Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad und Drucken

iPad und Drucken

tk69
tk6911.05.1622:56
Hallo,

brauch man für das Drucken vom ipad aus zwingend einen Computer zur Einrichtung des Druckers oder kann ich gleich "loslegen"?

Danke, Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

StefanE
StefanE11.05.1623:00
Kommt auf den Drucker an
Mit Airplay sollte es eigentlich so gehen - muss natürlich über das Netzwerk freigegeben sein.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Alebron
Alebron11.05.1623:05
Der Drucker sollte das Protokoll AirPrint beherrschen, dann klappt es so. Also Drucker ins LAN/WLAN einbinden, dann mit dem iOS-Gerät drucken und den Drucker dann einfach auswählen, kann manchmal etwas dauern, bis der Drucker im Netzwerk vom iOS-Gerät erkannt wird (also ein paar Sekunden oder so ).
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.1623:06
Der Drucker muss halt im Netzwerk gefunden werden.

Ich verwende gerne Printer Pro
Mit dieser App lassen sich sowohl Wi-Fi- als auch USB-Drucker ratzfatz aufspüren.
Kostet nicht die Welt.

Funktioniert natürlich auch mit Bordmitteln.
0
StefanE
StefanE11.05.1623:09
Hot Mac
Ich verwende gerne Printer Pro
Mit dieser App lassen sich sowohl Wi-Fi- als auch USB Drucker ratzfatz aufspüren.
Kostet nicht die Welt.

Verwende ich aktuell auch noch, da der aktuelle Drucker AirPrint nicht unterstützt.
Mit Printer Pro kann so gut wie jeder Netzwerkdrucker angesteuert werden.
Mich stört nur, dass es im Vergleich zu AirPrint etwas umständlicher ist.

Anmerkung: hatte mich verschrieben. Sollte in meinem ersten Beitrag AirPrint und nicht Airplay heißen.
Errare humanum est
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac11.05.1623:15
StefanE

Ich hab auch noch so einen uralten HP Laserjet und jede Menge Toner.
Bis ich den aufgebraucht habe, ist AirPrint wahrscheinlich schon Geschichte.
0
StefanE
StefanE11.05.1623:20
HotMac

bei mir auch noch so ein uralt Laserjet. Toner sind noch ein paar da, sobald die aber weg sind (was nicht mehr allzu lang dauert - vielleicht noch ein Jahr) kommt ein neuer. Unter aktuellen Betriebssystemen kann man mit dem nicht einmal mehr scannen (weder Windows, OSX noch Ubuntu)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
DefiLover11.05.1623:47
Nein, braucht man nicht zwingend. Beherrscht der Drucker Airprint, dann kann man direkt drucken. Ist es ein Drucker mit remote Druckfunktion, dann kann man über Services wie HPs ePrint auch über zB das Internet drucken. Es gibt inzwischen so viele Wege, dass man ohne Angabe des Druckermodells fast nichts allgemeines mehr sagen kann.
0
tk69
tk6912.05.1609:50
Vielen Dank für die Antworten... Nun, also wenn ein iPad "normale" Rechner ablösen soll, dann müsste es doch auch so gehen, oder? Habe ich mir jedenfalls so gedacht. AirPrint bei beiden Geräten und fertig.

Ein WLAN würde ich dort, wo ich den Drucker aufstellen wöllte, verfügbar sein. Es sollte schon nur iPad und AirPrint-Drucker sein.

Aber bevor ich mir einen zulege, würde ich das schon vorher genau wissen wollen.

@DefiLover: Es sollte dieser werden:
0
riessi12.05.1610:37
StefanE

Hab auch einen uralt Laserjet, den ich mit einem herumliegenden RaspberryPi AirPrint fähig gemacht habe.
Funktioniert tadellos.
0
tk69
tk6912.05.1610:44
Hot Mac
StefanE

Ich hab auch noch so einen uralten HP Laserjet und jede Menge Toner.
Bis ich den aufgebraucht habe, ist AirPrint wahrscheinlich schon Geschichte.

Gibt's da kein Verfallsdatum?
0
DefiLover12.05.1610:52
tk69
Vielen Dank für die Antworten... Nun, also wenn ein iPad "normale" Rechner ablösen soll, dann müsste es doch auch so gehen, oder? Habe ich mir jedenfalls so gedacht. AirPrint bei beiden Geräten und fertig.
Mit AirPrint hat man schon einen großen Schritt in die Richtung getan und ja, wenn der Drucker das kann, dann braucht es dafür nur das.

Für den weitgehenden Ersatz vom Rechner durch ein iPad würde ich mir auf jeden Fall AnyFont anschauen - sehr schnell kommt man an den Punkt weitere Schriften zu benötigen und da iOS selber keine Schriftenverwaltung hat, braucht es so etwas.
tk69
Ein WLAN würde ich dort, wo ich den Drucker aufstellen wöllte, verfügbar sein. Es sollte schon nur iPad und AirPrint-Drucker sein.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es bislang nur mit Einschränkungen möglich ist komplett auf einen Masterechner zu verzichten. Alleine schon aus Backup und Update Gründen geht es nicht ganz ohne einen Rechner, der mit iTunes die Sicherung und Verwaltung der Updates übernimmt.
tk69
Aber bevor ich mir einen zulege, würde ich das schon vorher genau wissen wollen.

