Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad iCloud Drive, Daten sind verschlüsselt und nicht zu sehen, warum ?

iPad iCloud Drive, Daten sind verschlüsselt und nicht zu sehen, warum ?

GeistXY
GeistXY09.02.1607:20
Moin,

habe bei mir sowohl Dropbox, als auch die iCloud Drive. Nun wollte ich die Dropbox entlasten, und testete die iCloud Drive.
Meine Geräte sind ein Mac Mini, ein iPhone 6 Plus und ein iPad Air 1.
Folgendes passiert nun:
Daten auf dem Rechner in die iCloud Drive verschoben. Daten werden in die iCloud geladen. Auf dem iPhone stehen die Daten auch zur Verfügung, sowohl in der APP iCloud Drive als auch abrufbar in anderen APPs, wie zB Office.
Auf dem iPad sieht das leider anders aus. Dort werden mir sowohl in der APP iCloud Drive als auch in allen anderen APPs, nur die Standardordner von Pages und Numbers angezeigt.
Wenn ich beim iPad in die Systemeinstellungen gehe, und mir dort unter Speicherverwaltung (iCloud) die Belegung anzeigen lasse, sehe ich, das alle Daten die ich auf dem Rechner in die iCloud Drive geschobene habe als verschlüsselte Ordner bzw Dateien angezeigt werden.

Warum ist das so, und was kann ich tun, damit ich mit den Daten auf dem iPad arbeiten kann?

Folgendes habe ich schon getan:
iCloud Drive abgeschaltet auf dem iPad, und nach Neustart des iPads wieder eingeschaltet, keine Wirkung. Das iPad aus Backup wieder hergestellt, keine Wirkung...

Danke und und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

iKurt
iKurt09.02.1608:54
Überall die gleiche iCloudID mit gleichem Kennwort verwendet setze ich mal voraus.

Auf allen iOS Geräten die gleichen iOS Versionen und die aktuellen Pages und Numbers Versionen?
Es wäre hilfreich die Betriebssystem Versionen zu wissen, iOS und OS X.
0
StefanE
StefanE09.02.1608:55
Vorab eine Frage ohne dich beleidigen zu wollen: Du bist mit exakt der gleichen ID (also auch E-Mail) bei iCloud angemeldet? Ich gehe aber mal davon aus.

Hast du auch schonmal versucht, am iPad eine neue Datei in iCloud Drive zu erstellen?
Vielleicht hakt hier die Synchronisierung und wird dadurch angestoßen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
GeistXY
GeistXY09.02.1609:11
@iKurt,
ja auf allen Geräten ist die gleiche ID mit dem gleichen Passwort.
Alle Geräte sind auf dem neusten Stand, dh IOS 9.2.1 und OS 10.11.3

@StefanE,
ja alle komplett gleich auf allen Geräten bei der Anmeldung. Das hängt denke ich mal nicht, mit dem Sync zusammen, da ich ja die Daten in den Systemeinstellungen im iPad (unter iCloud Speicherverwaltung) sehen kann, allerdings nur als verschlüsselte Odner und verschlüsselte Datei. Die Standardordner die von Page und Numbers angelegt werden, zeigen sich unverschlüsselt, und mit den Dateien kann ich auch arbeiten auf dem iPad, da läuft alles. Nur bei den von mir auf dem Rechner angelegten Ordner und Dateien, zeigt das iPad diese als verschlüsselt. Auf dem iPhone hingegen läuft alles einweandfrei.

Danke und Gruß
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
iKurt
iKurt09.02.1611:08
Was ist wenn Du auf dem iPad eine Pages und Numbers Datei in einem Ordner anlegst. Kannst Du die dann unter OS X und dem iPhone bearbeiten?

Meine Vermutung ist, dass es mit dem manuellen anlegen der Dateien/Ordner auf dem Mac zu tun hat.
0
GeistXY
GeistXY09.02.1611:23
@iKurt,
das geht auf dem iPad einwandfrei und wird auch an alle Geräte weiter gegeben. Den Verdacht habe ich auch gehabt, aber dann hätte das iPhone ja eigentlich auch die Probleme haben müssen, oder ?
Was ich aber nachher noch ausprobieren werde, ist einen Ordner direkt in der Cloud (icloud.com) zu erstellen, und dort mal vom Rechner Daten reinkopieren. Wobei wenn dem dann so ist, das denn gehen sollte, macht die Cloud eigentlich wenig Sinn im Bereich Dateien aus eigene Feder. =8-)
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
iKurt
iKurt09.02.1611:28
ich würde auf dem iPad den Ordner erstellen und dann auf dem Mac die Dateien dort hinein kopieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.