Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 mit Aldi-Karte, aber wie?

iPhone 4 mit Aldi-Karte, aber wie?

DigTator06.01.1101:00
Hallo Leute,

ich versuche jetzt seit Stunden mein neues iPhone 4 mit einer Aldi-Karte zum Laufen zu bringen. Ich habe alles an der Karte abgeschnitten, was ging, sogar ein paar von den goldenen Kontakten - das iPhone will die Karte jedoch nicht erkennen. Sie funktioniert aber noch, zwischendurch teste ich sie immer wieder an meinem alten Handy - was mache ich falsch? Hat von Euch jemand ein Foto, wie die Aldikarte im Sim-Tray liegt, bzw. was von den Kontakten sichtbar sein muss? Bin für jede Hilfe dankbar...

LG und frohes neues Jahr

DigTator
0

Kommentare

iGod06.01.1101:18
DigTator
Ich habe alles an der Karte abgeschnitten, was ging, sogar ein paar von den goldenen Kontakten - das iPhone will die Karte jedoch nicht erkennen. Sie

Ich bitte dich. Du bist doch ein Troll?
0
cmaus@mac.com06.01.1101:39
Das Zerschneiden von SIM-Karten ist ein Unterfangen, das sich nicht für jeden eignet (für mich z.B. auch nicht)
Muss es denn unbedingt ALDI sein? (Kann mir besseres vorstellen)
Dann solltest du die Leute von ALDI-Talk bitten, dir eine MicroSIM-Karte auszuhändigen. Sowas hat ja heute eigentlich jeder. (Jeder Anbieter, dem das iPhone nicht egal ist)
Wenn ich zu T-Mobile gehe und eine SIM-Karte gehen eine MicroSIM-Version eintauschen will, geschieht dies erfahrungsgemäß ohne Anstand und kostenlos.
0
paul.schoeneck06.01.1103:23
Es gibt im Internet zahlreiche Schablonen wie die SIM geschnitten werden muss! Einfach Schablone Micro SIM eingeben. Wäre aber schlauer gewesen, dies vorher zu checken;)
0
Krypton06.01.1104:12
Vermutlich hast du schon zuviel abgeschnitten, bzw. an der falschen Stelle. Die goldenen Flächen sind elektrische Kontakte, durch die das iPhone mit der Karte kommunizieren kann. Diese dürfen nicht untereinander verbunden (kurzgeschlossen) werden, da sonst der Chip auf der Karte nicht mehr funktioniert. Wenn du daran rumgeschnitten hast, könnte es sein, dass sich ein Grat (eine scharfe Kante) an den Kontakten bildet, die vom SIM-Tray des iPhone 4 kurzgeschlossen wird.




Der SIM-Tray selbst ist aus leitendem Metall, hat also prinzipiell die Fähigkeit, die Kontakte kurzzuschließen. Damit das im Normalfall nicht passiert, sind die Auflageflächen (oben im Bild rot schraffiert) beschichtet, so dass diese keinen Strom leiten. Wenn du deine Karte jedoch so beschnitten hast, dass die goldenen Kontakte entweder Seitlich (am Rand des SIM-Trays) mit dem Tray selbst Kontakt haben, oder durch eine scharfe Schnittkante der Kontakte die Isolierende Schicht verletzt wurde, gibt es einen Kurzschluss und die Karte funktioniert nicht. In einem Plastik-Tray eines anderen Handys kann sie dagegen weiter funktionieren.

Ich würde also einerseits die isolierende Schicht des SIM-Trays untersuchen und die seitlichen Ränder der zugeschnittenen Karte mit Tesa o.ä. so abkleben, dass diese keinen Kontakt mehr zum SIM-Tray haben können.

Eine echte Micro-SIM sieht aus wie die rechte Karte auf dem Bild unten, aber selbst beim Zuschneiden einer normalen SIM sollte das goldene Ding nicht angeschnitten werden müssen.

0
8bitman06.01.1109:02
DigTator
... sogar ein paar von den goldenen Kontakten - das iPhone will die Karte jedoch nicht erkennen...

