Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPad Pro vs. MacBook

iPad Pro vs. MacBook

Eventus
Eventus24.11.1512:44
Beide Neuheiten, das iPad Pro und das MacBook, faszinieren mich. Ich hab nun absichtlich nicht die Leistungsdaten (weil mir beide ausreichen würden), sondern nur die anderen Werte verglichen und komme zu diesem Ergebnis:

iPad Pro* vs. MacBook:

Höhe: 0.69 – 0.35-1.31
Breite: 30.57 – 28.05
Tiefe: 22.06 – 19.65
Gewicht: 0.72 – 0.92 kg
CHF: 1'408 – 1'399/1'279**

*Beim iPad musste ich die teuerste Variante nehmen, weil ich wenn schon, dann eines mit LTE haben möchte. Und das Keyboard hab ich dazugerechnet, weil ohne ein Vergleich mit einem Laptop schon gar nicht ginge.
**Anders als das iPad Pro findet man das MacBook bei mehreren Händlern günstiger als bei Apple, so etwa bei digitec.ch. Der Preisvorteil zu Gunsten des MacBooks ist also nochmals grösser.

Bislang hätte ich kein Tablet mit einem Laptop derart verglichen, aber das iPad Pro ist nunmal so gross, dass es kaum mehr ein Handheld sein kann, man braucht also auch einen Lap oder Desk wenn man es länger nutzt. Und das MacBook ist wiederum so kompakt und schnell betriebsbereit, dass es fast genau so schnell einsatzbereit ist. Wenn man das Keyboard nutzen will, ist auch die Standfläche etwa gleich gross. Eigentlich sehe ich nur LTE als grossen Vorteil des iPads, das Tethering braucht halt doch immer ein bisschen Zeit und saugt zudem am Akku des iPhones.

Bezüglich iOS vs. OS X sehe ich ehrlich gesagt eher Nachteile bei iOS. Es gibt einfach mehr, was man mit iOS nicht tun kann, wenig hingegen, was OS X nicht kann. Und man hat ja eh ein iPhone bei sich für die iOS-spezifischen Apps, die auf dem Mac keinen Sinn ergäben.

Die Frage, besonders an Besitzer dieser Geräte: Wenn ihr nochmals wählen könnten, was würdet ihr nehmen?
„Live long and prosper! 🖖“
0

Kommentare

ela24.11.1514:08
Für das, was ich mit einem Computer mache, würde ich bei dieser Wahl ohne zu zögern das MacBook nehmen. Grund: Desktop-Anwendungen (Affinity Photo/Designer, Lightroom) und durchaus auch die Bedienung eben dieser (Notifications in Menüleiste immer sichtbar, Drag&Drop zwischen Fenstern u.v.a.m.)

iOS9 hat zwar Split-Screen und die iOS-Apps sind schon schick. Nur erstmal müssen alle Apps den Split auch unterstützen um wirklich parallel zu funktionieren, dann funktioniert Drag&Drop auch nicht immer und überall und im Zweifel gibt es nicht mal die App die man gerade bräuchte (RAW-Bearbeitung z.B.)

Müsste ich nur E-Mail, Browsen, Banking machen, würde mir ein kleines iPad genügen, da bräuchte ich kein 12"

Ich würde also MacBook nehmen und ggf. ein iPhone dazu (für LTE) oder eben ein kleines iPad
0
iBookG424.11.1517:29
Ich bin auch aktuell am Überlegen wie ich das Macbook aus 08 ersetzen könnte. Ich denke es kommt im Endeffekt wirklich auf die Nutzung drauf an,

Wenn ich das Gerät nur fürs Surfen bräuchte, dann würd ich ein iPad nehmen, die Größe je nachdem wie mobil es sein muss

Allerdings brauch ich es leider noch zum Studium und bei der blöden Vorlage für die Wissenschaftlichen Arbeiten bleibt aktuell nur OS X sinnvoll.

Und einen Rat würd ich dir noch geben: Teste die Tastatur des MBs, Ich finde sie gewöhnungsbedürftig/nicht so angenehm wie die bisherige MBPs
0
Hot Mac
Hot Mac24.11.1517:49
Ich besitze derzeit beide Geräte, gebe das iPad Pro aber wahrscheinlich wieder her.
Das Pro will einfach nicht zu mir und meiner Art zu arbeiten passen.
Das Air 2 ist mir irgendwie lieber.

Wenn das MacBook mal Touch ID hätte ...

Das iPad Pro hat was von 'nem Kuchenblech.

Anbei Bild von Federico Viticci (Air 2 aufm Pro)
0
becreart24.11.1522:10
Eventus

Das iPad Pro hat bei Geekbench die höheren Punktezahlen bekommen wie das MacBook. Natürlich kann man dies nicht so vergleichen.

Wegen OS X würde ich zum MacBook greifen.

Wie hier schon gesagt wurde: kommt auf die Anwendung an.
0
dreyfus24.11.1523:05
Ich kann die Frage nicht beantworten. Zum Einen schreibst Du nicht, was Du damit machen willst, zum Anderen würde selbst das die Frage nicht unbedingt klären.

