Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Pro: Power Charging!

iPad Pro: Power Charging!

Hot Mac
Hot Mac29.03.1618:48
Hallo Leute,

wer mich kennt, der weiß ja bereits, dass ich nahezu ausschließlich unter iOS arbeite.
Mein „Haupt-Computer“ ist ein „großes“ iPad Pro.

Klingt langweilig, oder?
Ist es auch!

Heute ist mein Lightning-Kabel – oder das Netzteil oder beides – den Weg alles Irdischen gegangen.
So etwas widerfährt einem natürlich nur, wenn man keinen Saft mehr hat und ebendiesen dringend benötigt.

Als Großstädter hat man fast immer einen Apple Store in seiner Nähe.
Woanders zieht man erst gar nicht hin!

Wer ein iPad Pro als „Haupt-Computer“ verwendet, der weiß, dass das „große“ Pro ewig unter drei Tage zum Aufladen braucht.

Eher zufällig bin ich heute auf Federico Viticcis Artikel gestoßen und hab mir ein neues Netzteil sowie ein übertrieben teures Lightning auf USB-C Kabel – es war nur das lange Kabel verfügbar – gekauft.

Lädt echt schnell!
Wenn’s Euch das wert ist, probiert es doch mal aus!

Liebe Grüße

Sandro
0

Kommentare

iBookG430.03.1607:06
Klingt spannend, hoffe deine guten Erfahrungen bleiben positiv
0
Hot Mac
Hot Mac30.03.1609:31
Das hoffe ich auch!
0
Royal_Corona30.03.1610:05
Hab den neuen USB-C Lader und er funktioniert hervorragend. Endlich wieder gewohnte Ladezeiten. Ärgerlich ist lediglich, dass Apple das Netzteil extra verkauft. Wobei - eigentlich ist es eher eine Frechheit!
0
frodo200730.03.1612:43
Habe den Artikel von Viticci auch gelesen, wie immer bei ihm sehr gut und fundiert. Leider ist die Lieferung des 12W Ladegeräts mit dem großen iPad Pro wirklich eine Frechheit von Apple
0
nova.b03.04.1606:41
Weiss jemand genaueres, welches Protokoll und/oder welcher Chip für das Powercharging verwendet werden?

Ich frage, weil es z.B. von Anker sowohl Powercharger als auch eine Powerbank mit USB-C gibt - zum Preis des Apple-Netzteiles oder weit darunter. Die Frage ist halt nur, ob und wie das funktioniert.

2te Überlegung: Den Lightning auf USB 3 Adapter verwenden und über beide Ports Strom drauf? Also 2 x 2,4 Ampere? Die Kabel dafür hat man meistens sowieso, um einen Mehrfach-Charger kommt man ja auch noch kaum drum herum...
0
mac-mark
mac-mark13.04.1616:59
Das iPad Pro 9,7" lädt auch unerträglich langsam mit dem mitgelieferten Equipment. Eine Nacht reicht meistens nicht aus.
0
iDaniel13.04.1619:21
mac-mark
Das iPad Pro 9,7" lädt auch unerträglich langsam mit dem mitgelieferten Equipment. Eine Nacht reicht meistens nicht aus.

Das iPad Pro 9,7" hat aber kein USB3 und wird wohl somit auch kein "power charging" schaffen oder?
0
Hot Mac
Hot Mac13.04.1619:28
Power Charging funktioniert ausschließlich beim großen Pro
0
Tukki13.04.1619:38
mac-mark
Das iPad Pro 9,7" lädt auch unerträglich langsam mit dem mitgelieferten Equipment. Eine Nacht reicht meistens nicht aus.
Sollte eigentlich gleich sein, wie beim iPad Air 2 (3-4 Stunden)
0
mac-mark
mac-mark14.04.1600:13
Habe vorhin während dem Laden Schach gespielt (keine Zugberechnungen!) und gegen einen Freund gespielt. Innerhalb einer Stunde ist der Ladezustand von 65% auf 64% gesunken!
0
mac-mark
mac-mark14.04.1600:14
Von 19:00 bis 24:00 ist der Ladezustand von 64% auf 94% gestiegen.
0
Hot Mac
Hot Mac14.04.1600:34
mac-mark
Das iPad Pro 9,7" lädt auch unerträglich langsam mit dem mitgelieferten Equipment. Eine Nacht reicht meistens nicht aus.

