Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad/Tablet Trend vorbei?

iPad/Tablet Trend vorbei?

sorportium13.05.1508:36
Hi,

ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert http://www.comsmile.de/neuigkeiten-news/apple-veroeffentlicht-neue-quartalszahlen-das-iphone-6-beschert-ein-sehr-gutes-zweites-geschaeftsquartal

Glaubt ihr, dass der Trend zum iPad/Tablet wirklich vorbei ist? Also ich nutze abends nach der Arbeit fast nur noch mein iPad. Ich hatte es mir eigentlich nur als Zweitgerät gekauft. Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt, wie es mein Notebook verdrängt hat.
Vielleicht hat mittlerweile auch schon fast jeder ein Gerät, sodass einfach keiner mehr eines kaufen muss

LG
0

Kommentare

sffan17.05.1518:14
Nach dem Hype kommt halt der Alltag.
Ich glaube die Nische wird bleiben.. Ist eine schöne Ergänzung zum Hauptrechner, keine Ablösung. So wird es bei den Meisten sen.
Und das die reale Lebensdauer grösser ist als erwartet: Genau das hat mich überzeugt.
Mein liebevoll gepflegter ipod classic 5G hat nach 9 Jahren noch einen Käufer in der Bucht gefunden.. So macht das mehr Sinn für mich. Da hab ich auch mal in einen ipad3 mini mit 64GB investiert. Ich möchte nicht alle drei Jahre so ein teures Spielzeug wegwerfen müssen.
Ich habe keine apple-Aktien:
Warum sollte ich ständig auf die Absatzzahlen starren und neue Rekorde feiern?
Und dabei selber drauflegen?
Deshalb krieg' ich nicht gleich den BWL-Blues und stimme noch in den ipad-Abgesag der selbsternannten Analysten ein..
0
DonQ
DonQ25.05.1514:47
Yupp,
bin eigentlich am überlegen ein 2tes zu holen…aber nicht zu dem $ Fantasie-preis
Verdrängt hat es natürlich gar nichts, viel mehr sich in's "Wohnzimmer" geschlichen, leise still und heimlich
Wenigstens verschluckt es sich regelmässig, so Ungehärtet…ohne JB
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
marco m.
marco m.25.05.1515:36
Das iPad nimmt bei mir definitiv einen wichtigen Posten ein, und das wird auch so bleiben. Morgens News/Blogs lesen, im Bad die Nachrichten schauen , und Nachmittags/Abends ein paar Spiele, etwas Youtube, und den Rest vom Film/Serie schauen wir dann per Zattoo ganz bequem im Bett zu Ende, und dann braucht man bloß noch zuklappen und die Augen schließen, Perfekt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.05.1516:36
Mein iPad Air ist mein ständiger Begleiter, und mein altes iPad2 dient mir bei der Nacht- und Lichtkunstfotografie immer noch bestens. da nutze ich es per WLAN zur Steuerung des CamRanger an meiner Kamera und zur Bildkontrolle vor und nach den Aufnahmen. Das MBPro ist zwangsläufig bei mir in den Hintergrund gerutscht.
0
wingwing
wingwing25.05.1518:11
Da die Absatzzahlen "runtergehen" ist auch irgendwie normal - das hat nichts mit Trend vorbei zu tun, sondern eher mit einer Sättigung. ... Alles andere wäre der Irrglaube an ewiges Wachstum
0
iGod25.05.1518:50
Der Markt ist einfach gesättigt. Man muss sich doch nur einmal verdeutlichen zu was das iPad von dem Durchschnittsnutzer benutzt wird und in wie fern Apple das iPad bei dieser Nutzung verbessert hat in den letzten 5 Jahren.

Ich gehe davon aus, dass die meisten das iPad hauptsächlich für Safari, E-Mail, Film/YouTube und eventuell E-Books & PDF-Verwaltung verwenden. Und wenn man ehrlich ist, war dafür das einzig sinnvolle Update das iPad 3 mit Retina Display. Danach gab es im Prinzip nur noch Leistungsverbesserungen, die man bei den oben genannten Verwendungszwecken kaum spüren dürfte. Das heißt, außer den iPad 1 und 2 Kunden haben die anderen Kunden im Prinzip noch keine großen Anreize gehabt ihr iPad zu wechseln. Die volle Leistung wird nur von wenigen Spielen im AppStore benötigt, bei den täglichen Aufgaben des iPads spürt man die als normaler Nutzer nicht.

