Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad donwgraden? iOS 8.2 auf iOS 6.x

iPad donwgraden? iOS 8.2 auf iOS 6.x

snowman-x31.03.1520:51
hallo leute,

mein ipad3 hat sei iOS 7 und iOS 8 eine so schlechte performance das ich es eigentlich nicht mehr nutze. selbst das ipad1 ist im web flotter!
ich habe es schon mehrmals zurückgesetzt aber es geht einfach gar nicht mehr. aber ich sehe es einfach nicht ein ein neues ipad zu kaufen...denn zum surfen und fotos betrachten im urlaub brauche ich es sowieso nicht (iOS ist einfach zu beschränkt)

nun zu meiner frage:

gibt es aktuell eine möglichkeit von iOS8.2 auf iOS 6.xx downzugraden? ich habe schon gegooglet aber so recht werde ich nicht schlau!

vll kann mir einer helfen bzw. hat schon das gleiche durchgeführt

vielen dank für die nützlichen tipps!
0

Kommentare

matt.ludwig31.03.1520:53
Dazu müsstest du unter iOS6 einen Jailbreak gemacht haben und die SHSH-Blobs gesichert haben. Ansonsten ist mir keine Möglichkeit bekannt
0
snowman-x31.03.1522:13
nee das hab ich leider nicht

kann man denn die SHSH-blobs (keine ahnung was das ist:-D ) nicht irgendwie downloaden?

ich ärger mich so das ich dieses iOS7 update gemacht habe...die performance ist mir einfach wichtiger als der schnick-schnack
0
john
john31.03.1523:18
snowman-x

kann man denn die SHSH-blobs (keine ahnung was das ist:-D ) nicht irgendwie downloaden?
nein. das geht nicht nachträglich. das zeitfenster dafür ist lange abgelaufen.

ums kurz zu machen: dein gerät wird für immer mit ios8 laufen. downgrade nicht möglich. das verhindert eben die firmware-signierung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
snowman-x31.03.1523:25
ok danke!
0
aqua01
aqua0101.04.1513:12
@snowman: Mich wundert es, das du mit der Performance so völlig unzufrieden bist.
Ich habe auch ein iPad3 auf iOS 8, klar, eine Rennmaschine ist das nicht mehr, aber für die meisten Anwendungen ist es doch zufriedenstellend. Aber vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Wahrnehmungen.
Das iPad Air meiner Freundin ist schon was anderes, das stimmt schon.

Vielleicht hilft ja mal eine Wiederherstellung und, bevor du das Backup einspielst, einfach mal testen, ob die Performance zufriedenstellend ist. Wenn nein, dann hilft nur irgendwann mal ein Hardwaretausch.
0
maclex
maclex01.04.1513:30
Schon deppert von Apple, das man SEIN Gerät nicht mehr mit dem AUSGELIEFERTEN ORIGINAL BETRIEBSSYSTEM befüllen kann. Wenigstens in einem Applestore sollte das möglich sein.

Also ob mein Auto nach einem Service nicht mehr denselben Power hat wie vorher.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.04.1513:56
maclex
+1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.04.1514:12
Sich über Apples Signierungs-Policy der iOS-Images anno Ostern 2015 wieder oder immer noch aufzuregen ist sinnlos. Da lohnt es sich eher, anzuschauen, warum das Gerät so langsam ist bzw. sein soll, ein iPad 3 sollte mit 8.2 doch einigermaßen manierlich laufen. Viele Apps im Hintergrund und Tabs in Safari offen, eventuell?
0
maclex
maclex01.04.1515:05
Hannes
Aber alles von Apple einfach hinnehmen und schlucken geht auch nicht !
Also wird gemotzt. Und das solange dieser Umstand bei Apple so bleibt.
Wenigstens für die Leute die hier vorbeischauen kann diese Info nützlich sein.

Angenommen ich habe ein ipad mini mit ios 6, und das wird durch Apple repariert ,und kommt nachher mit ios 8 zurück ??? Ja gehts noch?

