Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad Air 2 für das Studium? iPad Air 2 > Samsung Galaxy Tab/Note ?

iPad Air 2 für das Studium? iPad Air 2 > Samsung Galaxy Tab/Note ?

Ersince22.01.1521:17
Hallo liebe MacTech-Freunde,

Vorab:
Falls es bereits einen Thread zu dem iPad Air 2 in Verbindung mit einem Studenten bereits existiert bitte ich um Entschuldigung. Ich habe nämlich keinen Bezug zu meinem Thema gefunden.

Nun zum Thema:
Ich möchte mir gerne das iPad Air 2 16GB für das Studium zu legen. Jedoch gibt es durchaus (ich wage es auszusprechen ) nennenswerte Konkurrenz auf dem Markt.
Bin momentan im 3. Semester und kann bereits ein MacBook Pro Nov`12 mein Eigen nennen und bin ebenfalls äußerst zufrieden. Auch mein Smartphone ist vom Hause Apple, und da war die logische Schlussfolgerung eben das iPad Air 2.

Jedoch habe ich einige Bedenken, da ich in Sachen Apps generell für iPad leider keinen blassen Schimmer habe. Gibt es Apps die pdf dateien anzeigen und darin notieren lassen? Wie ist es mit einem Stylus-Stift, ist solch ein Stift eine Berreicherung bei der Nutzung? Kann ich meine Skripte über den Onlince Campus bedenkenlos herunterladen, und werden im iPad gespeichert, oder ist der Inhalt der Skripte nur Online verfügbar?
Meine erste Anlaufstelle war klar das iPad, da ich bereits iOS und Mac OS gewohnt bin. Des Weiteren könnte man auch innerhalb der Apple Hardware die Daten synchronisieren. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.) Und ist der Aufpreis für das iPad Air 2 gerechtfertigt oder reicht auch schon das vergünstigte Apple Air "1". Und wie ist es im vergleich zum Samsung tab/note?

Wie gesagt, das iPad sollte lediglich für "portable" zwecke dienen, wie bspw. für das Lernen in der Stabi und Vorlesungen. Sowie für ein paar Serien auf Netflix bei etwas Freizeit dienen. Für Seminararbeiten und bzw. Schreibarbeiten würde ich dann zum Macbook greifen. Zum Thema kauf des Vorgängers habe ich leider etwas bange, da Apple leider nicht sehr iOS unterstützend ist bei älteren Modellen ihrer Produkpalette.

Vielen lieben dank und wünsche euch schon jetzt ein schönes Wochenende!

Ersince
0

Kommentare

john
john22.01.1521:37
ich habe eine vermutung, wie die beantwortung der frage in einem apple-lastigen forum ausfallen könnte...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ersince22.01.1521:50
Damit habe ich kein Problem

Meine Fragen waren ohnehin Apple-lastig gestellt. Falls diese dann auch beantwortet werden bin ich zufrieden. Mir war durchaus bewusst, dass mir hier kein Samsung Tablet angeboten wird, mir ging es hauptsächlich um die Funktionen im Studienalltag mit einem iPad.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.1521:52
Tendenziell iPad Air allerdings mit 64GB.
Ansonsten ist dein MacBook Pro für die Uni und das was Du beschrieben hast das aus meiner Sicht wesentlich "komplettere" Gerät.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ersince22.01.1522:00
Danke für deine schnelle Antwort Mr BeOS. Mir geht es jedoch hauptsächlich um die Nutzung unterwegs, da ich schon einiges an Bücher mit mir mitschleppe, und das MacBook lediglich für die Visualisierung der Skripte im PDF - Format nutze, ist mir zum einen das MacBook ein unnötiger Zusatz von Gewicht, und zum anderen zu schade, falls es doch mal runterfallen sollte und die Daten sowie das Gerät nicht mehr verwendbar sei. Zudem ist es immer blöd in der Bib bei jeder Pinkelpause/Rauchpause das MacBook erneut einzupacken und mit sich mitschleppen zu müssen.

Warum tendierst du eher zum 64GB? Reichen die 16GB für Uni-Nutzung nicht aus?

Gruß
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.01.1522:08
Ich kenne dein Nutzverhalten nicht und kann das nicht beurteilen.

