Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 baut um 00:00 Uhr immer Internetverbindung

iPhone 4 baut um 00:00 Uhr immer Internetverbindung

Michael05.04.1112:03
Hallo allerseits,
kenn noch jemand das Problem?
Ich war diesen Monat das erste mal über meine 200MB (Complete S 1 Gen.)
Im EVN konnte ich feststellen, das das iPhone um 00:00 Uhr immer eine Verbindung aufbaut, das Datenvolumen liegt zwischen 1200 und 11400 ?? Einheiten(Bit/Byte/kByte) k. A. Gesamtverbrauch im Monat März 150000
Macht das irgendeine Software? oder kommt es vom iPhone selber?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

Hiussus05.04.1115:44
Hi,

Diesen Effekt habe ich auch schon lange festgestellt.
Frage: Hast du ein iPhone mit Jailbreak?

Mir spielt es keine grosse Rolle, da ich sowieso 500MB Datenvolumen pro Monat habe. Aber bei einer Bekannten schon, die hatte kein passendes Abo für's iPhone, sprich kein Datenvolumen inklusive...da hat's schon recht viel ausgemacht.
0
hani05.04.1115:49
Ist vielleicht eine Verbindung zu einem Exchange Server eingerichtet? Mir wurde mal erklärt das dort oftmals um 0:00 Daten wie z.B. Adressbuch abgeglichen werden.
0
Michael05.04.1118:40
Nein, ich habe kein Jailbreak. Auch keinen ExchangeServer habe ich eingestellt??
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
riessi05.04.1120:38
In Österreich gabs vor kurzem den Fall, dass einer über 7gb Datenverbrauch hatte, ohne Datentarif und obwohl er lt. eigenen Angaben nicht im Internet gesurft hat.

Der Skilehrer soll der Rechnung zufolge mit seinem iPhone 450 Mal eine Datenverbindung - regelmäßig am Wochenende und gegen Mitternacht - aufgebaut und dabei 7,58 Gigabyte an Datenvolumen verbraucht haben, hieß es bei der Arbeiterkammer
klingt irgendwie ähnlich.
ich kann das nicht nachvollziehen - hab meist keinen großartigen Datenverbrauch bin aber meist von W-Lan umgeben..
Die Frage ist, welche Apps du installiert hast - möglicherweise ist da ein Schurke dabei, der "nach Hause" telefoniert.

Versuch mal Push zu deaktivieren - das läuft auch über die Datenverbindung..
0
Michael06.04.1108:02
Das es irgendeine Software ist, vermute ich auch, aber mich würde interessieren welche Software das ist. Zu Hause habe ich auch WLAN, aber das schaltet sich um 23:00 Uhr aus. Nachts mache ich auch "meistens" den Flugmodus an, aber ich würde gerne wissen welche Software da Daten holt? Gibt es evtl. ein Tool das so etwas "Beobachten" kann? Littele Snitch fürs iPhone
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
pcp
pcp06.04.1108:57
Sicher, dass es nicht vielleicht der automatische Zeitabgleich ist?

ich glaub nicht, dass Apple diesen Weg freiwillig öffnen würde; also etwas wie LittleSnitch für's iPhone

Denke, die einzige Variante wäre hier, auf einem Rechner so etwas wie einen Proxy laufen zu lassen; und diesen dann im Telefon für die Internetverbindung zu nutzen. An ProxyRechner stünden Dir dann LittleSnitch und jegliches Logging zur Verfügung, um zumindest die Endpunkte der Verbindung zu sehen. Darüber sollten sich dann hoffentlich Rückschlüsse auf die verursachende App ziehen lassen.

spannend! Halt uns bitte aufm Laufenden!
„o.0“
0
nicht ich
nicht ich05.07.1118:34
Hallo zusammen

Ich habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass mein iPhone 4 in diesem Monat, also innert weniger als 4 Tagen, bereits über 290 MB mobile Daten gezogen hat!
In den detaillierten Abrechnungen meines Mobilfunkanbieter habe ich gesehen, dass der immense Datenverbrauch immer um 00:00:00 Uhr stattfindet.
Am 1. Juli um 00:00:00 Uhr wurden gar über 153 MB geladen, währenddem ich schon tief am schlafen war. (Siehe screenshot.)