Geil

Damit hast du die Karte höchstwahrscheinlich ganz hingewürgt. So als Tip, hiermit gehts vielleicht einfacher:
0
DigTator06.01.1110:08
Danke für die Antworten, die KArte funktioniert noch in meinem alten Handy, ich werde jetztt noch versuchen den Tray zu isolieren, vielleicht liegts daran. An Aldy habe ich auch schon gemailt - kam aber noch keine Antwort. Welchen Alternativanbieter habt Ihr denn im Petto?

Danke für Eure Hilfe....
0
sao
sao06.01.1110:29
Meine alternative heißt blau.de

Ich bin sehr zufrieden!
0
mactelge
mactelge06.01.1110:34
cmaus
cmaus@mac.com
...geschieht dies erfahrungsgemäß ohne Anstand

Da kann ich Dir zustimmen!




„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
dweichelt06.01.1111:30
Sim-Lock bzw. Net-Lock?
0
grzegorz06.01.1112:02
DigTator
Danke für die Antworten, die KArte funktioniert noch in meinem alten Handy, ich werde jetztt noch versuchen den Tray zu isolieren, vielleicht liegts daran. An Aldy habe ich auch schon gemailt - kam aber noch keine Antwort. Welchen Alternativanbieter habt Ihr denn im Petto?

Danke für Eure Hilfe....

kann dir einen kostenlosen anbieten, 100 min. pro monat telefonieren gratis, internetflat gratis, keine grundgebühr oder ähnliche scherze
schreibe mir eine PN, wenn du interesse hast.
0
Kovu
Kovu06.01.1112:02
"Aldy" wird dir bestimmt antworten... Troll...
0
grzegorz06.01.1112:08
8bitman
DigTator
...So als Tip, hiermit gehts vielleicht einfacher:

brauchst kein geld für eine stanze ausgeben, siehe hier
habe schon mehrere zugeschnitten, alle funktionieren.
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.1113:03
Kann man eigentlich den SIM-Lock aus der Karte schneiden?
0
maceric
maceric06.01.1113:47
Hot Mac
Kann man eigentlich den SIM-Lock aus der Karte schneiden?

Logo.
Ich habe hier ein Spezialwerkzeug dafür liegen.
Ist aber nicht ganz billig mit den Kryptonit-Schneiden.
Für 629 Euro kann ich Dir damit Dein iPhone 4 (16GB) unlocken.
739 Euro beim 32 GB.
Einfach Geld per Fax schicken.
0
Stefan-s06.01.1113:49
Den muß man wohl aus dem Telefon stanzen!
0
Hot Mac
Hot Mac06.01.1114:27
maceric
Hot Mac
Kann man eigentlich den SIM-Lock aus der Karte schneiden?

Logo.
Ich habe hier ein Spezialwerkzeug dafür liegen.
Ist aber nicht ganz billig mit den Kryptonit-Schneiden.
Für 629 Euro kann ich Dir damit Dein iPhone 4 (16GB) unlocken.
739 Euro beim 32 GB.
Einfach Geld per Fax schicken.

Ich schick Dir das Geld als E-Mail-Anhang.
Die Münzen gehen leider nicht durch den Scanner.

Bitte auf die goldenen Kontake aufpassen!

Danke für Deine Mühe!
0
maceric
maceric06.01.1115:22
"Goldene" Kontakte sind bei dem Preis aber nicht dabei, nur welche in rosa
0
Fox 69
Fox 6906.01.1115:45
DigTator

Vielleicht interessant für Dich :

Winter 2010/11: Die günstigsten Tarife der Mobilfunk-Discounter

Discount-Tarife für Mobilfunkkunden


Mit jeder Menge Schnee und eisigen Temperaturen ist der Winter 2010/11 erfolgreich eingeläutet worden. Wie sich Mobilfunkkunden in diesem Winter am günstigsten zum Schlittenfahren verabreden können, zeigt die "Top Ten der Discounter" auf inside-handy.de.