Interessant wird es, wenn Apple ein iPad Pro anbieten sollte, dann wird es bestimmt wieder einen Anstieg bei den iPad Verkäufen geben, aber ohne riesige Verbesserungen jedes Jahr wird es dort auch kein ewiges Wachstum geben wie mit dem iPhone. iPads sind mehr mit Macs zu vergleichen, die werden auch 1-2x im Jahr leistungstechnisch aufgemotzt, aber der normale Nutzer benutzt seinen Mac 3-4-5-6 Jahre.
0
DonQ
DonQ25.05.1519:31
Das Pad, wird hier hauptsächlich zum zocken, Youtube und Livestreams/Webrecherche benutzt...ehrlich gesagt, hab ich kaum eine Chance es mal in die Finger zu bekommen, aber ist ja auch ok…habe es ja auch nicht für mich gekauft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nane
nane26.05.1512:05
Also nach so vielen Millionen verkauften Geräten über Jahre hinweg von einem Trend zu sprechen halte ich schon mal für grundsätzlich falsch. Das die Verkaufszahlen eines Produktes nicht ständig nur wachsen und man dann gleich von einem "Einbruch" dem "Ende einer Ära" einem "Untergang" und weiss Gott was allem spricht, das dient wohl eher der Auflagensteigerung der schreibenden Zunft.

Wie iGod völlig richtig geschrieben hat. Nach dem Retina Teil gab es für die Benutzer kaum einen Grund ihr noch funktionierendes iPad zu ersetzen. Warum sollte man jedes Jahr Produkte ersetzen, die den Zweck ideal erfüllen? Hier im Büro stehen zig MacBooks aus den Jahren 07/08 die mit 4GB RAM, SSD und 10.7 klasse funktionieren. Wozu also ersetzen?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
valcoholic
valcoholic26.05.1513:18
Man kann immer noch schauen, was als nächstes kommt. Das Anfängliche Interesse um die neuartige Gerätekategorie ist gesättigt, die erneuerte Nachfrage ebenfalls und jetzt stagniert das Ganze aufgrund eines schweren Mangels an Gründen, neues zu kaufen.
Diese Gründe können unterschiedlich aussehen.
- ein erneuter klarer Sprung in den üblichen Charakteristika und Leistungsmerkmalen wie Performance, Gewicht, Formfaktor, größere Displays
- die spekulierten Pro features, wieauchimmer die aussehen mögen
- Software features auf die viele warten, welche auch an wiederkehrenden Gerüchten ablesbar sind, wie Splitscreen, besseres Multitasking und vor allem multiple User Accounts
- neue Hardware-Elemente wie ein Stift zum Zeichnen
usw.
Würde man mehr als einen Punkt mit einer neuen Revision erfüllen, könnte das schon wieder mehr Neugier wecken. Ich denke, nur weil eine Kurve in die Rezession übergeht, heisst das nicht, dass der Markt komplett einbricht. Er wartet eventuell nur auf einen frischen Aufwind und auch wenn ich persönlich nie wirklich davon Gebrauch machen würde, waren Adobe's Demos mit dem Surface auf deren vergangener Hausmesse recht inspirierend, einfach, weil es gezeigt hat, was möglich wäre, wenn man sich mal nicht innerhalb von Apple's Paradigmen bewegt, welche eben genau für solche Arbeiten nicht vorgesehen sind wo alles schön superaccessible für den dümmsten anzunehmenden User aufbereitet sein muss.
Ich finde es vor allem interessant zu sehen, wie Apple es schaffen will, deren iOS auf Tabletebene über die kommenden Jahre noch relevant zu halten und was mit Windows passiert, bzw ob deren Plan von einem System für alle Devices (mehr oder minder) aufgeht. Mir erscheint, dass sich Windows zumindest etwas flexibler an verschiedene Szenarien anpassen kann. Ich habe die letzte Woche über Windows 8 auf einem Zeichentablet bedient und, so wenig ich Windows an sich auch abgewinnen konnte, so positiv ist mir dennoch aufgefallen, wie sehr es schon für solche Eingaben ausgelegt ist, was sich mit kommenden Versionen ja nur noch weiter ausbauen wird.
Nachdem mittlerweile jeder Win Laptop mit einem Touchscreen daherkommt frage ich mich einfach, ob Apple früher oder später, ganz irrelevant ob das nun für viele unnötig erscheint, gezwungen werden könnte, es auch so zu machen, einfach weils für eine wachsende Zahl an Menschen einen Standard darstellt, oder nicht. Und wenn nicht (wovon ich je eigentlich ausgehe), wie die Welt dann in 10 Jahren aussehen wird. Ich denke bei konventionellen Computern ist gerade der Bereich von Touch-Laptops einer, der sich in den kommenden 5 Jahren noch am ehesten entwickeln wird (werden muss) weils da auch noch mehr Notwendigkeit gibt, da die komplette UX zu einem geradlinigeren Gesamterlebnis zusammenzuführen.
Naja, es bleibt wohl spannend. Sollte Apple das iPad aber weiterhin als Ersatz hernehmen, um ihre Desktop/Notebook systeme eben nicht mit Touch-Zeug ausrüsten zu müssen, werden die mehr leisten müssen und dem User mehr Gründe geben müssen, nochmal zusätzlich zum 2000 Euro Macbook Pro 700 Euro für ein iPad ausgeben zu müssen.
0
nane
nane26.05.1513:43
valcoholic
Zustimm!

