Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad mini 3 mit A7 Chip ein Witz

iPad mini 3 mit A7 Chip ein Witz

bitstorm
bitstorm16.10.1421:00
Wollte unbedingt ein neues Mini mit A8 Chip.Sehr schade, dass Apple hier nur einen Aufwärmer bringt. Muss mir jetzt das iPad Air 2 anschauen. Wieso schaffen die es nicht den A8 Chip auch im Mini 3 zu integrtieren? Am Markt vorbei..
0

Kommentare

stefan16.10.1421:34
bitstorm
Wollte unbedingt ein neues Mini mit A8 Chip.
oooooohhhhh
bitstorm
Wieso schaffen die es nicht den A8 Chip auch im Mini 3 zu integrtieren?
Wer sagt, dass sie es nicht schaffen? Vielleicht wollen sie es nicht.
bitstorm
Am Markt vorbei..
Nicht wirklich.
0
barabas16.10.1421:40
stefan
bitstorm
Wollte unbedingt ein neues Mini mit A8 Chip.
bitstorm
Am Markt vorbei..
Nicht wirklich.

Irgendwie verstehe ich das auch nicht so ganz. ipad2 und das kleinere iPhone verfügen beide über die aktuelle Chip Generation, warum das iPad Mini eigentlich nicht ?

Ich denke technisch spräche sicher nichts dagegen....
0
barabas16.10.1421:48
barabas
stefan
bitstorm
Wollte unbedingt ein neues Mini mit A8 Chip.
bitstorm
Am Markt vorbei..
Nicht wirklich.

Irgendwie verstehe ich das auch nicht so ganz. ipad2 und das kleinere iPhone verfügen beide über die aktuelle Chip Generation, warum das iPad Mini eigentlich nicht ?

Ich denke technisch spräche sicher nichts dagegen....

Meinte natürlich iPad Air 2 und das aktuelle iPhone 6 (plus)

(Korrigieren war nicht mehr weil MTN mal wieder abgeka##t war...)
0
bitstorm
bitstorm16.10.1421:50
Werde mal Benchmarkwerte abwarten. Aber da muss ein riesen Unterschied sein. Ich kaufe jetzt doch kein Gerät mit alter CPU.
0
frank_ricard16.10.1421:53
bitstorm
Wieso schaffen die es nicht den A8 Chip auch im Mini 3 zu integrtieren?

Da steht doch der Grund :
bitstorm
Muss mir jetzt das iPad Air 2 anschauen.
0
kaizen18.10.1409:44
Das Beste am ipad mini 3 ist doch nun der Preis des ipad mini 2. Gottseidank lassen sie es mit 32GB im Programm und nicht nur die 16GB Version wo man schon Probleme haben wird eine neue iOS Version zu installieren.

Wird für mich jetzt interessant, trotz des vergleichsweise hohen Gewichts gegenüber dem ersten mini.
Da ich das Gerät zu 100% im Haus benutze brauche ich weder Touch ID noch Code.

Brauche nur noch einen stabilen Ständer für die Küche. Tipp?
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
Camthalion
Camthalion18.10.1410:12
kaizen
Brauche nur noch einen stabilen Ständer für die Küche. Tipp?

Mini-Staffelei, gab's mal bei Ikea, jetzt bei verschiedenen Anbietern bei Amazon. Preiswert, schick und stabil. Könnte man auch selber basteln.
CU Gerd
0
zwobot18.10.1410:25
Du bist doch lang genug bei Apple um deren Willkür zu kennen
0
Duck Dodgers18.10.1411:27
zwobot
Willkür
Wieso Willkür? Das ist doch alles Absicht und genau richtig gedacht
0
iMäck
iMäck18.10.1417:34
Amen!

Der heimliche mini Star ist das 2er!