Ich habe mein iPhone 4 nicht gejailbreakt.
Einen Exchange Mail Account habe ich nicht auf dem iPhone, aber einen IMAP Account.
Auf diesen kann ich aber nicht verzichten, ich brauche den unterwegs.

Könnte es auch an einer App liegen? Von meinen Apps fällt mir aber keine auf …

Wer hat Tipps?
Danke schonmal!


0
snap
snap05.07.1119:00
Hallo allerseits

Ich kenn' das Problem - hatte ich Anfang letzten Monats auch, innert 4 Tagen 480 MB weg....

Nach etlichen Telefonaten mit der Hotline des Mobilfunkanbieters und Recherchen im Internet hab ich herausgefunden, dass ev. verschiedene Daten-Sessions über den Tag nicht abgerechnet werden, sondern im Hintergrund summiert und dann um 00:00 erst auf der Abrechnung erscheinen. Im Weiteren sei dieses Problem laut Auskunft Swisscom bereits bekannt, es hätte sogar Fälle gegeben, wo das iPhone um 00:00 im Flugzeugmodus gewesen sei. Die Daten müssen also über den Tag anfallen, und dann erst um Mitternacht verrechnet werden. Das Problem liege aber nicht beim Mobilfunkanbieter und daher seien diese auch nicht in der Lage zu helfen...

Was genau zu einem solch immensen Datenvolumen geführt hat, ist mir bis heute schleierhaft. Tatsache ist aber, dass das iPhone, auch wenn Zuhause in Reichweite des WLAN's, im StandbyModus die WLAN-Verbindung Zwecks Verlängerung der Batterielaufzeit kappt. Falls dann ein Programm Daten empfängt/sendet, geschieht dies auch Zuhause in Reichweite WLAN's über 3G...

Ich hab' jetzt mal das Programm DataCounter installiert und verfolge täglich mehrmals den aktuellen Datenverbrauch; hab' aber wie gesagt noch nicht herausgefunden was das hohe Datenvolumen verursacht hat. Im Übrigen hat sich diesen Monat die Datenmenge in Grenzen gehalten, so bei ca 3MB pro "Mitternachtsabrechnung". (letzten Monat hatte ich bis zu 170MB pro Nacht...)

Vielleicht bringen meine Informationen jemanden weiter, wäre auch an Lösungen interessiert (ausser natürlich Mobile Daten deaktivieren usw.).

[Hab ein gejailbreaktes iPhone4 mit 4.2.1.]
0
nicht ich
nicht ich05.07.1122:30
snap
Hallo allerseits

Ich kenn' das Problem - hatte ich Anfang letzten Monats auch, innert 4 Tagen 480 MB weg....

Nach etlichen Telefonaten mit der Hotline des Mobilfunkanbieters und Recherchen im Internet hab ich herausgefunden, dass ev. verschiedene Daten-Sessions über den Tag nicht abgerechnet werden, sondern im Hintergrund summiert und dann um 00:00 erst auf der Abrechnung erscheinen. Im Weiteren sei dieses Problem laut Auskunft Swisscom bereits bekannt, es hätte sogar Fälle gegeben, wo das iPhone um 00:00 im Flugzeugmodus gewesen sei. Die Daten müssen also über den Tag anfallen, und dann erst um Mitternacht verrechnet werden. Das Problem liege aber nicht beim Mobilfunkanbieter und daher seien diese auch nicht in der Lage zu helfen...

Was genau zu einem solch immensen Datenvolumen geführt hat, ist mir bis heute schleierhaft. Tatsache ist aber, dass das iPhone, auch wenn Zuhause in Reichweite des WLAN's, im StandbyModus die WLAN-Verbindung Zwecks Verlängerung der Batterielaufzeit kappt. Falls dann ein Programm Daten empfängt/sendet, geschieht dies auch Zuhause in Reichweite WLAN's über 3G...