Sowas darf man ja wohl (immer wieder) erwähnen. Auch Ostern 2016.

Auch dieses OTA update z.B. auf 8GB Geräten. Frechheit nenn ich sowas.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.04.1515:07
Klar, das Jammern steht immer frei. Es ist nur nicht neu, und eben völlig sinnlos.
0
maclex
maclex01.04.1515:21
Typisch Apple-Denke. z.b. Kritische Jornalisten werden schon gar nicht mehr eingeladen.

Wir wissen was für euch gut ist, und deshalb sollt ihr alle gefälligst die Fresse halten, denn wir hören sowieso nicht auf euch.

Soll aber Leute geben denen gefällt das.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.04.1517:22
Es ist chic, wenn man eine andere Meinung hat, diese als "kritisch" zu benennen, das klingt reflektiert, moralisch überlegen und überhaupt. Man kann in der Frage der iOS-Signierung Apples Standpunkt teilen oder nicht, beide Standpunkte haben ihre Gründe. Und man kann seine Meinungen, Standpunkte und Gründe dafür äußern, aber irgendwann verkommt das auch zum Ritual, das nur noch der Selbstbestätigung dient.
0
snowman-x01.04.1518:30
es ist ja nicht so das ich freiwillig auf iOS6 wechseln will. ich finds bloß traurig das das teil einfach nicht die performance hat die es mal hatte. ich kann auf einigen seiten drauf warten das safari die seite von allein neu läd.

das macht einfach kein spass. ich werde meine konsequenzen ziehen...falls es nochmal ein ipad wird dann update ich dieses nicht mehr.

es ist ja nicht so als das man verwöhnter wird. das ipad ist ganz einfach träge geworden. ich kann verstehen das apple für ältere geräte nicht mehr so optimiert aber diese einschränkung nervt! wieso ist denn das ipad2 unter ios 7 flotter als das meine gewesen? weil apple es noch verkauft hat...

nun ich wollte keine diskussion lostreten, sondern nur nachfragen ob es evtl doch einen weg gibt.

vielen dank für die schnellen antworten
0
MacRudi01.04.1519:09
snowman-x
... ich wollte keine diskussion lostreten ...
Ne, das war schon völlig ok von Dir.

Ich denke aber auch, dass Du ein anderes Problem hast, weil ich nicht wirklich Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt habe von iOS6 zu iOS8. Vielleicht sind Deinem iPad die Updates der frühen 8er Versionen nicht bekommen und es ist mit einem nächsten Update einfach weg?

Ich habe Facetime-Qualitätseinbußen. Da ich aber sowohl die Fritzbox 7490 neu habe, wie auch iOS8, wie auch Updates der Fritzbox-Firmware, wie auch DSL von 6.000 auf 16.000 kann ich es nicht festmachen, was es genau gewesen sein dürfte.

Wenn Du es aber nur bei Safari bemerkst, dann hängt es wohl am Internet bzw. WLAN und nicht grundsätzlich am iOS.
0
snowman-x01.04.1519:44
das safariproblem scheint ein fehler der app zu sein. ich habe sonst nämlich keinerlei probleme. wir haben hier auch eine 100.000er leitung. es sieht aus als ob ihm der arbeitsspeicher zu knapp wird. ich habe auch eine app installiert um den ram zu kontrollieren.

er sagt mir:

active: 131.22
wired: 153.55
free: 154.11
system: 549
total: 988 (sollten es nicht 1024MB sein?)

ich nur safari mit 2 tabs offen: MTN und t-online

das wechseln wischen den apps durch doppeldrücken auf dem homebutton dauert 3sek bis ich in der übersicht bin und weitere 3sek bis ich in der anderen app bin und diese reagiert.
ich habe außerdem festgestellt, dass sich das system so viel ram (bis 700mb) schnappt.
0
JREwing
JREwing01.04.1520:42
maclex