Hab heute mein iPad mini 2 mit 32GB erhalten, ist ein Riesen Sprung zum 1er:

- A7 Prozessor (vs A5 = iPhone 4S)
- 1GB Ram (vs 512MB)
- Retina Display
2048x1536 = 326ppi
(vs 1024x768 = 163ppi)

Das mini 4 wird bestimmt wieder top. Glaube aber das Apple dieses Mal extra eine Prozessor Generation Abstand zwischen Air 2 und mini 3 gemacht hat, daher wird wohl beim mini 4 ein A8 Prozessor kommen und das Air 3 dann den A9?! Mal sehen ob es so kommen wird. (Es sei denn das mini 3 wird zu schlecht verkauft werden dann mini 4 mit A9!)
0
bitstorm
bitstorm18.10.1420:00
Habe mir das Mini 2 heute auch noch einmal angeschaut - so als Leistungsvergleich wo das Mini 3 wohl liegt. Meine Frau ist jetzt auch weg vom Air 2 (soll auch ein Mini werden) und wir warten bis Apple ein Mini mit adäquater CPU herausbringt und auch das Mini dünner macht. Dann gibt es bei uns zwei neue iPads, vorher nicht.
Das Mini 2 hatte iOS 8.02 schon installiert und es lief OK, aber das Aha hat gefehlt. Keine Frage es läuft flüssiger als mein aktuelles iPad 2, aber ein neues iPad soll wesentlich schneller sein und nicht nur ein wenig. Der A8x wird da wohl ein iPad in die richtige Leistungsliga heben. Bis zum nächsten Update gibt es aber vielleicht auch schon einen A9.
Apple hat hier beim Mini 3 eine echte Chance verpasst.
0
subjore18.10.1420:05
Das Mini kostet ne ganze Menge weniger als das Air. Deshalb bekommt man jetzt auch nurnoch einen ein Jahr alten Prozessor.
0
bitstorm
bitstorm18.10.1420:34
Das Mini war immer günstiger. Das Air 2 ist für ein Tablet einfach zu teuer. Ein MacBook nutze ich 4-5 Jahre, ein iPad nur ca. 2 Jahre. Ein iPad ist ein Luxus Addon, auf das man auch mal verzichten kann/ eine Generation aussparen kann. Mein iPad 2 war eine Sonderaktion damals zu Ostern beim Mediamarkt (müsste jetzt 2,5 Jahre alt sein), also preisreduziert, Preis/ Leistung hat gestimmt. Habe ausser beim iPad 1 nie aktuelle Wäre gekauft, da ich die iPADs überteuert finde. Beim iPad mini 3 mit einem A8x wäre ich über meinen Schatten gesprungen.
Das iPad 3 hatte damals nicht mehr Leistung und hatte anfänglich zu wenig App Unterstützung für Retina. Das 4er konnte mehr, war gemessen am Preis den Sprung nicht wert. So bin ich immer beim iPad 2 geblieben und werde es wohl noch eine Zeit lang.
0
bitstorm
bitstorm18.10.1420:53
Mini 2 16 GB Cellular und Mini 3 16 GB Cellular ist ein Preisunterschied von 10 CHF. Speicherbereinigt ist ein 32 GB Mini 2 nahezu auf dem Niveau vom Mini 3.
Alter Wein in neuen Schläuchen hat man früher dazu gesagt.
0
bitstorm
bitstorm18.10.1421:59
Es gibt da ein Zitat, dass Adenauer zugeschrieben wird: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".
Nach Preisvergleichen und Abwägung haben wir uns für eine Übergangslösung (ca. 1 Jahr bis das mini 4 kommt) entschieden: iPad mini 2, WLAN only, 32 GB. Wegen Übergangslösung nehme ich Abstand von der Cellular Option. Dann wird wie gehabt unterwegs übers iPhone gethert. Von der Firma her sollten wir Rabatt haben, was ungefähr dem Bildungspreis entspricht. Der Nachlass ist immerhin gut die Hälfte eines Smart Covers. Dann noch eine Freiwild-Filzhülle, die hoffentlich noch für das iPad mini4 nutzbar ist.
Beide Kinder bekommen dann jeweils das iPad 2 von uns und in einem Jahr das iPad mini 2. Da sind doch alle glücklich
0
iGod18.10.1422:08
Gab es nicht Gerüchte, dass das iPad mini erst Anfang 2015 kommen sollte? Vielleicht gab es Probleme mit den Chips.
0
bitstorm
bitstorm18.10.1422:20
Denke sie benötigen ein anderes Stepping eines A8x oder A9 mit geringerer Strukturbreite und somit weniger Stromverbrauch um mit dem kleineren Akku eine ähnliche Laufzeit wie ein Air 2 hinzubekommen. Und das wir eher noch dauern.
0
subjore19.10.1406:44
bitstorm
Das Mini war immer günstiger. Das Air 2 ist für ein Tablet einfach zu teuer. Ein MacBook nutze ich 4-5 Jahre, ein iPad nur ca. 2 Jahre. Ein iPad ist ein Luxus Addon, auf das man auch mal verzichten kann/ eine Generation aussparen kann. Mein iPad 2 war eine Sonderaktion damals zu Ostern beim Mediamarkt (müsste jetzt 2,5 Jahre alt sein), also preisreduziert, Preis/ Leistung hat gestimmt. Habe ausser beim iPad 1 nie aktuelle Wäre gekauft, da ich die iPADs überteuert finde. Beim iPad mini 3 mit einem A8x wäre ich über meinen Schatten gesprungen.
Das iPad 3 hatte damals nicht mehr Leistung und hatte anfänglich zu wenig App Unterstützung für Retina. Das 4er konnte mehr, war gemessen am Preis den Sprung nicht wert. So bin ich immer beim iPad 2 geblieben und werde es wohl noch eine Zeit lang.

