Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad mit "gesperrtem" Facetime

iPad mit "gesperrtem" Facetime

RANDY22.04.1621:49
Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes iPad Mini als Zweitgerät gekauft. Nun lässt sich auf diesem iPad Facetime nicht installieren, nicht mal, wenn ich ein Backup meines anderen iPad Minis darauf spiele.

Nach Auskunft von Apple wurde mir nach Überprüfung der Seriennummer gesagt, es handele sich bei dem Gerät um ein iPad mit Herkunft aus dem arabischen Raum, Apple würde die Geräte dort grundsätzlich nur ohne Facetime vertreiben. Vermutlich hätte das etwas mit der islamischen Religion zu tun, meinte der Apple-Supportmitarbeiter.

Das iPad funktioniert ansonsten tadellos, ist komplett in die Mac/iPhone/iCloud-Umgebung eingebunden, ist auf dem neuesten Stand nur halt eben, dass Facetime fehlt.

Weiss jemand Rat, wie ich auf diesem Pad Facetime benutzen kann ?
0

Kommentare

mostwanted22.04.1622:45
Geht nicht.
0
RANDY22.04.1623:13
Weil ?
0
Tukki23.04.1601:12
RANDY
Bitte Facetime erlauben, siehe iOS Einstellungen Allgemein Einschränkungen
0
RANDY24.04.1612:41
Hmmh, Facetime ist bei den Einschränkungen gar nicht aufgeführt.
0
snowman-x24.04.1613:00
das bekommst du nicht hin!

ich wollte mir in dubai auch eines kaufen und der applestore mitarbeiter wies mich glücklicherweise noch darauf hin. er meinte viele arabische staaten sind sehr autoritär regiert und man wolle wissen was die user so machen. bei skype ist es kein problem "mitzulesen".

da du nicht darauf hingewiesen wurdest würde ich mich an den verkäufer wenden.
0
carlos.D24.04.1616:09
RANDY

Nach Auskunft von Apple wurde mir nach Überprüfung der Seriennummer gesagt, es handele sich bei dem Gerät um ein iPad mit Herkunft aus dem arabischen Raum, Apple würde die Geräte dort grundsätzlich nur ohne Facetime vertreiben. Vermutlich hätte das etwas mit der islamischen Religion zu tun, meinte der Apple-Supportmitarbeiter.
Falls diese Sperre nicht Hardwaremäßig implementiert ist, würde eine "Europäische" Firmware helfen.
und wie snowman-x schon richtig sagt, mit Religion hat das erst mal nix zu tun.
Ist genau so wie das Kameraklick beim iPhone, welches sich in Japan auf keinen Fall abstellen läßt.
Anere Länder, andere Sitten halt.
0
RANDY27.04.1622:26
Wo kann man eine europäische Firmware erhalten ?
0
StefanE
StefanE27.04.1622:29
RANDY
Wo kann man eine europäische Firmware erhalten ?

Geh doch mal zu Apple - vielleicht können die was machen.
Ansonsten denke ich, dass die Firmware auch mit an die Geräte-ID gekoppelt ist. Dann hast du von dir aus keine Chance das zu ändern.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john27.04.1622:41
RANDY
Wo kann man eine europäische Firmware erhalten ?
soetwas gibt es nicht.
die sperre von bestimmten funktionen als verkaufsauflage in bestimmten ländern muss technisch anders ablaufen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE27.04.1622:49
john

Danke du bist meist etwas ausführlicher
Wäre es für Apple nicht möglich, das anzupassen, wenn man den Nachweis erbringt, dass man es gekauft hat und außerhalb eines solchen Raumes wohnt und lebt?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john27.04.1622:51
bezweifle ich. aber versuchen kann mans ja.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc28.04.1609:28
Sofern die "Firmwareeigenschaften" an die HardwareID gebunden sind und gewisse IDs nur in bestimmten Regionen verkauft werden dann wird es maximal mit einem Hack gehen, da wir die Apple keine Ausnahme braten.
Manchmal bindet Apple aber auch Software an die erste AppleID mit der ein Gerät registriert wurde. Dann steht ein 2. Käufer erstmal ohne die mitgelieferten "Apple-Zusatzprogramme" da. Die muß er dann selber kaufen.
In deinem Fall würde es bedeuten das du FaceTime separat "kaufen müßtest was aber nicht geht weil es nicht regulär angeboten wird. In deinem Fall würde ich mich also zuerst an den iTunesstore wenden, denen die Situation des fehlenden FaceTime schildern und Fragen wie du da nun rankommen kannst. Der Applestore hingegen wird da wenig machen können außer ein dir ein vielleicht vergünstigtes Austauschgerät zu verkaufen.
0
bublik
bublik28.04.1611:14
carlos.D
mit Religion hat das erst mal nix zu tun.

Die Facetime Sperre hat explizit was mit Religion zu tun!
0
john
john28.04.1611:15
bublik
carlos.D
mit Religion hat das erst mal nix zu tun.

Die Facetime Sperre hat explizit was mit Religion zu tun!
beleg das.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john28.04.1611:34
das stimmt maximal indirekt über diese kette:

- es gibt islamisch geprägte/regierte länder im arabischen raum.
- diese länder werden relativ totalitär/diktatorisch regiert
- unter anderem sind voip-dienste dort generell verboten
- facetime ist ein solcher voip-dienst
- damit geräte dort trotzdem verkauft werden können, muss der hersteller dafür sorgen, dass keine voip-dienste darauf angeboten werden

allerdings wäre die direkte herleitung "facetime wird gesperrt weil allah was gegen facetime hat" bullshit

edit:
übrigens läuft die sperre bestimmter dienste tatsächlich wie ich vermutete über die modellnummer des geräts.
in ios gibt es eine "regionfeatures" liste, in der vermerkt ist, welche modellnummern was genau dürfen.
für japanische modelle z.b. gibts "SHUTTER" und "TVNTSC", was den kamera-sound nicht abschaltbar macht und die tv-ausgabe auf ntsc festlegt.
für chinesische modelle gibts "NOWIFI", und für einige arabische modelle gibts eben "NOVOIP"

mit einem jailbreak könnte man diese liste editieren und sich somit features freischalten (oder andere sperren, warum auch immer man das wollen würde)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod28.04.1612:31
Wenn man in der Öffentlichkeit Facetime (oder allgemein Videotelefonie) veranstalten könnte, dann könnte es passieren, dass der Ehemann mit seiner unverschleierten Ehefrau zuhause kommuniziert und ein anderer Mann beim Vorbeigehen die dann unverschleierte Frau sieht.
0
becreart29.04.1610:10
iGod

😮 worst case!!! sowas darf nicht passieren! 🙄
0
diekroete29.04.1611:25
Wie ist denn die Region im iPad eingestellt?
Man sieht ja die News App von Apple z.B. nur wenn man die Region U.S. stellt.

Settings General Language & Region Region
0
john
john29.04.1611:30
Wie ist denn die Region im iPad eingestellt?
das ist nicht "so eine" regionseinstellung. lies mein letztes posting einfach nochmal bitte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
diekroete29.04.1612:09
john
danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen. Gut zu wissen, ist das öffentlich von Apple dokumentiert?
0
john
john29.04.1612:13
Gut zu wissen, ist das öffentlich von Apple dokumentiert?
die tatsache, dass in bestimmten ländern bestimmte features nicht verfügbar sind, ist von apple dokumentiert:
https://support.apple.com/de-de/HT204042
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.