@DefiLover: Es sollte dieser werden:
Der Drucker beherrscht AirPrint (lokal drucken über die Systemdruckfunktion) und ePrint (drucken über Internetservice), ist damit schon mal eine gute Wahl. HP ist auch dafür bekannt, dass die Unterstützung von Apple Produkten recht gut und der Support brauchbar ist.
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.1610:54
tk69
Hot Mac
StefanE

Ich hab auch noch so einen uralten HP Laserjet und jede Menge Toner.
Bis ich den aufgebraucht habe, ist AirPrint wahrscheinlich schon Geschichte.

Gibt's da kein Verfallsdatum?
Beim Toner?
Keine Ahnung, auf der Verpackung steht nichts!

Den Drucker (HP 1015) hab ich vor mindestens zehn Jahren gekauft.
Ich hab erst neulich eine neue Kartusche eingelegt, die mit Sicherheit auch schon seit vier Jahren rumliegt.
Ich drucke daheim nur selten etwas aus.
0
john
john12.05.1612:12
wenn es dir circa 35€ wert ist, könntest du mit einem kleinen raspberry deinen ollen drucker auch airprint-fähig machen.

edit:
oh hoppla. riessi hats ja schon angesprochen, dass das geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dibbuk12.05.1622:41
Es gibt die Möglichkeit, mit einem Mini-Druckerserver auch solche Drucker für iOS-Geräte ansteuerbar zu machen, die ab Werk keine Drahtlos- oder AirPrint-Option haben. Wir arbeiten an meiner Arbeitsstelle mit einem Modell, das "Xprint" heißt. Ist etwas langsam aber funktioniert ansonsten recht ordentlich.
0
john
john12.05.1622:46
Dibbuk
Es gibt die Möglichkeit, mit einem Mini-Druckerserver auch solche Drucker für iOS-Geräte ansteuerbar zu machen, die ab Werk keine Drahtlos- oder AirPrint-Option haben. Wir arbeiten an meiner Arbeitsstelle mit einem Modell, das "Xprint" heißt. Ist etwas langsam aber funktioniert ansonsten recht ordentlich.

ja xprint. war vor vielen jahren mal son trendprodukt. ich erinnere mich, dass es dazu auch noch sehr teuer war (weit über 100$ und musste damals noch importiert werden, weil kein europäischer vertrieb).
seit es aber raspberrys gibt, sind die teile komplett obsolete. gibts die teile überhaupt noch? würd mich nicht wundern, wenn die firma längst dicht gemacht hätte (sofern das ihr einziges produkt war).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.1623:14
War xprint nicht so eine Art Drucksystem, mit dem man X11-Programmen vorgaukeln konnte, dass sie Drucker oder Faxgeräte wären?

Hm, ist wohl was anderes, nehme ich mal an.
0
john
john12.05.1623:21
nein du hast schon recht. xprint ist ein veraltetes opensource programm für x11 und so.

in diesem zusammenhang sprechen wir aber gerade von "xprintserver". ein produkt von "lantronix". son kleiner kasten, den du dir für 199$ (hab gerade nachgeguckt.. wtf..) an deinen drucker anschließen kannst und der als airprintfähiger druckerserver fungiert.
also dasselbe was du mit einem rasberry für 35€ auch kannst. nur dass du mit dem raspberry halt noch viel mehr machen kannst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.1623:31
199 Dollar?
Da nehme doch gleich zwei!
0
Dibbuk12.05.1623:37
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Teil für meinen Arbeitgeber damals für "nur" etwa 65 EUR irgendwie geschossen hatte, aber der Hinweis, dass der Raspberry den xprint obsolet macht, ist schon gut. Probiere ich die Tage mal aus.
0
hidalgo23.05.1616:00
Man kann AirPrint auch in ein NAS integrieren. Hier die Anleitung für QNAP, bei anderen Modellen wird das wohl ähnlich funktionieren.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.05.1618:52
Ich drucke sogar über ein VPN mit Printer Pro von jedem Ort der Welt auf meinem Bürodrucker. Das läuft einfach super
0
DefiLover23.05.1621:46
PythagorasTraining
Ich drucke sogar über ein VPN mit Printer Pro von jedem Ort der Welt auf meinem Bürodrucker. Das läuft einfach super
Kann PrinterPro nur drucken, oder geht auch faxen über einen MFD? Ich suche noch nach einer Lösung um direkt aus dem iPadPro zu faxen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.05.1622:11
DefiLover
PythagorasTraining
Ich drucke sogar über ein VPN mit Printer Pro von jedem Ort der Welt auf meinem Bürodrucker. Das läuft einfach super
Kann PrinterPro nur drucken, oder geht auch faxen über einen MFD? Ich suche noch nach einer Lösung um direkt aus dem iPadPro zu faxen.
Sorry, da ich nicht mehr Faxe. Weiß ich es nicht. Habe selbst am Bürodrucker das Fax aus. Ich nutze Sipgate und so kann ich sowieso jede PDF Datei über meinen Account bei Sipgate über den Browser faxen. Sipgate ist cool!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.05.1623:29
PS.: Und eingehende Faxe werden in Mails umgewandelt.
0
DefiLover24.05.1606:10
Eingehende Faxe mit Fax2Mail kriege ich von meinem DSL Anbieter auch (dürfte wohl bei allen Anbietern inkl sein), leider gibt es die Mail2Fax Funktion nur für Bilddateien und nicht für PDF.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.