Wenn du das iPad zu teuer findest, wieso behältst du es nicht einfach länger? Das iPad 4 ist nach 2 Jahren doch immer noch super. Das Air 2 kann fast nichts was das IPad 4 nicht kann. Wenn du die Geräte einfach 50% länger behältst, dann gibst du auch insgesamt deutlich weniger aus.
0
teorema67
teorema6719.10.1408:02
bitstorm
Wollte unbedingt ein neues Mini mit A8 Chip. Sehr schade, dass Apple hier nur einen Aufwärmer bringt ...
Na ja, wenn man die Werte von iP6 vs. iP5S betrachtet, dann ist der Gewinn an Rechenleistung von A7 nach A8 nicht so immens, im 20 - 25 % Bereich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bitstorm
bitstorm19.10.1409:42
Ich komme vom iPad2 mit A5 und da spürt man ein wenig mehr mit A7, der A8 wäre ein Sprung. Habe jetzt zwei Mini 2 32GB bestellt. Sollte sich Apple bequemen das Mini 4 mit A8x oder A9 zu gegebener Zeit anzubieten, steige ich dann gerne um. Ansonsten auch hier Lifecycle 2-2,5 Jahre.
Vom iPhone 5 zum 6er merkt man schon einen Unterschied.
Bisher habe ich beim iPhone immer den Hauptreleasezyklus (iPhone 3G,4,5,6) gefahren und werde hier auch auf den Improvementzyklus (iPhone 3GS, 4s, 5s) wechseln. D.h. iPhone 6 wird jetzt 3 Jahre betrieben. Scheinbar muss man dies beim iPad Mini auch machen, um aktuelle Technik zu erhalten.
0
bono01
bono0119.10.1413:24
Ein realistischer Grund könnte sein das sich das iPad mini 2 zu gut verkauft hat. Das nimmt potentielle Käufer des iPad Air, welches sicher mehr Marge bringt als das iPad mini. Deshalb hat man das neue iPad mini 3 lediglich mit Touch ID ausgestattet anstatt es mit der selben Hardware zu versorgen wie das neue iPad Air 2. Man möchte eine künstliche Abstufung schaffen um mehr potentielle mini Käufer zum neuen Air zu bringen. Und wenn man so manchen Kommentar so liest, scheint dies ja auch hervorragend zu funktionieren.

PS: Ich bleibe bei meinem iPad mini 2. Reicht noch vollkommen aus und Touch ID ist mir nicht so wichtig im iPad.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.10.1423:59
Der Grund für das "Upgrade" und die gewählten Komponenten des iPad mini 3 liegt im iPhone 6 Plus.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
bitstorm
bitstorm21.10.1421:51
Die mini 2 retina sind heute gekommen. I like it
0
iGod21.10.1421:53
Also mini 2 und mini 3 unterscheiden sich wirklich nur durch TouchID?
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.10.1422:43
Habe auch beim mini2 Retina "zugeschlagen".
Wenn ich mich nicht irre sind die in etwa 100€ im Preis gefallen.

Komme und bin/bleibe zusätzlich auch weiterhin bei iPad 1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.