Ich hab' jetzt mal das Programm DataCounter installiert und verfolge täglich mehrmals den aktuellen Datenverbrauch; hab' aber wie gesagt noch nicht herausgefunden was das hohe Datenvolumen verursacht hat. Im Übrigen hat sich diesen Monat die Datenmenge in Grenzen gehalten, so bei ca 3MB pro "Mitternachtsabrechnung". (letzten Monat hatte ich bis zu 170MB pro Nacht...)

Vielleicht bringen meine Informationen jemanden weiter, wäre auch an Lösungen interessiert (ausser natürlich Mobile Daten deaktivieren usw.).

[Hab ein gejailbreaktes iPhone4 mit 4.2.1.]

Danke für die ausführliche Antwort. Das klärt ja doch schon einiges.
Schon merkwürdig, dass der Mobilfunkanbieter behauptet, dass das Problem nicht bei ihm liege. Obwohl es doch der Mobilfunkanbieter ist, der (gebündelt um Mitternacht) abrechnet?!
0
Dekator
Dekator08.07.1113:28
Mich hat vor allem beunruhigt, dass offenbar 'einfach so' Verbindungen ins Internet aufgebaut werden. Überlege mir einen reinen Telefonier-Tarif für mein iPhone zu holen, ohne Data-Flat. Weiß jmd., ob sich das Internet über Handy-Netz effektiv ausschalten lässt?
0
RubberDuck198308.07.1113:37
Du kannst doch einfach Mobile-Daten deaktivieren im iPhone dann ist es aus.
0
marcphotography
marcphotography09.07.1111:19
Ich hatte dies auch und es ist Apple, die nachhause telefonieren. Man wird irgend wann in iTunes gefragt, ob man zulassen will, dass Apple Daten erhält. Man kann dies in iTunes ausschalten. Ich muss aber wieder nachschauen wie das geht.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography09.07.1116:06
So nun hab ich es wider gefunden...


Hi, I had this issue and seem to have resolved it by:


- Syncing the phone to make backup,
- Erase and reset the phone,
- Restore the previous Settings via Itunes
- On your first sync you should be prompted something about
- Apple might sometimes send information about ...bla...bla..bla"
- Say NO Thanks!
- Data sent goes down...

Anscheinen reicht es wenn man in iTunes die Warnmeldungen auf iPod und iPhone zurücksetzt
Bei der nächsten Synchronisation wird man gefragt,
Sie können Apple bei der Produktverbesserung und dem Support helfen, indem Sie Ihr iPhone regelmäßig Informationen über die Verwendung und den Zustand automatisch an Apple senden lassen.
Dann einfach "Nein" drücken und es hat sich erledigt.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Michi.D.10.07.1118:39
Also ich hab da so eine Idee.
Klingt vielleicht blöde, aber ich schreib's mal einfach:
Ich bin bei klarmobil und war bei Aldi. Die können die Flat zwar ab 500mb drosseln, tun es aber nicht - und das für 8 bzw 10 Euro. Da komm ich zumindest nicht über einen bestimmten Betrag!
Und zu den datenfressern:
Ich hab mal so ein internetradio app geladen. Das kostet in ein paar Minuten schon eine so große Menge an Daten, dass es einem schwindelig wird. Auch Karten (maps) können Unmengen an Daten verbrauchen.
Wenn das dann erst Mitternacht addiert wird,...
Vielleicht hilft die Info jemanden.
0
Michael15.07.1115:53
Jetzt habe ich einige Zeit nicht gemerkt. Aber seit 3 Tagen wird es wieder jeden Tag mehr. Erstmal ist der Verbrauch am Sonntag von 30 MB auf 150 MB gestiegen, dann habe ich SOFORT "Mobile Daten" abgeschaltet, aber es werden immer noch jeden Tag 10-20 MB verbraucht. (Mobile Daten ist seit 3 Tagen aus).
Die Dumpfbacken bei T-Mobile wissen auch nichts.
Ich habe jetzt erstmal Mobiles Internet bei T-Mobile sperren lassen!!! Ich habe schließlich nur 200 MB pro Monat
Kann das irgendein Programm sein, das trotz ausgeschalteten "mobile Daten" noch immer was läd??
Sehr verwirrend.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
marcphotography
marcphotography15.07.1116:05
Michael hast du mein Tip versucht?
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Fard Dwalling17.07.1109:27
Interessante Sache.
Ich habe bei meinen beiden (3G und 4) jetzt festgestellt, das diese sich auch nachts in regelmäßigen Abständen ins WLAN einbuchen. In der Fritzbox kann man so jede halbe Stunde einen Eintrag über Anmeldung einer WLAN Station sehen.
Das iPad scheint dies nicht zu machen.