Nach meiner Erfahrung nutzt man so ein Gerät dann meist doch über die sachlichen Anforderungen hinaus. Will sagen die Kamera macht höher auflösende Bilder, etwas Musik, die ein oder andere App, vielleicht Video oder ähnliches.

16GB sind ja nicht 16GB da das OS abzuziehen ist und zukünftig nicht damit zu rechnen ist, das Programming sich daran orientien wird Speicherplatz zu sparen.

64GB ist da aus meiner Sicht die langfristigere, entspanntere Lösung.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
john
john22.01.1522:25
dass überhaupt noch geräte mit 16gb angeboten werden, ist meiner meinung nach schon ein anachronismus...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kuziflu
Kuziflu22.01.1522:25
Probier den Adobe Reader. Der kann PDFs aus verschiedenen Quellen öffnen, in der App speichern bzw. mit einem (kostenlosen) Adobe Konto auch in die Cloud legen. Dann kannst sie auch am Mac über den Adobe Reader abrufen.
Den Reader gibt's auch für's iPhone. Kannst also ohne iPad probieren ob das deinen Anforderungen entspricht 😉
0
Ersince22.01.1523:14
Ok ich merk schon, ihr seid von der Idee eines iPads in Kombination mit der Uni nicht sehr erfreut.
Kann mir einer evtl. Erfahrungsberichte mit meinen oben genannten Fragen erläutern? Stichwort: Stylus-Pen und Notizen in den PDFs? Mir ist bewusst, dass 16Gb knapp bemessen sind, dann muss werde ich das iPad lediglich mit "Uni-Zeugs" beladen und ggf. Skripte von vorherigen Seminaren löschen. Videos, Fotos sowie Musik hat auf meinem iphone 6 64Gb reichlich Platz als bedarf.

Trotzdem danke für die reichlichen Tips soweit!
Dennoch wären erfahrungsberichte von iPad Nutzern weiterhin erfreulich..

Gruß
0
Kuziflu
Kuziflu22.01.1523:28
Ersince

Wer sagt das? Ich les fast alle Paper für meine Masterarbeit am iPad. Die PDFs samt Markierungen & Notizen Sync ich per Acrobat.com und arbeite sie dann am Mac nach und nach ein. Nur Stylus verwend ich keinen.
Wenn ich dich nicht falsch verstanden hab, mach ich so ziemlich genau das was du dir vorgestellt hast.
0
cubecube22.01.1523:33
Also ich habe Erfahrungen mit dem iPad (2) in der Uni.

Ich verwende es mittlerweile nicht mehr. Es liegt vor allem auch daran, dass bei mir mittlerweile fast alle Skripten ausgedrucht ausgeteilt werden und einige nicht in digitaler Form verfügbar sind. Somit macht das Schleppen von iPad und 2 Skripten keinen Sinn.

Zum Thema Stylus und App: Ich habe es eine Zeit lang mit Goodreader (Finder-Ersatz) + Noter Taker HD (zum schreiben in Pdfs) versucht. Es ging, aber komfortabel war das nicht. Stylus + iPad passen einfach nicht gut zusammen.

Ich würde dir mittlerweile zum Surface Pro raten. kA wie teuer das Ding ist, aber da funktioniert es mit dem Stift wenigstens ordentlich. Allerdings würde ich da noch warten bis eine neue Version erscheint.

Leider hat das iPad für mich den Anwendungsbereich verfehlt. Es ist nett, aber man braucht es nicht. Schau dir nur die Verkaufszahlen an.
0
Ersince22.01.1523:59
Alles klar, danke euch allen für die Ratschläge. Ich werde mir morgen das iPad kaufen und wenn es weder für die uni noch freizeittechnisch nützlich erweisen sollte, werde ich das Tablet dann verkaufen. hat ja apple sei Dank noch einen sehr hohen Verkaufswert

Euch allen noch einen schönen Abend!