Was von Anfang an fehlte bei den iPads ist, dass man diese eben nicht komplett unabhängig von einem Mac/PC iTunes benützen kann. Abgesehen von den Photos aus der Digitalkamera (Kamera-Adapter) gibt es z.B. für bestehende CDs keine Chance, diese in ein iPad ohne Mac/PC mit iTunes zu bekommen. Und es gibt zwar tolle Photo-Apps usw. aber es fehlt zur Präzision einfach eine Maus oder ein Stift zur Eingabe.

Ich kenne aus meinem direkten Umfeld eine Menge Menschen, die sofort Ihren Mac bzw PC gegen ein iPad eintauschen würden, könnten sie das iPad ohne iTunes auf einem Mac/PC wirklich unabhängig nutzen.

Sollte ein "Pro iPad" das ermöglichen, dann wird eher die Zahl der verkauften PCs/Macs und Laptops sinken als die der iPads.

(und ja andere Tabletts können das alles supertoll jajaja ich weiss )
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
DonQ
DonQ26.05.1514:09
Der Trend aka das Ende des Laptops zugunsten des Tablets…ist ein Mädchenmärchen, sry wenn ich das so ausdrücken muß.

Ich sehe den Trend eindeutig als stabile Gerätegeneration für Leute, denen das iPhone viel zu klein ist und die mal was präsentieren, nachschlagen, suchen und eben zocken wollen.

Zocken ist so ein Punkt, da mag man gar kein iPhone mehr, nach einem iPad…unglaublich, dass man mal auf so einem Briefmarkenbildschirm was machen konnte...spätestens seit der ive verschandelung der GUI sowieso fast unbrauchbar

Und ja,
heute erst Mittags bei der Post, neben der Schlange der Arbeitslosen, die brav an-standen am regulären Schalter :
Unzählige rießen fette Handys…eine seltene Dummheit, das Apple seine Pads nicht mit SMS/Telefonie ausstattet, aber ok, haben halt schiß, das keine mehr die Phones kauft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacBeck
MacBeck26.05.1514:24
DonQ
Und ja,
heute erst Mittags bei der Post, neben der Schlange der Arbeitslosen, die brav an-standen am regulären Schalter :
Unzählige rießen fette Handys…

Was bildest du dir eigentlich ein?

