsdruck durch iOS
0
hakken
hakken22.10.1418:04
Schraubenzieher liegen bei jedem 10€ Akku von eBay bei. Schlechter sind die Akkus auch nicht.

Ja - das kann man objektiv prüfen.

0
ctismer
ctismer22.10.1418:44
janknet
7h Benutzung - davon kann ich nur träumen!
Ich glaub so nen neuen Akku muss ich mir auch mal zulegen!

Was kostet das Teil? Muss man löten oder ist alles gesteckt und geschraubt?
Da ich ängstlich war, habe ich iFixIt genommen, auch wenn es anscheinend die Alternativen auch tun. War mir egal, ich wollte nicht ohne Gerät sein und es selber als Halbblinder Hinkriegen, das Geld war zweitrangig, außerdem hoffe ich dass iFixIt was davon hat.

Bestellt habe ich ein "iPhone 4S Akku (Austauschbatterie) Option: Reparatur-Kit."
Brutto-Preis komplett mit Versand 34,85 €. Dafür kam eine Schachtel mit 3 Spezialwerkzeugen und einem Austausch für die zwei bescheuerten 5-flügeligen Einmalschrauben.

Der Ausbau gestaltet sich recht einfach, da Alles mit nur 4 Schrauben befestigt ist.
https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+4S+Battery+Replacement/7111
Schwierig wird es bei Step 4/5, weil da ein sehr kleiner Massekontakt unter eine kleine Platte kommt, und das ganze mit einer gefühlten 1 mm-Schraube befestigt wird

Naja und man muss recht vorsichtig den eingeklebten Akku heraushebeln, wobei das Werkzeug sehr hilfreich war.

Aber wenn Ihr das mit der Anleitung für das iPhone 6 vergleicht, das erscheint mir ungleich schwerer.

Warum ich das wieder machen werde, wenn ich das Teil verkaufe? Weil ich dann ein gutes Gewissen habe - das Teil ist toll in Ordnung, und ich kann es auch an Bekannte verkaufen, ohne mir Genöle anhören zu müssen.

Was mir noch gefallen hat: In der Schachtel war auch eine Tüte Gummibärchen
0
DonQ
DonQ22.10.1419:50
"Zugegeben, ein wenig ruckelt es schon."

Naja, das ist nicht unbedingt Prima

Aber die Gummibärchen reißens wieder raus, ausser sie sind "hart"

Du hast also das Set mit den "Ersatz" Schräublis(PhillipsKreutzschlitz) bestellt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hakken
hakken22.10.1421:04
5-flügelige Einmalschrauben

Am Gehäuse sind Petalobe, am Stecker Kreuz.

Kaputt gehen die eher selten.
0
ctismer
ctismer22.10.1421:11
hakken
5-flügelige Einmalschrauben

Am Gehäuse sind Petalobe, am Stecker Kreuz.

Kaputt gehen die eher selten.
Ja, die Pentalobe-Dinger sind angeblich sehr schnell kaputt, aber auch schwer zu beschaffen und werden daher im Bausatz ersetzt durch sog. Phillips Schrauben, die mit handelsüblichem Werkzeug gehen.
0
DonQ
DonQ22.10.1421:11
Ich schwanke noch zwischen dem 18 Euro mit Werkzeug und dem iFixit Angebot
Zumal beim letzten Angebot,
Original Apple ware geliefert wurde
PS: War aber bloß Ram
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ctismer
ctismer22.10.1421:14
DonQ
"Zugegeben, ein wenig ruckelt es schon."

Naja, das ist nicht unbedingt Prima
Doch, für gut 30 Euro ein 4S wie frisch aus dem Laden, fand ich toll.
DonQ
Du hast also das Set mit den "Ersatz" Schräublis(PhillipsKreutzschlitz) bestellt ?
Yup.
0
ctismer
ctismer22.10.1421:21
eiq
Bei meinem iFixit-4s-Akku steht dick Sony drauf (oder "for Sony"?), so schlecht wird der hoffentlich nicht sein. Hat mit dem mitgelieferten Werkzeug sehr gut funktioniert.
Allerdings schaffe ich keine 7h Benutzung mit 50% Restkapazität. Ich habe testweise mal 3 Stunden gespielt und hatte danach noch 50% übrig, was in meinem Fall allerdings bedeutet, dass ich mit dem neuen Akku problemlos 2-3 Tage ohne Netzteil auskomme.
Nachtrag:
Die Originalen sind von amperex technology Ltd., die von iFixit von SONY electronic(wu xi) Ltd.
Beides stammt aus China...
0
DonQ
DonQ22.10.1421:25
thx für die Info
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
OliFFM22.10.1422:07
Akku Tausch ist nicht so schwer, damit habe ich meinem 4er auch noch Leben gegeben