Richtig, das ist seit neuestem bei den Autos genauso, wie man kürzlich im c't Artikel über das Hacken von Autos mit Remote-Access und Zuschriften lesen konnte.
Da habe ich noch eine Aussage im Kopf, nach der sich das Fahrverhalten eines BMW i3 nach einem automatischen, stillen Upgrade maßgeblich verändert hat.
0
WollesMac
WollesMac01.04.1520:51
Dann mach doch mal Speicher frei, indem du (kurzfristig) Programme löscht, oder teste einen anderen Browser - wenn´s Safari oder der Speicherplatzmangel ist, sollte sich eine Änderung zeigen.
0
aqua01
aqua0102.04.1507:34
snowman-x
das wechseln wischen den apps durch doppeldrücken auf dem homebutton dauert 3sek bis ich in der übersicht bin und weitere 3sek bis ich in der anderen app bin und diese reagiert.
ich habe außerdem festgestellt, dass sich das system so viel ram (bis 700mb) schnappt.

Bei mir dauert es bis zur Anzeige der Übersicht max. 1sec. Aber ja, es kann etwas dauern bis die nächste App reagiert. Das hängt aber völlig von der App selbst ab. Denn was du zuerst zu sehen bekommst ist ja nur eine gespeicherte Vorschau. Wenn die App also nicht mehr im Speicher war, dann musst sie erst initialisiert werden. Und das kann etwas dauern. Hier merkt man, dass 1GB RAM für ein modernes Betriebsystem einfach zu wenig ist.
0
Garak
Garak02.04.1512:53
Das iPad 3 ist für mich gefühlt auch langsam geworden. Nur bin ich mir nicht sicher, was der iOS 8 Anteil daran ist. Fakt ist, dass ich ggü. der Anfangszeit das iPad mit vielen, auch komplexen und prozessorintensiven Apps nutze. Dazu kommt ja auch, dass mit jedem iOS Upgrade neue Hintergrundfunktionen und APIs eingeführt wurden, die bei Nutzung dann natürlich auch Last ziehen können.

Das Surfen an sich ist meiner Meinung nach nicht langsamer geworden. Doch merke ich bei Texteingaben schon ab und zu Aussetzer, egalsbei welchem Programm. Und der Appwechsel quält sich auch. Updates von Programmen dauern jetzt z.T. extrem länger.

Das Ganze wurde ein bisschen besser, als ich das iPad neu aufgesetzt. Ich hatte von den 64GB nur noch 4 GB frei. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich Programme und Funktionen in die Quere kommen, wenn sie temporär Speicher benötigen. Nach dem Aufsetzen und dem Zurückladen aller Programme und Daten auf den Stand von vor dem Aufsetzen hatte ich plötzlich 22 GB frei.
0
hakken
hakken02.04.1513:50
Selbst ein Air wird mit iOS 8 sichtbar langsamer.

Mit Version 9 soll dies ja wieder besser werden.

Ich drücke allen 3er Usern die Daumen, dass sie dieses Update dann auch bekommen!
0
Dayzd02.04.1514:25
snowman-x

Parallaxeffekt schon ausgeschaltet? (EinstellungenAllgemeinBedienungshilfenBewegungen reduzieren)
0
MacRudi02.04.1514:43
Dayzd
Parallaxeffekt schon aus … ? ...
… durch Bewegung reduzieren Ein
0
Dayzd02.04.1516:07
MacRudi
Dayzd
Parallaxeffekt schon aus … ? ...
… durch Bewegung reduzieren Ein
Ich wollte ihn nicht zu sehr damit verwirren und dachte mir: Wenn er die Einstellung findet, wird er schon das Kleingedrucke lesen und merken, dass man Bewegung reduzieren einschalten muss, um damit den Parallaxeffekt auszuschalten.
0
MacRudi02.04.1516:22
Ja, die Logik da ist etwas um die Ecke

Ist der zu erzielende Leistungsgewinn mehr als nur homöopathisch?
0
Dayzd02.04.1518:01
MacRudi
Ist der zu erzielende Leistungsgewinn mehr als nur homöopathisch?
Mein iPhone 4s war mit iOS 7 recht langsam geworden, doch durch Einschalten von Bewegung reduzieren war er gefühlt wieder um einiges schneller. Denke bei iOS 8 dürfte der Effekt ähnlich sein, getestet habe ich es allerdings nicht - das Umsteigen aufs iPhone 6 war dann doch attraktiver
0
iGod02.04.1518:18
maclex
Also ob mein Auto nach einem Service nicht mehr denselben Power hat wie vorher.