Gruß!
0
schweiul23.01.1500:00
wenn Du moechtest kann ich Dir ein iPad air (64gb, lte) - wenig benutzt guenstig verkaufen
empfehlen wuerde ich allerdings das surface pro 3 -- fuer das studium viel, viel besser
und glaub mir egal welcher Stift -- das funktioniert nicht auf dem iPad
0
Arne 223.01.1500:05
Für die Uni habe ich ein iPad Mini genutzt - warum kein großes? Weil es bei uns viele Hörsäle mit Klapptischen gab, auf denen ich vom Platz mit iPad Mini und einer Kladde für Notizen besser zurecht kam, als mit einem großen Pad.
Mit einer Mitschrift auf Papier bin ich immer besser gefahren, als mit Notebook oder Tablet. Die habe ich nur genutzt, wenn ich vorher ein Script nicht ausgedruckt habe, ich z.B. während der aktuellen Vorlesung schnell noch mal in die Einführung eines Themas aus der vorherigen Woche gucken wollte, ich auf der Uni Webseite schnell noch mal ein paar Termine etc. nachsehen wollte oder ich eine Präsentation halten musste. Das Notebook habe ich in manchen Semestern gar nicht zur Uni getragen.

Für ein paar Mails im Zug etc. habe ich auch eine Bluetooth Tastatur für das Tablet. Aber egal wie man es dreht und wendet: Für den Konsum von Inhalten eignet es sich gut - für das Produzieren von Inhalten sind Tablets oft ungeeignet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.1500:17
schweiul
und glaub mir egal welcher Stift -- das funktioniert nicht auf dem iPad
Nö, das glauben wir Dir auch nach der xyz.ten Wiederholung nicht.
0
schweiul23.01.1500:24
Hannes dann solltest Du Dir mal ein Surface Pro 3 kaufen und Staunen lernen
0
Ersince23.01.1500:53
Das Surface Pro ist mir leider doch etwas zu teuer und mit 800€ nicht gerade erschwinglich. Möchte das Surface nicht schlecht reden, und ist in dem Gebiet als "Allrounder" führend! Dennoch suche ich einen Ersatz für das MacBook und benötige die ganzen features, dass das Surface bietet leider nicht.

Soll ja nur eine Ergänzung zu meinem Notebook werden und kein Ersatz. Denke auch, dass ein iPad nicht als Ersatz für einen kompletten PC ausgerichtet ist (Word, PowerPoint etc.). Das mit dem Stift kann ich gut nachvollziehen und wäre ein nettes Gimmick gewesen, jedoch nicht zwingend notwendig. Und ehrlich gesagt möchte ich mir wenigstens in der Uni-Zeit die Windows-Haptik vom Leibe halten, da später im Unternehmen in BWL (Controlling oder Marketing) ein Windows Rechner unverzichtbar für die Arbeit ist (was auch völlig berechtigt seinen Platz dort hält.) MS Office läuft aber auf meinem Mac auch ohne Probleme

schweiul danke für das Angebot, aber Saturn bietet momentan das iPad Air 2 für 450€ im Paket mit einer 0% Finanzierung an, schließlich sind Studenten ein wenig knapp bei Kasse und die 1 Jahr Garantie sowie die weitere Gewährleistung ist auch ein wichtiges Kriterium für mich.

Wird das iPad Air 2 16GB Wifi only in Weiß werden (Finde das Goldene etwas zu feminin angehaucht )
0
schweiul23.01.1501:06
wenn etwas nicht zu gebrauchen ist, sind aber auch 450.- Euro viel zu viel
Vorlesungsnotizen funktionieren mit dem iPad einfach nicht, das ist rausgeschmissenes Geld
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.1502:32
Ersince
Saturn und 0% Finanzierungen gab es gerade einen interessanten Bericht im TV.
Lass dir in dem Zusammenhang keine Kreditkarte andrehen!
Sollte es sich um einen derartigen Vertrag handeln, werden aus 0 plötzlich ein paar mehr Prozent.