Bei Sony Akkus wäre ich vorsichtig, „for Sony“ ist natürlich o. k. Warum? Sony hat schon immer ein Problem mit Verunreinigungen. Es gab mal eine Reihe gefährlicher weil aufblähende oder explodierende Laptop Akkus. Die waren von Sony. Die hatten das gleiche Problem schon früher bei Bändern – Sony war die einzige Bandherstellerfirma, die Verunreinigungen nicht abgesaugt hat. Resultat: Wandernde Dropouts.
Da wird nur der Name bezahlt, mit Qualität hat Sony nichts zu tun.
0
ctismer
ctismer22.10.1422:27
Nachtrag:
Ich wollte kein Spezialist für iPhone-Reparatur werden, sondern einfach nur schnell einen neuen Akku haben. Da ich glaube, dass iFixit Dinge verkauft, die man guten Gewissens einbauen kann, habe ich das nicht weiter hinterfragt.
Das Ganze ist einfach mein Erfahrungsbericht. Lassen wir es dabei bewenden.
0
wallenium02.12.1417:11
Mein Erfahrungsbercht mit iOS 8 auf dem iPhone 4S: Bis 8.1.1 war es ne Qual, jetzt geht es. Trotzdem deutlich größere Hitzeentwicklung als unter iOS 7.x
Durch die Hitzeentwicklung ist irgendwas mit dem Kleber am Display passiert, habe seit neustem einen gelben, sichtbaren Fleck am oberen linken Eck. Das Problem: Ist das Telefon kalt, ist er nahezu unsichtbar, wird es warm ist er deutlich sichtbar.

Apple meint dazu, sei kein Serienproblem (Auch wenn viele Probleme mit gelben Flecken haben), ergo kann ich mein Telefon für 200 Euro tauschen lassen... Gegen ein neues iphone 4S... Generell fair, aber beim doch in die Tage gekommenen iPhone 4S eher Hohn. Denke ich werde es noch ein Jahr nutzen und dann gegen ein 6S (oder wie es dann heissen mag) ersetzen. Bin aber etwas enttäuscht, das man mir wegen des Fehlers nur mit 60 Euro entgegen gekommen ist. Displaykleber war beim 4/4S ja schon immer ein Problem, da hätte ich auf mehr Kulanz gehofft.. Das ging früher besser bei Apple. Immerhin war es mit iOS 8.0 nahezu unbenutzbar
0
john
john02.12.1422:08
Bin aber etwas enttäuscht, das man mir wegen des Fehlers nur mit 60 Euro entgegen gekommen ist.
60€? versteh ich nicht. wo kommen die denn her?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wallenium02.12.1423:57
Naja. Normal kostet der Geräteaustausch gegen ein Neugerät 220 + MwSt. Da ich es für 200 inkl. MwSt. bekomme, sind es ca. 60 die ich sparen würde. Aber denke das ist das doch in die Jahre gekommene Gerät nicht mehr Wert...
0
john
john03.12.1400:10
der offizielle aktuelle tauschpreis von apple für ein 4s liegt bei 200€ inklusive mehrwert.
im store. per post kommen nochmal 11,10€ versandkosten dazu.
nix individuelles kulantes entgegenkommen. nix "gespart". das ist der ganz normale preis von apple.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wallenium03.12.1412:43
Also auch noch veräppeltworden Super. Der Typ hat mir erzählt es liegt bei 220+MwSt.

Ergo: Pech wenn du ein Problem hast das wohl nicht deine Schuld ist, zahle trotzdem den vollen Preis. Umso ärgerlicher.So wird das nix mit dem Kauf eines iPhone 6, vielleicht doch mal etwas anderes ausprobieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.