Es gibt echte K.O.-Kriterien (Stiftunterstützung oder App Auswahl bspw.) – beide dürften für viele Anwender irrelevant sein (Stifte brauchen nur Wenige und die iPad App Auswahl ist für vieles ausreichend). LTE/Tethering halte ich für kein echtes Argument. Der Stromverbrauch beim iPhone Tethering ist nicht arg und wenn Du einen vollen Arbeitstag mit dem MacBook erledigen willst, brauchst Du eh ein Netzteil, kannst das iPhone also auch aufladen...

Ich nutze ein iPad Pro, meine Freundin hat ein MacBook. Sie macht auf ihrem MacBook ausschliesslich Sachen, die das iPad auch kann, aber das MacBook ist ihr lieber. Ich mache etliche Sachen auf dem iPad, die auf dem MacBook vielleicht sogar (teilweise zumindest) komfortabler wären, aber mir ist das iPad lieber. Und die Sachen, die das iPad echt nicht kann, mache ich eh auf einem größeren Bildschirm – da hilft mir auch kein Laptop.
0
Eventus
Eventus25.11.1500:06
Kann eigentlich in Split View auf beiden Seiten die gleiche App laufen, z. B. um zwei Pages-Dokumente nebeneinander zu haben?
„Live long and prosper! 🖖“
0
Hot Mac
Hot Mac25.11.1507:47
Eventus
Kann eigentlich in Split View auf beiden Seiten die gleiche App laufen, z. B. um zwei Pages-Dokumente nebeneinander zu haben?
Nein!
Mit Sidefari kannst Du nebeneinander durch zwei Seiten browsen, wenn Du das wirklich willst.
0
Hot Mac
Hot Mac25.11.1507:56
Übrigens – das fragt man mich nämlich oft – verfügt das iPad Pro nicht über Touch ID der zweiten Generation!
Das wussten wohl viele nicht.
0
mazun
mazun25.11.1508:09
Beides sind jeweils Geräte der ersten Generation und damit noch nicht ganz ausgereift. Ich konnte im Laden bei beiden (für mich) störende Mikroruckler feststellen. Vor allem beim iPad kann das doch eigentlich nur an der Software liegen, oder?
Das IPad Pro Display wirkt deutlich größer. Zumindest mag man nicht glauben, dass es nur 0,9 Zoll mehr hat, als das MacBook.
Ich bin eh totaler iPad Air Fan, das ist einfach die perfekte Größe. Für unterwegs fänd ich dann noch ein iPad Mini mit der Stiftunterstützung interessant. So als Ersatz fürs klassische Skizzenbuch.

enentus
zum Thema Splitview stelle ich hier am iPad Air 2 leider nur immer wieder fest, dass gerade dann, wenn ich es mal nutzen will, die jeweilige App sich dagegen sperrt. Da ist dann oft nur das eingeschränkte Slideover möglich, wobei immer jeweils eine App einfriert. Nutze das im Ergebnis daher zur Zeit kaum.
0
Eventus
Eventus16.12.1517:42
Falls hier noch jemand liest : Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen!

Ich hab mich entschieden und ein 11" MacBook Air (128 GB, 8 GB) gekauft. Die Überlegungen/Gründe dazu hab ich hier festgehalten:
„Live long and prosper! 🖖“
0
robos16.12.1518:13
Eventus
Falls hier noch jemand liest : Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen!

Ich hab mich entschieden und ein 11" MacBook Air (128 GB, 8 GB) gekauft. Die Überlegungen/Gründe dazu hab ich hier festgehalten:

Lässt sich bei mir in der App nicht aufrufen durch antippen, es passiert quasi nichts.
0
Eventus
Eventus16.12.1518:40
robos
Eventus
Falls hier noch jemand liest : Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen!

Ich hab mich entschieden und ein 11" MacBook Air (128 GB, 8 GB) gekauft. Die Überlegungen/Gründe dazu hab ich hier festgehalten:
Lässt sich bei mir in der App nicht aufrufen durch antippen, es passiert quasi nichts.
Seltsam. Die URL war: http://www.mactechnews.de/news/article/100-Apps-von-IBM-und-Apple-fuer-65-Berufe-in-14-Branchen-163053.html#comments

Hier noch ein Versuch:
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus16.12.1518:43
Was übrigens noch seltsamer ist: Im ausgeschriebenen Link erscheint bei Berufe ein Leerzeichen, obschon es bei meiner Eingabe nicht drin ist.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Matic16.12.1518:50
Für mich wäre die Sache klar: MacBook. Denn: man weiß noch nicht wie lang das iPad Pro mit neuem iOS unterstützt wird. Wahrscheinlich nur etwa 4 Jahre (meiner Schätzung nach).
0
Mia
Mia16.12.1518:51
Ich respektiere deinen Kauf, kann sie aber nicht nachvollziehen.
Ich hätte eher zum Macbook gegriffen. Alleine schon wegen dem Display.
0
Eventus
Eventus16.12.1519:27
Mia
Unterwegs ist mir Retina auf einem Laptop nicht wichtig genug. Am Arbeitsplatz ist eh ein guter Monitor sinnvoll. Zudem mag ich das 16:9-Format, was perfekt ist für meinen mobilen Serien-Konsum.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Advokat
Advokat16.12.1519:59
Ich hätte das 11 Zoll MBA dem Macbook auch vorgezogen. Für mich derzeit immer noch die beste Kombination aus Leistung und Mobilität. Auch wenn ich dem Air schon lange ein Retina Display gönnen würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.