Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro mit oder ohne Funkmodul

iPad Pro mit oder ohne Funkmodul

virk
virk28.11.1517:38
Möchte ein iPad Pro kaufen. Soll für meine Frau sein, die auch zweifelt. Würdet Ihr das mit oder ohne 3G-Modul (oder wie das heißt) kaufen. Ein iPhone (tethering) hat sie schon, das Ding wird hauptsächlich zuhause gebraucht und wenn man die 150€ sparen kann, dann tue ich das gerne. Was meint Ihr?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

iGod28.11.1517:42
Wenn es hauptsächlich zuhause gebraucht wird, dann würde ich kein iPad mit LTE kaufen. Du sparst ja nicht nur 150€ am iPad sondern ggf. auch noch Geld für eine zweite SIM-Karte oder sogar einen extra Vertrag dafür.
Für unterwegs wird dann sicherlich das Tethering vom iPhone ausreichend sein.
0
WollesMac
WollesMac28.11.1518:19
Da man das Ding dann doch irgendwohin mitnimmt, würde ich zur teureren Variante tendieren. Ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, aber das iPad 4 ohne Sim-Karten-Funktionalität hat auch kein GPS...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt28.11.1519:47
Ist anscheinend immer noch so, GPS nur bei Kauf der LTE-Variante; von der Produktwebsite unter dem Punkt Ortungsfunktion:
Alle Modelle
Digitaler Kompass
WLAN
iBeacon Mikro-Ortung

Wi‑Fi + Cellular Modell
Assisted GPS und GEONASS
Mobilfunk

Witzigerweise schreiben sie aber bei der Kamera, dass sie Geotagging beherrsche. Braucht man dafür kein GPS? Oder nimmt er dann nur das zuletzt bekannt WLAN mitsamt Position!?
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
WollesMac
WollesMac28.11.1520:02
Das wiederum finde ich auch spannend. Evtl. ist ein manuelles Zuweisen der "Stecknadel" im jeweiligen Programm gemeint.
0
dreyfus28.11.1520:19
Es wird versucht, die Koordinaten erreichbarer sichtbarer WLANs zu verwenden, man muss dazu nicht unbedingt angemeldet sein.

---

Für zu Hause braucht man die 3G/LTE Unterstützung sicher nicht und in Innenräumen ist GPS auch nicht viel exakter als die WLAN Ortung. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Überlegen würde ich es mir, wenn das Gerät regelmäßig Außen oder bspw. bei Kunden genutzt werden soll, die einen nicht in ihr WLAN lassen. Auch wenn man das Gerät mit in den Urlaub nimmt kann es nützlich sein, da man nicht in allen Ländern Prepaid Karten bekommt, die Tethering zulassen.
0
Legoman
Legoman28.11.1521:54
Und kaufst du das Gerät mit sim und packst aber keine Karte rein - nervt iOS alle Nase lang. Oder ist dieser Unsinn endlich wieder abgeschafft?
0
Dayzd28.11.1522:06
Legoman
Und kaufst du das Gerät mit sim und packst aber keine Karte rein - nervt iOS alle Nase lang. Oder ist dieser Unsinn endlich wieder abgeschafft?
Meist nervt iOS dann wenn man z.B. den Flugzeug-Modus wieder ausschaltet. Oder halt bei einem Neustart. Mittlerweile habe ich eine SIM Karte drin, deswegen kann ich zu 100% sagen, ob es beim aktuellen iOS auch noch so ist. Es würde mich aber stark wundern, wenn sich da was getan hätte.
0
Frost28.11.1522:28
Legoman
Oder ist dieser Unsinn endlich wieder abgeschafft?

Also ich habe hier das iPad Pro mit LTE.
Die LTE Variante habe ich hauptsaechlich wegen dem nur dort
vorhandenen GPS Empfaenger gekauft, das LTE Modem benoetige
ich eigentlich nicht.
Unterwegs habe ich normalerweise immer meinen eigenen
mobilen AP dabei, der dann die VPN Verbindungen in die diversen
Netzwerke aufbaut.

Daher habe ich im iPad noch keine SIM eingesetzt und kann daher
sagen iOS hat mich bis jetzt ueberhaupt noch nicht damit generft.
Das einzige Mal, wo ich bis jetzt ein Popup mit einem Hinweis
auf die fehlende SIM Karte bekommen habe war nach einem
Reset des Geraetes, danach nicht mehr.
0
Mr. Pink28.11.1523:50
Das 32GB Modell gibt es übrigens nur als Wi-Fi Modell. Die Qual der Wahl hast du also nur, wenn du das 128GB Modell benötigst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.