Äpfel, Birnen. Du weißt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass ältere Geräte mit neueren System langsamer werden. Das ist auch nichts neues, das war schon immer so, auch vor iPhones und iPads.
0
snowman-x02.04.1518:57
hallo leute,

wie gesagt, ich habe das ipad schon 2 mal zurück gesetzte ohne ein ipad aufzuspielen. ich habe es ja sowieso kaum noch benutzt.
die bewegung habe ich ausgeschaltet. ich die 3sek denkpause ist schon wenn ich nur safari und fotos aktiv habe. alle anderen apps sind aus dem speicher gefolgen.

ich werde es heute nochmals zurücksetzen.

jedenfalls war das ipad mit iOS6 nicht so lahm...denn diese geschwindigkeit akzeptiere ich bei einem appleprodukt nicht!

ich habe auch spotlight weitesgehend ausgeschaltet. hintergrundaktualisierungen ebenfalls, sowie transperenz reduziert.
0
pcbastler02.04.1519:19
maclex
Also ob mein Auto nach einem Service nicht mehr denselben Power hat wie vorher.

Der Vergleich passt nicht ganz... eher wenn du dein Auto in die Werkstatt gibst und holst es zwar mit der gleichen Leistung aber dafür mit 235'ern statt 155'ern, einem Klimakompressor (vorher keine Klimaanlage), einer größeren Lichtmaschine und ca. 100kg mehr Elektronik ab, weil du "einmal Aktualisieren" bei der Werkstatt bestellt hast...
0
developman02.04.1519:27
Hi snowman.x

+1, soll heißen: bei mir auch. App-Switcher, Apps neu öffnen und all das legt reproduzierbar eine oder zwei Denksekunden ein. Gefühlt war das mit iOS7 etwas besser. Aber Du hast Recht, mit iOS6 flutsche das iPad3 viel besser.

Downgrade geht nur mit jailbreak. Ohne mich aber ernsthaft damit beschäftigt zu haben, bin ich aber sicher, dass sich die SHSHs im Internet finden lassen. Zumindest für's iPhone gab's da immer genügend Quellen.

Nebenbei: Das hat mich mittlerweile dazu bewegt, bei einem neuen Release MONATE zu warten bevor ich es aufspiele. Die große Masse scheint von den neuen Features geblendet zu sein und meldet nur zögerlich Probleme mit der neuen Version. Kritik an der neuen Version scheint erst öffentlich diskutiert zu werden, wenn wiederum dessen Nachfolgeversion raus ist. Das Paradebeispiel dürfte iOS7 sein. Als das frisch rauskam, haben viele nur über das "neue" Design gelästert, nicht aber über die eklatanten Schwächen in der Usability.

Ich weiche ab..
0
john
john02.04.1520:22
developman
Downgrade geht nur mit jailbreak. Ohne mich aber ernsthaft damit beschäftigt zu haben, bin ich aber sicher, dass sich die SHSHs im Internet finden lassen. Zumindest für's iPhone gab's da immer genügend Quellen.

er braucht _seine_ signaturen.
von _seinem_ gerät.
nicht irgendwelche aus dem netz.
wenn die seinerzeit nicht gesichert wurden, dann ist da nichts zu machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
snowman-x02.04.1521:20
was meint ihr, macht es einen unterschied ob ich vom iPad direkt zurücksetze oder ob ich dies über itunes tue?
0
john
john02.04.1521:42
wenn du das gerät sauber formatieren und ein neues system aufspielen willst, bleibt dir eh nur itunes.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.