Das Netzteil des kleinen Pro hat nur 10 Watt.
Über Nacht sollte der Akku aber schon randvoll sein!
0
mac-mark
mac-mark14.04.1600:45
Mit der Erfahrung von 30% in 5 Stunden (Flugmodus!) wären es aber >15 Stunden... Irgendwas läuft falsch.
0
Tukki14.04.1600:54
mac-mark
Mit der Erfahrung von 30% in 5 Stunden (Flugmodus!) wären es aber >15 Stunden... Irgendwas läuft falsch.
Ja melde es, Apple soll dir neues Netzteil schicken bzw USB Kabel ersetzen (falls das die Ursache ist). Oder teste es nochmal aber in andere Steckdose.
0
Hot Mac
Hot Mac14.04.1607:11
mac-mark
Mit der Erfahrung von 30% in 5 Stunden (Flugmodus!) wären es aber >15 Stunden... Irgendwas läuft falsch.

Da ist auf jeden Fall etwas faul!

Lade es doch mal am Mac auf!
Wenn es am USB Port des Macs schneller laden sollte, kannst Du zumindest ausschließen, dass der Akku defekt ist.

Das ist halt immer ärgerlich – gerade bei einem nagelneuen Gerät.
Das Netzteil tauscht Dir Apple ratzfatz um.
0
StefanE
StefanE14.04.1607:20
Hot Mac
mac-mark
Mit der Erfahrung von 30% in 5 Stunden (Flugmodus!) wären es aber >15 Stunden... Irgendwas läuft falsch.

Da ist auf jeden Fall etwas faul!

Lade es doch mal am Mac auf!
Wenn es am USB Port des Macs schneller laden sollte, kannst Du zumindest ausschließen, dass der Akku defekt ist.

Das ist halt immer ärgerlich – gerade bei einem nagelneuen Gerät.
Das Netzteil tauscht Dir Apple ratzfatz um.

Ein iPad kann man doch gar nicht über den USB-Port laden? Da wird höchstens der Akkustand gehalten, weil nicht genug Power kommt oder Apple das beschränkt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac14.04.1607:23
Echt?
Ich dachte, an meinem Mac Pro lädt es.
Muss ich nachher doch tatsächlich mal ausprobieren.
0
iQMac14.04.1607:51
Ich hätte mit "Schnell-Laden" Angst, dass der Akku zu schnell kaputt geht, weil er zu warm wird. Nicht umsonst spielt z.B. beim E-Auto das Lade-Management eine sehr sehr große Rolle, damit die Haltbarkeit des Akkus lange ist. Und auch nicht auf auf 100% laden oder Null fallen lassen.
0
Hot Mac
Hot Mac14.04.1608:02
StefanE

Am Mac Pro wird das iPad geladen!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.04.1608:18
An meinen iMac wird mein iPad Pro 12,9" auch geladen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining14.04.1612:30
Aber, ich hatte irgendwo mal gelesen/gehört, dass schnelles Laden für den Akku auf Dauer schädlich ist. Die Akkulebensdauer soll dadurch verkürzt werden. Oder irre ich mich?
0
Hot Mac
Hot Mac14.04.1612:33
PythagorasTraining
Aber, ich hatte irgendwo mal gelesen/gehört, dass schnelles Laden für den Akku auf Dauer schädlich ist. Die Akkulebensdauer soll dadurch verkürzt werden. Oder irre ich mich?

Is mir egal ...
0
sonorman
sonorman14.04.1612:39
PythagorasTraining
Aber, ich hatte irgendwo mal gelesen/gehört, dass schnelles Laden für den Akku auf Dauer schädlich ist. Die Akkulebensdauer soll dadurch verkürzt werden. Oder irre ich mich?
Moderne (Schnell-) Ladegeräte betanken den Akku nicht vollständig mit der höchstmöglichen Ladespannung, sondern nur bis etwa 80%. Danach wird auf einen schonenderen (langsameren) Ladezyklus umgeschaltet.