Das Mobilfunk-Wissens-Portal bietet seinen Usern hier stets einen Überblick der zehn günstigsten Anbieter und listet sie nach Minutenpreisen, SMS-Kosten und einem Rechenbeispiel auf. Drei Discounter werden viermal im Jahr von inside-handy.de für den ersten Platz in einer der Kategorien ausgezeichnet.

Günstigster Minutenpreis : Ring Seven

Der Mobilfunkdiscounter Ring hat Anfang Dezember 2010 den Tarif Ring Seven im Mobilfunknetz von E-Plus gestartet. Ring-Seven-Kunden telefonieren für sieben Cent pro Minute in alle deutschen Netze. Damit bietet Ring derzeit den günstigsten Minutenpreis. Für SMS wird der doppelte Betrag berechnet. Der Versand einer Kurzmitteilung kostet 14 Cent. Zudem bietet Ring Gespräche zu 57 Ländern weltweit für ebenfalls sieben Cent pro Minute an. Jedoch wird hierbei eine einmalige Gebühr von 15 Cent pro Gespräch fällig. Wer mobil im Internet surfen möchte, bezahlt bei Ring 24 Cent pro Megabyte bei einer 100-Kilobyte-Taktung. Das Starterpaket kostet 9,90 Euro und enthält derzeit 60 Euro Startguthaben, die verteilt über die ersten fünf Monate gutgeschrieben werden.

Quelle: inside.handy.de
0
Esäk
Esäk06.01.1116:18
grzegorz

kann dir einen kostenlosen anbieten, 100 min. pro monat telefonieren gratis, internetflat gratis, keine grundgebühr oder ähnliche scherze
schreibe mir eine PN, wenn du interesse hast.

Da wüßte ich auch noch kostenlose iPhone 4 mit 64 GB Speicher und 1 Jahr freiem iTunes-Zugang. Wird dann per Teleportation geliefert von grzegorz. Infos aber nicht von mir, sondern per PM von grzegorz
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DigTator06.01.1116:41
Hallo,

besonderen Dank an Krypton, ich versuche jetzt mal den Tray zu isolieren, berichte Euch, wie's ausgegangen ist. Aldy (ok, war'n Tippfehler) hat sich natürlich noch nicht gemeldet... Vielleicht switche ich doch noch zu "blau"
0
DigTator17.01.1123:58
Nochmal Danke für alle Tipps oder schadenfrohe Kommentare;-) Inzwischen läuft das iPhone 4 problemlos mit der Aldi-Karte. Die E-Mail wurde zufriedenstellend beantwortet, Aldi-Vertragspartner E-Plus hat mir passend zu meiner alten Nummer eine Micro-Simkarte geschickt (hat inkl. Porto nur 3 Euro gekostet), Telefonsupport zur Freischaltung hat geklappt - also alles bestens. Netzabdeckung ist genau wie bei blau, da beide im E-Plus-Netz arbeiten. Nur die Mobil-Flat kostet bei Aldi 8 € statt bei blau 10. Ich kann Aldi empfehlen.
0
Tom
Tom18.01.1115:26
Wer mit ALDI (eplus) im Internet surft, darf sich aber nicht wundern warum alles so lange dauert :
Downloadraten liegen bei max. 0,4 Mbit (statt 3,6 bzw. 7,2) !
0
sudox
sudox18.01.1115:59
Mein Tipp für die Zweitkarte: hellomobil.de

9 ct/Min egal wohin, von hellomobil zu hellomobil gratis und 50 MB freies Datenvolumen, nach Verbrauch des Freivolumen wird ein MB Preis abgerechnet, Kostenairbag bei EUR 12,-

O2 Netz

hab' die karte in meinem Android drin und eine zweite für meine Süße gekauft, funktioniert 1a

Die Micro SIM ist übrigens Standard, läuft einwandfrei mit meinem JB und UL iPhone 4 (OS 4.0.1)
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Cupertimo19.01.1103:24
Siehe auch "Ferrari mit Salatöl betanken"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.