Also gaaaanz genau lesen wenn sie dir einen Vertrag zum unterschreiben geben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
john
john23.01.1518:20
Wird das iPad Air 2 16GB Wifi only in Weiß werden
hammer fazit.

du stellst die frage ob du ein ipad als student gebrauchen könntest. in einem apple-affinen forum.
entgegen aller vorraussicht kommen tatsächlich kritische meinungen und ratschläge es evtl tatsächlich mit einem anderen gerät zu versuchen. es melden sich sogar studenten zu wort, die es bereits versucht haben ihren uni-alltag mit dem ipad zu bestreiten und berichten, dass das ipad nun in der ecke liegt und sie wieder "klassisch" das macbook mitnehmen.
und auch der ratschlag die speichergröße nicht zu klein zu wählen wurde mehrfach erwähnt.

was tust du? genau das gegenteil. wählst ein ipad. und dazu noch mit der kleinsten speichergröße.

kann es sein, dass du eigentlich nur leute gesucht hast, die dir nach dem mund reden, damit du dir deinen reinen "will haben" wunschkauf vor dir selbst rechtfertigen kannst?
also ist ja nicht wirklich verwerflich. wir alle haben uns schon sachen aus purer irrationaliät gekauft, aber dann steh wenigstens dazu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.1519:20
schweiul
Hannes dann solltest Du Dir mal ein Surface Pro 3 kaufen und Staunen lernen
Es ist gut möglich, daß mit dem Stift auf dem SP3 mehr läuft. Es geht aber um Deine Behauptung, daß der Stift am iPad "nicht funktioniert", und das stimmt halt nicht, etliche Apps laufen gut damit. In iOS könnte man dazu noch viel mehr machen, mal schauen...
0
ca
ca23.01.1519:50
jaja...
da werden wir sehen und hören, was daraus wird mit dem ipad air2 16gb.
mir wärs zuwenig speicher für arbeitszusammenhänge.
meld mal deine erfahrungen zurück!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
schweiul23.01.1521:20
Hannes: wenn ich nicht einige Stifte mit dem iPad Air ausprobiert hätte, wäre ich nicht so frustriert gewesen, mir ein Surface Pro 3 zu kaufen.

iPad und Stift ist Schrott !!!

weil das iPad keinen aktiven "digitizer" Bildschirm hat -- es fehlt die "echte" Stift- Hardware ala N-Trig bzw. Wacom -- das ist der Unterschied zum Surface Pro 3 da gibt es dies

man sollte bei allem Druck wenigstens so anständig sein und Kindern keine sinnlosen Produkte einreden
0
Ersince24.01.1502:54
Ok also um einiges hier klar zustellen:
ich habe keinen Grund gesucht mir den Kauf eines iPads schön zu reden oder ähnliches. Ich wollte lediglich die Erfahrungsberichte anderer User erfahren. Ich brauche keinen Vorwand für etwas, dass meine Kaufentscheidung bekräftigt!

Lieber John ich kann deine Kritik an meiner Entscheidung nicht nachvollziehen, da ein netter User über dir { Kuziflu }ein iPad zur seiner Masterarbeit verwendet. Ein anderer User in diesem Forum { Arne R. }riet mir zum kleineren iPad Mini. Widerum ein anderer { Cubecube } besaß ein iPad 2, dass jedoch den Nutzen im späteren Verlauf verlor, da seine Skripte KOSTENLOS und in PAPIERFORM angeboten wurden! Die Kritik zur Nutzung eines iPads MIT einem Stift wurde als nicht ratsam empfunden und auch so an mich weiter gegeben! Die Empfehlung eines surfaces entsprach jedoch nicht meinem Anwendungsgebiet und sprengte leider mein Budget! Auch das Speicherproblem ist kein Hinderniss, da ich nach Download aller Skripten und diversen Apps 9 GB vorweisen kann!!

Also bitte ich dich keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Ich bin kein Jugendlicher, der mit Apple - Produkten im Schulhof prahlt. Aus dem Alter bin ich schon raus!