Ich habe mir jetzt das hier @@ vorgestellte 40W-Ladegerät von Anker geholt und bin sehr zufrieden. (Gibt es auch in einer 60W-Variante.) Mir geht es dabei gar nicht so sehr um Geschwindigkeit, sondern eher darum, mehrere Geräte gleichzeitig mit nur einem Lader auftanken zu können.

0
wp2312
wp231214.04.1612:42
StefanE
Ein iPad kann man doch gar nicht über den USB-Port laden? Da wird höchstens der Akkustand gehalten, weil nicht genug Power kommt oder Apple das beschränkt.

Also an meinem Mac mini (2012) laden sowohl iPad Air2 als auch iPhone 6, so wie ich das einschätze (Ladezeiten) sogar beide schnell, also mit 2.1A.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231214.04.1612:55
Hot Mac
Lädt echt schnell!
Wenn’s Euch das wert ist, probiert es doch mal aus!

Von 0 auf 80% in 3,5h mit dem 12W Netzteil ist für die Geräte- und Akkugröße eh nicht so schlecht, aber in 93 Minuten mit dem USB-C ist natürlich ne andere Marke. Wert sein kann es einem die 90 Euro aber doch durchaus, das sind ja nicht mal 10% des günstigsten Gerätepreises. Wer nen Tausender für das nackte Ding hinlegt, sollte sich das durchaus leisten.
„... fahren und fahren lassen!“
0
sonorman
sonorman14.04.1613:31
PS: Mein iPhone 6 lade ich an dem oben genannten Gerät von Anker innerhalb einer Stunde von 10% auf 80%.
Keine Ahnung, ob das gut ist. Geht jedenfalls um einiges flotter, als mit dem iPad 12W Ladegerät.
0
iQMac14.04.1613:52
Da die Langlebigkeit bei diesen Geräten in der Regel ungeachtet bleibt, ist das dauerhafte Schnellladen ok. Wer mit dem selben Akku viele Jahre dauerhaft leben möchte, der sollte langsam/kühl laden zwischen 20 und 80%, wenn möglich.
0
Hot Mac
Hot Mac14.04.1614:48
Die härteste Währung auf dieser Welt ist Zeit.

Bei mir muss alles schnell gehen!
Ich hab keine Zeit ...
0
hausfreund16.04.1616:21
Nimm mal ein kürzeres Ladekabel, zum Beispiel wie hier vom iPhone 6s, und schliesse das iPad Pro 12" am Mac an. Das iPad lädt hier deutlich schneller.
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1600:50
Ich hatte zuvor behauptet, dass Power Charging nur beim großen Pro funktioniert ...
Das stimmt nicht!
Ich hab's heute mit dem kleinen Pro ausprobiert – hervorragend!

Fazit: Wer das iPad Pro (klein oder groß) intensiv verwendet, der sollte die paar Euro lockermachen.
Zeit kann man nicht kaufen
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.04.1611:06
Hot Mac

Fazit: Wer das iPad Pro (klein oder groß) intensiv verwendet, der sollte die paar Euro lockermachen.
Zeit kann man nicht kaufen

Du wiedersprichst dir - aber ich weiß wie es gemeint ist...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hot Mac
Hot Mac17.04.1611:55
Oceanbeat
Hot Mac

Fazit: Wer das iPad Pro (klein oder groß) intensiv verwendet, der sollte die paar Euro lockermachen.
Zeit kann man nicht kaufen

Du wiedersprichst dir - aber ich weiß wie es gemeint ist...

Echt?
Vielleicht sollte ich nachts keine Beiträge mehr posten!
0
mac-mark
mac-mark09.05.1618:38
Update zu meinem Problem: Wusste nicht, dass der dünne Stecker nur 10W ausspuckt. Mit dem 12W Netzteil geht's besser. Toll ist die Ladezeit zwar nicht, aber immerhin is nix kaputt.
Der Fehler sitzt immer zwischen Bildschirm und Lehne.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.1619:18
mac-mark
Der Fehler sitzt immer zwischen Bildschirm und Lehne.
Nicht immer, aber oft!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.