Beim 4er hatte ich letzte Nacht WLAN aus um hatte den Datenverkehr zurückgesetzt. Es wurden zwischen 23:00 und 07:00 ca 1MB an Daten übertragen.

Hatte jetzt erst den Verdacht, das WhatsApp da was überträgt. Das deaktivieren scheint aber keine Auswirkung zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Anwendung da einen Zugriff macht?

Gruß
0
Fard Dwalling17.07.1112:25
So, ich habe für meinen Teil, weitere Erkenntnisse gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass mein iPhone (4), obwohl es im Standby war, in der Fritzbox als verbunden angezeigt wurde. Das iPhone meiner Frau (3G) aber nicht.
Ich habe auf meinem allerdings auch mehrere Apps die Push Nachrichten unterstützen. Nach dem Abschalten des Push Dienstes wurde die WLAN Verbindung jetzt auch zur Fritzbox unterbrochen.

Werde das den Tag über jetzt mal weiter beobachten.

Gruß
0
Michael17.07.1118:36
marcphotography
Michael hast du mein Tip versucht?

hab ich gemacht, funktioniert aber nicht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
marco m.
marco m.17.07.1122:28
Ihr habt Sorgen. Macht doch das Teil Nachts aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Michael18.07.1107:57
marco m.
Ihr habt Sorgen. Macht doch das Teil Nachts aus.

Sehr witzig.

Mein iPhone ist nachts im Flugmodus und sollte/darf dann keine Verbindungen aufbauen. Macht es aber trotzdem.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
marcphotography
marcphotography18.07.1109:41
Michael
marcphotography
Michael hast du mein Tip versucht?

hab ich gemacht, funktioniert aber nicht.

Komisch bei mir hat es so geklappt. Allerdings mit Variante Kompletreset.
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
o.wunder
o.wunder18.07.1110:14
Danke marcphotography

Das Apple Support Dokument mal heraus kopiert:

Verbinden Sie Ihren iPod oder Ihr iPhone mit Ihrem PC oder Mac.
Warten Sie, bis Ihr iPod bzw. iPhone links im iTunes-Fenster unter "Geräte" angezeigt wird.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste (PC) bzw. bei gedrückter ctrl-Taste (Mac) auf das Symbol für den iPod bzw. das iPhone.
Wählen Sie im Kontextmenü die Option "Warnungen zurücksetzen".

Dann iPhone trennen, zurücksetzen, also komplett ausschalten und neu starten, und dann synchronisieren und dem Senden der Daten widersprechen.

Dann sollten die Datentransfers weg sein? Hoffe ich.
0
marcphotography
marcphotography18.07.1110:38
o.wunder
Danke marcphotography

Das Apple Support Dokument mal heraus kopiert:

Verbinden Sie Ihren iPod oder Ihr iPhone mit Ihrem PC oder Mac.
Warten Sie, bis Ihr iPod bzw. iPhone links im iTunes-Fenster unter "Geräte" angezeigt wird.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste (PC) bzw. bei gedrückter ctrl-Taste (Mac) auf das Symbol für den iPod bzw. das iPhone.
Wählen Sie im Kontextmenü die Option "Warnungen zurücksetzen".

Dann iPhone trennen, zurücksetzen, also komplett ausschalten und neu starten, und dann synchronisieren und dem Senden der Daten widersprechen.

Dann sollten die Datentransfers weg sein? Hoffe ich.

Bei mir hat es so geklappt
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Michael18.07.1111:24
die große Version habe ich noch nicht probiert. Habe die "kurzversion" getestet, das hat nicht geklappt. Da ich jetzt allerdings den kompletten Internetzugang bei t-Mobile gesperrt habe. Werde ich es nächsten Monat mal probieren.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.