Gruß
0
zwobot24.01.1509:56
Ersince
werde ich das Tablet dann verkaufen. hat ja apple sei Dank noch einen sehr hohen Verkaufswert

Das ist Irrglaube. Wer mit Stift arbeiten will findet bei WinMobile tolle Geräte. Das Zeichnen auf dem iPad habe ich aufgegeben. Sicher gibt es da beeindruckende Beispiele, aber ich will mich dem Gerät da nicht anpassen müssen.
0
john
john24.01.1510:23
Auch das Speicherproblem ist kein Hinderniss, da ich nach Download aller Skripten und diversen Apps 9 GB vorweisen kann!!
dann hast du ja noch ganze 3,5gb platz auf deinem nagelneuen gerät (ein "16gb" ipad hat 12,5gb realen platz). und hast ausser scripte und apps nichtmal wirklich was an content drauf.
wow. und das im jahr 2015. kannst nichtmal ein systemupdate machen, weil der platz fürs temp fehlt.

das internet ist übrigens voll von "man sollte apple verbieten noch 16gb geräte zu verkaufen"-artikeln..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
molinar24.01.1512:43
Also, ein iPad im Studium ist - je nach Studiengang - teilweise schon Standard und nicht mehr Luxus. Entsprechend sollten inzwischen auch an allen deutschen Unis alle entsprechend möglichen Materialien elektronisch vorhanden sein. Die notwendigen Apps sind in den entsprechenden Unis an den Plakatwänden fast zu finden und sobald man eines hat, wird man auch schnell herausfinden, was lokal am Studienort verstärkt benutzt wird - follow the leader und mach nix eigenbrödlicherisches. Im Gegensatz zu dem gewöhnlichen AppleNerd kann man als Student übrigens auch gut mit den kleinen 16GB Versionen leben, weil zum einen die Uni-Netze um ein vielfaches besser sind als alles was der gemeine Spezis "draussen" hat und auch die Cloudservices an den Unis grandios sind.
0
b@man;o)
b@man;o)24.01.1512:54
@Ersince, ich würde die die App "PDF-Expert" empfehlen.
Als Stift benütze ich den Bamboo Stylus Finline.

Ich bin sehr zufrieden damit.
0
Ersince24.01.1513:04
Nein John du hast mich missverstanden! 9gb ist der freie Speicher meines Geräts und nicht der belegte..

Danke b@man werde ich mir mal anschauen!
0
iGod24.01.1518:11
Ich mache alles mit GoodReader was PDFs angeht. Das ist meiner Meinung nach die beste App für solche Späße.

Zum Gerät:
Ich würde auf jeden Fall keine 16GB nehmen sondern eine Nummer größer, ich weiß nicht ob es noch 32GB beim iPad Air 2 gibt.
Wenn es wirklich nur für die Uni ist, dann würde ich auch ein neues altes iPad Air nehmen, wenn Geld eine Rolle spielt. Die Mehrleistung des iPad Air 2 wird man bei PDFs wohl gar nicht merken, sondern wirklich nur bei grafiklastigen Spielen.
TouchID ist beim iPhone ein richtiger Luxus, beim iPad bringt es für mich aber kaum einen großen Mehrwert, weil man ein iPad in der Regel nicht alle 3 Minuten entsperrt wie ein iPhone.

Mein Tipp: Sieh zu dass du ein iPad mit 32/64GB bekommst. Wenn du die 100€ nicht beim iPad Air 2 zahlen willst, dann nimm ein iPad Air 1 mit 32GB, das sollte ja vielleicht sogar noch etwas günstiger sein als ein neues iPad Air 2 mit 16GB.
0
wingwing
wingwing24.01.1520:50
john
Wird das iPad Air 2 16GB Wifi only in Weiß werden
hammer fazit.

du stellst die frage ob du ein ipad als student gebrauchen könntest.
... ""und dann doch andere Entscheidungen (red. Kurzform wing)""


Hi john,

zwar hatte ich einen "ähnlichen" Eindruck und kann die Entscheidung zu einem 16GB-Air auch nicht wirklich nachvollziehen, ABER:
Forenbeträge sind weder bindende Vorgaben, noch sind anderweitige Entscheidungen zu rechtfertigen (i.S.d. Kommunikation gehört es sich jedoch zumindest zu erläutern).

Nett wäre es, demnächst nach ca. zwei Wochen Praxiserfahrungen hier vom Treadersteller ein Erfahrungsfeedback zu bekommen. ... Dann wird so ein Forumseintrag rund, und hilft später anderen die Zusammenhänge selbst abzuleiten bzw. sich ein vernünftiges Bild machen zu können.

Grüße,
wing
0
ca
ca25.01.1508:16
yep. das letzte wäre für alle interessant.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.