Ob jemand studiert, arbeitslos ist, Urlaub hat, oder eventuell genug Geld hat, um als Privatier zu leben, das kann man nicht an einer Schlange bei der Post festmachen. Und überhaupt geht es gar nicht, so herablassend über andere Menschen "die brav an-standen" (sic) zu reden.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
DonQ
DonQ26.05.1516:36
Wenn jemand genug Zeit hat in der Schlange oder im Stau rumzugammeln…gehe ich halt davon aus, dass er Arbeitslos ist…

Genauso, wie vormittags nur Rentner auf der Straße rumgammeln in ihren Karren

Stammt übrigens nicht mal von mir, sondern von der Scheffin meiner Schwester:
Geh mal in den Telekom Laden, aber stell dich nicht bei den Arbeitslosen an, wir brauchen das Handy schnell

Tut aber nichts zur Sache:

Nur Handys in iPad MINI Größe dort gesehen
Und ja,
kann doch ich nichts dafür, wenn du es toll und vermutlich voll cool findest an-zustehen wie ein Blödel, der dankbar sein kann, wenn man ihn überhaupt bedient
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
3-plus-1
3-plus-126.05.1518:17
DonQ
Wenn jemand genug Zeit hat in der Schlange oder im Stau rumzugammeln…gehe ich halt davon aus, dass er Arbeitslos ist…

Genauso, wie vormittags nur Rentner auf der Straße rumgammeln in ihren Karren

Stammt übrigens nicht mal von mir, sondern von der Scheffin meiner Schwester:
Geh mal in den Telekom Laden, aber stell dich nicht bei den Arbeitslosen an, wir brauchen das Handy schnell
[...]
Und ja,
kann doch ich nichts dafür, wenn du es toll und vermutlich voll cool findest an-zustehen wie ein Blödel, der dankbar sein kann, wenn man ihn überhaupt bedient

Sag mal, was soll DAS denn?

Entweder du bist ein so arrogantes Arschloch, dem nur noch nicht jemand beim eiskalten Vordrängeln auf's Maul gehauen hat, oder du lässt dir in einem geistigen Elfenbeinturm wirklich alles nachtragen.

In letztem Fall solltest du wissen, dass da in den ICEs und Autos auch am Vormittag nicht (nur) Arbeitslose unterwegs sind, sondern vor allem dienstreisende Handelsvertreter.

Abgesehen davon warte ich bei Künstlern, wie etwa meiner Motorradwerkstatt, selbstverständlich auch den Kunden vor mir ab, weil ich genau wie der Kunde behandelt werden will und ich die individuelle Lösungsfindung zu schätzen weiß.

Wenn ein Geschäft natürlich Termine nicht einhält oder ganz cancelt bin auch ich zu keinen Kompromissen bereit und ziehe die Konsequenzen.
0
DonQ
DonQ26.05.1518:38
Ach Herrje,
ich mache einen Termin oder schmier jemanden oder kenne jemanden…fertig.

Geht mir ziemlich am A***** vorbei, was du davon hältst und wie du meine (lange) Ansteh Abneigung einschätzt…selbst der Arzt bekommt seine OP abgesagt, wenn er keine genauen Termine einhalten kann und plötzlich was von Wartezeit erwähnt, erst Recht wenn lange vorher ausgemacht und Regelbetrieb.

Und in der Stadt, sind eher Rentner unterwegs mit 32km/h, vormittags…die Verteter Diesel sind ja meist flotter unterwegs, wie ein Taxi ohne Kundschaft…dass nicht auch nach Zeit bezahlt wird

Und aufs Maul…achwie süß, muß man nicht weiter kommentieren…sowas liest man eher in Fressebuch bei den kleinen Pissern und Idioten

Willst du nicht so in die Schublade, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer26.05.1518:49
DonQ: Nö, Dein Beitrag war einfach Mumpitz und dann könnte man sich Kritik auch mal gefallen lassen.

3-plus-1: hätte man aber wirklich auch anders formulieren können!
0
iGod26.05.1518:52
Warum so viele noch so gereizt darauf reagieren wundert mich. Es ist doch bekannt, dass die Beiträge von DonQ unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss verfasst werden und nichts weiteres sind als wirre Gedanken.
0
DonQ
DonQ26.05.1519:04
So,
dann lass ich die Ferienkinder mal ihre irren Fantasien ausmalen, wenn mich niemand verstehen kann und will und ja,
tut schön brav anstehen und wirre Bilder malen…geruhsame Ferienzeit.

aber Danke iGod…von dir kaufe ich sicher nichts, will ja nicht blind werden oder krank
netter Versuch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Vermeer
Vermeer26.05.1519:55
ich sehe schon, das führt hier zu nix und ist jetzt zu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.